Und was JJ alles falsch gemacht hat, kann man hier sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=DiQ9piVgtWM
https://www.youtube.com/watch?v=DiQ9piVgtWM
Was aus dem Reboot gemacht wurde, war degegen eine absolute Frechheit. Kein Wunder, dass der letzte Teil "Into Darkness" bei der Star Trek Convention im letzten Jahr zum schlechtesten Star Trek Film aller Zeiten gewählt wurde.
Zum Einen geht es um die filmerische Umsetzung eines Science Fiction Films und zum Anderen um die Prämisse von Star Trek.
Die Vision von Star Trek war immer eine utopische Gesellschaft, die auf friedliches Zusammenleben und Forschung ausgelegt war. Dies hat sich auch in allen bisherigen Serien/Filmen als Grundstimmung wiedergespiegelt. Selbst in den Kriegen in DS9 oder ENT wurde immer (mehr mal und mal weniger erfolgreich) das moralische Dilemma dargestellt. Beim neuen Star Trek hatte ich nie dieses Gefühl, es fühlte sich einfach nur nach einem Actionfilm an. Oder um es mit einem Freund zu sagen, mit dem ich damals im Kino war: "Also wenn nicht Star Trek draufgestanden hätte, hätte ich gedacht, ich wäre in einem Star Wars Film gewesen."
Ansonsten bin ich absolut nicht gegen Neuerungen, nur sollte man das ursprüngliche Konzept nicht verraten. So finde ich die Romane, die das ursprüngliche Star Trek Universum weitererzählen größtenteils äußerst interessant und dort gibt es sehr viele Neuerungen. Die Autoren gestalten Star Trek zunehmend politischer und intriganter.
Da gebe ich dir recht. Die TNG-Filme haben leider nie die Qualität der Serie erreicht (und sorry, aber "First Contact" war ein guter Action-Film und ein passabler Sci-Fi-Film, aber kein guter Star Trek-Film. Und insbesondere Picard wurde in den Filmen zu einem Actionhelden gemacht - also ziemlich genau dem Gegenteil von dem, was er in der Serie war). Die alten Filme sind wenigstens den Charakteren treu geblieben.Für mich kommt immer noch nichts an die Original-Crew rund um Shatner, Nimoy, Kelley, Doohan, Takei, Koenig und Nichols ran - zumindest im Hinblick auf die Filme.
Was nur wieder zeigt, dass Trekkies doch nicht so aufgeschlossen und tolerant sind, wie sie sich gerne sehen. Im Ernst, Into Darkness soll schlechter gewesen sein als Nemesis? Please...Was aus dem Reboot gemacht wurde, war degegen eine absolute Frechheit. Kein Wunder, dass der letzte Teil "Into Darkness" bei der Star Trek Convention im letzten Jahr zum schlechtesten Star Trek Film aller Zeiten gewählt wurde.
ST I: Kein menschlicher Gegner, kein BoxkampfJa, die Boxkämpfe zwischen Captain und Bösewicht in bisher jedem Film (außer The Motion Picture, aber ein Boxkampf mit einem mehrere AU großen Roboter ist auch so schwer...) ...
ST I: Kein menschlicher Gegner, kein Boxkampf
ST II: Kirk und Khan haben keine einzige gemeinsame Szene außer per Bildschirm, kein Boxkampf
ST III: Kirk gegen den Klingonen
ST IV: Kein menschlicher Gegner, kein Boxkampf
ST V: Kirk kämpft nicht gegen "Gott"
ST VI: Kirk gegen Chang, kein Boxkampf
ST VII: Kirk und Picard gegen Soran == unfähr
ST VIII: Picard gegen die Borg-Königin, kein Boxkampf
ST IX: Picard gegen Ru'afo
ST X: Picard gegen seinen Klon
ST XI: Kirk gegen Nero, kein Boxkampf
ST XII: Kirk gegen Khan, kein Boxkampf
4 von 12 ist "bisher jeder Film", strike!