Steam Workshop Boykott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist im wahren Leben wohl auch so nett, was? Daher soviel Zeit zum Modden. :)
Nein, ernsthaft, das begibt sich wieder auf eine Ebene, auf die ich mich nicht herablassen wollte. ;) Bin aus dem Thread raus.
Meine Meinung zu diesem "Boykott" hab' ich ja schon vor Dutzenden Posts kund getan.

Mal jetzt ganz unabhängig vom Thema, habe ich selten so eine kindlich dumme Arguemntation gelesen wenn man es überhaupt so nennen kann.

Dein erster Satz ist unteres Niveau und persönlich, wie kannst du jetzt noch davon reden auf bestimmte Ebenen herabzugehen, wenn du es doch im vollen Maße tust?

Versuchen zu tun, über solchem "Niveau" zu stehen und im gleichen Atemzug auf Tiefschlagebene zu gehen.
Einfach lächerlich.
 
Mal jetzt ganz unabhängig vom Thema, habe ich selten so eine kindlich dumme Arguemntation gelesen wenn man es überhaupt so nennen kann.

Dein erster Satz ist unteres Niveau und persönlich, wie kannst du jetzt noch davon reden auf bestimmte Ebenen herabzugehen, wenn du es doch im vollen Maße tust?

Versuchen zu tun, über solchem "Niveau" zu stehen und im gleichen Atemzug auf Tiefschlagebene zu gehen.
Einfach lächerlich.
Wo Gewalten aufeinander treffen sprühen Funken.
Auf verschiedene Formulierungen aus dem zitierten Post wird natürlich wieder nicht eingegangen - gibt anderes, gefundenes Fressen ;)
Meine Aussage war nicht zurechnungsfähig, dazu stehe ich. Ich denke aber, ich bin nicht der einzige hier, der den Bogen auch mal überspannt.
Genug Beispiele finden sich leider direkt in diesem Thread. Aber was soll's? Deshalb sind wir Menschen - wir machen Fehler.
Sollte eine Entschuldigung von mir angebracht sein, könnt ihr sie gerne aus diesen Zeilen interpretieren.
 
Wir, eigentlich ihr weil ich mich ja noch nicht geäußert habe, aber ich sage mal lieber wir, entfernen uns gerade zu weit vom Thema. Das hier ist nur noch auf persönlicher Ebene und weit entfernt vom eigentlichen Thema des Threads. Ich habe jetzt zugegeben, nicht alles gelesen, aber ich denke der Sinn des Thread ist schnell geklärt. Schmelz fordert die User bzw die deutschen Modder dazu auf Steam als Modplattform für Skyrim zu boykottieren.

Meine eigene Meinung dazu mal zurückgestellt, gibt es einige Argumente für beide Seiten, die Frage sollte aber sein, wer würde mitmachen? Ein Boykott hat wenig Sinn, wenn die Hälfte der dazu Aufgerufenen sich nicht beteiligt. Es ist wohl auch klar, dass die deutsche Moddergemeine wohl nicht von der Anzahl her mit der Englischsprachigen mithalten kann, aber gibt es dort überhaupt etwas vergleichbares? Eine andere Frage wäre, was bringt ein solcher Boykott eigentlich? Und vor allem, wieso sollte ich jetzt schon etwas boykottieren, was ich noch gar nicht selbst ausprobiert habe oder mir ein Bild davon machen konnte?
 
Und vor allem, wieso sollte ich jetzt schon etwas boykottieren, was ich noch gar nicht selbst ausprobiert habe oder mir ein Bild davon machen konnte?

Gutes Argument.
In wenigen Wochen sind wir hoffentlich schlauer.
 
Es wird immer heisser serviert, als gegessen. Ich habe keinerlei Angst, dass meine Rechte verletzt werden, wenn ich da einen Mod rauflade und ich glaube nicht, dass ich mit dieser Meinung ein Naivling bin.
 
Mal abgesehen von den abgetretenen Rechten, in welchem Umfang auch immer, wird die ganze Sache auch einen völlig anderen Rahmen haben. Offizieller und strenger weil eine Firma dahinter steckt, nur um einmal zwei Aspekte zu benennen. Ev. musst du an einer vorgefertigten Lizenzbestimmung vor dem Upload einen Haken machen. Die Firma muss sich eben auch rechtlich absichern was du da ev. hoch lädst. Es wird eine ganze Reihe toller Features geben, die dem gemeinen User, und vor allem den Neulingen bei der Modinstallation hilfreich sein werden. Die notwendigen Tools werden dort natürlich integriert sein. Hier macht ein großer Supermarkt auf der alles unter einem Dach anbieten wird. Da können sie versprechen was sie möchten, die Tante-Emma Läden werden darunter leiden.
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Welche Rechte eigentlich? Es sind doch ohnehin "nur"die Rechte der "Autoren", und das allein schon ist in diesem Bereich ein schwammiger Begriff. Einerseits wird sich beschwert, dass man nicht aus den Leistungen der Modder lernt, andrerseits regt man sich darüber auf, wenn Bethesda mehr oder weniger Ideen der Modder aufgreift und sie in die Spiele integriert. Na was denn nu?
Einerseits will man ja, dass möglichst viele auf einer übergeordneten Plattform auf die Mods zugreifen können (Verstärker!), andrerseits fühlt man sich dann gleich bevormundet.
Ich kann es schon nicht mehr hören, wenn viele Modder (viele, nicht alle, schon mal im voraus) immer noch ein Bild hoch halten, als wären sie so eine Art Undergroundszene, aber andrerseits Megaproduktionen von Bethesda (absolut Mainstream-Hollywood) die am meisten gemoddeten sind, weil Bethesda das halt so will und dafür auch die Voraussetzungen geschaffen hat. Das ist der eigentliche Grund. Ihr macht da ja nicht irgendwas im Off, sondern unterstützt das Ganze ja mit viel Arbeit. Deswegen nochmal die Frage: Welche Rechte werden eigentlich abgegeben, die man jetzt (noch) angeblich hat? Und soweit ich weiß, hat Beth sowieso einen ganzen Stab von Leuten, die Tausende von Mods filtern und das Brauchbare für sich raussuchen. Die wären ja auch schön blöd, wenn nicht.
Ansonsten teile ich die Meinung weiter oben: Erst mal abwarten.
Es gab vor nicht langer Zeit auch schon Gemecker über Tesnexus bzw. jetzt Skyrimnexus, weil das alles so zentralisiert sei und alle die kleineren Seiten vergessen. Andrerseits ist es aber auch gut, wenn ich nicht das ganze Netz absuchen muss, um an Neuigkeiten und Quellen zu gelangen, man hat ja auch noch was anderes im Leben zu tun...
Da gibts noch viele solche "ja, aber" Sätze, aber wer die meisten Fans haben wird, wird sich nicht beschweren und wem sie weglaufen, eben schon. So wirds m.E. werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Modder, aber stimme einem Boykott voll zu! Ich brauche kein STEAM und auch keine Dinge von STEAM...und vor allem will ich kein STEAM! Alles was STEAM bietet gabs/gibt es schon, nur man sieht über die Zeit wie viele Dinge von STEAM "verdrängt" werden........nö, lieber Vielfalt als Einfalt!

Ich als Mod-Nutzer werde keien Mods über STEAM ziehen!

Um auf den Start-Post zurückzukommen:

Mein Schwertarm gehört Dir!;)
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Zitat reybourne:
Es ist wohl auch klar, dass die deutsche Moddergemeine wohl nicht von der Anzahl her mit der Englischsprachigen mithalten kann, aber gibt es dort überhaupt etwas vergleichbares?

Hä? Wieviele deutsche SkyrimMods hast du denn schon? Ich hab Schilder und Getränke... irgendwie passend.
 
