Projekt The God Mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, damit liegt 50 klar in führung, die umfrage läuft noch bis morgen, dann sehe ich wer gewonnen hat^^

ich werde dem mod übrigens drei sachen als tutorial mitgeben, ein tutorial, wo erklärt wird, wie man die flaggen des mods texturiert, denn ich kann mir vorstellen, jeder will eine andere flagge haben, standardmäßig ist nämlich mein banner zu sehen ( das profilbild mit dem grauen A ohne Balken auf schwarzem grund ), desweiteren ein tutorial wie man sich seinen eigenen begleiter erstellt, ich habe mich dazu entschlossen keinen begleiter beizulegen, aber mit dem tutorial müsste sich eigentlich jeder seinen eigenen kreieren können.

Außerdem lege ich ein kleines übersichtstutorial mit allgemeinen sachen zum cs und den verschiedenen gebieten des moddens bei, wo auch die ersten schrite des moddens erklärt werden.

warum ich das mache? die ersten beiden sollen die individualität des spielers in der mod steigern, das übersichtstutorial soll mehr leute zum modden animieren, wäre nämlich schön, wenn mehr leute mods nicht nur spielen sondern eigene kreieren.
 
Das mit den Tutorials ist echt eine super Idee. Endlich mal eine Mod, die der Spieler nach seinen eigenen Wünschen anpassen kann. Und ich glaube, dass bestimmt einige Leute Interesse am Modden bekommen, nachdem sie Deine Mod und die Tutorials gelesen haben. :)
 
Ich denke auch eher an ca. 30. Wie Lui schon geschrieben hat. Der Rechner wegen ;)

Als Alternative könntest du ja zwei Versionen anbieten. Eine mit 30 und eine mit mehr.

das mit der alternative klingt gut,kann man ja evtl auch wie bei rise of sheogorath machn,also das man es am anfang einstellen kann^^
ach ja ich heiße nicht Lui!!!sondern immernoch lidui!!!;)
 
hmm, wenn ihr die idee mit der individualität so befürwortet, solte ich vielleicht noch mehr variablen einbauen, wo man den mod anpassen kann, werd mal drüber nachdenken.
 
der vorschlag hat weniger mit individualitä zu tun sondern mehr damit die mod einem größerem publikum zu eröffnen;)
aber für individualität bin ich immer zu habn,übernimm dich aber nicht ;)
 
@Almalexian,
bei so vielen NPC´s werden viele Rechner Probleme bekommen. Überlege dir doch mal die Alternative. Weniger NPC´aber dafür wesentlich stärkere. Das ist doch eine Überlegung wert, oder?
 
@Almalexian

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Ich fühle mich allerdings schon jetzt durch diverse Häuser - und Zaubermods und noch mehr als Gottheit. Nicht zuletzt, weil ich meinen selbst erstellten Char eine Gottheit nenne.

P.S. Ich kann Aspiria nur zustimmen. Obi ist sehr CPU - lastig und bei zu vielen NPCs, wird die CPU überfordert. Ergebnis wäre: Ruckelorgie und Absturzgefahr.
 
so, hab jetzt alle 50 editiert, fehlen nur noch packages und kleidung ( übrigens, man soll in dem mod die kleidung seiner wachen und soldaten verändern können, deswegen lege ich nur standardkleidung bei, wenn ihr rüstungen wollt, könnt ihr die euren soldaten selbst anziehen ).
 
So, hier ist ein Auszug aus meinem Tutorial, konnte nicht alles erklären, aber ich denke, es ist ganz brauchbar.( geht natürlich noch weiter,aber ich wollt nich alles posten)






