Ressourcen-Icon

Construction Set TES Construction Set 1.2.404

Kopier dir eine Triggerbox (unter Activator) und gib ihr in etwa folgendes Script (neben neuer ID natürlich):
Code:
scn Soundscript

short once

Begin OnTrigger Player
  if once == 0
    Playsound Irgendeinsound
    set once to 1
  endif
End
Vermutlich brauchst du noch eine GetStage Abfrage bei dem if, damit das ganze nur bei einem gewissen Fortschritt in einer Quest geschehen kann. Gib uns mal ein paar mehr Informationen, was das Script alles können soll:).
 
Ok^^. Ich schätze schon, dass sie es mit PlaySound gemacht haben. Mir fallen keine vernünftigen anderen Möglichkeiten ein.
 
Hallo,

ich hätte gerne erfahren, wo in den Eintrag "compile all" bei einer esp/esm bzw. dem CS finde?
Ein Modder hat bei seiner esp vermutlich einen Haken bei dieser Funktion gesetzt.
Dieser müßte dann wieder entfernt werden.
 
Der ist unter Scripts zu finden, also wenn du das Scriptfenster aufrufst.
Allerdings kann man dort keinen Haken setzen.
Wenn man da einmal draufgeklickt hat, dann ist der Kram in der .esp/.esm drin und du kannst es mit dem CS nicht mehr entfernen.
Dazu brauchst du dann ein anderes Programm.
 
Hiho,

Der ist unter Scripts zu finden, also wenn du das Scriptfenster aufrufst.
Allerdings kann man dort keinen Haken setzen.
Wenn man da einmal draufgeklickt hat, dann ist der Kram in der .esp/.esm drin und du kannst es mit dem CS nicht mehr entfernen.
Dazu brauchst du dann ein anderes Programm.

das ist so nicht ganz richtig. Man kann das sehr wohl mit dem CS wieder cleanen. Ist nur ein Haufen Arbeit. ;)

Dafür das CS öffnen, keine Mod aktivieren. Dann auf File Data die betreffene Mod markieren mit der Maus, anschliessend auf Details klicken. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem man alle Änderungen der Mod sieht. Dann am besten nach Type sortieren. Unter SCPT finden sich die Skripte wieder, die die Mod verändert. Da kannst Du dann alle Standardskripte aus Oblivion anklicken und anschliessend auf die Entfernen-Taste drücken. Damit werden die Änderungen an den Skripten ignoriert und quasi "rausgecleaned". Dabei solltest Du aber hoffen und beten, dass die Mod keine eigenen Skripte nutzt, oder aber die eigenen Skripte sinnvoll benannt hat, so dass Du diese erkennst und natürlich nicht mit entfernst. ;)

Wenn Du fertig bist, klickst Du auf close und die Esp ist dann skripttechnisch gesäubert. :)

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trader2
Wobei dann noch die Frage ist, ob da wirklich alles raus zu 100% ist. Das CS ist ja immer für eine Überraschung gut:roll:

Und zu viel Arbeit wäre es mir auch:D
 
Hiho,

Wobei dann noch die Frage ist, ob da wirklich alles raus zu 100% ist. Das CS ist ja immer für eine Überraschung gut:roll:

Und zu viel Arbeit wäre es mir auch:D

in dem Fall ist diese Methode besser/effektiver als die automatische CleanFunktion des Gecko. ;)
Persönlich cleane ich beim Modden meist mit dem CS. Ausser ich will Landmassen zurücksetzen, dann nutze ich ein Tool. ;)

GreeZ,
Suchan

Edit: @trader2 Also WryeBash cleaned meines Wissens nichts raus. Da erkennst Du höchstens die unsaubere Mod und kannst sie dann deaktivieren. Zum Cleanen eignen sich noch Tes4Gecko, Tes4Edit, TesSnip und das CS. Für die Vollständigkeit der Tools mag ich nicht garantieren, kann sehr wohl eines vergessen haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trader2
hi, ich bin gerade dabei eine Mod zu erstellen (nichts wirklich großes :D) und hätte mal die Frage, ob man irgendwie verhindern kann, das irgendwelche Objekte mit Havok agieren. Ich möchte nämlich eine Schriftrolle machen, die durch ein Messer an der Wand festgehalten wird.
 
Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du stellst die Mesh im CS auf Static um.

2. Du fixierst die Schriftrolle mit ein paar Collisionsboxen.

Collisionsboxen findest du unter WorldObjects\Dungeons\Misc\Collisionsbox01
Damit musst du ein Bischen rumprobieren ,bis die Boxen die Rolle an ihrer Position halten.

In NifScope musst du einige Einträge ändern, welche, weiss ich jetzt so genau auch nicht, du kannst ja erstmal das mit dem Collisionsboxen versuchen.^^
 
  • Like
Reaktionen: Lord Idorin
2. Du fixierst die Schriftrolle mit ein paar Collisionsboxen.
Schlechte Idee, wenn da irgendetwas Ingame mit passiert fliegt einen die Rolle an den Kopf. Ist nämlich nicht ungewöhnlich, dass Objekte mit zu hohem Druck plötzlich durch "Wände" fliegen:?

Wäre auch komisch, wenn man sich den Kopf an 'ner Schriftrolle stößt. :D

Ich kann dir schnell die Mesh in ein Static umändern. Ich müsste nur wissen welche (Schriftrollen-)Mesh.
 
@Chuck Norris: Aber dann irgendwie mit Nifskope, oder? Denn wenn ich ein Objekt nur als Static im Cs umwandle, heißt das nicht gleich, dass es nicht mehr zu Boden fliegt...:huh:
 
Aber dann irgendwie mit Nifskope, oder?
Würde auch mit Blender, 3ds Max und ähnliches gehen.

Denn wenn ich ein Objekt nur als Static im Cs umwandle, heißt das nicht gleich, dass es nicht mehr zu Boden fliegt...
Nein, da ein Static im CS einfach nur ein Objekt ohne >Effekt< definiert (soweit ich weiß). Die Blocks in der Nif, die Kollisionsbox und Gewicht bestimmen, sind immer noch in der Mesh gespeichert.
 
Weiß einer von euch, wo ich im Cs diesen wirbel finde aus der Si-Quest, in der man einen neuen Torwächter schuf. Da war ja erst am Boden eine Vertiefung und dann auf einmal eine flüßigkeit drin. Gibt es für Ayleidenruinen auch so eine Vertiefung??

wie macht man das, dass der spieler sich nicht bewegen kann, wenn jetzt z.B. ein ritual durchgeführt wird?
 
Das erste weiß ich nicht, hab SI noch nicht gespielt. Wüsste jetzt auch auf Anhieb nicht, wo es sowas noch gibt.

Das zweite macht man mit DisablePlayerControls.
 
Das mit dem Spieler war glaube ich:
Player.DisableControls

Edit: Ok, manchmal sollte ich doch nachlesen, bevor den Besserwisser raushängen lasse, Jollinas Aussage stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: