Stimmungsschwankungen

Shapeirfan

Gebannter Benutzer
Hallo liebe Freunde

Heute früh im Schulbus grübelte ich so vor mich hin über den Sinn der Euphorie und den Spaß an der Freude. Jeder Sonnenstrahl auf jedem Grashalm war einfach wunderschön, wie ich, wie dieser Tag und alles andere. Dabei wusste ich noch nicht einmal wieso Als ich dann sechs Stunden später von der Schule heimgefahren bin, fühlte ich mich immer noch absolut abgehoben, einfach nur total phantastisch. Da erinnerte ich mich daran, wie ich mich gestern abend gefühlt habe, wo ich den Tränen nahe war und einfach alles in meiner Umgebung gehasst habe.

Und da wurde mir plötzlich klar: "Hallo Shapy das ist das Leben!" Anders kann ich es nicht ausdrücken. Jedenfalls ist mir klar geworden, dass Stimmungsschwankungen von einem Tag auf den anderen oder auch nur im Laufe eines Tages einfach nur toll sind. Denn es sagt mir, dass auf ein Tief immer ein Hoch folgt und selbst wenn auf das Hoch ein Tief folgt, was macht das schon wenn es dann wieder aufwärts geht.

Es gibt Tage, so wie heute, an dem tun mir alle Leute, die pessimistisch sind und in Lethargie leben so unglaublich Leid und es gibt Tage, an denen finde ich alle euphorischen Menschen doof.

Jedenfalls sind Stimmungsschwankungen echt interessant zu beobachten. Bei sich selbst und auch bei anderen. Jedenfalls hat mich diese Selbstbeobachtung so fröhlich gestimmt, dass ich diesen Thread zu diesem Thema einfach eröffnen musste. :lol:
 
Ohja, diese Schwankungen in der Laune sind mir seeeeeeeeeehr bekannt... :lol:
An einem Tag könnt ich meinn schlechte Laune einfach in die ganze Welt rausschreien, an nem anderen is einfach alles super... :roll:

Das kommt ja bekanntlich mit der Pubertät... Ist manchmal echt nervig... :lol:

Aber ich find, darüber sollr man sich nicht all zu viele Gedanken amchen...
Einfach genießen, wenns gerade ein Hoch ist und versuchen, die Umwelt nciht all zu sehrmit nem Tief zu belasten... ;-)
Das kann nämlich richtig beschuert sein, wenn da jemand son Tief an einem auslässt... :-? Musst ich schon oft miterleben... :lol:

Bei mir überwiege im Moment eher die Hochs, worüber ich allen Ernstes RICHTIG froh bin... :) :D

Achja: Edit: Nochmal zum
Das kommt ja bekanntlich mit der Pubertät... Ist manchmal echt nervig... :lol:
Dafür könnt ich mcih auch hassen: Wenn ich merk, wies vom Hoch gerade steil bergab ins Tief geht...
Dieses Gefühl ist einfach... sch****... >_>
 
oh ja, das kenne ich auch nur zu gut. ^^
bei mir ist es sogar durch musik beeinflussbar... ich war mal nen ganzen tag schlecht gelaunt, aber als ich dann mit dem bus nach hause gefahren bin brach genau zum einsetzen des refrains von "wonderwall" von oasis die sonne durch die wolkendecke und ein paar einzelne strahlen fielen auf den fluss unter der brücke, über die der bus gerade fuhr... damit war meine laune auf einmal gerettet. ^^
 
Ich denke auch, dass solche Stimmungsschwankungen mit der Pubertät kommen, aber die bleiben bei den meisten Menschen auch. Selbst bei meinen Eltern kann ich sie ab und zu beobachten

Und wie Sativ angemerkt hat, sind es doch die kleinsten Dinge, die die größte Wirkung haben und es ist ein Augenblick, der die Welt verändert.
 