Modden leicht gemacht, die ersten Schritte:
Wer selber Modden will kann sich auf vielen Seiten über das Modden informieren, da ihr aber mit diesem Textdokument bereits ein Tutorial erworben
habt, fällt dieser Schritt weg. Zunächst mal, wer sich mit Windows oder Oblivion nicht gut auskennt, der kann an dieser Stelle aufhören zu lesen.
Das ist nämlich die Vorraussetzung für erfolgreiches Modden bei Oblivion, denn das ist was wir machen, Modden ist im Prinzip bei jedem Spiel
ähnlich, trotzdem werde ich hier einen Kurs über Oblivionmodding geben.
Also, wir brauchen zunächst mal das Construction Set Oblivion zu finden beispielsweise hier http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=189
Klappt das nicht, gebt bei einer Suchmaschine Construction Set Oblivion ein, irgendwas werdet ihr schon finden.
Installiert das Construction Set (wenn ihr nicht wisst, wie man das ohne CD-Autorun macht, könnt ihr auch abhauen)
Nun starten wir es mal, eine Fülle von Optionen wird euch überschwappen, aber keine Sorge, die ersten Schritte sind einfacher als man denkt.
Gucken wir uns erstmal in Ruhe an, was wir da haben, als erstes müsste euch auffallen, dass es ein großes Überfenster gibt indem sich drei kleine
Unterfenster befinden. Ihr könnt die Fenster beliebig verschieben oder vergrößern, was sehr hilfreich ist. Als zweites wird euch vielleicht auffallen
, dass das CS ( Abkürzung für Constrcution Set, die ihr wohl noch oft hören werdet ) auf Englisch ist. Wer also kein Wort Englisch kann, kann
ebenfalls erstmal verduften, mit Schulenglisch kommt ihr dagegen ganz gut weiter, besorgt euch aber dennoch ein Wörterbuch.
Erstmal das große Fenster. In der oberebn Leiste seht ihr diverse Optionen. File ist zum Ordnen eurer Daten da, ihr könnt hier speichern, laden usw.
Edit heißt Bearbeiten, und das macht es auch, hier findet ihr zahlreiche Optionen, die Mod zu bearbeiten. Mit View könnt ihr die visuelle Ansicht
verändern. Hier könnt ihr zahlreiche Optionen einstellen, was ihr seht außerdem ein sog. Preview Window öffnen, mit dem ihr das Aussehen von Items,
Npcs usw vorher sehen könnt, eine sehr praktische Angelegenheit.
Unter World sind viele naturelle Sachen wie Wetter, aber auch Räume, sog. Cells findet ihr hier ( Später dazu mehr )
Unter Character findet ihr Sachen wie Fraktionen, Sternzeichen, Rassen, Hairstyles usw.
Gameplay ist ein mir sehr unbekanntes Fenster, was wir aber auch für erste Schritte nicht benötigen.
 
Zunächst mal, wer sich mit Windows oder Oblivion nicht gut auskennt, der kann an dieser Stelle aufhören zu lesen. (...)
(wenn ihr nicht wisst, wie man das ohne CD-Autorun macht, könnt ihr auch abhauen) (...) Wer also kein Wort Englisch kann, kann
ebenfalls erstmal verduften (...)


Mal ganz im Ernst. Wenn ich SOWAS in einem Tutorial lesen würde, würde es ganz schnell in den Papierkorb wandern.

Das ist nicht nur unhöflich und überheblich, ich würde es sogar als Frechheit bezeichnen...

Es gibt viele Leute, die sich nicht so toll mit dem PC oder Oblivion bzw. MW auskennen oder kein [bzw. wenig] Englisch können - du bezeichnest sie schlicht und einfach als unfähig, um mit dem CS umgehen zu können.

Und das stimmt absolut nicht.

Es gibt sehr viele talentierte Modder, die sich von Null aus hochgekämpft haben und das ohne achsotollen "Kurs fürs CS". [Den du "Profi" ja angeblich gemacht hast]

Nur, um das mal erwähnt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt eigentlich genug Tutorials die das Modden erklären. Und auf deines kann man echt verzichten, ich gebe Miss Moneypenny in allen Punkten recht. Sinnvoller halte ich einen Bericht, wie es zu deinem Projekt kam und welche Probleme deine Arbeiten behinderten und wie du diese gelöst hast. Also eine kleine Geschichte rund um dein Plugin und um dessen Entstehung.

