The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tes online?naja ich glaub nicht das da ein richtiges tes-feeling aufkommen kann.
naja da muss man sich halt überraschen lassen.
 
Habe mich für "Es ist noch zu früh, das zu beurteilen. Ich warte noch auf Infos" entschieden, weil die Nachfolger bei vielen Spielen meiner Meinung nach viel schlechter sind als die Vorgänger, z.B.

Empire Earth III
Age Of Empires 3

(Ok, das sind andere Genres, aber trotzdem war ich sehr enttäuscht)

Allerdings denke ich, dass es bestimmt besser wird, allein schon von der Grafik her :) Und ich hoffe sehr, dass es Online spielbar ist. Würde sehr gerne mal gegen andere, reale Spieler kämpfen, z.B. wäre eine Turnier Funktion ziemlich geil oder einfach nur ein Portal auf dem man sich trifft, zusammen Quests bestreitet, zusammen leveled, Items austauscht etc.
 
Wenn es als Singleplayer Spiel mit richtiger Story und guten Quests programmiert wird und zusätzlich dieser Inhalt dann im Multiplayer mit Freunden gespielt werden kann wär das top.

Falls die ein typischen MMORPG draus machen werd ich allerdings keinen cent für verschwenden. Da: immer die gleichen, lahmen, dummen Aufträge, Spielziel: erreiche höchstes Level und tollste Ausrüstung = Ausrede für Einfallslogiskeit und Versuch den Spieler unendlich lange an das Spiel zu ketten und zu melken, keine echte Story, nur ein Setting und vor allem dreht sich dabei nix um den eigenen Char der ein Niemand bleibt.

Nur ein paar meiner persönlichen Gründe, warum ich nie ein ES MMORPG spielen würde. Aber Bethesda wird schon nicht auf diesen Zug aufspringen und uns was schönes wie Oblivion und atmospährisches wie Morrowind abliefern :).
 
  • Like
Reaktionen: S4cr3d
Finde ich auch. Ist doch genau so seit Diablo II. Auch im Nachfolger kann man sich es aussuchen, ob man es als MMORPG im Battle-Net spielt oder nicht. Und ich denke, das "Skyrim-Projekt" wird bestimmt genau so verlaufen. Denn "reine" Solo-RPGs gibt es kaum noch. Oder gibt es in dem "zwischendrin" erschienen" "Fallout 3" auch einen Multiplayer-Modus?

Das finde ich auch. Ich frage mich, warum man die SP-Rollenspiele so schnell "aussterben" lassen will. Die Online-RPGs kosten doch nur - mit Ausnahme von "Guild Wars" doch nur Gebühren. Selbst, wenn die wie "World of Warcraft" alle 2-3 Tage gepatcht werden.

Zu dem "Aufspringen": Na hoffentlich. Aber sicher bin ich mir bei Bethesda nicht. Denn auch bei denen geht es um Umsatz. Und das geht nur dann richtig gut, wenn die "Rollenspiel-Trends" genau erkannt werden. Und momentan geht das leider in Richtung "Multiplayer".


Cherubion
 
Ich hoffe, sie entwickeln im Jahr 2010 bzw. 2011 zwei verschiedene Elder-Scrolls. Ein ES, welches gerade mal Skyrim umfasst und daher auch Offlline gehen kann und eines, welches das gesamte Kaiserreich umfasst, und daher ein MMORPG sein muss.

Cherubion

Dass das 2010 bzw. 2011 beides entstehen soll, ist doch erwas weithergeholt.
Natürlich wäre das super, aber leider unrealistisch...
 
Nunja, aber die Damen und Herren bei Beth sind sich sicherlich auch bewußt das um ihre TES-Spielreihe herum mitlerweile eine große Fangemeinde und Modding-Szene besteht (Dank derer sich ihr Spiel noch zwei Jahre nach Veröffentlichung bestens verkauft...)

