Szene- und Trenddenken

Ich finde das Gruppendenken förderlich sien kann aber ich schließe mich kiner Gruppe an sondern nehme von jeder das was mir an ihr gefällt und erfinde neues dazu ^^ Ich gehöre absolut keiner Gruppe an weil ich mein Denken und lenken nicht durch jemanden/etwas "beschränken" lasse ;)

ja, so ähnlich mache ich es auch, nehme mir einfach von jeder Gruppe, was mir gefällt:D (seien es bestimmte Ansichten, Musik, Kleidung, Lebensstil, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich keiner besonderen Szene zugehörig, finde meinen Mittelweg zwischen Hardcore Punk, Punk, Ska und Emo (Ska und Emo = unvereinbar? nicht bei mir!). Damit bin ich zufrieden. Wobei aber die Punk-Anteile sehr stark überwiegen, darum fühle ich mich am ehesten den Hardcores zugehörig, da sie missverstanden werden, vom Mainstream nicht akzeptiert, und so weiter und so weiter.
Ich fing mit acht Jahren an, Punk zu hören. Ab elf habe ich mich gefragt, was hinter den chaotischen Rhythmen steckt, und bin auf eine Gedankenwelt gestoßen, die meinen kleinen Verstand damals noch überfordert hat, doch mit zwölf fing ich dann an, die Misstände hier zu begreifen und bin nun (innerlich)
überzeugter Punk. Wenn man außen vor lässt, dass ich nebenher noch gerne Emo und Ska höre, könnte man sagen, dass ich halb Hardcore, halb Punk bin.
Meine Lebenseinstellung wird gut im Lied "Nana" von WIZO beschrieben, augenblick, ich kopiere mal eine Stelle rein:
"WIZO - Nana" schrieb:
Wenn ich an meinem Fenster steh
und seh was draußen vor sich geht,
ja dann bin ich froh, dass ich nicht bin,
wie all die anderen sind.

Wenn ich durch die Straßen geh
und all die Vollidioten seh,
ja dann bin ich froh, dass ich nicht bin,
wie all die anderen sind.

Deren Werte und Moral
sind mir völlig scheißegal,
ich brauch weder Gott noch Vaterland,
Ihr könnt mich alle mal.

Denn für immer Punk
will ich sein mein leben lang,
lieber Aussenseiter sein,
als ein dummes Spießerschwein!

Ich hab's mir selbst so ausgesucht
und hab es oft genug verflucht.
Doch ich geh den Weg, den ich gewählt hab
weiter bis ins Grab.
[...]

Mehr habe ich nicht zu sagen. :)
 
Ich finde das Gruppendenken förderlich sien kann aber ich schließe mich kiner Gruppe an sondern nehme von jeder das was mir an ihr gefällt und erfinde neues dazu ^^ Ich gehöre absolut keiner Gruppe an weil ich mein Denken und lenken nicht durch jemanden/etwas "beschränken" lasse ;)

Das predige ich, seit ich hier bin^^
Ich bin ein punkiger, hiphop-hörender, trver (sofern mir jemand sagt wies ausgesprochen wird) Indie-Popper ;)

mfg. Anton
 
ich begegne tagtäglich emos, die tragen zu 90% zum ozonloch bei, bei dem harspray den die verschwenden! bibber. das is nimmer schön. vorallem die pseudoemos, welche ach so toll sind, wenn sie mit pepperoni im ohr herumrennen. mir graust ehrlich gesagt vor solchen menschen, welche das leben für unlebenswüdig halten und daher so tun als ob sie traurig sein.

lg
 
Ich habe bestimmte philosophische und politische Ansichten, die man vielleicht in eine Gruppe einordnen könnte. Ich selbst zähle mich jedoch zu keiner Gruppe. Ich kleide mich so, dass ich mir gefalle, und nicht, dass ich in das schema einer Gruppe passe oder andere Leute mich für schön halten. Und nur, weil ich vom Kommunismus überzeugt bin, muss ich ja noch keine UdSSR-Flagge in meinem Zimmer aufhängen oder rote Socken tragen^^ Mein Musikgeschmack ist keiner Richtung zuzuordnen, ich höre so ziemlich das, was im Radio kommt, und klassische Musik. Außerdem gibt es auch ein paar Künstler, deren Musik mir gefällt. Allgemein blicke ich bei den ganzen Gruppen nie so richtig durch. An unserer Schule finden alle immer die Emos so toll, sind aber selbst keine. Was die nun für Überzeugungen haben, weiß ich nicht... Ich habe maximal noch ein bisschen Ahnung von den Punks, die sind, soweit ich weiß, freiheitlich gesonnen, halt wie ich. Wenn man jedoch gerade das trägt, was nicht aktuell ist, so erscheint mir das genauso dumm, als wenn man mit der Mode mitgeht.

