Bei beiden Spielen gabs Probleme wenn man mehr als einen Gegner gleichzeitig am Hals hatte, und in den Oblivion-Ebenen war das leider oft so.
Ratten haben mir in Morrowind wenig Sorgen gemacht, da ich mich nur mit Waffen ausgerüstet habe, die mein Char beherschte, beim 1. Quest der Kriegergilde wo man die Ratten bei der der Dunmer im Haus bekämpfen musste, kenn ich einen Trick der in Morrowind bei vielen Schweren Gegnern leicht klappte.
Man betritt den Raum, haut etwas auf die Ratten drauf, bevor die einen gekillt haben, verlässt man den Raum und heilt sich. (Aber nicht Rasten, sonst heilen sich auch die Gegner) Das kann man so lange machen bis die Ratten erledigt sind.
Funzt nur Morrowind, in Oblivion wäre man durch die Tür verfolgt worden.
Für den Nachfolger würde ich einfach vorschlagen, daß schwere Gegner bei niedrigen Level zwar durchaus schon da sein könnten, aber daß es so gestrickt ist, daß man denen nicht zu früh über den Weg läuft.
Auch sollten diese noch nicht in Ruinen/Höhlen zu finden sein, welche man am wahrscheinlichsten sehr früh entdeckt und durchsuchen möchte.
Auch sollten NQ wie z.B. der vermisste Maler in Cheydinal erst ab ein bestimmten Level freigegeben werden, (die gemalten Trolle waren ziemlich nervig)
Allerdings muß ich leider sagen daß ich Bethesda ein derartiges Balancing leider nicht sehr groß zutraue.