Wenn man einen fünften teil dann auf Multiplayer auslegt würde das die möglichkeiten für eigene veränderungen und Mods stark einschränken wenn nicht sogar völlig verhindern. Und damit würde ein nicht gerade unerheblicher teil der Spielergemeinschaft weg brechen - und ob sich das dadurch auf fangen liese das man das Spiel verweichlicht und mehr auf die breite Menge zuschneidet? Ich möchte das bezweifeln denn der einzige Grund weshalb sich Oblivion bereits seit 2 Jahren noch immer auf den oberen plätzen unter den RPGs hält und noch immer viele exemplare dieses Spieles verkauft werden ist das gute Plugin-System, das CS und türlich diejenigen die damit wunderbare Modifikationen erstellen.

Übrigens weiß ich ja nich warum so viele Menschen hier solche Panik schieben.
Ich bin mir sicher das die TES-Reihe weiterhin als Single-Player RPG fort geführt wird. Das wird schon dadurch angedeutet das der nächste teil warscheinlich in Skyrim spielt und bereits irgendwann 2010 raus kommen soll. Wenn ein MMORPG geplant wäre würde es wesentlich länger dauern und man würde sicherlich ganz Tamriel oder wenigstens einen großen teil bereisen können - nur eine Provinz wäre ja ein Witz. Also sollte es eine Online-Version geben erscheint diese sicherlich gesondert und wird dann wohl auch von dieser Tochterfima...wie hießen die noch gleich? Zeni-irgendwas entwickelt die ja dazu gegründet wurde wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kallreven
Nunja, aber die Damen und Herren bei Beth sind sich sicherlich auch bewußt das um ihre TES-Spielreihe herum mitlerweile eine große Fangemeinde und Modding-Szene besteht (Dank derer sich ihr Spiel noch zwei Jahre nach Veröffentlichung bestens verkauft...)

Wenn man einen fünften teil dann auf Multiplayer auslegt würde das die möglichkeiten für eigene veränderungen und Mods stark einschränken wenn nicht sogar völlig verhindern. Und damit würde ein nicht gerade unerheblicher teil der Spielergemeinschaft weg brechen - und ob sich das dadurch auf fangen liese das man das Spiel verweichlicht und mehr auf die breite Menge zuschneidet? Ich möchte das bezweifeln denn der einzige Grund weshalb sich Oblivion bereits seit 2 Jahren noch immer auf den oberen plätzen unter den RPGs hält und noch immer viele exemplare dieses Spieles verkauft werden ist das gute Plugin-System, das CS und türlich diejenigen die damit wunderbare Modifikationen erstellen.

Übrigens weiß ich ja nich warum so viele Menschen hier solche Panik schieben.
Ich bin mir sicher das die TES-Reihe weiterhin als Single-Player RPG fort geführt wird. Das wird schon dadurch angedeutet das der nächste teil warscheinlich in Skyrim spielt und bereits irgendwann 2010 raus kommen soll. Wenn ein MMORPG geplant wäre würde es wesentlich länger dauern und man würde sicherlich ganz Tamriel oder wenigstens einen großen teil bereisen können - nur eine Provinz wäre ja ein Witz. Also sollte es eine Online-Version geben erscheint diese sicherlich gesondert und wird dann wohl auch von dieser Tochterfima...wie hießen die noch gleich? Zeni-irgendwas entwickelt die ja dazu gegründet wurde wenn ich mich recht entsinne.

Dass die Mods wegfallen würden, wäre allerdings ein erhebliches Problem.

Oblivion ist ein geniales Spiel, aber mittlerweile möchte ich die vielen und teils mehr als genialen PI nichtmehr missen, weil es das Spiel einfach sowas von vielfältig und auch einzigartig macht. Einzigartig einmal weil sich jeder sein Spiel so zusammen basteln kann wie er es möchte und einzigartig weil du so viele Möglichkeiten dabei hast.

Vondemher wäre es super wenn es der neue Teil ebenso leicht zulässt PI zu erstellen wie Oblivion.

Wenn das allerdings schwieriger bis unmöglich sein sollte, weil die ein MMOROG daraus machen, dann wäre das ziemlich kacke :? Daran hatte ich garnicht gedacht. Dann doch lieber darauf verzichten und wieder ein SPG daraus machen.
 
Ja, für uns alle. Denn wir wollen ja nicht unbedingt ein von Bethesda vorgegebenes MMORPG. Es sei denn, bei uns gibt es Informatiker, die fähig sind, auch in einem MMORPG etwas zu verändern.

Das finde ich auch. Man kann in Oblivion sogar eine Multiplayerkarte basteln, falls man

a) Die Erlaubnis von Bethesda bzw. von der RegTP (wegen dem Bereitstellen einer kostenpflichtigen Leistung im Netz) bekommt

b) Wenn man genau weiß, wie man nicht nur etwas Schönes im Singleplayer "bastelt", sondern auch im Multiplayer. Sprich, wie verbinde ich mit diesem Spiel andere Computer, so dass es auch bei anderen Spielern läuft?

Und daher denke ich, werden wohl 2 Spiele in den nächsten 2-4 Jahren von Bethesda entwickelt; einmal ein Nachfolger von Oblivion und ein anderes Mal ein MMORPG, das vielleicht in einem anderen Kontinent auf Nirn spielt.


Cherubion
 
Das ist türlich auch wieder eine interessante Idee. Man bringt für ein MMORPG im TES Universum einfach einen neuen Kontinent rein. Dadurch beißt sich das nicht mit bisherigen Single-Player Teilen und die Entwickler haben komplett freie Hand um das Spiel dann auch darauf auszulegen. Denn schließlich hat man bei MMOs ganz andere bedürfnisse als in einem normalen RPG.

Und die Strategie wäre ja auch nicht gerade Unklug. Man führt die bisherige TES-Reihe mit Tamriel und seiner Geschichte weiter. Dadurch erhält man sich die - ich nenn sie jetzt mal 'Hardcore Gamer' die sich intensiver mit der Geschichte und Story auseinander setzen wollen und die Modding Community.
Gleichzeitig wirft man ein MMORPG auf dem Markt das im selben Universum aber auf einem neuen Kontinent spielt und weniger Geschichtliche Hintergründe und Story hat. Also eher eben was für gelegenheitsspieler die ja bisher von TES Titeln eher abstand gehalten haben- und türlich für Leute die lieber Action haben und sich in schnellen Kämpfen untereinander kloppen wollen.

Mal sehen ob sich das alles so bewarheitet...und ob dann ein Online RPG (wenn es denn tatsächlich mal kommen sollte) auch erfolgreich wird. Die konkurrenz ist schließlich groß und da muss man dann schon einiges bieten...
 
Wenn das allerdings schwieriger bis unmöglich sein sollte, weil die ein MMOROG daraus machen, dann wäre das ziemlich kacke :? Daran hatte ich garnicht gedacht. Dann doch lieber darauf verzichten und wieder ein SPG daraus machen.
Übrigens weiß ich ja nich warum so viele Menschen hier solche Panik schieben.

...

Also sollte es eine Online-Version geben erscheint diese sicherlich gesondert und wird dann wohl auch von dieser Tochterfima...wie hießen die noch gleich? Zeni-irgendwas entwickelt die ja dazu gegründet wurde wenn ich mich recht entsinne.
Genau so ist es...
Warum immer dieses Gejammer? Wer sich informiert wird herausfinden, dass ZeniMax Media, die 'Mutterfirma' von Bethesda eine ANDERE Firma (ZeniMax Online) für Onlinespiele gegründet hat.

ZeniMax.com schrieb:
ZeniMax Media is a unique media organization which has brought together a powerful creative force of world-class game developers, artists and designers, programmers, and leading executives and talent from traditional media. ZeniMax creates and publishes original interactive entertainment content for consoles, the PC, and handheld/wireless devices.