@Master_DeluXXXe: Sag mal, könntest du bitte so freundlich sein und dich wie ein halbwegs zivilisierter Mensch äußern? Eine zielführende Diskussion auf einem derart tiefen Niveau ist schlicht und ergreifend nicht möglich. So ein Tonfall provoziert nur mehr Ärger & Streit und dergleichen ist für eine sinnvolle, positive Entwicklung nicht gerade hilfreich.:roll:

@Stefanu: liegt wohl daran, dass die deutsche Community lieber auf das CK gewartet hat - Questmods und Overhauls, wofür die deutschsprachige Community ja eigentlich bekannt ist, lassen sich in so einer kurzen Zeitspanne schwer erstellen. Da ist mir Qualität aber auch wesentlich lieber als Quantität.

Bzgl. deiner Frage zu den Rechten - nun, ich habe immer noch meine Urheberrechte an Meshes, Texturen, etc. - was in der .esp steht, gehört Beth, aber alle anderen Dateien einer Mod dem Autor. Hoste ich nun bei Steam, trete ich all diese Rechte ab. Dass man das nicht unbedingt will, ist hoffentlich verständlich.;)
__
Was mir hier so im generellen Tenor auffällt, ist, dass hier ein ziemlich engstirniges Denken vorherrscht - "wer untergeht, wer zu klein ist, hat Pech gehabt" - "ich organisiere mir meine Mods lieber zentral beim Nexus", "wer braucht zigtausend Modseiten" - nun, in gewisser Hinsicht ist eine zentrale Anlaufstelle wie der Nexus schon vorteilhaft. Nur gibt es keine Garantie, dass solche Seiten ewig existieren. Was, wenn auf einmal der Nexus weg ist? Was, wenn in 5 Jahren der Skyrim Workshop abgeschaltet wird? Hätten wir bei Morrowind nicht so eine unglaubliche Vielfalt an Modding-Seiten gehabt, wären viele wirklich gute PlugIns mittlerweile verloren gegangen. Nur durch redundantes Hosten haben sich diese PlugIns erhalten. Auch wenn das einige nicht nachvollziehen können - aber Morrowind ist heute noch eine Perle, genauso wie das irgendwann mal über Skyrim gesagt werden könnte.

Und stellt euch mal vor, in beinahe jeder Modseite - ob das jetzt TES.info, Planet Skyrim, Schare, Pagan, World of Elder Scrolls oder auch das Ei der Zeit ist - steckt ein Haufen Arbeit der Teammitglieder drin. Die Vielfalt mag zwar im Vergleich zu einer zentralen Anlaufstelle für den einzelnen User nervig sein - aber es gibt sich doch ein jeder Mühe, seine Inhalte ansprechend zu präsentieren und seinen Besuchern ein nettes Ambiente zu bieten. Von jedem Portal wird eine andere Userschicht angesprochen, und das ist gut so. Wer sich mal ein wenig mit Kulturationsprozessen beschäftigt, wird feststellen, dass nur durch Vielfalt ein großer Fortschritt erzielt werden kann, während Uniformität zur Stagnation führt. Insofern denkt mal drüber nach, was ihr euch da teilweise wünscht - einerseits deshalb, weil, wie schon erwähnt, viel Arbeit in jeder einzelnen Seite steckt (vielleicht weiß man das nur zu schätzen, wenn man es selber mal getan hat), andererseits deshalb, weil der eingeschlagene Weg oft nur sehr schwer wieder zu verlassen sein kann. Wenn eine Seite ausstirbt, ist das ein Verlust - das kann man gerade im Kreativbereich nicht durch marktwirtschaftliche Analogien schönreden.

Insofern eine Conclusio: der Steam-Workshop mag kommen, als weitere Alternative zu den schon vorhandenen Strukturen mag er auch nicht schlecht sein. Sollte mit dem Workshop jedoch ein Sterben der fanbasierten Portale einsetzen, so ist er meines Erachtens spätestens nach dieser Erkenntnis striktest abzulehnen, aus den bereits oben erwähnten Punkten. Für uns Portalbetreiber heißt das auf gut deutsch, dass wir vermehrt auf die Usability unserer Angebote setzen müssen, um euch Usern weiterhin genügend Anreize zu bieten, nicht zur Valve-Komfortvariante abzuwandern. Insofern kann ich dem Workshop sogar was positives abgewinnen. Konkurrenz belebt das Geschäft.;)
 
Was würde eigentlich passieren, wenn jemand als Modder eine Ressource veröffentlicht z.B. auf Nexus und diese dann von einem anderen Modder verwendet und dessen Mod dann bei Steam hochgeladen wird?
Dann würde ich ja bezüglich dieser Ressource Rechte an Valve abtreten, die ich eigentlich gar nicht habe. In gewisser Weise wäre das eine Art "Diebstahl" dem Autor der Ressource gegenüber.
Hat da einer von euch schon mal drüber nachgedacht?:?

