@Spiritogre , ich besitze kein Gamepad, aber ich glaube auch nicht, dass damit die generelle Steuerung geändert wird?
Mein Problem ist die Tennung von Kamerablick und Char. Bei Shootern ist die Blickrichtung der Kamera und die Rotation des Chars um die senkrechte Achse gekoppelt. Der Char kann sich auf der stelle drehen. (Skyrim, Fallout)
Bei dieser indirekten Steuerung in Witcher dreht sich der Char nur beim Laufen in die Kamerarichtung.
Also typischer Fall.. Ich komme in einen Raum der Char bleibt stehen ich sehe mich um, (mit dem Kameraschwenk) während der Char starr in eine Richtung blickt. Ich sehe einen interessantes Item und drücke auf W und der Char dreht sich ruckartig in die Kamerarichtung und läuft los. Ich lande 2 cm zu weit links vom Aktivierungspunkt des Items. Ich kann den Char nicht zum Item drehen. Der Char kann nicht "strafen" er kann nicht rückwärts laufen. Drücke ich eine "Seitwärts taste dreht er sich um 90° und macht einen Schritt. Bums steht er 2 cm zu weit rechts. drück ich "Rückwärts" dreht er sich um 180 grad und macht einen Schritt auf mich zu. Ich justiere die Kamera neu und drücke wieder auf vorwärts . der Char dreht sich wieder um 180 ° und macht einen Schritt. Wenn ich Glück habe stehe ich dann richtig. Wenn ich Pech habe sieht das noch eine Weile so aus als versucht ein Fahranfänger in eine Parklücke zu kommen.
Also mein Problem ist diese indirekte Char-steuerung. Ich bewege nicht den Char sondern eine Kamera mit der Maus. Die Tastatur führt den Char nach.
Ist das beim Gamepad anders ?
Es ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar wieso ein Spiel das so auf einen Charakter zugeschnitten ist und eigentlich ein Open-World-Feeling hat mit einer deratig veralteten Steuerungsmethode daherkommt. Ich habe noch nicht wirklich gekämpft. Ich kann noch nicht einschätzen ob das im Kampfmodus tatsächlich auch so ist, wenn aber ja, dann finde ich es schon jetzt doof.
Da haben FO und Skyrim aber um längen die Nase vorn. Direkte Steuerung, zoom in und out und Umschaltung von 1st auf 3id Person. Das ist für mich augenblicklich der Masstab.
Und überhaupt, der Witcher kann ja nicht mal Schleichen. Sehr beschämend für einen Jäger. Oder habe ich da was übersehen?
Ich bin da ehrlich verwundert im Augenblick. Man gewöhnt sich ja an alles, aber schön finde ichs nicht.
Deshalb geht meine Frage auch dahin ob man Kamera und Char wieder koppeln kann in einer Mod oder Einstellung.
Na bis dahin übe ich halt noch ein bischen.