Ja, dass das bei Erwachsenen auch noch so sein kann, da stimm ich zu... :D

Und das mit den kleinen Dingen ist mir auch schon aufgefallen...
Manchmal hilft auch einfach ein netter Satz/ein nettes Gespräch oder jemand, der für einen da ist, wenn man so miese Laune hat...
Da ist es echt schön, wenn man reden kann, auch wenn man vllt eigentlich nicht will, wies bei mir manchmal ist... ;-)
 
Kann ich auch bei mir beobachten. Gerade vor einer halben Stunde war ich ziemlich mies gelaunt, aufgrund eines eigentlich eher unwesentlichen Problems. Jetzt bin ich sozusagen wieder im Normalzustand. ;-)
 
Stimmt, Musik ist etwas was die Stimmung sehr stark beeinflussen kann.
Wenn ich morgens völlig unausgeschlafen mit dem Auto zur Arbeit fahre, dann mach ich eine CD an und teilweise hopse ich dann vor guter Laune auf dem Sitz umher und möchte tanzen, oder bei entsprechender Musik schalte ich soweit ab, das ich wie in Trance den ganzen weg fahre und nicht einmal mehr weiß was die letzten 30 Km passiert ist.
Aber auch dieses Traumwetter (nagut, etwas weniger heiß wäre schön)
und dann draussen duftet alles nach Blumen und die Welt und das Leben sind einfach herrlich, das ist schon toll.
Leider ist man oft viel zu sehr mit Problemen beschäftigt um das alles wahrzunehmen, sonst könnte man sich öfter so toll fühlen.
 
Das mit der Musik kann ich auch nur bestätigen... xD
Aber bei mir ists meist eher so, dass ich die Musik der Laune entsprechend wähle...
Wenn ich zB traurig bin, hör ich traurige Lieder... Das Gute daran ist, dass bei ein paar wenigen Liedern dann aber die Laune besser wird... =)
Trifft auch manchmal auf Wut zu...
Nur bei Fröhlichkeit ists mri noch ned aufgefallen... Aber da ists wohl auch besser so... :lol:
 
Also mit der Musik kenne ich das auch. Ich höre immer auf dem Schulweg Musik, das macht micht wach und munter und es gibt mir jeden Tag den Mut, meinen schlägernden und Gemeinheiten schleudernen Klassenkameraden aufs Neue entgegenzutreten.

Gestern habe ich durch Zufall auf einer amerikanischen Seite das Lied "Covered for you" von Amy Ray gefunden, in dem es darum geht, dass das was man gibt (Im Sinne von Hilfe und Freundschaft) immer wieder zurückkommen sollte und dass es traurig ist, wenn dies nicht so ist. Dieses Lied ist so wunderschön dass ich es seit gestern abend nur noch höre, egal wo ich bin. Das Lied ist zwar etwas Melancholisch, aber mich stimmt es glücklich.:D
 
Also heute ist z.B. mal wieder so ein Tag, den ich am liebsten ganz schnell für immer aus meinem Gedächtnis streichen würde. Manchmal, wenn es sehr schlimm ist, dann hilft auch Musik nicht mehr. Dann gehe ich meistens sofort schlafen, damit ich diesen Tag so schnell wie möglich hinter mir lassen kann. Aber zum Glückm weiß man ja "Auf Regen folgt auch Sonnenschein!" Obwohl mir vom Wetter her momentabn eigentlich das Gegenteil lieber wäre. Tja was für eine Ironie. Die Wm konnte mich heute ausnahmsweise auch nicht aufmuntern im Gegenteil. Naja hoffentlich wird morgen besser. Aber es kann ja eigentlich nur noch besser werden. *positiv denken*
 
Nun, wenn man schlecht drauf ist denkt man meistens negativ. Aber es kann sein, Meister Dieb, morgen sagt jemand was ganz Nettes zu dir, oder du hörst einen tollen Song, oder die Sonne glitzert golden auf den Straßen. Und schon lachst du über den gestrigen Tag und bist einfach in Hochstimmung.
 
