Sprüche bzw. Weisheiten

Das Weichste in dieser Welt überwindet das Härteste; das Nichts kann dort sein, wo kein Raum ist. Daran erkennen wir den Wert des Nichts-Tuns. Lehren ohne Worte, beim Tun im Nichts-Tun verweilen: das verstehen nur wenige.

Laotse

• Like
Reaktionen: Lahmaf
Das Zitat ist aus dem Decamerone. Das Original im Italienischen ist so:
Fate quello che noi diciamo e non quello che noi facciamo.
Ich weiß nicht, wo deine Übersetzung herkommt, aber sie ist falsch, wenn wir das gleiche Zitat meinen.

Dazu fällt mir gerade auch noch eins ein.

Wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert.
~Dagobert Duck

Ihr sollt nur Fleisch essen. Wenn Ihr Eure Feinde besiegt, sollt ihr ihr Fleisch essen. Ihr sollt sie nicht verrotten lassen. Ihr sollt nicht verschwenderisch töten. Ihr sollt nicht die Gestalt von Tieren annehmen. Ihr seid Waldelfen. Eure Gestalt ist heilig.
Der Grüne Pakt und das Dominion

Als Ausgleich hat Y'ffre die Waldelfen dem Grün anempfohlen, sodass sie das Grün bitten konnten, ihnen Unterkunft und sicheres Geleit zu gewähren; solange sie dem Grün Respekt erwiesen, würde es gehorchen. Dies ist der Grüne Pakt.
~Der Urteer: Ein Mythos

• Like
Reaktionen: Ladyfalk
Mit einem Brunnenfrosch kann man nicht über den Ozean reden, er ist beschränkt auf sein Loch.
Mit einem Fachmann kann man nicht über das Leben reden, er ist gebunden durch seine Lehre.
Dschuang Dsi

• Like
Reaktionen: doritis
Wenn die Sonne lacht ins Korn, und der Jungfrau juckt es vorn, und dem Knaben wächst ein Ständer,
dann ist´s Frühling im Kalender!

• Like
Reaktionen: Ladyfalk