The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Morrowind war am Anfang wae am Anfang nichts da, das mußte man am Anfang nichts da, das mußte man am Anfang erst alles erkunden. Und Schnellreisen ging nur mit
mit dem Schicksalsreiter und diese Schriftrollen wenn man sich am Anfang schon leisten konnte. War also doch schon so eine Art von "Fog of War".
Zum Thema Realitaet. Ich finde es schon ziemlich unrealistisch das man als Level1 Charakter per Schnellreise sofort mit dem Hauptquest starten konnte. Jeder Bandit war stärker und konnte einen den Garaus machen aber gegen die Kreaturen aus Oblivion war mit diesen Reisemöglichkeiten immun. Man könnte sich auch überlegen ob die HQ nicht so gestaltet werden kann, das erst weiterere Quest gegeben werden, wenn ein bestimmter Level erreicht ist.
Da das nächste Spiel bestimmt auch wieder auf eine Lebensdauer von 4.5 Jahren ausgelegt sein wird, werden bestimmt auch viele technische Neuerungen dabei sein.
Jetzt da Windows7 vor dem Releas steht wird wohl auch kaum noch DX9 eine Rolle spielen, was wieso nur noch für Agp-Kartenbesitzer interesant ist.Und mit den neuen DX Varianten haben die auch die Möglichkeit solche Sachen ins Spiel ein zufügen.
 
Ich würde auch meinen, nicht nur mindestens DX-10-Grafik, sondern auch noch weniger Reisemöglichkeiten als sonst müssen her. Es reichen vielleicht 2 oder 3 Reisemöglichkeiten. Denn das Meiste soll der Spieler selbst erkundigen und die Haupt- und Nebenquests sollen so gestaltet sein, dass die Questorte rund um die Gilden liegen bzw. man nicht gleich am Anfang eine "halbe Weltreise" machen muss, um zur ersten Quest zu gelangen.
 
Ich glaube, das wird nicht passieren. Höchstens mal es auf das TEILWEISE Mitleveln setzen die von Bethseda Softworks. Also so wie bei Morrowind.

Cherubion
 
In Morrowind wurde auch nicht teilweise mitgelevelt, sondern war schon alles da.
Da man aber selber schwer einschätzen kann, welchen Dungeon man noch meiden sollte und welchen nicht, wurde wahrscheinlich das mitleveln eingeführt um eventuelle "Frustorte" zu vermeiden.
Außerdem wollen die meisten Spieler immer mehr ne Herausfoderung, weshalb die Zeiten wo Gegner mit hochleveln und aufrüsten, immer leichter werden, wohl vorbei sind.
 
Also GERADE DAS war doch was, was Morrowind Oblivion voraus hatte..... Das man net einfach überall hinein marschieren konnte und wusste "Wird schon net zu schwer werden"

Bei Morrowind waren von den ersten 3 Höhlen in die ich rein bin 2 net zu schaffen.....Also das Kleinvieh schon....aber der Gegner am Ende war einfach zu stark.... Da heisst es eben aufschreiben, trainieren und später nochmal rein schauen.....Das ist auch langfristig eine bessere Motiviation, wenn man es 2, 3 Mal versuchen muss, bis es klappt...Und man weis eine gute Beute auch besser zu schätzen, wenn da ab Lvl 25 nicht immer alles auch Glas, verzaubert, oder daedrisch ist....
 
Das hat mich an Oblivion auch gestört. Ein Bandit, der wohl nicht genug Gold für eine Glasrüstung hat, läuft mit einer solchen durch die Gegend. Ist nicht nur unlogisch, sondern wird mit der Zeit auch langweilig.
 
Eben .... nirgends in der Höhle ist auch nur ein Goldstück zu finden....aber die haben im Schnitt eine Ausrüstung für 25.000 Ocken am Laib...... Muss man ja net verstehen....

Da isses mir echt lieber, am Ende steht ne Truhe mit 1000 Gold.....
 
Ich fand allerdings auch dieses "warte solange bis ich stärker bin" auch nicht realistischer.
In Oblivion wurde man auch noch durch die Tür verfolgt, das weglaufen hätte da gar nichts gebracht.
Einfacher war Oblivion auch nicht, besonders die gemalten Trolle oder ich errinere mich noch an den Banditen, der mich mit einem Lebensernergie senkenden Hammer, nach 3 Schlägen schon umgelegt hat.
Ich gehe mal davon aus die haben ihre Sachen immer erbeutet, oder in den Ruinen geplündert. Bei einigen Sachen wie z.B. Elfensachen in den Ruinen, fand ich das noch realistisch, bei Dwemern-sachen die dort nur als seltenes Schmuggelgut auftauchen sollten eher wenig realistisch.
 
