Also ansich ganz gute Strategiespiele gibt es genug, zbs. gibt es auch diverse eher weniger bekannte RTS , die ich aber auch recht gut finde:
-Battle Realms:
Schnelles asiato prügel RTS, man sammelt bissl Reis und Wasser, Dörfler kommen aus Hütten, die schickt man in andere Gebäude und dadurch entstehen verschiedene Kompis an Truppen die man mit zusätzlichen Fähigkeiten sinnvoll einsetzen kann. Klingt erstmal langweilig, ist aber aufgrund des schnellen Actions (Oftmals schon nach ca. 1 ner Minute erste Kämpfe) und der liebevollen Animation und Sounds ("Den Arm brauchst du doch nicht mehr ?", "Dann wollen wir mal jemanden die Knochen brechen") auch nach längerer Zeit noch interessant.
-Cossacksreihe:
Die Cossacksspiele sind zwar meiner Meinung nach mit jeder Version schlechter geworden, die Uraltversion ist aber nach wie vor noch genial und dank besserer Computertechnik kann man dort selbst riesenschlachten fast ruckelfrei spielen.
Im Spiel geht es mehr oder weniger klassisch darum den Gegner zu vernichten, dazu baut man Dorfbewohner die Resourcen beschaffen und dann Gebäude und Truppen/Schiffe. Klingt erstmal wie hunderte andere RTS- Games. Jehdoch ist der Focus hier auf mehr Truppen gesetzt, so ist bei längeren Spielen die Dorfbewohnerzahl durchaus im tausenderbereich und Truppen die man in Formationen zusammenfassen kann sogar in die 10 tausenderbereiche. Truppen werden im Spiel auch hpts. "gepumpt" indem man per unendlicher Autobauoption immer mehr und neue Truppen baut, man ist dabei nur auf das Bevölkerungsmaximum beschränkt, was über die vorhandenen Häuser/Kasernen/Dorfzentren definiert wird, von diesen kann man so viele bauen wie man will, werden aber jedesmal teurer.
Der taktische Focus des Spiels liegt im guten verwalten der Wirtschaft und dem sinnvollen und passenden Einsatz von Truppen und Kanonen und derren Formationen.
-Paraworld:
Noch gar nicht so alt, leider etwas unausgewogen. Im Spiel geht es um 3 Wissenschaftler die in einer Paralellwelt landen in der es noch immer Dinosaurier gibt. Das Spiel soll besonders durch den Armeeverwalter von anderen Spielen abheben, dieser ist aber recht Gewöhnungsbedürftig und sorgt dafür das daß Bevölkerungslimit eher niedrig ist und der Focus im Spiel wieder auf schnelle Schlachten ausgelegt ist. Dennoch sind die Einheiten der Dinosaurierlinie ganz witzig und es ist nett anzusehen wie zbs. der Triceratopstitan um sich schlägt. Besonders herrausstellen muss man am Spiel aber die Videos, die zuteils äußerst stimmig sind und von der Qualität den Blizzardvideos in nix nachstehen.
Es gibt natürlich noch viel mehr gute RTS Games, aber die 3 sind welche die mich trotz allen entweder positiv überrascht haben oder mit langer Spielfreude gesegnt haben.
Im übrigen gibt es von Stronghold Crusader mittlerweile eine Extrem Version, jehdoch muss man leider sagen, grenzt es fast an Geldschneiderei, da praktisch das Grundspiel einfach nur in einigen (wahrscheinlich sogar sehr simpel umzusetzenden) Teilen geändert wurde.
Einige neue Maps, ein "Auto Respawn" und nen viel höheres Einheitenlimit dazu den Extrem Indikator, der spezialaktionen ermöglicht.
Negativ fiel mir auf, das sich die eXtremversion einfach über meine normale Crusaderversion kopiert hat :roll: