The Witcher 2 - Assassins of Kings

Die Offiziele Seite von the Witcher ;) Den Vorbestellcode. bei Trolltrouble, kann man den ja eingeben.
Wegen den Registrierungsproblemen wurde der ganze DRM-Kram mit dem neuesten Patch entfernt ... der Troll-DLC ist im Patch schon enthalten. Darüber hinaus gibt und gab es für den Troll-DLC keinen Code, da dafür keiner benötigt wird. Lediglich für den Preorder-Kram war bisher ein Code nötig.
 
Die Entwicklung zum Ende hin fand ich etwas zu abgespaced ... Elfen aus einer anderen Dimension, klingen mir etwas zu sehr nach Science-Fiction.

Allerdings würd ich gern wissen was die konkret von Geralt wollten. Soweit ich das mitbekommen habe, kommt die Wilde Jagd in Geralts Dimension normalerweise nur in Form von Geistern. Wegen Geralt sind sie jedoch persönlich vorstellig geworden und haben als sie einsahen, dass sie nicht gewinnen können seine "Frau" entführt um sie dann gegen ihn auszutauschen.

Wird im Spiel (oder evntuell in den Büchern) gesagt, warum sie ausgerechnet ihn haben wollten? Geralt scheint dies ja gegen Ende des Spiels zu wissen ... zumindest sagt er zu Letho, dass ihn das nichts anginge.

Hab ich da was Story-mässig nicht mitbekommen? Oder ist das der Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Addon bzw. The Witcher 3?

weitere Fragen:

- Was passierte nachdem die Wilde Jagd ihn mitgenommen hat?

- Warum wird in den Abschnitt über Geralts Tod von einer Frau mit aschgrauem Haar geredet? Soll das Triss sein? Warum hat die graue Haare und jetzt nicht mehr ... bzw. wer ist es dann wenn nicht Triss?

- Spielt dieser "Rob" eine besondere Rolle (der der Geralt getötet hat)? Er wird ja schließlich mehrmals im Spiel namentlich erwähnt.

- Warum haben die Zauberinnen Angst vor Geralt?


Das mit den anderen Welten hat rein garnichts mit Sci fiction zutun, allgemein macht der Begriff in dem zussamenhang nicht viel Sinn. das ist etwas elemtares der Witcher Welt, die sogenannte Sphärenkonjunktion, so sind die Elfen und auch Menschen in diese Welt gelangt, genauso wie Vampire oder ähnlichem. Gut die meisten Bewohner der Witcher Welt hatlen sowas vlt. für alte Märchen aber es ist dort so, diese elfen sind anscheinend ursprüngliche Bewohner dieser Welt und haben ihrer sphäre alle anderen intilligenten wesen inkl. der dortigen menschen getötet, darum erzählt Geralt davon, das sie keine Progrome etc. erlebt haben, das sind die sogenannten Erlenelfen und glaube ich auc hein wichtiges thema in den Büchern, Geralts Ziehttochter ist auch eine sogenannte Weltenwandlerin, die wird aber glaube ich auch im Spiel erwähnt.
 