Unter World sind viele naturelle Sachen wie Wetter, aber auch Räume, sog. Cells findet ihr hier ( Später dazu mehr )

So etwas verwirrt mich. Wenn du dabei bleiben willst ein Tutorial zu schreiben, dann gliedere das Ganze. Hinweise auf spätere Inhalte gestalten die "Lernhilfe" nur schwieriger.

grüße bertie
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Also was die Gliederung betrifft, musst Du Dein Tutorial noch um einiges übersichtlicher gestalten. Das, was meine Vorredner angeprangert haben, halte ich auch für sehr fragwürdig, aber gleichzeitig sehr witzig, denn es steckt ja ein wahrer Kern dahinter. Trotzdem würde ich die jeweiligen Passagen höflicher formulieren, da wohl sonst zuviel Leute entmutigt werden und Du wolltest ja eigentlich zum Modden animieren und Interesse dafür zu erwecken. In den jetzigen Zeiten, wo die Modder für Oblivion langsam weniger werden, kann man nicht mit der Vorschlaghammer-Methode neue Modder ausbilden. Das macht keiner mit. Daher fände ich es gut, wenn Du das Tutorial noch umschreiben würdest. ;)
 
Das, was meine Vorredner angeprangert haben, halte ich auch für sehr fragwürdig, aber gleichzeitig sehr witzig, denn es steckt ja ein wahrer Kern dahinter.

Ich glaube nicht, dass das als Witz gemeint war...

EDIT: Deshalb finde ich es auch so unverschämt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass das als Witz gemeint war...

Ich bin mal freundlicherweise davon ausgegangen, weil sich Almalexian schon in mehreren Posts hier im Forum ziemlich rau zu Wort gemeldet hat und ich nie den Eindruck hatte, dass er es wirklich böse meint.

@ Almalexian: Wenn es mit dem Tutorial nicht klappt, könntest Du auch nur eine Art kleinen Einführungssatz ins Modding beilegen, unter den Du dann Links zu bereits vorhandenen Tutorials setzt, die meiner Meinung nach eigentlich auch schon genügend vorhanden sind. :)
 
Das, was meine Vorredner angeprangert haben, halte ich auch für sehr fragwürdig

Ich weis nicht was an meinem oder Miss Moneypennys Beitrag fragwürdig oder gar witzig ist. Ich meine das jedenfall total ernst und würde so weit gehen und behaupten dass das Tutorial unter aller Sau ist.

Ein gutes Tutorial findet sich z. B. hier.

Wie erwähnt würde ich einen kleinen Bericht zum Plugin selber schreiben.

grüße bertie
 
  • Like
Reaktionen: Merin
Ich weis nicht was an meinem oder Miss Moneypennys Beitrag fragwürdig oder gar witzig ist. Ich meine das jedenfall total ernst und würde so weit gehen und behaupten dass das Tutorial unter aller Sau ist.

Ein gutes Tutorial findet sich z. B. hier.

Wie erwähnt würde ich einen kleinen Bericht zum Plugin selber schreiben.

grüße bertie

Ich habe diesen Satz so gemeint, dass ich deselben Punkte, die Ihr beide schon genannt habt, für sehr fragwürdig halte. Es bezog sich also nicht auf Eure Kritik, sondern auf den Inhalt des Tutorials. ^^
 
  • Like
Reaktionen: düster-bertie
Ich darf nochmal selbst dazu stellung nehmen, die Gliederung muss ich noch überarbeiten, da gebe ich Karl C. Agathon recht.

