Sprüche bzw. Weisheiten

Es gibt Menschen, deren einmalige Berührung mit uns für immer den Stachel in uns zurücklässt, ihrer Achtung und Freundschaft wert zu bleiben.
Christian Morgenstern

Der Trugschluss der Menschen ist ihre Religion.
Ladyfalk

Sonne und Mond verändern die Welt, aber was verändert das Denken?
Ein Altmer in Morrowind

• Like
Reaktionen: Lahmaf und yanxxgeist
Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen.
Denis Diderot

Auch wenn die Bürger abgeschlachtet werden, mit der Zeit wird sich eine neue Generation erheben und sie ersetzen – aber einmal vergessene Geschichte ist auf ewig verloren.
Abnur Tharn im Archiv der Gelehrten

„Das Deutsche ist ein barbarischer Jargon, gerade noch geeignet, um mit seinen Pferden zu sprechen“
der alte Fritz (Friedrich der Große)

• Like
Reaktionen: Ladyfalk
Inorum Lo’athi, uvrastes. – In der Dunkelheit verbergen sich Gelegenheiten.« --- Bekanntes Drowsprichwort (Quelle)

Ihr scherzt. Jeder kennt Nocturnal. Sie ist die Daedrafürstin der Schatten. Die Meisterin der Mysterien. Die Heilige des Verdachts.
Armand Christophe über Nocturnal

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, auf das er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, um stolz zu sein."
Arthur Schoppenhauer

Ein Gedicht, kein Zitat, wenns nicht passt, bitte verschieben. Ich nenn es gern Tragweite :3

Breite und Tiefe

Es glänzen viele in der Welt,
Sie wissen von allem zu sagen,
Und wo was reizet und wo was gefällt,
Man kann es bei ihnen erfragen,
Man dächte, hört man sie reden laut,
Sie hätten wirklich erobert die Braut.

Doch gehn sie aus der Welt ganz still,
Ihr Leben war verloren,
Wer etwas Treffliches leisten will,
Hätt gern was Großes geboren,
Der sammle still und unerschlafft
Im kleinsten Punkte die höchste Kraft.

Der Stamm erhebt sich in die Luft
Mit üppig prangenden Zweigen,
Die Blätter glänzen und hauchen Duft,
Doch können sie Früchte nicht zeugen;
Der Kern allein im schmalen Raum
Verbirgt den Stolz des Waldes, den Baum.

Friedrich von Schiller

• Like
Reaktionen: doritis
Nur wer auf Andere zugeht, Sie anerkennt, akzeptiert und auch mal hilfreich zur Seite steht, wird selbst in schwierigen Zeiten gute Weggefährten haben.

doritis

• Like
Reaktionen: Lahmaf
Das sollt ihr aber wissen: Wenn der Hausvater wüßte, welche Stunde der Dieb kommen wollte, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus brechen lassen. Darum seid ihr auch bereit; denn [er] wird kommen zu einer Stunde, da ihr's nicht meinet.
Matthäus 24, 43-44

Nur wer auf Andere zugeht, Sie anerkennt, akzeptiert und auch mal hilfreich zur Seite steht, wird selbst in schwierigen Zeiten gute Weggefährten haben.

KontingenzErfahrung!

Es gibt keine Freunde, es sind nur Lebenswegbegleiter,
Denn sie wenden sich ab, wann auch immer sie wollen.

Die Bosheit jedoch ist niemals einsam. Sie hat zum ständigen Begleiter den Neid.
Peter E. Schumacher

Nur der ist wirklich stark, der stark sein kann, weil er stark sein muss, obwohl er es nicht ist.

"Der einzige Sieg, an den ich glaube, ruht in der Kraft des Samenkorns ..."
Antoine de Saint-Exupery

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk und doritis
Wer einen Menschen hasst, nur weil er anders denkt, ist dumm. Doch wer einen Menschen liebt, nur weil er gleich denkt, ist noch dümmer.

Mahatma Gandhi

Wer jeden Abend sagen kann "Ich habe gelebt" dem bringt jeder Morgen einen neuen Gewinn.

Seneca

• Like
Reaktionen: Ladyfalk
Ich mag Mahatma Ghandi sehr, neben Konfuzius und Laotse. Doch es gibt auch viele andere. Wie Shaw.

Mein Lieblingsspruch von Mohandas Karamchand Gandhi, den ich hier auch schon mal vorstellte ist:
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du"

Hatte ich sehr lange als Signatur hier. Jetzt brauch ich den Spruch nicht mehr :D