Die Wahrheit liegt sicher im MIX....

Das mit dem verfolgen stimmt schon....Aber die würden einem auch net ewig nachlaufen...oder wenn Du 500 Meter Vorsprung hast, weil Du schneller bist dann plötzlich hinter dem Stadt-Tor vor Dir stehen und auf Dich einprügeln.....
 
Hier möchte ich noch einmal meine Idee einbringen, das Level-Systhem grundlegend zu ändern. Die Level abschaffen und nur noch die Fähigkeiten "leveln" lassen. Dort nette Überaschungen für die einzelnen Fähigkeitsstufen einbauen z.B. neue Techniken. Das würde die ganzen Level-gebundenen "Probleme" (wie beispielsweise weiter oben erwähnt) abschaffen und man wäre nicht mehr darauf angewiesen "aufzurüsten", da Rüstungen und Waffen auch nicht mehr "leveln" und alle ähnliche Werte haben und kann nach Geschmack und Vorlieben rumlaufen (Ich finde die Glas- und Daedra-Rüstungen echt hässlich bis albern)
Ich habe mir eine eigene Mod gebaut, die genau das macht, leider etwas unvollkommen, da ich an das Grundmuster des Spiels gebunden bin. Aber seit ich mir diese Mod gebaut habe spiele ich nicht mehr anders.
Ach ja, und ich hätte gern Kampfkombos im Spiel. Den Block auf die Tastatur verlegen und die beiden Maustasten für Kombinationen nutzen.
 
Wie hast du dir das vorgestellt? z.B. das Waffen nicht mehr mitleveln. Als das ganze Spiel mit einer Waffe die einen festgelegten Schadenswert von 5 hat? Was macht da wenn die ersten Bären oder Oger auftauchen die haben keine Waffen und würden mit deiner nicht mitlevelnden Rüstung auch keine Probleme haben. Da werden dir auch deine mitlevelnden Fähigkeiten,Fertigkeiten und neuen Techniken auch nicht weiterhelfen.
Oder soll der Char. gleich mit einer Gottrüstung rumlaufen das würde vieles vereinfachen hätte dann meiner Meinung nach aber nichts mehr mit einen Rollenspiel tu tun.
Da gibts genug Spiele wo Waffen, Rüstungen, Fähikeigten(wenn überhaupt) festgelegt, aber bestimmt nicht im Bereich der Rollenspiele.
 
Das wäre im Prinzip das selbe wie vorher, da die Level lediglich ein Hinweis waren ab wann du deine Fähigkeiten aufsteigen aufleveln kannst.
Das Aufrüsten ist ein Standard aller RPGs.
Allerdings kann man da auch andere Lösungen anbieten, z.B. daß bestimmte Waffen und Rüstungen gesucht werden müssen, ähnlich wie in MW, allerdings keine langwierige Ostereiersuche, sondern daß man die während der HQ zusammenfinden könnte.
Entsprechende Gegner könnten ruhig schon da sein, allerdings müßte eine zu frühe Konfrontation vermieden werden. Das ginge z.B. dadurch daß bestimmte Quests erst ab ein bestimmten Level freigeschaltet sind, oder bevor man eine gefährlich bewohnte Höhle oder Ruine betritt, durch eine "innere Stimme" gewarnt wird.
 
Das ist ja auch mein Wusch das bestimmte Sachen nicht von jederman getragen werden kann, sondern nur noch bei bestimmten Bossgegnern oder versteckt in irgendwelchen Dungeons o.ä. aber dann müßten solche besonderen Gegenstände im Spiel auch vorhanden sein und nicht nur in Büchern erwähnt werden.
Nein der vorhergehende Post klang so als wollte er das ganze leveln abschaffen und mit sich nicht veränderten Werten auser Fähikeiten und Techniken die weiterlevel,
hier muß vieleicht sagen ausbauen so ein Spiel wie TES spielen.
Aber da kann er gleich ein Spiel wie Doom3 u.ä. spielen, da sind oben genannte sachen auch vorgegeben, man kann seine Fähigkeiten ausbauen und die Anzahl der Gegner
Schwankt. Dazu kann ich nur sgen, Gehirnabschalten und loß gehts mit Schnetzeln.
 