MfG Shah
 
[off-topic]
Ich verstehe zwar nicht, wie es geht, einfach von Kommunismus überzeugt zu sein, aber ich bewundere es irgendwie :D
[off-topic]

Warum werden Gruppen eigentlich zu 90% über Musik definiert?
 
weil sich einiege Subkutluren Szenen aus den entsprechenden Musikstilen entwickelt haben oder umgekehrt.
Jede gruppierung will halt musik hören, die deren Einstellungen am besten wiedergibt.

@Shah: wenn du ne UDSSR Flagge im Zimmer hättest, dich aber als kommunist bezeichnen würdest, würden dich sehr sehr viele menschen als ahnungsloses Kiddie abstempeln, da in der UDSSR nunmal nicht der Kommunismus herrschte ;)


Ich persönlich würde mich in der Subkultur des Punks, mit Hardcore Punk einflüssen, einteilen.
Ich habe zwar nicht in sämtlichen Bereichen die typischen Einstellungen wie Punks, aber die Mehrzahl meiner Denkweisen stimmen damit überein.
 
  • Like
Reaktionen: Wesen d. N.
Also, ich würde mich bei gar keiner Gruppe einordnen. Weder von der Meinung her, noch von den Vorurteilen oder den Verhältnissen zu irgendwelchen anderen Gruppen. Na gut, Neonazis mag ich nicht, aber das liegt daran, dass diese nun mal eine meiner Meinung nach unvernünftige Meinung vertreten.

Auch von der Kleidung her ist es mir völlig scheißegal, was gerade in ist. Ich ziehe mich an, wie es mir gefällt. Am liebsten trage ich schwarz, aber ich bin weder Metaler (mit der Musik kann ich einfach nichts anfangen) noch Gothic (Themen wie Tod, "unerklärliche" Phänomene und Vergänglichkeit sind zwar interessant, aber ich habe da eine andere Meinung zu) noch Satanist (Ich habe weder mit Satan noch mit Gott relativ viel am Hut).
Ich trage einfach Schwarz, weil man Schwarz meiner Meinung nach fast immer tragen kann. Ich weiß nicht, wieso, aber mir gefällt einfach die (Nicht-)Farbe Schwarz. Dann trage ich auch noch gerne weiße Leinenhemden und lockere Hosen. Am besten noch Sandalen dabei. Also schon fast ein bisschen Hippie-mäßig. Ich bezweifle allerdings auch, dass ich ein Hippie bin, weil mir die esoterischen Anleihen der Philosophie der Hippie-Bewegung etwas suspekt sind.
Aber ich mag Räucherstäbchen und bin auch der Meinung, dass es auf der Welt nichts Schlimmeres gibt als Krieg.

Am ehesten würde ich mich noch als Skeptiker bezeichnen, aber das ist meiner Meinung nach keine "Szene" oder "Trend", sondern eher eine Denkweise. Aber selbst die ziehe ich nicht konsequent durch.
Ich glaube an die Seele, den freien Willen und den Energieerhaltungssatz! :D Und ein Skeptiker durch und durch würde das alles in Frage stellen, besonders die ersten beiden Dinge.

Schaut man sich an, was ich für Musik höre, ist es wieder was anderes. Ich höre nämlich gerne Jazz, Rock, seit neuestem auch Punk-Rock und Wise Guys und Bodo Wartke höre ich auch gerne, die ich leider nirgendwo wirklich einordnen kann. Und Helge Schneider! :ugly:

