Steam Workshop Boykott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls dieser Workshop für Steam wirklich gut laufen sollte, seh ich für den normalen User in Zukunft schwarz, ich könnte mir Vorstellen, das Steam(bei einem Erfolg) den Moddern den upload kostenlos anbietet(vielleicht mit einer besonderen Registrierung), aber der User (wenn er eine Mod runterladen will) wohl sowas wie einen monatlichen Beitrag zahlen muss. Steam ist und bleibt Kommerziell, die werden auf Dauer nichts umsonst anbieten.
Das is ne reine Datensammlungsmaschine genauso wie facebook
 
Wird Valves Source Engine nicht immernoch sehr stark gemodded? Alles was daran - neben dem Engine/Spielkauf - kommerziell war, war doch das Kaufen von Moddern, wie z.B. der Gruppe, die Halflife damals zu Counter Strike gemodded hatte, damit sie für Valve fortan Spiele produzieren. Alienswarm wäre auch ein ähnliches Beispiel. Und wer sich Left4Dead 2 gekauft hat, bekam alle AddOns kostenlos.

Bislang finde ich den Steam Workshop von der Idee her ziemlich geil und werde ihn auf jeden Fall testen. Ich bin kein Steamfreund, doch wieso sollte ich deshalb auf die Vorteile verzichten, die damit verbunden sind?

Außerdem ist das Verkaufen von Mods illegal.
 
  • Like
Reaktionen: Nagron
@Killfetzer: Danke; seit ich die AGBs von Steam gelesen habe, habe ich genug für ein paar Jahre. Wirklich verstörend; und diese ABGs sind ja scheinbar noch viel schlimmer :shock:



Da ich hier sehr oft Dinge wie "zu früh", oder "muss ich mir erst angucken" lese, möchte daruf mal näher eingehen:

Erhlich gesagt habe ich überlegt direkt nach der ersten Erwähnung hiermit zu kommen...
Jedenfalls sind jegliche Detailfragen hierbei belanglos, weil das bloße existieren dieser Seite schon für alle von mir angeführten Argumente hinreichend ist.
Habe ich etwa gesagt, dass um den Workshop nicht herumkommen würde? Nein. Und wieso sollte das einen Boykott überflüssig machen? Es macht ihn lediglich einfacher!
Habe ich Bethesda / Steam je Semi-Legale Machenschaften / Absichten unterstellt? Nein, aber macht euch mal Gedanken. Sowohl über die Auswirkungen die ich beschrieben habe, als auch über die schier endlosen Möglichkeiten die man sich da eröffet hat. Warum also auf fragwürdige Motive vertrauen, wenn man das Problem einfach umgehen kann?

Von welchem Belang sind also konkrete Inhaltsfragen? Auf die Entscheidenden Fragen bekommt man keine Antworten, indem man das ganze mal ausprobiert, oder sich anguckt. Die bekommt man lediglich, wie Killfetzer, indem man Dinge liest, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind (Quellcode), oder für gewöhlich niemanden interessieren.

Da man wohl nicht auf den Quellcode setzen kann, wird man sich eher kritisch Gedanken über das Wieso und Wozu, oder kurz, über den Sinn manchen müssen.


Nichts in dieser Welt passiert ohne Grund.
Und nichts in der Wirtschaft ohne Profit, oder gar aus Freundlichkeit!
 
  • Like
Reaktionen: 2 Mitglieder
Ich bin zwar wirklich kein Freund von Steam, aber ich glaube auch nicht, dass der Workshop die altbekannten Seiten verdrängen wird.
Hoffen wir mal, dass es nur eine zusätzliche Upload-Möglichkeit wird.
 