Das mit den anderen Welten hat rein garnichts mit Sci fiction zutun, allgemein macht der Begriff in dem zussamenhang nicht viel Sinn. das ist etwas elemtares der Witcher Welt, die sogenannte Sphärenkonjunktion, so sind die Elfen und auch Menschen in diese Welt gelangt, genauso wie Vampire oder ähnlichem. Gut die meisten Bewohner der Witcher Welt hatlen sowas vlt. für alte Märchen aber es ist dort so, diese elfen sind anscheinend ursprüngliche Bewohner dieser Welt und haben ihrer sphäre alle anderen intilligenten wesen inkl. der dortigen menschen getötet, darum erzählt Geralt davon, das sie keine Progrome etc. erlebt haben, das sind die sogenannten Erlenelfen und glaube ich auc hein wichtiges thema in den Büchern, Geralts Ziehttochter ist auch eine sogenannte Weltenwandlerin, die wird aber glaube ich auch im Spiel erwähnt.
Die Erlenelfen hielten einst Ciri gefangen, als sie durch den Schwalbenturm in ihre Welte gelangte, damit sie dem Erl(en)könig ein Kind von großer Macht schenke. Daraus wurde aber nix. Ciri konnte fliehen. Doch eine berittene Spezialeinheit verfolgte sie durch zahlreiche Welten. Diese Spezialeinheit ist vermutlich die Wilde Jagd.
Da die Erlenelfen aber nicht so gut wie Ciri zwischen den Welten reisen können, schicken sie wohl nur noch ihre geistigen Abbilder in die Welt von Geralt und Co. Ich vermute auch, dass an manchen Tagen (Belleteyn? Sonnen/Winterwenden?) die Welten dichter beieinander liegen, so dass sie ganz erscheinen.
Achja, die Erlenelfen haben nicht alle Menschen in ihrer Welt getötet. Sie halten sich einige als Sklaven.
Hierzu empfehle ich einfach mal die Buchreiche vom Hexer ;)
 
Hi, ich überlege mir seit einiger zeit mir "The Witcher 2 Assassins of Kings"zuzulegen.
Lohnt es sich?
 
Hi, ich überlege mir seit einiger zeit mir "The Witcher 2 Assassins of Kings"zuzulegen.
Lohnt es sich?
Ich persönlich bin von "The Witcher 2" begeistert. Das Spiel hat eine Immersion erzeugt, die kein anderes Spiel in den letzten Jahren geschafft hat.
Dazu bekommt man den Inhalt einer Premium-Version zum Preis einer einfachen.
Achja, wer sein Spiel registriert, bekommt neben Updates auch noch einen Schwung kostenloser DLCs (all die Vorbesteller-DLCs und diese Troll-Geschichte)
 
Es wird ein komplett kostenloses Update für die PC-Version, kommt am 29.09. Features:

- Enthält alle 9 DLCs (Wobei die auch shcon in den jetzigen Patches enthalten sind, also, Troll Torubles die verschiedenen Frisuren, die Funquest oder die Vorbesteller Items)
- Neues Tutorial: Der Spieler soll besser an das Kampfsystem herangeführt werden.
- Neuer Modus: Dark Mode. Ist vom Schwierigkeitsgrad dasselbe wie Wahnsinn, nur man kann auch speichern, und es wird neues zu sehen geben was sie nicht verraten wollen.
- Neue Items: Sogenannte Dark Items, die sehen etwas düsterer aus als das bisherige und es sind die besten Items die man ingame kriegen kann. Sind scheinbar nur im Dark Modus erhältlich.
- Neuer Modus: Arenamode: Geralt kämpft in einer Arena gegen unendlich viele Gegnerwellen. Irgendwann stirbt hier jeder, je nachdem wie weit man es geschafft hat wird am Ende ein Score eingeblendet, den man auf FB oder in deren Forum posten kann.
- Neue Quests.

Wer selber gucken will: http://www.gametrailers.com/video/gc...witcher/719206
In dem Video ist übrigens, wenn man genau hinguckt eine Art Werwolf enthalten.

Und zusätzlich, ein Trailer für die XBOX 360, mit neuen Cinematics, die wohl auch irgendwann per Patch für die PC Version eingefügt werden, wenn sie fertig sind.
http://www.gametrailers.com/video/gc-11-the-witcher/719203



Lol, auch wenn sie wohl auch auf hnblick auf die XBOX Version das Spiel nochmal überarbeiten (Wobe isie habens auch bei The Witcher 1 gemacht):

Was zur Hölle ist das für ein geiler Support?
 
