The Elder Scrolls II: Daggerfall kostenlos zum Download

falls die Meldung mit der falschen CD kommt: das hier hat mir auch geholfen. einfach FALL.EXE Z.CFG. eingeben in die DosBox, Enter drücken, Spiel läuft

... wie es bei mir der Fall war, obwohl ich die Anleitung Schritt für Schritt befolgt habe... :roll:

Startet das Spiel entgegen der Anleitung nicht mit DAGGER.EXE, sondern mit FALL.EXE Z.CFG.

So hab ich es zum Laufen gebracht. :D

Viel Spaß beim Spielen...
 
Das habe ich schon probiert. Wenn ich FALL.EXE Z.CFG. eingebe, komme ich direkt ins Hauptmenü und kann zwar die Maus bewegen, aber das war's auch schon. Anklicken ist nicht möglich.

EDIT: Noch was: Als ich Daggerfall installiert habe, hat es ja problemlos geklappt. Auch, als ich es danach nochmal gestartet habe. Nur heute will es nicht. :(
 
Ja die kenn ich auch aber damit kann mann sich auch ganz leicht helfen.

Einfach mal die Dosbox ini wo mann alles drin einstelln kann anschauen und nach ganz unten scrollen.

und dann so reintippen das es so ausschaut.


[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount c c:\dosgames -freesize 1000
mount d c:\dosgames\dfcd -t cdrom -label Daggerfall
c:
cd\dagger


Damit muss mann nur noch dagger nach dem start der dosbox eintippen und fertig.

Das spart zeit^^
 
Hat leider auch nicht funktioniert, danke trotzdem ;) Jetzt gehts, hab wohl doch irgendwas falsch gemountet ...
 
bei mir hat ich mal den "-" vor der label angabe vergessen was auch zu diesem fehler führte daher hab ich mir gedacht das die ini lösung einfach viel einfacher geht.

Was DaggerfallXL angeht bin ich übrigens Unglaublich auf die Demo gespannt die jetzt in den Nächsten Tagen raus kommen soll.

Die werde ich natürlich auch testen und mal schaun ob da dann auch Antialiasing und so nen kram mit funzt.

HAb sogar aus spaß mal die dosbox mit AA und so probiert Ergebnis war das es langsamer lief als erwartet:lol: aber sehn konnt man keine verbesserung.
 
Drakonis, kannst du mal einen Link geben für die Website davon? Google spuckt leider nichts aus ...

MfG,

Merin
 
So, hab mein problem wohl gelöst: Ich habe wohl irgendwas falsch entpackt, im DFCD-Ordner waren nur der DAGGER-Ordner und eine autorun-Datei... Der Rest war nicht da^^ Aber in der DFInstall wars dann drin, also muss ichs wohl doch nicht nochmal downloaden *puh* Aber danke für die Hilfe (mehr oder weniger ;))

@Drakonis: Würde mich auch mal interessieren ;)

EDIT: Hat sich für mich jetzt aber nicht gelohnt. Spiel ansich bis jetzt nicht schlecht, auch grafisch, und das, obwohl ich auch noch nichtmal raus aus dem Startdungeon war. Aber die Steuerung ist mir einfach viel zu umständlich... Vieeeel zu umständlich -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Steuerung ist fast schon wie in Morrowind.

Immerhin kann mann alles flott einstellen so das mann wasd wie in Normalen Ego Spelen von heute hat nur seitwärtsbewegung bei gleichzeitigem drehen geht nicht:) ansonsten muss ich sagen; ist mann raus außem Dungeon gehts erst richtig los!

Achja noch ein Tipp für die die es raus geschafft haben.

Versucht euch so schnell wie möglich bei den normalen erreichbaren Gilden in Daggerfall (Ne gute Stadt für den ersten Anfang;)) zu Regisrtieren denn die haben teilweise nützliche Eigenschaften für Mitglieder.

Hier ne Liste für einige Gilden Boni.

Kämpfergilde: Mann kann in jedem Gildenhaus schlafen das der Kämpfergilde gehört und das sofort nach der Regisrtierung.

DrachenKrieger Gilde: Das gleiche wie oben nur das es halt nur in den Inns (Tavernen) in Daggerfall geht aber immerhin Kostenlos!
Außerdem kriegt mann nach jeder Beförderung in dieser Gilde ein Kostenloses Rüstungsteil.(nach der Registrierung kriegte ich nen Metallhosenschutz mit rs +48))

Magiergilde:Ganz super und notwendig! Mann kann sofort seine Eigenen Zauber machen was sehr hilfreich ist wenn mann zum beißpiel ne Türe ohne Dietrich öffnen muss (gibt es die in TES 2?) oder aber licht im Dungeon braucht und und und...

Priester oder auch Tempel Gilde (das Haus mit ner fast nackten Tanzenden frau die Irgendwie Kahlköpfig ausschaut:eek: glaubt mir ihr wisst was ich meine wenn ihr es betretet.)
Bei denen gibt es auch Boni .... ich glaube sowas wie ....ach keine Ahnung!:lol: Hab ich vergessen.

Jedenfalls lonht es sich bei allen mal umzuschauen und wenn es geht zu Registrieren, immerhin geben die einem ja auch Aufgaben.

Noch ein Letzter Tipp!