Was hat der damit zu tun? Bethesda bzw. Zenimax wird nicht an der Börse gehandelt.
Ja das weiss ich aber im grunde ist ja diese steamworks methode so ein ding von Profit.
Steam ist irwo ne Börse. Man kann zwar nicht verhandeln,
tauschen oder sonst was noch aber es schränkt enorm ein.
Oder besser es nimmt Persönlichen besitz und freiheit, wenn man das so sagen darf?!
Und für mich sind Publisher nichts anderes als aktinonäre.
Die handeln nur so dass des meiste Geld kommt.
Ist ja auch berechtigt, doch die Methoden werden immer hinterf...... sorry^^
Und solche haben sich eigendlich größtenteils, immer,
als die killer von beliebten spielen gezeigt.
Der Mainstream *roll eyes*
Mir soll erstmal einer von bethesda und Valve erklären,
was es gebracht hat Skyrim auf Steam zu veröffentlichen!
Nada, Nichts, Nothing etc.
Das spiel könnte sich trotzdem jeder laden!
Das CK, wird, ich sag jetzt mal, sicherlich und mit größter wahrscheinlichkeit, umgecoded!
Daran besteht kein zweifel....
hab halt irwie nur angst um mein lieblings spiel^^
vllt war es etwas der falsche ausdruck. Tschuldigung!

Gibt es eigendlich schon spiele die Steamworks haben?

Bin gespannt auf die Reaktionen wenn eine Mod bei Steamworks ist,
Bethesda sie geil findet, als DLC veröffentlicht....
und man sie nicht mehr free downloaden kann.
Ich gehe dabei von einnahmen aus....
welche dann zeigen werden wie sinnvoll das ganze ist.
eine Mod in der man z.b. nen Drachen wieder fliegen kann,
kostet mich dann 9,99 € oder sonst wie viele Points.
Schon wäre man wieder bei den nicht preisleistungs DLC's aka Zeta etc.
Da sag ich dann nur danke schön.
Und das geniale dran ist noch.....
sie werden sich, wieder, über die steigerung von Raubkopien beklagen^^
(würde ich ihnen dann aber auch wünschen^^ selber angepinkelt! XD)
Ohh ja... nicht zu vergessen,
die dämmlichen vielen versionen von kaufbaren DLC packs/dvd's. (Fallout 3 lässt grüßen)

Falls es so gemacht wird!?

Ich würde mich nur dazu entscheiden wenn Bethesda dann alle super geilen Mods zusammen merged (sag ich jetzt mal) und nie, ja nie wieder ein einziger Fehler im spiel auftritt.
*Hust* was unwahrscheinlich ist. Kostet wieder zu viel Zeit (geld)^^
P.S. So dumm und gierig wie manche handeln,
kann man selber, hin und wieder^^, gar nicht denken!

regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorurteilig. Nur so kann ich dem Themenersteller antworten.

Erstmal wird kein Modder und kein Modderteam oder eine Moddingseite die Integration von Creaktion Kit (also Werkzeug) und Spiel (also Launcher) inklusive Übersichtsseite (Steam Workshop (mods.elderscrolls.com)) schaffen. Genau deshalb war es lange überfällig diese Integration zu schaffen und warum sollte ich sie boykottieren, wenn sie gut funktioniert? Ich ändere meine Meinung gerne, wenn es mit Steam Workshop und der ganzen Sache Probleme gibt.
Aber: Ein Knopfdruck, der Mod wird hochgeladen, die Benutzer können auf einer übersichtlichen und schnellen (und genau da hört es zum Beispiel bei Skyrim Nexus auf, denn diese Seite ist selbst für kostenpflichtige Nutzer langsam, was eigentlich gelinde gesagt ein Witz ist) Seite, die sicherlich kein Geld kosten wird, denn Bethesda hat durch Skyrim alleine genug Einnahmen gemacht, seid euch da sicher, ihre Mods herunterladen und sie werden automatisch aktualisiert. Wo ist das möglich? Beim Nexus Mod Manager ist es ein Wunder, wenn eine Mod Unterstützung dafür bietet, geschweige denn sie sich richtig installieren lässt und sich dann aktualisieren lässt ohne Probleme. Wenn es diese Probleme bei Bethesdas Lösung nicht gibt, werden Seiten wie Skyrim Nexus an Popularität verlieren, denn der Mensch wählt immer nur den einfachsten, problemfreisten und schnellsten Weg und der wird auf Grund der Professionalität von Bethesda und Valve womöglich Steam Workshop sein, aber wie gesagt, mit Vorbehalt.

Aber! Scharesoft lebt von den Themen und der Popularität des Forums und des Tamriel Almanachs und der guten und lebhaften Community hier. Diskussionforen und vielleicht auch Downloadportale für Leute, die nicht Steam Workshop aus was weiß ich für einem Grund benutzen wollen, wird es attraktiv bleiben, genauso wie Skyrim Nexus. Nur wenn Steam Workshop funktioniert, so wird jeder Neuling und Unerfahrene diese Lösung, wie gesagt, so lange sie keine Probleme bereitet und reibungslos läuft, benutzen und vielleicht auch Alteingesessene das Werkzeug benutzen. Soll ich einen Schraubenzieher, weil er kostenlos ist einem Akkuschrauber vorziehen? Nein, denn letzteres kostet einmalig Geld (was bei Steam Workshop sicher nicht der Fall sein wird, denn sowas wäre ehrlich gesagt unverschämt, solche Werkzeuge und Systeme sollten kostenlos sein und bleiben und damit wäre das Prinzip und das System auch schnell weg vom Fenster) und funktioniert bei weniger Aufwand besser!

Ich bin kein Feind von Skyrim Nexus oder Scharesoft, doch gibt es bei Ersterem Sachen, die mich wirklich nerven und da ich leider ein englischer Skyrim-Spieler bin, gibt es auf Scharesoft.de nicht wirklich viele Mods, die ich benutzen kann, aber ich versichere, dass ich alle, die ich hier finde und benutzen kann, hier herunterladen werde, auf Grund Geschwindigkeit und nicht nervender Werbung in Bannerform. Ich wurde im Gegensat zu Skyrim oder The Elder Scrolls Nexus noch nie enttäuscht und bin auch auf Grund der Community, die ehrliche und kritische Meinungen wie diese hier akzeptiert und nicht verurteilt gerne ein Gast.

Aber ein Boykott nur weil Bethesda jetzt kommt, wo es diese Seiten gibt ist unverständlich und lächerlich. Scharesoft oder Skyrim Nexus werden nicht sterben, nicht mehr rentabel werden oder sonstiges. Sie werden ihre Stammgäste behalten, aber was nun das bessere System ist (und das können leider nur voll und ganz die Entwickler machen, da sie Quellcodezugriff haben und die waren sich darüber bewusst, was dies für die Communityseiten heißt), das werden wir sehen. Aber Integration und Workflow ist wichtig geworden und genau dort setzt Bethesda an und genau deshalb, sollte man es nicht grundlegend boykottieren, sondern beurteilen und abwägen, was jetzt besser ist, nachdem man es getestet hat. Voruteiligkeit ist hier Fehl am Platze! Man kann sich nämlich oft irren.
 
Geld, Geld, Geld, Geld, Geld usw usw usw usw.... Es geht um nichts anderes.

Wenn ich so einige Post hier lese vermute ich echt, einige glauben noch an den Weihnachtsmann oder das die Erde eine Scheibe ist. :shock:

Steam arbeitet umsonst und bietet uns eine kostenlose Plattform. Wir haben nur Vorteile, alles bleibt wie es ist, es wird sogar noch besser. Du brauchst dich um nichts mehr kümmern.

Von wegen .... Hütete euch vor Griechen die mit Geschenken vor der Tür stehen. :nana:

Glaubt ihr im Ernst es bleibt so? Viele Jahre hat sich die Com aufgebaut. Forenbetreiber haben Durststrecken überwunden, privates Geld und Nerven in ihre Idee gesteckt, und unglaublich viel Zeit investiert. Die Moddingszene hat sich entwickelt, viele haben ein Hobby daraus gemacht. Und wie viele die ein Hobby haben, ist auch hier teilweise viel Geld investiert worden (neue PCs, Software usw). Einige hüten ihre TES-DVDs wie Schätze, haben sich ev. noch eine original verpackte irgendwo hingestellt. Was macht Beth nun? Verwandelt ihr neustes Werk in einen Wegwurfartikel, der nach der Installation das Plastik nicht mehr Wert ist in dem er steckt. Sie holen sich diesen Stasiverein ins Boot, der nun den Rahm abschöpfen will ohne je etwas dafür geleistet zu haben.

Von den meisten Steam-Fanboys habe ich noch nie etwas in der Szene gehört. Doch komischerweise schreien die am lautesten wie toll dieser Dreck ist. Ev. wird das Angebot anfänglich wirklich sehr gut und easy sein. Viele werden es dann annehmen denke ich. Wer sagt euch aber das es so bleibt? Spätestens wenn sie die Größenordnung vom Nexus erreicht haben, machen sie den Sack zu und besitzen das Monopol darauf. Friss oder stirb heißt es dann. Für eine Kehrtwende ist es dann zu spät, weil die Downloadbereiche vieler privater Foren mangels Geld geschlossen sein werden. Wenn ich einen adäquaten Ersatz für TES im Ärmel hätte, würde ich den ganzen S c h e i ß hinwerfen und nix mehr machen.

Zentralisierung und Aus(beutung)wertung einer weltweiten Ideenschmiede kommt mit großen Schritten auf die Com zu. Verhindern können wir es nicht mehr, nur verlangsamen. Viele meiner anfänglichen Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet. Sogar den Mund wollte man mir diesbezüglich verbieten. Doch Fakten und Tatsachen sind nicht von der Hand zu weisen. Da hilft auch totschweigen nichts. Wenn Steam die Daumenschrauben ansetzt, sind 99% der Steam-Fanboys schon zum nächsten Spiel abgewandert und tummeln sich in den entsprechenden Foren. Was bleibt sind viele Leute die ein Hobby verloren haben. Aber wen juckt das schon?

btw .... Niemand wünscht sich mehr das ich mich irre als ich selbst.

Meine Moddinglaune ist schon länger auf dem Gefrierpunkt angelangt.
 
edit: natürlich @Jim-Panse

Irgendwie ist der Kern deiner Argumentatuion an mir vorbeigegangen, aber versuche dennoch mal darauf einzugehen:

Wie schon erwähnt, will ich nicht auf inhaltliche Aspekte (nebenbei eine lustige Vorstellung, dass Bethesda es hinbekommt, beim drücken des ominösen Buttons "Bei Steam Workshop hochladen" automatisch alle benötigten Dateien (Modelle, Texturen, Sounds, etc.) zusammen mit der .esp richtig zu packen und hochzuladen^^) eingehen, unter anderem, weil, wie du auch erwähnt hast ertmal funktionieren müssen, und bisher eh nur leere Behauptungen sind.

Was mich allerdings sehr angeregt hat, ist dein Akkuschrauber-Bildniss. Er mag auf den ersten Bilck einfacher sein und damit die Neulinge anziehen, dass will ich gar nicht bestreiten. Mir geht es in dieser gesamten Disskussion sowie darum, ob man es nutzen sollte und nicht darum, ob es viele tun werden! Aber zurück; der Akkuschrauber bringt neben seiner "Beutzerfreundlichkeit" allerdings auch einige Nachteile mit sich. Hier wären zum Beipsiel Größe und Gewicht (wird ein zu großes und schweres Konstrukt auf zu kleiner Basis gebaut, bricht es in sich selbst zusammen^^), Lärm und Strom-Bedarf (Es schreit förmlich nach Problemen und Überwachung, aber wollen wir wieder mal weg von den Vorurteilen) und Verfügbarkeit (Offensichtlich läd man die Mod ja unmittelbar aus dem CK hoch, und unmittelbar aus dem Launscher herunter; somit ist man also immer an beides gebunden. Hat man entprechendes nicht zur Verfügung, kann man sich wohl oder übel nur die Internetseite angucken^^) anzuführen.

Es ist ja schön und gut, dass es einfacher wird sich mod zu installieren, aber geht nicht jegliche Hochachtung für eine Mod verloren, wenn man sie nur kurz auf der Seite anklickt (und das womöglich bevor man überhaupt angefangen hat zu spielen) und dann ja quasie zum Spiel gehört. Womöglich hat man den Namen des Autors nie zu Gesicht bekommen, aber schon vergessen was am Spiel gemoddet ist und was nicht.
Aus diesem Thread schrieb:
wenn du 150+ mods installiert hast
Da soll mir noch einer sagen, dass die Arbeit des Modders geschätzt wird!





