The Elder Scrolls II: Daggerfall kostenlos zum Download

SCHARESOFT FOREVER!!!

Ehrlich, Scharesoft, was du hier ablieferst ist echt atemberaubend. Ich frag dich jetzt nicht, welche Foren du noch moderierst, aber ich denke, die sind recht stolz auf dich. Daggerfall ich komme. Ich hoffe ich habe es nicht falsch gelesen:
The Elder Scrolls II: Daggerfall zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es die wohl größte Simulation aller PC-Spiele darstellt. Die riesige Fantasy-Welt, die ohne Pen&Paper-Hintergrund von Bethesda entwickelt wurde, bietet ein Areal, dessen Fläche doppelt so groß wie Großbritannien ist. Sie kann sowohl mit einem Pferd als später auch einem Schiff erkundet werden und in ihr sind über 5.000 Dörfer, 750.000 NPCs, 500 Bücher und hunderte von Kleidungsstücken enthalten. Der Großteil der Spielwelt wurde von den Entwicklern jedoch nicht manuell erstellt, sondern ist zufallsgeneriert.
Durch seine Komplexität war das Spiel sehr fehlerbehaftet, weshalb es von Spielern zeitweise den Namen „Buggerfall“ erhielt.
Die Charaktergenerierung geschieht hier durch die Beantwortung von Fragen und auch die „Hintergrundgeschichte“ wird durch weitere Fragen erstellt. Im Vergleich zum Nachfolger Morrowind enthält Daggerfall eine höhere Anzahl Fähigkeiten, wie zum Beispiel Klettern oder Ausweichen.
Durch das Erledigen von Aufträgen kann die Spielfigur zum Anführer vieler Fraktionen und Gilden werden, sogar die (geringe) Chance einer Verwandlung in einen Vampir besteht. Das Spiel kann mit einer hochstufigen Spielfigur zwar, dem Handlungsfaden folgend, durchgespielt werden; das ist aber ausdrücklich nicht das Hauptanliegen des Spiels. Vielmehr werden teilweise levelbasiert zufallsgenerierte Missionen in Gilden angeboten, die sich zwar ab einem bestimmten Grad wiederholen, jedoch in dieser Form bis heute nur selten anzutreffen sind. Trotz der zufallsgenerierten Quests kann eine Nichterfüllung einer Quest unter Umständen an einem anderen Ort bei einer anderen Person Folgen haben, da diese z. B. verwandt mit jemand war, den man retten sollte. Eine derartige Handlungsfreiheit wurde in diesem Genre nie zuvor umgesetzt, und daher wurde das Spiel mit vielen Preisen ausgezeichnet.
Technisch basiert das Spiel auf DOS und bietet 3D Grafik und eine Wettersimulation (Schnee, Regen, Nebel). Mithilfe des CD-Cacheprogramm Smartdrv ist es unter DOS möglich, ohne merkbare Ladezeit von der einen Ecke der Karte zur anderen zu gelangen.


Aber ich brauche jetzt, in der heutigen Zeit, kein DOS mehr, um unbemerkt von einer Ecke der Karte zur anderen zu gelangen, oder?
 
Unter Optionen (ESC) kann man einstellen, dass die Bewegung der Maus folgt. Mit den beiden Häkchen ganz oben in dem Fenster.

Allerdings kann man in diesem Modus nicht mehr greifen oder andere Optionen ausführen.

ich nehme jetzt einfach mal an, du kannst auch per Gamepad spielen, indem du mit "XPadder" dem PC sagst, dass das Gamepad eine Tastatur immitiert (natürlich musst du da die tasten noch festlegen, welches Pad hat schon so viele tasten?^^)
ist ein tipp für die anwesenden konsolenfans hier :D sehr einfach und auch für Games 4 Windows Vista spiele brauchbar.
 
Danke für die mod links.

Ich glaube aber das es mir im Spiel an Quests estmal nicht mangeln dürfte.:lol:

Wäre es nicht ne schöne Idee diesem Spiel mal ein paar neue mods zu spendieren?

Ich glaube das sollten die meisten Guten Modder hier im Forum hinkriegen können, auch wenn es alt ist.

Immerhin werden für Morrowind ja auch noch mods gemacht, warum dann nicht auch mal wieder einer für Daggerfall.;)

Wäre ja auch mal ne neue herrausforderung an die Modder hier.

PS.: Wenn ich selber gut Mod's machen könnte würde ich natürlich trozdem fragen.:-D
 
...wobei das aber kaum an der Altersfreigabe des Spiels liegen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. 18 muss man sein, weil die USK-Angabe auf diesem Spiel "veraltet" ist. Alle Spiele, die das "alte" USK-Zeichen, also vor 2003 bzw. 2010 haben, die gelten automatisch als "schwer jugendgefährdend".