  • Like
Reaktionen: Head of Asgard
da hat sich ja einiges getan ... die vorherigen Patches scheinen die Kritikpunkte der Community ja schon größtenteils abgedeckt zu haben - zumindest gibts jetzt scheinbar ein Plunder-Inventarpanel, Lagermöglichkeiten für seine Items und bei Alchemie & Co kann man jetzt mehr als einen Gegenstand auf einmal herstellen ... nett! :D

Mal schauen wie dieser Dark Mode wird ;)
 
Ich hab es grad durch und bin hin und weg.
Imo ist dies das beste CRPG seit Gothic 2.
Die Story ist sehr linear, dafür verzweigt sie sich aber ständig und ist beinahe kinoreif erzählt. Selbst Bioware-RPGs können da nicht mithalten, da die Witcher-Geschichte glücklicherweise nicht so kindisch und voller Klischees ist wie diese. Immer wieder muss man schwere Entscheidungen fällen, die hinterher den Spielverlauf, ja sogar das Schicksal ganzer Köngireiche beeinflussen. Viele Entscheidungen, die man fällt, werden sich zwar vermutlich erst im 3. Teil in vollem Umfang auswirken, aber das, was man bereits in diesem Teil präsentiert bekommt, übertrifft die Choices&Consequences aller anderen Spiele, die ich bisher gespielt habe, deutlich (außer vielleicht Fallout NV, aber das ist dafür in jeder anderen Hinsicht deutlich schlechter).
Ich hab auch noch kein Spiel gespielt, bei dem die Geschichte so dicht erzählt wurde und die Atmosphäre so selten durch NPC-Erklärbären zerstört wurde. Am Anfang weiß man oft gar nicht, wer die verschiedenen Parteien eigentlich sind und was sie wollen. Die zweite Frage wird für viele von ihnen übrigens auch erst ganz zum Schluss des Spiels aufgelöst. Geralt selbst wird von persönlichen Motiven geleitet und interessiert sich oft nicht besonders für all die Intrigen und Verschwörungen, was es mir als Spieler nicht grad leichter macht, den Überblick zu behalten. Die Story wird dadurch extrem dynamisch, die NPCs sind glaubwürdiger als in jedem anderen Spiel, das ich je gespielt habe, und die Parallelität der verschiedenen Handlungsfäden der Geschichte (also Geralts persönlicher Suche und der Intrigenspinnereien der verschiedenen Parteien) macht das Spiel sehr komplex und anspruchsvoll. Endlich mal ein erwachsenes Spiel, und das liegt nicht nur an Sex (keine Sammelkarten mehr, deutlich geschmackvoller und ich hab eh viele Gelegenheiten ausgelassen, weil ich Triss treu sein wollte 8)) und Gewalt!

Mir fiel beim Lesen von Reviews auf, dass einige das Spiel wegen des Kampfsystems kritisieren. Kann ich nicht nachvollziehen, überhaupt nicht. Weder stimmt die Behauptung, dass man sich mit ständigem Abrollen quasi unverwundbar machen kann (viele Gegner treffen auch dann, wenn man in ihren Angriffsradius rollt, was oft passiert, isb in engen Arealen), noch ist das in irgendeiner Form hektisch oder die Steuerung zu unpräzise. Das System spielt sich unheimlich dynamisch, ist auf dem Schwierigkeitsgrad "schwierig" so herausfordernd, wie ich es haben will (bei Unachtsamkeit oder mit dem Kopf durch die Wand wollen sterbe ich, bei einigen härteren Kämpfen (auch random encounter dabei, nicht nur Bossfights) brauch ich auch 2-3 Anläufe. Perfekt so, ich langweile mich in CRPG-Kämpfen normalerweise zu Tode! Das letzte so herausfordernde Kampfsystem, an das ich mich erinnern kann, stammt aus Gothic 2. Skyrim war auch ganz nett, allerdings wurde man zu leicht zu imba. Das KS vom 1. Witcher-Teil war im Vergleich zu Teil 2 auch totaler Käse. Erst mal war es deutlich zu leicht (überpowerte Öle und Tränke, im späteren Verlauf keine Notwendigkeit, gegnerischen Schlägen auszuweichen, einfach alles niederklicken ... Kombos per Quicktime-Events warn auch eher was für Kleinstkinder und nicht ansatzweise herausfordernd. "Taktische" Rundenkampfsysteme wie bei Fallout können da imo auch nicht mithalten, denn keins von denen, die ich bisher gespielt habe, war wirklich taktisch (Jagged-Alliance-Reihe ausgenommen, das sind aber keine RPGs), im Gegenteil, die sind meist besonders stupide (Bsp Fallout: Headshot, Headshot, Headshot ... bessere Waffe oder Skillsteigerung ... Eyeshot, Eyeshot, Eyeshot).
Quen ist übrigens auch nicht wirklich überpowert. Die anderen Zeichen erfordern nur ein besseres Timing als Quen, das man quasi mitten im Gegnerpulk zaubern kann. Die sind also alle sehr nützlich und stark.
Unterm Strich finde ich das KS also hervorragend gelungen, die Kämpfe haben richtig Spaß gemacht.