@Eddy: Danke, du hast es auf den Punkt gebracht! Ich hätte es nicht besser formulieren können. Meine Hochachtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Zzgl. zu Eddys Posting bleibt mir nur noch zu sagen, das es sich um eine Kommerzialisierung des Hobbys handelt und sowas wird nur angestrebt, wenn es ums Geldverdienen geht. Nichts ist kostenlos! Selbst wenn es sich um PR handelt - welchen Zweck hat PR? Die Frage geht an dunkelfürst.
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
@Eddy Kaschinski Mann kanns auch übetreiben, es gibt garantiert fanboys hier, du hingegen bist ein Hater, genau so schlimm oder schlimmer. Ruhig Blut alter Mann...
Workshop ist für Leute die keine Foren kennen oder für faule. Wenn du deine mods hier laden willst oder auf deine eigene seite ist wayne, genau so wayne wie bei steam.
Und Natürlich will steam geld verdienen, nix ist hier umsonst und alles hat hintergedanken. Aber du heulst hier einfach nur rum wegen steam, peinlich.
Skyrim: Ich spiele v1.1.21.0 OHNE STEAM und stehe dazu!
ohne worte
 
Wenn ich mir das video auf der page von bethesda anschaue....
ist es nichts besonders und im grunde weniger einer vebesserung.
Warum?
Weil man best bewertete Mods suchen kann!
Okay jeder hat nen anderen geschmak und was einige toll finden,
zich mal machen müssen, sieht man auf nexus.
Da kann ich mir die Liste zum TEIL vorstellen.
Man muss trotzdem den namen wissen oder dergleichen.
Denn die Liste wird bei der anzahl,
die man schon auf nexus sehen kann, enormo maticus sein!
Dann die beschreibung zu den Mods.... nichts neues, ist wie überall anders.

Das einzigste was "toll" ist.... das updaten, auf dem neusten stand sein.
Dennoch mag ich es nicht besonders...
warum?
weil ich dann kein sinn mehr sehe nach zu schauen,
wo der unterschied der alten und neuen version liegt.
was wurde geändert damit dieser eine, besondere, immer wieder auftrettende fehler
mich bzw. die welt, nicht mehr zum grübeln bringt!
Sowas hat mich bewegt in Gothic 1+2 zu Modden.
Sehen wie gut andere sind und mit welchem wissen bzw. methode sie das lösen.
Irwie so.... auf jeden fall mag ich es nicht immer einfach, zu einfach^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld, Geld, Geld, Geld, Geld usw usw usw usw....
Wer redet denn hier von Geld?

Wenn ich so einige Post hier lese vermute ich echt, einige glauben noch an den Weihnachtsmann oder das die Erde eine Scheibe ist. :shock:
Lass bitte diese unqualifizierten Kommentare, absolut fehlplatziert.

Steam arbeitet umsonst und bietet uns eine kostenlose Plattform. Wir haben nur Vorteile, alles bleibt wie es ist, es wird sogar noch besser. Du brauchst dich um nichts mehr kümmern.
Irgendwie lieferst du dir ja das Gegenargument selbst.

Von wegen .... Hütete euch vor Griechen die mit Geschenken vor der Tür stehen. :nana:

Glaubt ihr im Ernst es bleibt so? Viele Jahre hat sich die Com aufgebaut. Forenbetreiber haben Durststrecken überwunden, privates Geld und Nerven in ihre Idee gesteckt, und unglaublich viel Zeit investiert. Die Moddingszene hat sich entwickelt, viele haben ein Hobby daraus gemacht. Und wie viele die ein Hobby haben, ist auch hier teilweise viel Geld investiert worden (neue PCs, Software usw). Einige hüten ihre TES-DVDs wie Schätze, haben sich ev. noch eine original verpackte irgendwo hingestellt. Was macht Beth nun? Verwandelt ihr neustes Werk in einen Wegwurfartikel, der nach der Installation das Plastik nicht mehr Wert ist in dem er steckt. Sie holen sich diesen Stasiverein ins Boot, der nun den Rahm abschöpfen will ohne je etwas dafür geleistet zu haben.

Von den meisten Steam-Fanboys habe ich noch nie etwas in der Szene gehört. Doch komischerweise schreien die am lautesten wie toll dieser Dreck ist. Ev. wird das Angebot anfänglich wirklich sehr gut und easy sein. Viele werden es dann annehmen denke ich. Wer sagt euch aber das es so bleibt? Spätestens wenn sie die Größenordnung vom Nexus erreicht haben, machen sie den Sack zu und besitzen das Monopol darauf. Friss oder stirb heißt es dann. Für eine Kehrtwende ist es dann zu spät, weil die Downloadbereiche vieler privater Foren mangels Geld geschlossen sein werden. Wenn ich einen adäquaten Ersatz für TES im Ärmel hätte, würde ich den ganzen S c h e i ß hinwerfen und nix mehr machen.

Zentralisierung und Aus(beutung)wertung einer weltweiten Ideenschmiede kommt mit großen Schritten auf die Com zu. Verhindern können wir es nicht mehr, nur verlangsamen. Viele meiner anfänglichen Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet. Sogar den Mund wollte man mir diesbezüglich verbieten. Doch Fakten und Tatsachen sind nicht von der Hand zu weisen. Da hilft auch totschweigen nichts. Wenn Steam die Daumenschrauben ansetzt, sind 99% der Steam-Fanboys schon zum nächsten Spiel abgewandert und tummeln sich in den entsprechenden Foren. Was bleibt sind viele Leute die ein Hobby verloren haben. Aber wen juckt das schon?

btw .... Niemand wünscht sich mehr das ich mich irre als ich selbst.

Meine Moddinglaune ist schon länger auf dem Gefrierpunkt angelangt.
Also, Steam ist kostenlos und es geht nur um Geld? Unschlüssig! Genauso wie die Idee, dass wenn Steam Workshop die Größenordnung von Skyrim Nexus erreicht es auf einmal Geld kosten soll? Glaube ich nicht, Bethesda und Valve wissen selbst, dass die Community ihnen dann wegläuft, außerdem ist bei Team Fortress 2 auch nichts kostenpflichtig.

Schön für dich, dass deine Moddinglaune schon lange auf dem Gefrierpunkt angelangt ist, aber das trägt nicht zum Thema bei und noch zu der Wortwahl "Stasiverein". Ein Unternehmen mit der Stasi zu vergleichen ist absurd, trägt nichts zum Thema bei und zeigt auch auf in welchem Raum du dich bewegst. Unsachlich und kompetenzfrei.

edit: natürlich @Jim-Panse

Irgendwie ist der Kern deiner Argumentatuion an mir vorbeigegangen, aber versuche dennoch mal darauf einzugehen:

Wie schon erwähnt, will ich nicht auf inhaltliche Aspekte (nebenbei eine lustige Vorstellung, dass Bethesda es hinbekommt, beim drücken des ominösen Buttons "Bei Steam Workshop hochladen" automatisch alle benötigten Dateien (Modelle, Texturen, Sounds, etc.) zusammen mit der .esp richtig zu packen und hochzuladen^^) eingehen, unter anderem, weil, wie du auch erwähnt hast ertmal funktionieren müssen, und bisher eh nur leere Behauptungen sind.

Was mich allerdings sehr angeregt hat, ist dein Akkuschrauber-Bildniss. Er mag auf den ersten Bilck einfacher sein und damit die Neulinge anziehen, dass will ich gar nicht bestreiten. Mir geht es in dieser gesamten Disskussion sowie darum, ob man es nutzen sollte und nicht darum, ob es viele tun werden! Aber zurück; der Akkuschrauber bringt neben seiner "Beutzerfreundlichkeit" allerdings auch einige Nachteile mit sich. Hier wären zum Beipsiel Größe und Gewicht (wird ein zu großes und schweres Konstrukt auf zu kleiner Basis gebaut, bricht es in sich selbst zusammen^^), Lärm und Strom-Bedarf (Es schreit förmlich nach Problemen und Überwachung, aber wollen wir wieder mal weg von den Vorurteilen) und Verfügbarkeit (Offensichtlich läd man die Mod ja unmittelbar aus dem CK hoch, und unmittelbar aus dem Launscher herunter; somit ist man also immer an beides gebunden. Hat man entprechendes nicht zur Verfügung, kann man sich wohl oder übel nur die Internetseite angucken^^) anzuführen.