Bezüglich des Verschwindens von Moddingseiten: Ich glaube nicht dass das der Fall sein wird. Deren Downloadsektion wird vielleicht an Bedeutung verlieren, aber Steamworkshop ersetzt keine Diskussionsplattformen über Spiele, Mods und das Modding. Insofern sehe ich da weniger Grund zu Sorge...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@Hebrock: die Frage wurde ja schon von Malo gestellt - das ist echt eine interessante Ausgangslage. Wenn man das vermeiden will, wird man wohl nicht drum rum kommen, in der Readme ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass ein Upload bei Plattformen, die die Rechte am gesamten Modcontent übernehmen, untersagt ist. Wer sich daran hält, ist ne andere Geschichte. Das Problem hatten wir bisher noch nicht - bin gespannt, wann es diesbezüglich den ersten Präzedenzfall gibt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hebrock
Hiho,

schon mal einer darüber nachgedacht, dass sie den SteamWorkshop dafür nutzen werden, um die anderen Plattformen mit Mods zu versorgen? Ich glaube, jeder Modder freut sich, wenn Bethesda seine Mods rausgibt für ein paar Kudos - wie es in den Agbs steht. Ich denke, jeder wird sich überglücklich schätzen, wenn er dann im Steamshop seine Kudos für Spiele ausgibt, die er eigentlich nicht haben wollte, aber dennoch irgendwas mit denen anfangen will.

Da Bethesda ankündigt, es wird Mods für die anderen Plattformen dieses Mal geben, kann sich eigentlich jeder an seinen Fingern abzählen, wo diese Mods herkommen werden. Ob Bethesda diese erst portieren muss, ist dabei völlig unerheblich. Sammeln werden sie sie mit Sicherheit über Steam, um sie dann, den anderen Plattformen zur Verfügung zu stellen. Und da bin ich ganz ehrlich - ich als Modder würde das nicht wollen. Wer will denn bitte Support bieten für eine andere Plattform? ;)

GreeZ,
Suchan

Editierchen sagt: Allerdings stelle ich mir noch eine weitere Frage. Es war bislang immer so, dass die grösste Masse der Spieler Mods nicht über die Portale bezogen haben. Davor waren es die Game-Zeitschriften, die über Mods berichteten und sie auf der DVD dabei waren. Das wird mit dem Steamworkshop eigentlich fast völlig unnötig, wenn jeder Modder dort seine Mods hochläd. Diese "5 Minuten Ruhm" weil es ihre Mod in eine Zeitschrift schaffte, habe ich jedem gegönnt. Sowas ist dann ja nicht mehr nötig. Denn jeder "normale" Spieler wird nun mit dem Workshop automatisch mitversorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der Steam-Workshop dazu dienen, dass die anderen Plattformen Mods erhalten können? Die PS3 und die Xbox 360 greifen doch gar nicht über Steam, soweit ich weiß, wie sollten sie also von dort solche Inhalte runterladen können?
 
Zumindest die PS3 könnte diese Möglichkeit haben.
Man kann sich bei Steam mit seinem PS3 Account einloggen und hat zum Beispiel Portal 2 für PS3 und PC, egal wo man es sich kauft.

Die Frage wie das bei der PS3 ist, kann ich aber leider nicht beantworten, da ich keine besitze.
 
Wieso sollte der Steam-Workshop dazu dienen, dass die anderen Plattformen Mods erhalten können? Die PS3 und die Xbox 360 greifen doch gar nicht über Steam, soweit ich weiß, wie sollten sie also von dort solche Inhalte runterladen können?