Wie man hoffentlich sieht, kann ich mich nirgendwo richtig einordnen. Und ich bin auch sehr glücklich damit. Wenn man seine eigenen Vorstellungen hat und aufgrund dieser sagt, man gehöre zu dieser oder jener Gruppe, ist das völlig legitim. Aber wenn man seine Vorstellungen ändert und seine eigene Individualität für ein Dasein in einer Gruppe opfert, halte ich das für kritisch. Und es kommt mir so vor, als ob erschreckend viele Menschen, die sich in irgendeiner Gruppe einordnen, letzteres tun.
Damit meine ich niemanden hier, um Gottes Willen! Natürlich weiß ich es nicht, aber wenn jemand sich beleidigt fühlt, wird der- oder diejenige wohl gute Gründe dafür haben und dann gilt das wohl auch nicht für die betreffende Person.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die meisten Leute bezeichenen mich als Punk und ich würde mich selbst auch als solchen einstufen.
Jedoch gibt es im Punk viele verschiedene Denkweisen/Lebensweisen und Ideenstränge die reichen von den Ansichten der Oi!-Punks bis hin zu solchen wie z.B. der Anarcho-Punks. Es gibt sowohl höchst Politische und "denkerische" als auch "Sauf" Punks und auch hier gibt es mittelwerte ich selbst bin mehr ein sehr Politisch orientierter Punk und habe meine ganz eigene Meinung und Denkweise und das ist auch das besondere am Punk...das er sich eben NICHT in eine Schublade zwängen lässt und (meistens zumindest) sehr auf freihheit basiert. Natürlich wird es dir niemand abnehmen das du Punk bist wenn du dich nicht auch einigermaßen "Punkich" anziehst...
mein Musik geschmack ist da etwas, natürlich liebe ich Punk/Punkrock und viele andere Punk richtungen wie Hardcorepunk und Anarchopunk aber ich höre auch gerne Metal und einige alternative bands.
 
Das einzige was ich wirklich an "Verziehrung" mit mir rumtrage is ein Che Guevara Button an der Jacke, Nicht wegen dem Trend oder weil ich links bin,
sodern weil ich Che als Person interessant finde und ich denke jeder brauch ein bisschen Revolution in sich ^^

Ja, Che Guevara, ein wahrer Volksheld welcher das Leben hunderte Menschen beende... ähh rettete ...:roll:
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Che war ein Idealist, der genauso getötet hätte und getötet hat für sein Ideal wie jeder andere. Für mich ist er nicht mehr oder weniger bewundernswert als jeder andere Irre.

Zum Thema UdSSR und Kommunismus ... guckt euch Nordkorea an, der Staat bezeichnet sich auch als sozialistisch, wird im internationalen Vergleich als stalinistisch gesehen und ist de facto die post-WWII-Variante des Nationalsozialismus mit neuem Schauplatz, wenn man sich die Chuch'e-Ideologie mal ansieht.

Ein Staat ist nicht dadurch kommunistisch oder sozialistisch, weil er sich so bezeichnet. Bestenfalls wird er es durch seine Handlungen. Mal davon abgesehen, dass ich am Kommunismus nicht viel Bewundernswertes finde, da seine Ideale zu jedem Zeitpunkt und bei jedem Versuch seiner Umsetzung pervertiert und die dadurch errungene Macht für eigenwillige Zwecke einiger durchgeschossener Diktatoren genutzt wurde. Mal ganz davon abgesehen, dass auch das Konzept der Planwirtschaft, wie sie sich in ihren theoretischen und praktischen Formen gezeigt hat, schlichtweg nicht funktioniert hat. Der Kommunismus ist "zu" idealistisch, als das es jemals eine real funktionierende und menschengerechte Umsetzung eines solchen gebe.
 
Puuh...
Ich würde mcih keiner Szene komplett zuordnen. Ich zimmere mir sozusagen aus vielen Stilrichtungen meinen ganz eigenen Stil zusammen.
Ich trage blaue oder schwarze Jeans, nicht baggy :)-D), eher sportlich, dazu je nach Jahreszeit einen Pulli oder nur ein T-Shirt. Bei den Farben bevorzuge ich generell Orange, Hellblau, Rot und neuerdings Schwarz. Bei den Schuhen sind es normale Turnschuhe von Adidas, Halbschuhe oder am allerliebsten meine Sneakers.
Meistens trage ich ein Palituch, weil ich einfach finde, dass es gut aussieht. Eigentlich ist es mir wichtig, nciht mit dem Trend zu gehen, da er meist nicht meinem Gschmack entspricht, aber diesmal tut er es.
Neuerdings trage ich immer ein einreihiges Nietenarmband, das eigentlich einen recht krassen Unterschied zum Palituch bildet. Ich habe auch vor, mir noch ein zweireihiges für den anderen Arm und einen Nietengürtel zuzulegen.