Es ist ja schön und gut, dass es einfacher wird sich mod zu installieren, aber geht nicht jegliche Hochachtung für eine Mod verloren, wenn man sie nur kurz auf der Seite anklickt (und das womöglich bevor man überhaupt angefangen hat zu spielen) und dann ja quasie zum Spiel gehört. Womöglich hat man den Namen des Autors nie zu Gesicht bekommen, aber schon vergessen was am Spiel gemoddet ist und was nicht.
Da soll mir noch einer sagen, dass die Arbeit des Modders geschätzt wird!





@Eddy: Danke, du hast es auf den Punkt gebracht! Ich hätte es nicht besser formulieren können. Meine Hochachtung!
Du hast da Recht, ich habe nicht unbedingt beide Seiten beim Akkuschrauber eingebracht, jedoch bei meinen eigentlichen Argumenten nicht Steam Workshop hervorgehoben, sondern darauf hingewiesen, dass man Sachen nicht beurteilen und evaluieren kann, bevor man sie benutzt hat.

Zzgl. zu Eddys Posting bleibt mir nur noch zu sagen, das es sich um eine Kommerzialisierung des Hobbys handelt und sowas wird nur angestrebt, wenn es ums Geldverdienen geht. Nichts ist kostenlos! Selbst wenn es sich um PR handelt - welchen Zweck hat PR? Die Frage geht an dunkelfürst.
Wer redet denn hier von Kommerzialisierung? Alles wage Vermutungen und die Argumentation ist ohne Beweise und Beispiele inhaltslos. Ich dagegen, habe mich neutral gehalten, auch wenn ich keine Beispiele liefern konnte, was es ja zu keiner Argumentation. Im Endeffekt mehr eine Hypothese, die beide Fälle beleuchtet.

@Eddy Kaschinski Mann kanns auch übetreiben, es gibt garantiert fanboys hier, du hingegen bist ein Hater, genau so schlimm oder schlimmer. Ruhig Blut alter Mann...
Workshop ist für Leute die keine Foren kennen oder für faule. Wenn du deine mods hier laden willst oder auf deine eigene seite ist wayne, genau so wayne wie bei steam.
Und Natürlich will steam geld verdienen, nix ist hier umsonst und alles hat hintergedanken. Aber du heulst hier einfach nur rum wegen steam, peinlich.
ohne worte
Fanboys und Hater, zwei absolute Hassbegriffe von mir, aber du hast Recht Master_DeluXXXe. Das "Rumgeheule" wegen Steam ist ebenso so ambivalent wie die Benutzung von Steam Workshop. Im Endeffekt ist die Diskussion auch unnötig, hier will niemand dem anderen seine Meinung aufzwingen, sondern sie eigentlich nur Kund tun, deshalb bitte alles beidseitig betrachten und auf sachlicher Ebene diskutieren, was ich nun benutze, das ist ganz und alleine meine Sache.

PS: Nicht nur ohne Worte, sondern womöglich auch illegal.

Aber jetzt bitte wieder BTT, die Diskussion führt sonst ins Endlose.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: r4yn
Der Steam-Workshop wird kostenlos bleiben.

Inhalte, die in das System geladen werden verlieren nicht ihren wahren Besitzer, sie sind nur für Beth zur freien Inspiration selbst freigegeben. Inhalte, die es in offizielle Patches schaffen, werden durch gewisse Kudo-Möglichkeiten den jeweiligen Moddern entgegengebracht. Man schaue sich das beste Beispiel, Team Fortress 2, an. Kostenpflichtige DLCs wurden nie aus derart offenen Quellen geschöpft. Dafür ist der Wert des geistigen Eigentums doch zu hoch um sich aus Geldgier in den Schatten von Moral und Geschmack zu begeben. Nun deshalb einen Boykott zu starten - aus Angst, Scharesoft oder ähnliche Communities könnten von der Bildfläche verschwinden, sowie vor aufkommenden Verschwörungen wegen Rechten an Mods, etc - ist total unnötig. Zum einen verunsichert das neue Nutzer und vergrault die qualitativ doch wirklich hochwertige Arbeit von Beth und Valve. Und über Inkompatibilitäten müsst doch gerade ihr euch keine Sorgen machen, nicht war? ;)
Somit, stell ich mich gegen dieses dubiose Boykottierungsprojekt.

