The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Es kann ja sein", dass das nächste TES-Spiel in Skyrim spielt.
(Ist ja noch nicht sicher)
Wenn dem so ist, dann erwarte ich, dass es Dwemer-Ruinen gibt.
Wenn ich nicht ganz blöd bin, dann steht das hier so ziemlich zwischen den Zeilen.
Wenn es Dwemer-Ruinen in Hammerfell und in Morrowind gibt, aber nicht in Cyrodiil, dann muss sich das Dwemer-Volk doch irgendwo bis nach Hammerfell ausgebreitet haben. Da es unlogisch ist, dass sie über Schwarzmarsch, Elsweyr, Valenwood und die Summerset Isles gegangen sind, ist das nur logisch.

Für TES5 würde ich mir auchnoch wünschen, dass es wieder Armbrüste gibt.
(Einfach mehr Schaden, als ein Bogen, aber kein Schleichangriff.)
 
Wenns auch in Hammerlell spielt dann sicherlich.Ich persönlich würde mich aber mehr über Ayleidenruinen freuen und auch mehr über das Schicksal der Erbauer.
Ich denke mal das es in Skyrim auch Ayleidenruinen gibt, vieleicht auch noch bewohnte intakte Städte. Denn ich glaube nicht das die Ayleiden schon damals die zukünftigen Grenzen Cyrodills gekannt haben und genau an dieser zukünftigen Grenze aufgehört haben zu siedeln. Ebenso die Dwemer.
 
@S.a.N.F.: Die Ruinen in Hammerfell stammen vom Rourken-Clan, einem Clan der Dwemer, welcher von Vvardenfell nach Hammerfell, genauer nach Stros M'Kai (Insel) und Südwesthammerfell ausgewandert war.

Und das es im Grenzgebiet von Himmelsrand Ruinen der Ayleiden und Dwemer geben könnte ist durchaus möglich. Auch auf Tamriel haben sich im Laufe der Zeit die Grenzen verschoben. Es ist daher durchaus möglich, dass es rein vom Lore her in Südhimmelsrand ayleidische Ruinen geben könnte. Im Spiel, wenn es in Himmelsrand spielt, werden wird davon wohl nichts sehen, da Beth dies wohl - auch aus Kosten- und Zeitgründen - nicht berücksichtigen wird und extra ein paar Ayleidruinen in Grenznähe platzieren wird.

Und das diese Ruinen dann auch noch bewohnt sind wage ich erst recht zu bezweifeln. Nicht nur, dass die meisten Ayleiden nach mit zunehmender Expansion nach Valenwald und Summerset geflohen sind und sich mit Bosmern und Altmer vermischt haben. Die Nord sind seit jeher nicht als große Elfenfreunde bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
:?Aber einige der nördlichen Ruinen sehen nicht so aus als wären die durch einen Militärschlag eingenommen worden.Moranda, Rielle,die Ruine oberhalb von Choroll ( komm jetzt nicht auf den Namen),Lindai , Piukanda und Sercen sehen im Inneren nicht so aus als wären sie in Kriege verwickelt gewesen. und das Königsgrab in Lindai blieb sogar bis in jüngste Zeit unbehelligt.Wenn der Fluchtweg nun versperrt gewesen wäre Richtung Süden durch die anrückenden Armeen Und nur noch der Weg über die Gebirgspässe. Und ein Teil hat sich in der Bergwelt Skyrims niedergelassen fernab jeder menschlich Zivilisation. Dürfte in Skyrim nicht das Problem sein.
Aber irgendwie wiedersprechen sich die Aufzeichnungen über die Ayleiden.
In der einen Quelle heißt es, sie hätten sich nach ihrer Flucht nach Valenwald und Summerset mit der dortigen Bevölkerung vermischt.
In der anderen Quelle heißt es, es wird noch einige von ihnen geben aber sie leben
tief in den Wäldern Tamriells, abseits jeder Zivilisation. Ja sie vermeiden sogar den Kontakt zu Ihren Verwandten den anderen Elfenvölkern.
Hier schliesst doch eine Quelle die andere aus.
 