Cherubion
 
Nein. 18 muss man sein, weil die USK-Angabe auf diesem Spiel "veraltet" ist. Alle Spiele, die das "alte" USK-Zeichen, also vor 2003 bzw. 2010 haben, die gelten automatisch als "schwer jugendgefährdend".

Cherubion

Falsch. Das Spiel steht auf einer US-Seite. Die interessiert die USK kein bisschen. Was für die interessant ist, ist die ESRB. Diese hat Daggerfall als M (mature) eingestuft, was 17 Jahren entspricht.
 
Ich habe mir das Spiel auch runter geladen; der Patch dag213 war beigefügt. Auch die Dos-Box habe ich inzwischen. Ich habe aber noch nichts installiert, weil ich erst einmal eure Eindrücke von diesem Spiel geschildert haben möchte.

Wie sieht die Grafik aus? - An der Auflösung kann man wahrscheinlich nichts ändern, oder?

Wie kommt man mit der Steuerung zurecht? - Kann jemand mal beschreiben, wie man kämpft und wie man sich bewegt?

Es soll gewöhnlich lange dauern, bis man aus dem Startdungeon raus ist. Jede Menge Gegner, die mit einer einfachen Waffe schwer zu bekämpfen sind!
Es soll möglich sein, bei der Erstellung seines Charakters (eines Schwertkämpfers?), schon einen "ebony dagger" zu bekommen, mit dem man sich ganz gut helfen könnte.

Ihr, die ihr das Spiel bereits begonnen habt: Bitte schildert mal eure Eindrücke und eure Schwierigkeiten.
 
Wie sieht die Grafik aus? - An der Auflösung kann man wahrscheinlich nichts ändern, oder?

Das Spiel kommt aus dem Jahre 1996. Erwarte da auf keinen Fall detailgetreue 3D Objekte. Am Anfang ist das zwar wirklich unschön aber man gewöhnt sich recht fix an die pixelige Grafik, die aber auch ihren Gewissen Charme hat. An der Auflösung kannst du nichts rütteln, nein, aber du kannst die Schrift lesbarer machen. Suche nach der DOSBOX.CONF unter dem Unterpunkt "render" und editiere "normal2x" mit "advinterp2x".

Sollte dann ungefähr so aussehen:

render

- scaler=advinterp2x

Wie kommt man mit der Steuerung zurecht? - Kann jemand mal beschreiben, wie man kämpft und wie man sich bewegt?

Die Steuerung ist auf die Pfeiltasten ausgerichtet, kann aber auf WSAD umgestellt werden. Einfach mal auf ESC drücken und unter Optionen gehen. Dort gibt's auch die Umstellung der anderen Sicht, ergo der Kopf dreht sich der Maus entsprechend. Verschwiedene Sachen aktivieren kannst du mit Leertaste und kämpfen kannst du mit gedrückter rechter Maustaste und Bewegungen der Maus. Verschiedene Bewegungen lösen verschiedene Schlagrichtungen aus.

Es soll möglich sein, bei der Erstellung seines Charakters (eines Schwertkämpfers?), schon einen "ebony dagger" zu bekommen, mit dem man sich ganz gut helfen könnte.

Durch die Charaktergenerierung wird gefragt, ob du 10 (oder waren es doch 12?) Fragen beantworten möchtest. Tust du dies, kommt irgendwann eine Frage, was dir de Emperator schenkt. Klick einfach auf die Option "Ebony Dagger".

Ihr, die ihr das Spiel bereits begonnen habt: Bitte schildert mal eure Eindrücke und eure Schwierigkeiten.

Ist 'n ganz nettes Spiel und auch von der Atmosphäre düster gehalten. Die Charaktergenerierung ist soweit recht detailliert gestaltet und sehr interessant. Besonders die Custom classes, also eine Klasse, die du dir selber gestalten kannst, machen was her. Na ja, ich bin noch nicht wirklich weit und kann dir auch nicht sehr viel dazu erzählen. Ich hoffe, jemand anderes geht mehr darauf ein. :)

MfG,
eure Rotpfeil
 
  • Like
Reaktionen: Luck
Ich habe noch eine Frage. Bin bei der englischen Anleitung an der Stelle wo ich INSTALL eintippen soll, aber er findet das nicht. Mach ich da was falsch?
 
wenn de install nicht richtigen ordner versuchst auszuführen dann nicht.

Außerdem kann ich nur sagen das die Grafik mich schon überrascht hat ich meine he es ist dos und Dann noch so tolle §D grafik wie der ast hinter einem im startdungeon also wenn ich das mit Oblivion vergleiche was ziemlich Hui ausschaut heute mit mods und so, dann muss ich erlich sagen Respekt ans Entwickler team von damals.

achja auflösung kann in dosbox verändert werden einfach in der cofigurations ini suchen.

aber eigentlich muss mann das nicht bei dem spiel.
 