Mein Senf des Tages.
 
Wir alle kennen diese Welt nur zu gut und jeder weiß - denke ich - das der Steam Workshop ohne Boykott oder ähnliches einen großen Marktanteil erhalten wird. Allerdings wird dieser nicht allzu lange halten, da alt eingesessene Modder diesen sicherlich nicht nutzen werden, sondern eher Newcomer und diese bleiben bekanntlich nicht allzu lang Aktiv, aber wie auch immer. Mit diesem Workshop ist natürlich nur das Auge auf das Geld gerichtet, dass ist denke ich soweit für alle ersichtlich. Dennoch heißt das ja lange nicht, dass er gleich totaler Mist ist und unbedingt boykottiert werden soll. Vergleichbar ist dies mit vielen anderen Firmen und Branchen. Machen wir ein Gedanken experiment. Apple (Vgl. Valve/BethSoft) bringt das iPhone auf dem Markt es ist viel teurer als vorgegangene Handys, aber dennoch ist es ein Erfolg.
Doch die Konkurrenz schläft nicht und entwickelt ähnliche - gar bessere (Bitte merken) - Produkte und erkämpft sich Marktanteile zurück.

An dieser Stelle sehe ich ebenfalls die Konkurrenz (Sprich Scharesoft) in der Pflicht. Ein System, welches sich nicht weiter entwickelt stirbt aus - Siehe MySpace.

Seien wir mal ehrlich jedes große Modderteam wird seine Mod auf dem Workshop veröffentlichen insb. wenn er besser läuft als die Konkurrenz. Da wird dieser Boykott nicht viel bringen.
Die einzige Möglichkeit sich zu wehren -> Modderseiten (Scharesoft etc. pp.) deutlich verbessern (Das ReDesign dieser Seite war ein sinnvoller erster Schritt) und wenn BethSoft die Modderideen kopiert dürfen wir auch ihre Ideen kopieren!
 
Also ich bin kein Modder sondern nur Mod-Nutzer. Ich les die Beschreibung des Mods, entscheide ob sie mir gefällt. Wenn ja, möchte ich gern eine einfache Möglichkeit haben den Mod zu installieren und bei Bedarf wieder zu löschen. Aktuell mach ich das mit dem NMM. Wenn der Steamworkshop eine einfache und sichere Möglichkeit bietet finde ich das erst mal gut. Und ein automatisches Update meiner Mods fände ich toll. Das wird aber nichts daran ändern das man sich anderswo informiert. Wie findet man den einen guten Mod? Na gut ein paar werden überall empfohlen und sind dann auch in den Hitlisten bei skyrimnexus vorn. Später dann auch sicher bei Steam. Doch die breite Masse ist das doch nicht, die findet man nur bei der tollen Liste hier auf *********, sowas kann man nicht anders machen und daran ändert auch Steam nichts. Genau wie bei ich sicher nicht bei Nexus jeden Tag die neusten Uploads anschaue ob was tolles dabei ist.

Ihr dürft auch nicht immer nur von euch so als Modder auf den normalen User schliessen. Wieviel haben Skyrim gekauft? Wieviel sich Mods gezogen? Vielen ist das lesen hier sicher zu anstregend, selbst ein NMM überfordert sie, seit doch froh das sie nun eine einfache Möglichkeit bekommen und ihr vielleicht mehr Leute die eure Mods nutzen.

Zum Schluß muss ich euch noch enttäuschen. Bethesda hat das Spiel nicht gemacht damit ihr Spaß daran habt, sondern NUR um Geld damit zu verdienen. Ich geh übrigens auch nur arbeiten um Geld zu verdienen. Alles nur Kommerz. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.