@Rotwadron

Das mit den "levelnden Waffen" kann man doch ganz einfach lösen.....

Die haben einfach einen Schadenwert (beispiel) von 5 - 15 .... und je nach Befähigung damit umzugehen, macht die halt mehr, oder weniger Schaden......Die Berechnung, die jetzt angestellt wird, also incl. Stärke Befindlichkeiten und Glück....die macht ja auch Sinn....aber es ist schon hirnrissig, das man immer nur sieht, welchen Schaden eine Waffe genau jetzt theoretisch macht...und sich die Werte über das ganze Spiel hin ändern.......weil man dann theoretisch bei jedem neuen Level wieder schauen muss, welche Waffe jetzt mehr Sinn macht......

Da bräuchte man nur noch eine Spalte einfügen, damit man sieht, welchen Schaden mache ich jetzt....und was ist möglich.....

Oder nett wären auch Waffen, bei denen man erst herausfinden muss, was die können, damit sie es dann auch können... *g*
 
Ja, das wäre eine Idee, Waffen in TES V zu implementieren, bei denen man erst wissen muss, was die so leisten. Und vor allem sollten die Waffen entsprechend der Monster "dynamischer" leveln.

Cherubion
 
Das mit den Schadenwerten isr doch jetzt schon ganz gut gelöst, eben das man als Novice weniger Schaden austeilen kann als ein Meister dieses Fachs, wobei auch die Stärke, Konstitution, Geschicklichkeit eine Rolle spielen.Und da entspricht der höchste auszuteilende Schaden dem was ein Meister auszuteilen vermag. Was soll daran geändert werden?
Ich glaube bei "Dungeon Lords" hatten die so was gemacht das man erst eine Waffe, Rüstung, Ringe usw. erkennen mußte oder bei fehlender Fähikeit, bei einem Waffenmeister, ehe diese benutzt werden konnten.Das würde aber nur Sinn machen wenn diese Dinge schon von Anfang an verfügbar sind.
Aber sinnvoller wäre es, wie schon oft geschrieben das mit den mitlevelnden Gegnern abzuschaffen.Festgelegte Levelstufen für Boss oder Zwischenbossgegnern die erstwieder mitleveln wenn der Spieler in deren Bereich kommt.So müßte man sich bis dahin wohl überlegen ob man das eine oder andere Gebiet, Dungeon usw betritt oder es erstmal meiden sollte.
 
@Rotwadron

Yo...meine ich ja, das das ganz gut gelöst ist mit den Schadenswerten.....Aber da isses bissi störend, das man nie sieht, was die einzelne Waffe im Vergleich zu anderen Waffen wirklich wert ist.... Das Gleiche bei Rüstungen.....
 
Hätte sich Bethesda bei den Gegnerarten an das gehalten was sie in den Büchern geschrieben wäre auch das Schließen der Oblivion Tore nicht so eintönig geworden. Da wird geschrieben das die Dremora in verschiedenene Kriegerkasten einteilen. Angefangen vom Kyn einen einfachen Soldaten bis hoch zum MarkYnaz (oder so ähnlich) dem Großherzog und dem Valkynaz, Dagons Eliteeinheit. Dem Großherzog(Markynaz) wurde die Obhut über so einen Oblivionzitadelle und den dazugehörigen Gebiet als Lehen gegeben,den dürfst reell also in dieser Zidatelle bloß einmal geben.Aber ab Stufe §0 gibsbst dort nur noch Großherzoge, Eliteeinheiten ünd die beiden Daedraarten. Da hätte ich wirklich richtige Soldaten Verbände mit normalen
Offiezieren gewünscht. Und je höher man in der Zitadelle kommt desto stärker der Gegner. Denn da wird ja nicht irgendein Stein bewacht sondern an diesen hängt ja auch ihr Leben. Und als Bossgegner dann den Großherzog der es dann aber wirklich in sich hat.
Das selbe trifft auch auf Banditen und Maodeure zu, ab ein bestimmten Level denkt man das die Gegner alle Kriegsfürsten sind von der Ausrüstung und auch von der Stärke her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.