Kurzes Update: Habe jetzt die Vor- und Nachteile komplett überarbeitet. Hierbei habe ich selber nochmal einige Charaktere erstellt und getestet, um zu sehen ob die alten Aussagen noch stimmen. Nebenher habe ich meine ersten Ausführungen zu den Fertigkeiten noch etwas aufgeteilt und mir einzelnen Punkte, wie Fertigkeitsentwicklung, Fertigkeitswahl, Fertigkeitsverzauberung,... herangenommen, damit möchte ich noch tiefer in die einzelnen Aspekte eintauchen. Ich hoffe hierbei, dass dies nach wie vor verständlich für Spieleinsteiger bleibt - habe mir aber Mühe gegeben, dass es so bleibt. Was jetzt als nächstes noch kommt, um das langwierige und fast schon ins exzessive gehende Thema (macht mindestens 1/3 des Gesamtguides aus) abzuschließen, sind die einzelnen Fertigkeiten. Den 34 Fertigkeiten (!) gebe ich jetzt nochmal einer Einzelbewertung. Ach, wie denke ich da an das so limitierte TES V: Skyrim mit seinen mickrigen 18 Fertigkeiten. Wenn es um RP-Charaktererschaffung geht, ist Daggerfall wirklich eine Perle.
Auch, wenn noch nicht erwähnt, wird der Daggerfall-Almanach für die gerade entstehende deutsche Version und die englische Originalversion aufbereitet. Also egal mit welcher Version Ihr letztendlich spielen werdet, lässt sich der Guide problemlos für beide Sprachen lesen. Damit komme ich hoffentlich auch mehreren Spielern entgegen.