Mein Freundeskreis ist bunt gemischt, die Rocker und Metaller überwiegen aber:
1 Skater-Hopper
mind. 10 Metaller
1 - 2 Punks
mind. 10 Rocker

Gangster-Rapper, Extremhopper und Faschos lass ich mal lieber sein...
Allgemein kann man sagen, dass ich mit Hoppern nichts zu tun haben will. Ich habe keine Vorurteile, aber wenn ich mir den begrenzten Wortschatz derer, die mir auf der Straße einen verächtlichen Blick zuwerfen, anhöre, dann übergehe ich diese dummen Standardsprüche kommentarlos. Ausnahmen habe ich bisher noch keine gesehen, bis auf meinen Kumpel, der oben in der Liste aufgeführt ist.
Was ich gar nicht abkann, ist, wenn einer mich anmacht, dass die Musik, die ich höre, zu kommerziell sei usw. Sie gefällt mir nun mal, und so lange die Texte einen Sinn ergeben und Gitarren/Celli im Hintergrund kreischen und vorne ein guter Sänger shoutet und growlt, was das Zeug hält, bin ich zufrieden, da isses mir scheißegal, ob das kommerziell ist.^^

mfG TM
 
Ich höre in meinem Hinterkopf eine Stimme die schreit: VORURTEILE
Du schreibst du hast keine, aber an deinem Post erkennt man schon, dass du welche hast.
 
Ich höre in meinem Hinterkopf eine Stimme die schreit: VORURTEILE
Du schreibst du hast keine, aber an deinem Post erkennt man schon, dass du welche hast.

Nein, ich habe bisher nur kaum Gegenteile gesehen. Wie gesagt ist einer meiner besten Freunde so einer, aber leider wars das auch schon.
Womit ich nciht sagen will, dass es keine dummen Metaler gibt... Aber diese Spezies ist an unserer Schule schon rar gesät, die "Hopper" überwiegen da. Und bisher habe ich von denen keinen getroffen, der seine Meinung, ich sei blöd oder sowas (irgendwas in der Richtung kommt immer, meistens "Halt die Fresse") anständig begründen konnte.
Da fällt mir ein schönes Zitat von GBO ein:
<Han-Ta> du bist ja nichtmal in der lage ein niveauvolles streitgespräch zu führen
<kegla> ach ja!? Und du stinkst
 
Ich frage mich grad woran du, in deinem Zitat, erkennst das dieser, sogenannte, "kegla" ein Hopper ist? Ob ein Mensch intelligent ist oder nicht hat eigentlich rein gar nichts mit der favorisierten Musikrichtung zu tun.
Vielleicht siehst du ja nur was du auch sehen willst ?
 
Ich frage mich grad woran du, in deinem Zitat, erkennst das dieser, sogenannte, "kegla" ein Hopper ist? Ob ein Mensch intelligent ist oder nicht hat eigentlich rein gar nichts mit der favorisierten Musikrichtung zu tun.
Vielleicht siehst du ja nur was du auch sehen willst ?

Das hat mit meinem Kommentar eigentlich nix zu tun, es fiel mir nur so ein.^^
Aberauf dem Niveau läuft bei uns vieles ab...
 
Nein, ich habe bisher nur kaum Gegenteile gesehen. Wie gesagt ist einer meiner besten Freunde so einer, aber leider wars das auch schon.
Womit ich nciht sagen will, dass es keine dummen Metaler gibt... Aber diese Spezies ist an unserer Schule schon rar gesät, die "Hopper" überwiegen da. Und bisher habe ich von denen keinen getroffen, der seine Meinung, ich sei blöd oder sowas (irgendwas in der Richtung kommt immer, meistens "Halt die Fresse") anständig begründen konnte.
Da fällt mir ein schönes Zitat von GBO ein:

Ich mag dich ja eigentlich Timobile, aber du redest von Niveau, schaffst es aber nichtmal, einen nicht abwertend Post zu schreiben :roll:

Ich habe übrigens extrem viele dumme Hopper gesehen, extrem viele dumme metaler, extrem viele Punker, etc.
Es gibt keine Musikrichtung, die übnerwiegend aus intelligenten Köpfen besteht, da nunmal 95% der Erdbevölkerung dumm ist.
Für meine Begriffe, hat das auch nichts mit der Schulbildung zu tun, also wenn ich mir so manche aus meiner Klasse angucke, die denken der Himalaya wär in Europa, fass ich mir auch an den Kopf.
Trotzdem versuche ich nicht danach zu urteilen, ob er jetzt ein Metallica-shirt oder eine dicke Kette trägt.
Natürlich geselle ich mich am liebsten zu meines Gleichen, aber trotzdem gebe ich auch anderen Leuten eine "Chance" und stemple sie nicht gleich ab ;)

mfg. Anton