Die Schriftrollen der Alten laufen kontinuierlich fort, TES V wird nach TES IV spielen.
Soweit ich weiß war der alessianische Aufstand gegen die Ayleiden nicht in Himmelsrand. Die Hexenzirkel waren nicht die Vorläufer der Magiergilde, sondern der Psijiicorden (hoffe das richtig geschrieben zu haben).
Was verschwundene Völker betrifft: Ich habe hier mal die Theorien eingeworfen daß es sich bei TES V um die Rückkehr der Falmer drehen könnte.
Meine Theorie: Diese hatten einen gefährlichen Kult, durch diverse Zwischenfälle führte das zum Nord/Elfen-Krieg. Die Nord glaubten alle Falmer ausgelöscht zu haben, in Wirklichkeit haben sich diese falmerischen Kultisten von den anderen Falmern abgespalten, und konnten den Nord somit entgehen.
Jetzt wo das Kaiserreich nach der Oblivionkrise keine Bedrohung für deren Pläne mehr darstellt, kommen die jetzt aus ihren Verstecken und fangen mit ihrer Rache an.
Da die Nord glauben alle ausgelöscht zu haben, glauben sie das die Dunmer aus Morrowind hinter den jüngsten Geschenissen stecken was zu einer Krise zwischen Himmelsrand und Morrowind führt. (beruhe mich da auf die Gerüchte)
Versteckmöglichkeiten der Schneeelfenkultisten:
1. Geheime Verstecke in Höhlen und Ruinen. (dürfte in einer mittelalterlichen Welt kein Problem sein, und häufige Bemerkungen von Nord in TES III "habt ihr Elfen gesehen, hahahah" könnte ein Hinweis auf Elfenlegenden und Sichtungen in Himmelsrand hindeuten.)
2. Versteck auf Atmora: gilt offiziel als unbewohnt wegen der harten Kälte, wenn die Schneeelfen hoch frostresistenz sind (wie die Dunmer mit Feuer) oder sogar inmum, dürfte dieser Kontinent kein Problem für sie sein. Es gab zwar Expeditionen nach Atmora, allerdings hat man dort nichts gefunden was aber nicht heißt daß dort auch nichts sein muß, denn die könnten weitere "Verbergungsmaßnahmen" getroffen haben. (Errinnert an die Neuschwabenlandtheorien)
3. Intervention ihres Gottes: Damit sie nicht von den Nord ausgelöscht werden, hat ihr Gott einige "Ausgewählte" gerrettet, z.B. durch vprübergehendes "Asyl" in einer Oblivionebene.