Dass die Grafik ne Wucht ist (dass man Regeneffekte so darstellen kann, inklusive feuchter Texturen ... hab Bauklötze gestaunt! ... und unter Dächern regnet es nicht, HURRA!!!) und unheimlich Atmosphäre erzeugt, dass die Spielwelt wunderbar designt ist und richtig lebendig wirkt (liegt auch an den im Gegensatz zu anderen Spielen sehr sichtbaren Veränderungen durch eigenes Handeln), dass die Charaktere allesamt spannend sind (die Buchvorlage dürfte da eine gewichtige Rolle spielen) und man richtig mitfiebert mit der Handlung und einem manche Entscheidungen extrem schwer fallen (auch mancher Fiesling ist beeindruckend genug, dass man ihn nicht tot sehen will) und man sich richtig reinfühlen kann in die Rolle Geralts, das sind alles weitere Punkte, die zum Spielspaß beitragen. Wobei ich wohl auch deshalb mit Geralt mitfiebern konnte, weil ich dank Teil 1 in etwa weiß, wie er tickt. Hab also versucht, mich dementsprechend zu verhalten. Ob Leute, die Teil 1 nicht gespielt haben, auch so leicht reinfinden, weiß ich nicht. Müssen sie andererseits aber auch nicht, denn man kann weitestgehend selbst drüber entscheiden, was für ein Charakter Geralt ist.

Von mir also eine glasklare Empfehlung, viel besser geht es imo nicht.

Negativpunkte:
Quicktimeevents in den Cutscenes -> am besten im Menü ausstellen, völliger Blödsinn, man genießt grad die Cutscene, plötzlich blinkt da irgendeine Taste auf dem Bildschirm auf und man sucht dieselbe in Panik auf der Tastatur ... meist braucht man für den Rotz daher 2 Anläufe
Minigames: Würfelpoker ist nett gemeint, aber ziemlich sinnlos. Ab und zu muss man eins der Spiele gewinnen, um wertvolle Gegenstände zu bekommen. Einfach so oft probieren, bis man gewinnt. Die Nebenquests dazu sind so ziemlich die schlechtesten im ganzen Spiel. Außerdem sind die Dialoge dazu lieblos und stehen dadurch im völligen Kontrast zum Rest. Die Faustkämpfe sind ganz okay, aber nach kurzer Zeit viel zu leicht. Das Armdrücken dagegen fand ich recht gelungen, obwohl es auch schnell zu leicht wird.
Naja, mit den Minigames muss man sich eh kaum aufhalten, als Geldquellen bringen die zu wenig ein.
kein Kompass auf der Minimap: WTF?!!! ... Allgemein ist der Informationsgehalt der Minimap dürftig, man muss also sehr oft die Karte öffnen.
Man bekommt zu oft neue, bessere Ausrüstung, oft muss man die nicht mal selbst schmieden lassen. Das Schmieden wird dadurch zwar nicht sinnlos, da die besten Sachen nur durch schmieden zu bekommen sind. Das, was man so findet, ist im Vergleich aber trotzdem zu gut.