Nun gut, dass die Ruinen im SPIEL nicht so aussehen, als wären sie militärisch niedergerungen worden würde ich nicht gerade als Argument ansehen. Schließlich wurde Malada seinerzeit auch "gereinigt" (und damit meine ich nicht, dass sie den Hohetempel auf Hochglanz poliert haben) und scheint davon keinen Kratzer davongetragen zu haben, obwohl die Schilderungen über dieses Ereignis erahnen lassen, dass dort sicherlich einiges zu Bruch gegangen sein muss. ;)

Cyrodiil war darüber hinaus nicht gleich sofort nach dem Fall des Weißgoldturmes von den Menschen besetzt. Der Einflussbereich des alessianischen Kaiserreiches beschränkte sich zunächst nur auf das Herzland und breitete sich dann nach und nach erst auf dem heute als Nibenay bekannten Gebiet aus. Colvoia war bis ca. 1Ä 480 noch weitgehend unabhängig vom alessianischen Kaiserreich. Und noch lange während der alessianischen Kaiserzeit gab es souveräne Ayleidenstadtstaaten, welche sogar Vasallen der Alessianer waren. Erst, als die alessianische Doktrin immer mehr griff begann der große Exodus der Ayleiden.

Darüber hinaus sind die Ayleiden nicht nur nach Valenwald und Summerset geflohen. Die meisten wohl schon, weil dort die größten elfischen Ballungsräume waren, aber einige sind auch nach Hochfels ausgewandert, wo zu dieser Zeit der mächtige Clan der Direnni ansässig war. Und die Direnni waren auch Elfen (wohl gemerkt keine Rasse, sondern ein Elfenclan; so weit ich weiß Hochelfen, jedoch will ich mich darauf nicht festlegen). Und vielleicht sind auch einige in das dritte von Elfen beherrschte Gebiet (das heutige Morrowind) geflohen, worüber es jedoch keine Aufzeichnungen gibt.

Und das die Quellen über den Verbleib der Ayleiden unterschiedliche Angaben machen würde ich nicht gleich als Widerspruch bezeichnen. Ein Teil hat sich vermischt, ein anderer weitgehend separiert bzw. isoliert. Das ist bis heute mit Einwanderern das selbe. Die eine Hälfte der Einwanderer passt sich an das Leben in ihrer neuen Heimat an und vermischt sich nach und nach mit der ursprünglichen Bevölkerung, während die andere Hälfte dies nicht tut und die Gesellschaft der ursprünglichen Bevölkerung meidet, sich abgrenzt und fernab davon ihre alte Kultur in ihrer neuen Heimat praktiziert. Gibt es auch heute noch viele reale Beispiele.
 
Hmm verwirung:-D:-D

Nun ja werde mir woll ein paar stunde TES-Almach vor den Kopf knallen
Aber eigentlich müsste es in Skyrim (Hauptsächlich Westen) ein paar Ork Stämme geben, ich meine es gibt doch den Almach Eintrag das sich die Orks in richtung Skrym ausbreiten oder wie soll ich das verstehn. Daraus Entnehme ich das es dort auch ein paar Ork ruinen geben wird oder TES V wird endlich mal ein paar nicht geschliffenen Festungen haben:shock::shock::shock::shock:


Ach ja das Kampfsystem von Oblivon ist leider sehr runden Basiert... Schwert schlag, Schwert schlag, Blocken, Tranken nehmen....

Nach zwei Sekunden weiss ich wie der Gegner Tickt, soll heissen: Ich weiss wenn ich Blocken muss
 
Ja gut. Einen Kampf, der mehr in Echtzeit als rundenbasiert abläuft hätte ich auch gerne gesehen. Vor allem hätte ich mehr Ruinen einer gewissen "Urtierrasse" gesehen, die ja der gemeinsame Vorfahr von Khajits und Argonier sein soll.

Cherubion
 
Oblivion ist definitiv nicht rundenbasiert. Spiel mal Neverwinter Nights 1/2, Baldurs Gate oder Drakensang. Das ist rundenbasierte Echtzeit...
 
