Nun gut, dass die Ruinen im SPIEL nicht so aussehen, als wären sie militärisch niedergerungen worden würde ich nicht gerade als Argument ansehen. Schließlich wurde
Malada seinerzeit auch "gereinigt" (und damit meine ich nicht, dass sie den Hohetempel auf Hochglanz poliert haben) und scheint davon keinen Kratzer davongetragen zu haben, obwohl die Schilderungen über dieses Ereignis erahnen lassen, dass dort sicherlich einiges zu Bruch gegangen sein muss.
Cyrodiil war darüber hinaus nicht gleich sofort nach dem
Fall des Weißgoldturmes von den Menschen besetzt. Der Einflussbereich des alessianischen Kaiserreiches beschränkte sich zunächst nur auf das Herzland und breitete sich dann nach und nach erst auf dem heute als
Nibenay bekannten Gebiet aus.
Colvoia war bis ca. 1Ä 480 noch weitgehend unabhängig vom alessianischen Kaiserreich. Und noch lange während der alessianischen Kaiserzeit gab es souveräne Ayleidenstadtstaaten, welche sogar Vasallen der Alessianer waren. Erst, als die alessianische Doktrin immer mehr griff begann der große Exodus der Ayleiden.
Darüber hinaus sind die Ayleiden nicht nur nach Valenwald und Summerset geflohen. Die meisten wohl schon, weil dort die größten elfischen Ballungsräume waren, aber einige sind auch nach Hochfels ausgewandert, wo zu dieser Zeit der mächtige Clan der Direnni ansässig war. Und die Direnni waren auch Elfen (wohl gemerkt keine Rasse, sondern ein Elfenclan; so weit ich weiß Hochelfen, jedoch will ich mich darauf nicht festlegen). Und vielleicht sind auch einige in das dritte von Elfen beherrschte Gebiet (das heutige Morrowind) geflohen, worüber es jedoch keine Aufzeichnungen gibt.
Und das die Quellen über den Verbleib der Ayleiden unterschiedliche Angaben machen würde ich nicht gleich als Widerspruch bezeichnen. Ein Teil hat sich vermischt, ein anderer weitgehend separiert bzw. isoliert. Das ist bis heute mit Einwanderern das selbe. Die eine Hälfte der Einwanderer passt sich an das Leben in ihrer neuen Heimat an und vermischt sich nach und nach mit der ursprünglichen Bevölkerung, während die andere Hälfte dies nicht tut und die Gesellschaft der ursprünglichen Bevölkerung meidet, sich abgrenzt und fernab davon ihre alte Kultur in ihrer neuen Heimat praktiziert. Gibt es auch heute noch viele reale Beispiele.