Ich hasse meine Stimmungsschwankungen. In Meinem Freundeskreis sind die bei mir auch noch am extremsten. Wenn bei mir auf ein Tief ein Hoch folgt, ist das immer ein langsamer, nicht besonders schöner Prozess, und sobald ich das Tief los bin, ist einfach alles "normal", aber wenn ich von einem Hoch ins Tief komme, geht das blitzschnell, und danach bin ich extrem schlecht gelaunt. Und dummerweise kann mir das zu jeder Situation passieren.

Beispielsweise war ich vor ein paar Wochen bei Freunden. Wir haben alle rumgealbert, ich am auffälligsten, und ich hab mich über die unlustigsten Sachen weggeschmissen. Und noch wärend eines Lachanfalls ist mir plötzlich ganz komisch geworden, und nur wenige Sekunden danach hätte ich alle verdammen können.

Ich kann nicht behaupten, dass ich diesen Schrott (bei mir zumindest) sonderlich interessant finde, vielmehr ist es lästig, zumal ich im Groben und Ganzen sowieso öfters im Tief als im Hoch bin.

(Auch wenn man jetzt meinen könnte, dass die Hochs dann ganz besonders toll sein sollten, gerade weil sie bei mir nicht vorwiegend sind, so ist es nicht, nur selten).

Gruß, Doom
 
Hm ... also bei mir verhält es sich ähnlich wie bei Doombringer, wenn ich aus einem Tief in ein Hoch komme, dauert das meistens seine Zeit, das kommt aber auch auf die Situation an. Es gibt auch Tage da sind die ersten drei Stunden in der Schule echt sch...lecht, aber dann kommen zwei, drei tolle Ereignisse, vielleicht ein kleiner Erfolg hier und da und schwupps schon ist die Laune nach oben geklettert ;)
Es gibt dann auch Tage, an denen ich einfach lustig drauf bin, die Tage verlaufen total locker und solange mir nichts dazwischenkommt, bleibt das dann auch bis zum Abend so, das geschieht meistens wenn ich mit Freunden rumalbere und wir nur Blödsinn im Kopf haben. Das finde ich auch schön, weil die Stimmung an dieser Stelle nicht irgendwie zusammenbricht, sondern ich mich die nächste Zeit dann erstmal weiter so fühle.

Was ich richtig dumm finde, sind Wechsel von einem Hoch zu einem Tief. Dann denke ich erst, achja, dieser Tag ist echt gerettet, und dann passiert irgendwas blödes, und schon fühlt man sich total mies, das geht mir jedenfalls ab und zu so.
Heute war zum Beispiel so ein Tag, die ganzen 6 Stunden hab ich mich eigentlich recht gut gefühlt, hab ziemlich gut abgeschnitten was Noten u.ä. anbelangte, und war in guter Stimmung, als dann erstmal Kopfschmerzen kamen und die 7. und 8. Stunde totaler Horror waren. Das hat mir im Nachhinein den halben Tag versaut, und aus solchen Stimmungen komm ich dann erstmal nur langsam wieder raus.

Schön ist es natürlich immer wenn man irgendwann mal Feierabend hat und, egal wie schlecht die Stimmung ist, Möglichkeiten auskosten kann, sich stimmungsmäßig wieder in Form zu bringen ^^ Das geht bei mir auch gut durch (passende) Musik und Konversationen mit Bekannten.
Ab und zu tut es auch echt gut mit jemandem zu reden, manchmal bin ich aber auch einfach nur genervt (kommt zum Glück nicht oft vor) und möchte einfach meine Ruhe haben.
 
Also Stimmungsschwankungen..hmmm
dieses Wort verbinde ich eher mit etwas Negativem...