Was zur Hölle ist das für ein geiler Support?
Der Support bei CD Project ist schon seit Teil 1 legendär. :)

Findet ihr das The Witcher 2 besser als der Vorgänger war/ist?
Eindeutig, auch wenn es sicher deutlich kürzer ist (ich als sammelwütiger Alleserkunder und Questkomplettierer hab 45h gebraucht). The Witcher 1 fand ich zwar auch schon sehr gut, selbst die Kämpfe waren okay (klingt bei mir oben etwas zu kritisch), die Vertonung war aber ziemlich besch...eiden. Die Dialoge wirkten wie aus Einzelclips zusammengeschustert (irgendwie wurde da schlecht betont, Stimmungen wurden nicht aufgegriffen, unpassende Pausen etc) und die Übersetzung war wohl auch nicht astrein, zumindest passten viele Antworten nicht zu dem vorher Gesagten.
Ich hatte deshalb in Teil 1 riesige Probleme, der Handlung überhaupt zu folgen, denn die Dialoge machten einfach keinen Spaß und ich hab sie meist nur flüchtig durchgelesen und dann weggeklickt.
Bei so einem storylastigen Spiel ist das imo entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CD Projekt hat etwas höchst interressants verlauten lassen: Es will in zukunft auf DRM verzichten (Quelle)
gamersglobal.de schrieb:
Zwei Stunden. Genau so lange hielt der Kopierschutz von The Witcher 2 am Releastag, dann existierte bereits ein Crack, der ihn aufhob. Grund genug für CD Projekts Marcin Iwinski, auf der GDC festzuhalten, dass der polnische Publisher nie wieder auf Kopierschutz setzen werde. Der Clou am Witcher-Hack ist nämlich, dass die Raubkopierer für ihr Treiben nicht auf die kopierschutzfreie Version von Good Old Games zurückgriffen. Die Art der Sicherung scheint demnach für Softwarepiraten keine große Rolle zu spielen.
Endlich mal gute Neuigkeiten in Sachen DRM.
 
Die XBox-Version kommt ja am 17.April raus und die soll neue Inhalte umfassen. So weit, so bekannt.
Grad dazu auf Kotaku gelesen:
I played through a good amount of the new content, and it feels appropriately Witchery, revolving mostly around exposing the plot to *** (Spoiler). I checked to be sure, and yes, PC players will receive this DLC for free just as they have all other DLC, presumably when the Xbox version launches.
http://kotaku.com/5879333/the-witcher-2-on-xbox-360-is-thankfully-still-very-much-the-witcher-2
:clap::hah:
Ich weiß, ich weiß, der Artikel ist alt. Trotzdem, war mir neu und ich freu mich grad einfach.
Ich liebe die Typen von CD Project.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir nun The Witcher 2 für 9,99€ bei Steam gekauft habe, wirft sich wieder Frage zur Steuerung auf. Lässt sich das Spiel mit einem Controller besser spielen? Ich finde die Steuerung per Tastatur unerträglich.
 
Ich weiss nicht, was für eine Tastatur du hast. Ich nutze eine mit frei programmierbaren Tasten, damit läuft für mich vieles leichter (auch bei The Witcher 2).
 
Weil ich den Schnäppchen-Thread gerade nicht sehe, schreibe ich es mal hier hinein:
Bei der Midweek Madness hat Steam bis Freitag 1:00 Uhr die beiden Teile von The Witcher je 50% reduziert.

(Wie ich zu meiner Schande gestehen muss, habe ich mir jetzt erstmal nur Teil 1 gekauft. Der 2. Teil wird bestimmt später noch viel billiger, und ich habe noch so viele RPGs hier liegen. Aber ich dachte, falls noch mehr mit der Reihe oder einem Teil davon liebäugeln, sollte ich darüber informieren.)

Edit:
Oh, bei Gog sind die beiden Teile nur einen schlappen Euro teurer.
 
Zuletzt bearbeitet: