Ressourcen-Icon

Construction Set TES Construction Set 1.2.404

Ich spiele momentan einen Assasinen und ich möchte nicht, dass Cyordiil irgendwann keine NPC's mehr hat. Es gibt zwar Mods, die beleben die NPC's von Oblivion wieder, aber nicht die aus Mods.
 
Werde ich dann auch wohl machen müssen. ;)
Oder ich gehe meine gesammte Modliste durch und setze alle NPC's auf "Respawn", was mir aber immoment zuviel arbeit ist.
 
Danke, aber die Mod kenne ich schon. Wie du schon vermutet hast, werden "nur" die Vanilla-Oblivion-NPC's respawnt, ist aber schon ziemlich nützlich ;)
 
Hi,

die Bäume und insbesondere die Blätter in Oblivion werden von einem Programm namens SpeedTree erstellt. Wenn man die Bäume nun drehen würde, würde es Probleme mit den Blättern geben, da diese dann nicht mehr korrekt angezeigt werden würden. Das drehen von Bäumen ist also schlicht und einfach im CS nicht vorgesehen...

Es ist aber über einen Umweg trotzdem möglich. Du musst einfach z.B. einen Stein in die Welt setzen, diesen Stein dann so drehen, wie du den Baum haben willst, und dann auf edit->search&replace
Stein auswählen und mit Baum ersetzen. Dann ist der Baum gedreht. Allerdings kann es, wie schon gesagt zu fehlern mit den Blättern kommen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Lord Idorin
Hab auch mal wieder eine Frage:
Wie kann ich eine Variable auf 1 setzen, nachdem ein bestimmter Dialog gesprochen wurde? GetStage nützt in diesem Fall nichts, da sich der Status der Variable dauernd unvorhersehbar ändert.

Genauer:

Ich habe ein Script. Dort ist eine Variable enthalten, welche auf 0 steht. Diese möchte ich gerne nach einem bestimmten Dialog auf 1 setzen.
 
Dazu muss die besagte Variable eine globale sein. Ist sie das? Dann kannst Du schlicht
set (Variabel) to (Wert)
in das script result Fenster des Dialogs schreiben.

EDIT @ bjoernret: Cs öffnen -> gameplay -> Global -> Neue erstellen. Das ist dann Deine globale Variable mit der Du überall herumspielen kannst, wie Du lustig bist, da sie nicht auf eine Zelle oder einen Worldspace beschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, dass man sich mit nur einer Leiter auf eine Plattform "teleportieren" kann und auch wieder zurück. Ich bekomme nichtmal einen Teleportmarker im CS hin. Also das man im Teleport-Tab bei der Referenz die der Leiter wählen kann (also die gleiche).
 
Um zu einen bestimmten Punkt teleportieren zu können musst du einen X-Marker auf diesen Punkt setzen (unter World Object / Statics). Diesem gibst du dann ein Ref (z.B. teleportLeiter) und diesen Ref gibst du beim Teleportscript an (player.moveto teleportleiter)
 
Vielleicht bin ich schwer von Begriff. Hast du die Leiter (Door) miteinbezogen? Das heißt, ich müsste auf die Leiter ein Script legen, dass mich zu dem Marker transportiert, wenn ich die Leiter aktiviere? Wie würde das Script aussehen (Bin in Sachen Scripten ein totaler Noob:D)?
 
Und ich bin nicht sonderlich gut im erklären :D

Also:

Du setzt einen X-Marker auf die Plattform und einen auf dem Boden. Nun gibst du den beiden Ref's (z.B. leiterobenref und leiteruntenref). Dann legst du auf die Leiter folgendes Script:

Code:
scn Leiterscript

short oben
short unten

Begin   OnActivate
If oben == 0  ;hier fragst du ab, ob der Player bereits oben ist
player.moveto leiterobenref ;wenn nicht, wird er nach oben teleportiert
set oben 1 ;der Player ist oben
set unten 0 ;unten ist er nicht mehr

elseIf unten == 0 ;hier wird abgefragt, ob der bereits Player unten ist
player.moveto leiteruntenref ;wenn nicht, wird er nach unten teleportiert
set unten 1 ;der Player ist unten
set oben 0 ;oben ist er nicht mehr
endif
end

So brauchst du nichts im Teleport-Tab machen. Das ist die einzige Möglichkeit, die mir einfällt.
 
  • Like
Reaktionen: Oblivion master
Problem dabei ist nur: was ist wenn der Player wieder nach unten springt ohne die Leiter zu nutzen? Die Variable 'oben' ist immer noch auf 1 obwohl der player unten ist...

Ich würde es eher so machen, dass man einmal die Leiter hat, und außerdem noch eine unsichtbare Tür, die oben an der Platform am Ende der Leiter steht. Wenn man nun unten ist wird man hoch zur unsichbaren Tür geportet und von oben halt andersrum. Vorteil der ganzen Sache: Du brauchst kein einziges Script ;)

Gruß
 
Das Problem hierbei ist aber, dass du zum runterkommen (ohe zu springen) die unsichtbare Türe benutzen müsstest. Wenn die aber nicht sichtbar ist, geht das schlecht... Ich versuchs mal mit der Version von bjoernret.