  • Like
Reaktionen: Luck
Danke für die Auskünfte. Jetzt möchte ich nur noch so nach und nach wissen, wie euch das Spiel gefällt.

Wenn die Karte so groß ist, dann wird man weite Strecken zurücklegen müssen. Es soll so etwas wie eine "Autoreise" geben. Wie funktioniert die genau?

Hat jemand den "ebony dagger" bei Erstellung seines Charakters genommen?

Wie beurteilt ihr die Schwierigkeit, aus dem Startdungeon rauszukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte so groß ist, dann wird man weite Strecken zurücklegen müssen. Es soll so etwas wie eine "Autoreise" geben. Wie funktioniert die genau?

Ohja, die Karte ist riesig aber auch Zufallsgeneriert. Man bräuchte von einem Ende zum anderen 2 Wochen Reallifetime.

Klick'su "W", wenn du die Standard Einstellung benutzt. Dann blinkt der Teil des Kontinents auf, wo du dich gerade befindest. Klickst du drauf (am Anfang iss'es Daggerfall), und kannst unter "Find me" links unten den Namen des Ortes eingeben, wohin du möchtest.

Hat jemand den "ebony dagger" bei Erstellung seines Charakters genommen

Fast jeder, nehme ich an, da er gegen alle Feinde wirksam ist. In Privateer's Hold (Starter Dungeon) gibt's ein paar lästige Imps die gegen eine Metalle Immun sind und auch schön austeilen mit Zaubern.

Wie beurteilt ihr die Schwierigkeit, aus dem Startdungeon rauszukommen

Kommt drauf an. Spielst du einen Magier oder einen Sprachkundigen, ist es verdammt happig, besonders ohne den Ebony Dagger. Aber mit einem Spellsword (vorgefertigt) geht's eigentlich recht einfach.

MfG,
eure Rotpfeil
 
Hat jemand den "ebony dagger" bekommen ....

Fast jeder, nehme ich an, da er gegen alle Feinde wirksam ist. In Privateer's Hold (Starter Dungeon) gibt's ein paar lästige Imps die gegen eine Metalle Immun sind und auch schön austeilen mit Zaubern.

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass Spieler Schwierigkeiten hatten, mit den Waffen, die sie besaßen, gegen manche Monster anzukommen.
Sie hatten offenbar den "ebony dagger" nicht bekommen, weil er vielleicht nicht zu ihrem Charakter (Magier?) passte oder weil sie den dagger nicht genommen hatten.

Ich bin momentan noch ein wenig unschlüssig, ob ich "Daggerfall" installieren soll. Vielleicht verhilft mir die Begeisterung anderer für dieses Spiel zu einer Entscheidung. Ich spiele derzeit Morrowind (schon einmal gespielt!), denn ich muss mich noch mit Bloodmoon und Tribunal befassen.
 
Puh, da bin ich jetzt überfragt...

Schau mal da vorbei. Ist ein sehr ausführlicher Guide. Dort wird deine Frage über den Ebenerzdolch (tee-hee) bestimmt auch beantwortet.

Ach, das ist auch noch zu empfehlen - das offizielle Forum von Bethesda! Da gibt's bestimmt auch Antworten auf deine Fragen sowie Einsichten und Meinungen zu dem Spiel.

Installier es. Falsch machen kannst du sowieso nichts da das Spiel Freeware ist. Ich bin auch klare Morrowind Veteranin, sehe aber auch in dem Spiel einen gewissen Spaß.

Bestimmte Englischkenntnisse sind Voraussetzung.

MfG,
eure Rotpfeil
 
Hui wer hat sich schon das Project DaggerfallXL angeschaut das im Bethesda Forum zu finden ist'

Ist zwar noch in Arbeit aber hallo sieht des gut aus!

Wenn das mal rauskommt spring ich im Dreick um meinen Pc auf dem ich dann keine DosBox mehr brauche für dieses Spiel.:-D

Als wenn es nicht reichen würde hat sogar schon jemand vor dei texturen zu verbessern!

Wer freut sich mit mir auf ein Daggerfall mit modernen Texturen alla Qarls Textur Mod!?:lol:
 
Also ich hab Daggerfall mal angespielt und zur Grafik: Naja ziemlich verpixelt. Es ist halt ein DOS game.
Zur Steuerung: Ich komm damit nicht gut klar ich finde die OBtion nicht mit der man Mausblick hinkriegt sollte sie überhaupt vorhanden sein.
Mein Eindruck von dem Spiel ist ganz gut ich habs zwar noch nicht asu dem Startdungeon rausgeschafft aber das wird schon noch.
PS: Gibt es eigentlich cheats für das Spiel? :-D