Die anderen sachen sind weitesgehend ernst gemeint. Wer kein Wort Englisch kann, soll das erstmal lernen, denn ich bin der Meinung, dass man nicht modden kann, ohen wenigstens Schulenglisch zu sprechen, und da gebe ich auch nicht klein bei.
Wer keine Installation durch die Ordner hinkriegt, den halte ich ebenfalls für unfähig, das heißt nicht, dass er es nicht noch lernen kann, aber dieses Tutorial richtet sich an Leute, die das schon können, schließlich muss man bei mods teils tonneneweise meshes und texturesordner verwalten können, und ganz ehrlich, so schwer ist das auch nicht, das gehört zur Allgemeinbildung, wenn man mit Windows arbeitet.
Wer sich mit Windows oder Oblivion nicht gut auskennt...
da weiß ich wirklich nicht, was ihr anprangert, wie soll man jemanden Oblivionmodding beibringen, der das Spiel nur ein paar mal gespielt hat und eigentlich überhaupt nicht durchblickt? oder der von Windows kaum eine Ahnung hat, und gerade mal die Standardgeschichten wie Spiele installieren oder ein Word-Dokument beschreiben drauf hat?
Alles in Allem, glaube ich schon, dass ihr wisst, worauf ich hinauswill, auch wenn meine ausdrucksweise ziemlich forsch, ich kann eventuell noch hinschreiben, dass man sich diese Kenntnisse erstmal besorgen soll, bevor man mit modding anfängt, aber ich dachte eigentlich, das versteht sich von selbst.
:?

[Den du "Profi" ja angeblich gemacht hast]


Den Satz finde ich mehr als unfair, den ich habe nie gesagt, dass ich ein Profi bin, weil ich es nicht bin.
Wenn ihr es mir also mit barer Münze zurückzahlen wolt, dass ich jene verscheuche, die ich noch nicht als bereit erachte, aus durchaus logischen Gründen, dann bleibt doch bitte bei der Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor man mit modding anfängt, aber ich dachte eigentlich, das versteht sich von selbst.

Nicht im Ernst, oder? Du schreibst ein Tutorial für totale Anfänger (so geht es zumindest aus deiner Beschreibung heraus) und erwähnst dann nicht mal ein paar grundlegende Dinge, weil sie ja angeblich so selbstverständlich sind? Für jemanden, der sich noch nie mit dem CS auseinandergesetzt hat, SIND sie aber nicht selbstverständlich. Und irgendwo fängst du dann plötzlich an mit, "Wer Das nicht kann, soll abhauen ... wer jenes nicht kann, soll abhauen...", und so schreibt man kein Tutorial. Würde ich an deiner Stelle also wirklich nochmal gründlich überarbeiten. :roll:

Den Satz finde ich mehr als unfair, den ich habe nie gesagt, dass ich ein Profi bin, weil ich es nicht bin.

Wer ein Tutorial zu einem Thema schreibt, muss sich damit auskennen, und zwar gut. Anders gesagt: Zumindest ein "Fast-Profi" sein. Da dem anscheinend bei dir nicht so ist, kannst du wieder aufhören mit Tutorial-Schreiben und erstmal selber weiter üben. :roll:

MfG,

Merin
 
Nur mal so, du hast dein Projekt am Anfang richtig schlecht präsentiert, konntest selbst kaum modden und hast dir alles so einfach vorgestellt jetzt erstellst du ein Tutorial. Ich würde sagen, sammle noch etwas mehr Erfahrung, bevor du deine weiter gibst.

Ich find auch toll wie du auf meine Beiträge eingehst. Ich halte meinen Vorschlag, einen Bericht über dein Projekt zu schreiben, wesentlich sinnvoller und interessanter als dein Tutorial. (Ich wiederhole mich)

Du verstehst mich offensichtlich auch nicht, dein Tutorial ist (auch schon erwähnt) in der Art von "richtigen" Profi-Moddern haufenweise vorhanden.

Die unverständnis nervt mich auch richtig. Es ist nicht so das wir gegen dich etwas haben Almalexian aber du klatsch uns da einfach Misst hin. Das du unsere Vorschläge, Kritik usw. nicht einmal richtig durchließt stört mich am meisten.

Im Endeffekt regen wir uns aber für nichts auf, das Tutorial ist schließlich nur eine nette Zugabe die deinem Plugin beiliegt. Mach dein Tutorial wenn du es für richtig hälst, aber erwarte keine Hilfe mehr, du nimmst sie schließlich nicht an.

grüße bertie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.