Ja, gut natürlich kann man mit Geschick und hin und wieder etwas Glück auch deutlich höherstufige Gegner besiegen.
Wenn man auf ständige Herausforderungen steht kann man natürlich auch unterlevelig die DLCs angehen.
Der Magier teilt aber dennoch übelst fiesen Schaden aus und teleportiert sich ständig aus der Gefahrenzone.
Bei mir haben seine Kollegen von seinen Zauber aber noch nie Schaden ab bekommen, die musste ich bislang immer komplett selbst umhauen.
Ich spiele allerdings meist Spiele auch nur auf normal. Evtl. ist das bei höheren Schwierigkeitsgraden anders, obwohl das
umgekehrt wohl mehr Sinn ergeben würde.
@Krschkr
Hast du sowas auch mal versucht gegen die Banditen am Anfang von Blood and Wine ?
Ich bekomme von denen ständig die Hucke voll, wenn ich nicht gleichlevelig bin. Anfangs dachte ich noch , Banditen,...lächerlich.
Ja, ich korrigiere dich.
Man bekommt Lebenspunkte hinzu.
Am Anfang hat man knapp unter 4000, am Ende von Blood and Wine hatte ich knapp 8000 (incl. +500 Lebenperk).
Frag mich nicht wie viele Punkte immer dazu kommen, darauf habe ich nie geachtet.
Welche Stufe, hattest du denn vor Kaer Morhen?
Beim ersten Spiel genau die geforderten 21, beim Zweiten 22 und jetzt weil ich viel mehr als vorher an Fragezeichen aufgedeckt habe, war ich Stufe 25.
Ich versuche bei den Quests möglichst nicht allzu überlevelt zu sein, weil es sonst immer weniger XP gibt.
Kaer Morhan zB ist empfohlen für Stufe 21. Du hast die Quest mit Stufe 27 begonnen und mit 30 beendet, ich mit 25 und 29.
Die erforderlichen XP steigen mit jedem neuen Level ja nur sehr minimal an, ich habe also dadurch das ich in der Stufe niedriger war, gut ein Level mehr XPs
erhalten.
Aber das ist ja auch wieder so ein Knackpunkt in Richtung Hearts of Stone.
Bei meinen vorigen Spielen hatte mein Gerald nach Beendigung der HQ Stufe 33 bzw34, also eigentlich ideal für die DLCs hinterher, nur wie gesagt
ich finde Hearts of Stone passt vom Gefühl und teilweise der Atmosphäre einfach nicht hintendrauf.
Meine Lieblingsfähigkeit hatte ich bei meiner ersten Partie völlig übersehen, nennt sich Gourmet (eine von den Braunen) kann man gleich zu Anfang wählen und bewirkt das die
Dauer der Effekte von Essen auf 20 Minuten erhöht werden. Also statt 10 bzw 20 sek. regeneriert sich Gesundheit stolze 20 Minuten lang um 50 bzw 80 Punkte die Sekunde.
Auch im Kampf, da benötigt man kaum noch Schwalbe.
Ich war bislang auch recht sparsam und eintönig mit Tränken, selten das ich außer Schwalbe, Katze und Schwertwal etwas nutze.
Absude bislang nur einmal, wohl weil auch die Wirkzeit mit 10 bis 20 sek. eh kurz ist.
Öle und Zaubern nutze ich aber regelmäßig und passend zum Gegner. Yrden zB bei Erscheinungen und Geistern erleichtert den Kampf ganz erheblich.
Aard ist allerdings mein Standardzauber, besonders bei zweibeinigen Gegnern. Ich habe damit schon einige Bossgegner mit einem Schlag
umgeblasen und Gerald brauchte nur gemütlich hingehen und einmal zustehen.
Ein wenig Glück, das dieser kleine Prozentpunkt an Wahrscheinlichkeit ausgewürfelt wird, braucht man dann aber schon.