Vorallem müssten da erstmal Sony und MS ihr Einverständnis geben und das werden sie wohl kaum tun. Bethesda kann ja ankündigen was sie wollen, entscheiden tun die Konsolenhersteller und das es da praktisch keine Mods gibt, hat ja seinen Grund.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das für die breite Masse via Workshop funktioniert. Wir wissen alle von den Vorgängern, dass jede Menge Mods sich nicht vertragen. Entweder musste man verzichten oder sie ändern. Selbst ein Mod kann das Spiel schon crashen und das wird doch hier nicht anders werden.
 
Wurde nicht mal gesagt, dass einige Mods auch für Konsolen kommen könnten?
Und da ich selbst noch eine XBox etwa für GoW3 in Betrieb habe, würde es mich aus Solidarität freuen, wenn das stimmen würde. Muss ja nicht Steam sein, Live macht ja fast das gleiche Wenn der Wille da ist, gibt es für alles eine Lösung.
Habe zwar Fallout 3 damals lange auf der XBox gezockt, aber NV hätte ich ohne Mods nach fünf Minuten in die Tonne gekloppt und Skyrim wäre nach dem zweiten Durchgang abgehakt. Ich denke, dass sich mancher Konsolero über einige Mods freuen würde, auch wenn es keine sein können, die die Texturen und den Spawn aufblähen. Wenn Mods auf PC den Wiederspielwert und damit die Lust auf offizielle DLC ankurbeln können, dann auch auf der Konsole.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das für die breite Masse via Workshop funktioniert. Wir wissen alle von den Vorgängern, dass jede Menge Mods sich nicht vertragen. Entweder musste man verzichten oder sie ändern. Selbst ein Mod kann das Spiel schon crashen und das wird doch hier nicht anders werden.

Auf der Konsole lässt sich die Ladereihenfolge (noch) nicht ändern.

Da Bethesda ankündigt, es wird Mods für die anderen Plattformen dieses Mal geben, kann sich eigentlich jeder an seinen Fingern abzählen, wo diese Mods herkommen werden. Ob Bethesda diese erst portieren muss, ist dabei völlig unerheblich. Sammeln werden sie sie mit Sicherheit über Steam, um sie dann, den anderen Plattformen zur Verfügung zu stellen. Und da bin ich ganz ehrlich - ich als Modder würde das nicht wollen. Wer will denn bitte Support bieten für eine andere Plattform?

Ja, wer übernimmt dann den Support?
Es darf ja schon jetzt nicht gesagt werden, wenn ein PI unclean ist, weil man damit ja das zarte Nervenkostüm des Erstellers schädigen könnte, dabei sind diese "PIs" eher die Regel als die Ausnahme.
Dass wird den Konsolero aber freuen, wenn mehrere Mods in der Ladeliste teils ungeplant dieselben Einträge ändern. 1 davon weil er dafür gemacht wurde, der zweite, weil er zudem noch 4 andere Sachen "verbessert" und die 3 anderen weil dessen Autoren wiedermal an einem anderen Ort "nachgekuckt" haben. Dazu hat dann noch einer so ganz nebenbei eine Objektreferenz der Skyrim.esm gelöscht und der letzte erfreut den Spieler mit einem Mix aus allem, ohne dass dies in der Beschreibung des Work Shops vermerkt wäre. So kommt nun auch die Turbotoasterfraktion in den Genuss der ganzen Savegamebomben. Hach dass wird ein Spass. (Dass war sarkastisch gemeint)

Der Workshop ist Ansich keine schlechte Idee, nur wird es vermutlich wie so oft an der Umsetzung kranken....

Edit:

Es erscheint mir naheliegend, dass Mods für die Konsole auf Herz und Nieren und untereinander getestet werden und nicht mehr Fehler und Crashes als etwa die Fallout-3-DLCs ins Spiel bringen werden ;-)

Ja klar, Valve/Bethesda testet die in den Workshop hochgeladenen Fremdmods. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es erscheint mir naheliegend, dass Mods für die Konsole auf Herz und Nieren und untereinander getestet werden und nicht mehr Fehler und Crashes als etwa die Fallout-3-DLCs ins Spiel bringen werden ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.