  • Like
Reaktionen: Dunkelherz
Ich spreche auch vom Nachfolger, TES V. Denn das scheint offenbar der neue Trend bei RPGs zu sein. Nämlich rundenbasierte Rollenspiele mit freizuschaltenenden Gebieten.

Cherubion
 
Ich bezweifle, dass das ein Trend wird. Es ist eine Art RPG, nicht mehr, nicht weniger. Das gab es schon lange und wird auch weiterhin parallel existieren.

Beispiele:
Gebiete und rundenbasierte Echtzeit: Baldurs Gate 1/2, Icewind Dale, Neverwinter Nights 1/2, Drakensang, ...
OpenWorld und Echtzeit: Gothic-Reihe, TES-Reihe, zukünftig wohl auch Risen und Arcania
 
Also lt. der PC-Games geht Arcania mit dem "Freispielen" von 12 Abschnitten auf 2 großen Inseln doch schon in Richtung "Drakensang". Aber nun gut. Man kann zu diesen Gebieten zurück kehren. Wobei ich bei Risen meine, dass es eine "mittelgroße" Insel in einem Stück ist.

Cherubion
 
Also ich gehe eher davon aus, das sie es wieder in Zellen einteilen, weil so immer nur kleinere Teile geladen werden müssen. Das ist IMO auch besser für den Spielfluss, als die Lösungen, die zum Beispiel für Baldur's Gate, oder NWN und NWN 2 gefunden wurden......Halbwegs längere Ladezeiten hat man in Oblivion ja nur, wenn man Städte und Gebäude betritt...alles Andere läuft schon nebenbei.....
 
Ich würde es cool finden, wenn man es wie in Ultima 9 macht. Alles in einem Guss :D
Man läuft in einem Haus umher, guckt aus dem Fenster und sieht die Straße mit den Leuten, die dort vorbeigehen. Dann öffnet man seine Haustür und blickt nach draußen, verlässt das Haus ohne Ladebildschirm und geht den Weg herunter bis zu einer Höhle. Man blickt in die dunkle Tiefe der Höhle und betritt sie (wieder ohne Ladebildschirm). Das ist ein Gefühl von Freiheit :)
 
Ja, das finde ich auch. Ich finde auch, man sollte trotz vielleicht gerade mal 1 Gigabyte Ram auf die ganzen Ladebildschirme im nächsten TES verzichten.

Cherubion
 
Das wird aber Problematisch....wenn genug RAM und Rechner, sowie Grafik-Leistung da ist, ist das sicher machbar.....aber wenn man das so macht, steigen die Anforderungen an den PC.....
 
Ein Schadenssystem wie in Rise of the Argonauts wäre cool, würde auch dazu beitragen sich besser zuschützen bzw. sich besser im Kampf zu verteiligen oder auszuweichen. Einfach mal mit einer Keule den Schild des Gegners zerkloppen oder mit einem Speer unterm Schild durchstechen! :lol:
 
Das wäre auch eine schöne Neuerung. Den Zustand der Waffen un Rüszungen nicht nur mit einen roten Zustandsbalken sondern reell anzu erkennen.
Verbeulte Rüstungen, zerschmettertze Schilde, zerbrochene Waffen. Sichtbare Wunden
an Chara.und Gegnern die sich dann auch auf die Aktionen auswirken.
Von der Übernahme von Rundenbasierten Elementen halte ich nichts.Was bringt das für eine Erhöhung der Spielfreude, wenn ich erst eine viertel Stunde lang im Magiebuch oder Angriffsbuch mir meinen nächsten Zug zusammenbasteln muss? Dafür ist das Gameplay der TES-Reihe nicht ausgelegt.Auch glaübe ich nicht, daß die Spielinhalte von weniger erfolgreichen Spielen übernehmen.
Aber so was ähnliches wie "Fog of War" wäre nicht schlecht.Also eine total leere Karte,die erst erkundet werden muss und somit das Schnellreisen für eine ganze Weile unmöglich macht.
 