Erklärung: Eine Kollegin von mir hat sehr stark ausgeprägte Stimmungsschwankungen: an einem schlechten Tag das falsche Wort (kann auch nicht Beantwortung einer gestellten Frage innert 3 Sekunden sein) und die Hölle bricht über alle aus-->Vulkanausbruch und Tränen... ich möchte hier nicht weiter ins Detail gehen...

Ich hingegen bin meistens resistenz gegen Stimmungs-Schwankungen, was sich eher in die Motivation niederschlägt(negativ)..ansonsten sag ich dem eher "ich bin glücklich" (positiv)..

Frage an alle: verbindet ihr das Wort Stimmungsschwankung, eher mit Negativen Sachen oder Positiven?
 
Ich verbinde das auch ganz klar mit etwas negativem. Denn so Stimmungshochs (wie heute) sind bei mir eher selten^^
Denn meistens gehts mir wie bei Bernd das Brot "schlimmer gehts immer" ^^
 
Tiss schrieb:
Frage an alle: verbindet ihr das Wort Stimmungsschwankung, eher mit Negativen Sachen oder Positiven?

Weder negativ noch postitiv...
Manchmal sind solche Schwankungen in der Laune echt hilfreich...
Bzw. manchmal, wenn gerade so ein Tief voll in seiner Hochphase ist, WEIß ich, etz muss ich das-und-das machen, dann bricht so ein Hoch an...
Da ists schon gut, dass ich solche Schwankungen hab und aus Erfahrung weiß, was ich machen KÖNNTE, um so ein Hoch auszulösen...
Aber blöd ists natürlich, wie auch schon öfters gesagt wurde, wenn man im ersten Moment voll super drauf ist und dann auf einmal so ein Tief anbricht (geschiet bei mir je nach Situation von der einen auf die anderen Sekunde/dauert manchmal aber auch ewig)...

Also ich seh diese Schwankungen mit gemischten Gefühlen... :-?
 
Ich würde mal sagen, das bei den meisten von Euch diese extremen Stimmungsschwankungen durch die hormonelle Umstellung des Körpers entstehen, das ist auch ganz normal und wird sich wieder legen, wenn ihr aus der Pubertät raus seit.
Es ist erwiesen das Hormone auch die Stimmung beeinflußen, es ist sicherlich lästig, aber eben nicht zu ändern.
Man kann nur versuchen, sich nicht so stark von seinen Stimmungen beeinflussen zu lassen, ich meine damit, das es durchaus möglich ist seine Stimmungen zu beeinflussen und sich nicht einfach seinen Stimmungen auszuliefern.
Ich glaube gerade diese Stimmungsschwankungen sind es auch, die es vielen Eltern von Kindern in dem Alter schwer machen, ihre Kinder dann noch zu verstehen, denn wenn man es hinter sich hat, ich meine die Pubertät und alles was damit zusammen hängt, vergisst man schnell wie schlimm das auch für einen selbst mal war.
 
Also bei mir ist es weder noch

ich bin mal ein fröhlicher mensch mal ein genervter mensch :p

Wenn ich dann mal eines meiner "Tiefs" habe
dann rufe ich mir meißtens in gedanken auf

"Warum machst du dich selbst fertig?"
"Scheiß doch drauf das leben geht weiter auch wenn es mal nicht so läuft wie du es willst"(z.b. bei einer arbeit)

Also Jungens und Mädels
nicht selbst fertig machen :p

Und ich stimme Sidoran zu^^
Die Hormone beeinflussen die Stimmung schon irgendwie auf ihre art und weise.

lg
Marjan
;)
 
Also Stimmungsschwankungen habe ich auch manchmal. Inzwischen bin ich gut gelaunt. Aber es gibt auch Momente, da geht meine Stimmung runter. Besonders, wenn meine Mutter Stimmung gegen Deutschland (Nationalmannschaft) macht. Nur, weil sie Deutsche sind, muss sie sie nicht gleich heraus fliegen sehen.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie mich provozieren will. Aber auch bei Regenwetter geht meine Stimmung steil herunter.

Cherubion