Niemals vor einer Potenziellen Straftat im Spiel das Speichern Vergessen, glaubt mir ihr wollt keines wegs mitten in der Nacht Außer Stadt Fliegen um dann von einem Unbesigbarem Geitermonster das "THE Judgeee" oder was auch immer Schreit verfolgt werden, glaubt mir ich hab die Lektion gelernt.:roll: Nun lass ich mich nich mehr erwischen.8)
 
Wenn man bei Controls -> Mouse statt Cursor View einstellt kann man seitwärts laufen und gleichzeitig die Kamera drehen. Die Steuerung verhält sich dann ähnlich wie in Morrowind oder Oblivion. Die Tastenbelegung muss man selbstverständlich auch noch entsprechend anpassen.
 
Es gibt

  • Kriegergilde
  • Magiergilde
  • Dunkle Bruderschaft
  • Diebesgilde
  • Tempel
  • Ritterorden

Bei den Tempeln und Ritterorden ist aber zu beachten, dass man jeweils nur EINEM Tempel und EINEM Ritterorden gleichzeitig beitreten kann. Heißt: wenn man den "Knights of the Dragon" in Daggerfall beigetreten ist kann man sich die Mitgliedschaft bei den "Knights of the Rose" in Wegesruh (als Beispiel) abschminken. Gleiches gilt wie gesagt für die Tempel. Einen großen Unterschied macht's jedoch nicht, da bei allen Ritterorden und Tempeln die gleichen Quests vergeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Merin
Danke, Ricardo Diaz. Weisst du auch, ob es in jeder Stadt eine Kriegergilde usw. gibt, wo man Aufträge annehmen kann? Das wär' ja der Wahnsinn ... :)

MfG,

Merin
 
Nicht in allen Städten gibt es Kriegergilden, aber in vielen (Daggerfall und Wegesruh sind die beiden bekanntesten, aber auch in vielen anderen Orten in den Regionen steht eine Gildenhalle). Du musst nach solchen Gebäuden Ausschau halten:

Kriegergildengebäude

Auf der Karte sind das kleine blaue Quadrate.

Die Kriegergilde hat von 11.00 Uhr bis 23.00 Uhr geöffnet. Im Gebäude musst du mit einem Mann mit weißem Hemd und grüner Jacke sprechen (wenn man ihn anspricht hat er die Gesprächsoptionen "Join Guild/Talk/Get Quest"). Wenn du die Anforderungen der Gilde erfüllst (gewisse Prozentzahl bei afaik mindestens einer (oder zwei) Kampffertigkeiten wie "Longblade" und/oder "Shortblade") kannst du via "Join Guild" beitreten. Dann kannst du dir immer bei einem solchen Knaben bei jeder Niederlassung der Gilde Quests abholen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Merin
Ich hab was grade beim Dungeon Erforschen herrausfinden müssen wie weitläufig und Verzweigt die doch sind, Der Startdungeon Privater's Hold ist ja ein Kinderspiel gegen sowas wie Castle Necromongher (Oder hieß des doch Necromancer:?) da sind ja Ordentlich Monster drin und Schätze über Schätze.

Allerdings hab ich auch nen Schwachpunkt herausgefunden den Daggerfall hat, Argonier können hier in TES 2 nicht unterwasser Atmen!:eek:

Das gehört verboten, oder zumindest mit nen cheat ausgehebelt.:roll:

Und die Dreugh sehen ja auch niedlich aus :lol: im gegensatz zu den Modernen von Oblivion.
 
Kann's sein, dass du Castle Necromoghan meinst, wo unter anderem eine optionale Mainquest spielt (wo man für die Königin von Daggerfall die dort versteckten Briefe ihrer Schwiegermutter suchen soll)? Stimmt, dagegen (und gegenüber jedem Standarddungeon) ist Privateer's Hold (der Startdungeon) wirklich Kindergeburtstag.

Was ich nur zu witzig finde: den "Dungeon" in Schloss Wegesruh (Castle Wayrest). Da geht man im Speisesaal des Schlosses durch eine Tür einen Gang hoch und steht plötzlich in einem Raum voller (offener) Särge... ob das wohl die Schlossküche ist? :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Drakonis Mortis
Ich komm immer noch nicht aus dem Startdungeon raus, verlaufe mich ständig ... Na, das wird schon irgendwann. :-D
 
Castle Necromoghan genau das war der name des Dungeons in dem ich ertrunken bin:lol:

Achja als hilfe für den Startdungeon sag ichmal das mann im saal wo der Thron steht den hebel betätigen muss während mann auf dem Podest mit dem Thron steht und dann einfach immer weiter seinen weg nach oben nehmen muss und natürlich jeden Nebenraum auf eine Merkwürdige Wand Öfnung untersuchen sollte.

Aber ganz oben gibts auch ein paar gegner und schätze zu schnappen.;)


Das mit der Mainquest hab ich noch nicht angefangen ich muss da in Castle Necromoghan nur nach nem Gegenstand für so ne quest aus Daggerfall suchen wo ne Bank ausgeraubt wurde naja die eine "Trokene Seite" des Dungeons hab ich gemeistert bis auf so ne Rote Ziegelstein mauer die wohl nen Hebel benötigte. aber die oberen Räume sind ja auch nich übel vor alem der mit der Daedra Statue und den Skelletwachen in den Nebenräumen.

Naja morgen werd ich mal weiter schaun wie ich durch den Unterwasserteil komme.
 
könnte mir einer sagen, wie man in daggerfall zaubern kann. ich hab mir nen altmer-magier gemacht (so wie in jedem elderscrolls-spiel^^), mit allerlei magie-boni, jedoch bringen die nicht viel, wenn er/ich nicht zaubern kann...
 
Du öffnest das Zauberbuch, und wählst den gewünschten Zauber mit Doppelklick aus. Zauber auf sich selbst und auf Berührung gehen dann sofort los, bei Zauber auf Ziel musst du zuerst noch das Ziel anklicken.