Von der Übernahme von Rundenbasierten Elementen halte ich nichts.Was bringt das für eine Erhöhung der Spielfreude, wenn ich erst eine viertel Stunde lang im Magiebuch oder Angriffsbuch mir meinen nächsten Zug zusammenbasteln muss?
Der Meinung bn ich auch . Die Kämpfe kommen einem wesentlich realistischer vor wenn man sie in Echtzeit kämpft . Und außerdem ist es realistischer wenn es nicht durch Zufallsberechnung definiert wird ob ich einen Gegner treffe sondern von der Postion des gegners . Das mit der Beschädigung von Rüstungen und Schilden ist auch eine gute Idee . Es wär wesentlich realistischer wenn das Blocken von Gegnern nicht mehr so viel bringt . Wenn ein kräftiger Berserker Nord mit einem Kriegshammer in Oblivion auf einen Gegner draufstürmt der einen guten Blockskill hat dann prallt der Kriegshammer meistens einfach vom Schild des Gegners ab oder der Gegner macht nur ein paar Schritte zurück . Normalerweise hätte der dann einen gebrochenen arm und einen zertrümmerten Schild haben sollen . Sowas wäre in TES V recht schön da man dann nach einem harten Kampf in einer Ruine nicht direkt nach einem starken Heiltrank direkt zur nächsten kann sondern sich erstmal verarzten heilen oder einen arzt aufsuchen muss bevor man wieder einen vernünftigen Hieb setzen kann , oder gegebenenfalls auch noch den Schild ausbessern lassen muss um nicht im nächsten Kampf nicht mit einem zertrümmerten Schutz dazustehen. Sowas wie der auf die Körperteile verteilte Schaden in Fallout 3 also , nur das man dann noch stärker im Kampf beschränkt ist . Eine Schusswaffe lässt sich immerhin auch noch bedienen wenn der Arm verletzt ist , zwar nicht mehr so gut aber es ist noch möglich . Für ein Schwert oder eine andere Mittelalterliche Waffe gilt das nicht .
 
Das wäre auch eine schöne Neuerung. Den Zustand der Waffen un Rüszungen nicht nur mit einen roten Zustandsbalken sondern reell anzu erkennen.
Verbeulte Rüstungen, zerschmettertze Schilde, zerbrochene Waffen. Sichtbare Wunden
an Chara.und Gegnern die sich dann auch auf die Aktionen auswirken.
Von der Übernahme von Rundenbasierten Elementen halte ich nichts.Was bringt das für eine Erhöhung der Spielfreude, wenn ich erst eine viertel Stunde lang im Magiebuch oder Angriffsbuch mir meinen nächsten Zug zusammenbasteln muss? Dafür ist das Gameplay der TES-Reihe nicht ausgelegt.Auch glaübe ich nicht, daß die Spielinhalte von weniger erfolgreichen Spielen übernehmen.
Aber so was ähnliches wie "Fog of War" wäre nicht schlecht.Also eine total leere Karte,die erst erkundet werden muss und somit das Schnellreisen für eine ganze Weile unmöglich macht.

Sichtbare Schäden an Waffen und Rüstung.....gleiches Problem....das zieht Rechner-Leistung und Speicher..... werden sie kaum machen.

Und Fog of War......also das ist nix, was man als Verbesserung bezeichnen kann.....Mann kann doch im Laden ne karte kaufen, auf der verzeichnet ist, wo zumindest die Städte sind.....und bei Quests sollte man schon zumindest ungefähr nen Hinweis kriegen, wo man hin muss... WARUM sollte man da denn noch alles auf ner Karte sichtbar erkunden....? Ich fands schon realistisch, wie es in Oblivion und auch Morrowind gemacht wurde.....warum soll man denn dann plötzlich in TES V nur noch 20, 30 Meter weit sehen können....? Das wäre echt "Kacke", wenn Du auf nem Berg stehst....und die Stast im Tal siehst, weil du da schon wars....aber den Hang udn Wald dezwischen nicht, weil der noch net erkundet ist.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.