ZeniMax Media forges strategic partnerships with leading media companies to exploit fully the opportunities arising from its cutting edge interactive entertainment.

Our Bethesda Softworks division, founded in 1986, has a long history of success as a developer and publisher of award-winning video games for PCs, Sony’s PlayStation®, PlayStation® 2, and Microsoft’s Xbox®, and has games in development for Xbox® 360, PlayStation® Portable (PSP), Nintendo DS, and other next generation consoles.

Vir2L Studios is an award-winning interactive design division developing cross-platform games for handheld devices and mobile phones in the United States, Europe, Latin America, and Asia.

ZeniMax Online Studios is our division for the development of world class massively multiplayer on-line games.

EDIT: Auf Deutsch: ZeniMax Online Studios ist unsere Abteilung für die Entwicklung von Weltklasse - MMORPGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für TES:V würde ich mir so ne Art Story wünschen:

Krieg zwischen 2 oder mehreren Provinzen

So eine Art Krieg wäre nicht schlecht, es müsste einen historischen Hintergrund haben ( Auslöser-bestimmtes Ereignis z.B. Feldzug von Cyrodiil über Argonien, Morrowind kämpft an der Seite Argoniens da Morrowind sich nicht gut mit Cyrodiil versteht, je nach Abstammung kann man an der Seite seines Heimatlandes kämpfen oder zum Verräter werden:p je nach Klasse kann man z.B. als Mystiker seiner Truppe einen Unterwasseratmungszauber um den Feind auf der anderen Seite zu überraschen oder als Bogenschütze als eine Art Snipereinheit, sprich Scharfschützen die den Feind mit einen kritischen Schuss ins Nirvana befördern)

Was sagt ihr über so ein Kriegsszenario??:):)
 
  • Like
Reaktionen: Flash313
Ich sage dazu, dass es bereits ein anderes gibt. Die Nord greifen Redoran an.
Da das ganze auf jeden Fall in Himmelsrand spielt wird die zweite Provinz wohl das Festland von Morrowind sein.
 
Dass Bethesda auch für Nintendos Wii oder gar DS entwickeln wird, schließt Oughton vorerst aus: "Im Moment sind wir nicht allzu interessiert an der Wii". Vom Erfolg der Nintendo-Konsolen ist Oughton aber dennoch beeindruckt. "In den letzten 18 Monaten haben wir die Erfolge von Spielen miterlebt, von denen wir nie dachten, dass sie sich verkaufen würden. Wir hätten vor fünf Jahren nicht gedacht, dass Haustier- und Kochspiele einen profitablen Markt darstellen."
Bethesda beweißt mal wieder ( auch in Offiziellen Äusserungen ) das sie nicht wissen,
was die Gamer wollen.
( Und äussert an anderer stelle,
das es Bethesda auch nicht interressiert, was die Fans sich wünschen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erwarte auch jeden Fall eine bessere Übersetzung als die von Oblivion.
Die von Knights of the Nine und Shivering Isles war ja schon relativ gut und die von Fallout 3 ist richtig gut gelungen.
Da denke ich mal sollte TES V kein Problem sein.

Es hieß doch, dass ZeniMax den Namen Skyrim reservierte, da denke ich doch mal das das neue TES
The Elder Scrolls V: Skyrim
The Elder Scrolls V: Himmelsrand
heißen wird. Die Namenswahl und der Ort der Handlung wird bestimmt interessant, obwohl mir Cyrodiil bislang am besten gefällt, Morrowind war mir zu düster.
 
Ich denke auch, dass im Titel des nächsten Elderscrolls das Wort "Skyrim" enthalten sein wird. Aber der Gedanken daran, dass es in einer "Eislandschaft" spielen wird, lässt mich eher frösteln. Ich meine, können die von Bethesda Softworks nicht eine Landschaft wie "Hammerfell" aussuchen, die etwas wärmer ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.