Sprüche bzw. Weisheiten

Die Welt wurde niemals zerstört von denen, die fragten, sondern von jenen, die glaubten, die Antworten zu kennen.
- Richard David Precht, Lenin kam nur bis Lüdenscheid
 
  • Like
Reaktionen: Lahmaf
Wünsche sind der Unmöglichkeiten Erfüllung. ;)
Hans Ulrich Bänziger

Sage nie, das kann ich nicht, vieles kannst du, wills die Pflicht.
Alles kannst du, will's die Liebe; drum dich auch im Schwersten übe,
vieles fordert Lieb und Pflicht.
Drum Sage nie: ”Das kann ich nicht“.

Unbekannt
 
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk
Die Liebe zum Wunderbaren gehört eigentlich dem Poeten und die Lust Schwierigkeiten zu überwinden dem Mathematiker.
Johann Wolfgang von Goethe
 
Reich ist man nicht durch das, was man besitzt,
sondern vielmehr durch das, was man mit Würde zu entbehren weiß.


Epikur, griechischer Philosoph
(341 - 270 v. Chr.)


Wenn sich etwas nicht so entwickelt, wie man es gern hätte, könnte der Verweis auf die über 2000 Jahre alte Erkenntnis des Herrn Epikur aus dem Griechenland der Antike hilfreich sein ... denn diese "zwingt" zunächst ein Lächeln ab und spendet - wenn ein wenig verinnerlicht - auch etwas Trost.
Sicherlich hat diese Wirkung ihre Grenzen. Wenn das Zumutbare mehr als grenzwertig ist; dann kann die Orientierung schnell eine andere sein, nämlich die, wie es wohl jemand (Name des Autors ist mit leider entfallen) am Ende des vorigen Jahrhunderts formuliert hat: Nur ein Hund freut sich, wenn er die Schnauze voll hat!
 
  • Like
Reaktionen: Asteria und Ladyfalk
Das mag ich gern mit Tolstoi unterstreichen:

Aphorismen sind vielleicht der beste Weg, um philosophische Überzeugungen darzulegen. Ein Philosoph, der darauf ausgeht, ein ganzes, kompliziertes System zu entwickeln, ist zuweilen unfreiwillig nicht mehr ganz aufrichtig. Er wird der Sklave seines Systems, dessen Symmetrie zuliebe er oft bereit ist, die Wahrheit zu opfern.
Leo (Lew) Nikolajewitsch Graf Tolstoi
 
Sprichwörter und Aphorismen sind wie Medizin. Einige wirken sofort, andere muss man erst verdaut haben, um die Wirkung zu erfahren.
Drum
Nicht vor des Toren Verpichten Ohren Sprich deine Sprüche; Sie sind verloren!
Unbekannt
 
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk
In der Lutherbibel heißt es:
„Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“
 
  • Like
Reaktionen: Lahmaf
Ojemine! Lutherbibel.
Eine schöne Frau ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase. :)

Sprüche Salomos
 
Ich lieg grad unterm Tisch vor Lachen XDDD

Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
 
  • Like
Reaktionen: Lahmaf
Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.
~Winston Churchill
 
Hm, dazu fallen mir gleich zwei bis drei Zitate ein. Erstaunlich das solche Aussagen auch heute noch durchaus ihre Gültigkeit nicht verloren haben:

Wenn die gesamte politische Handlungsbefugnis in der Hand des Volkes liegt, so ist gerade die Gleichheit eine Ungleichheit, da sie keine Abstufungen nach dem wahren Wert der einzelnen Persönlichkeit zuläßt.
Marcus Tullius Cicero
(106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann


Das landläufige Denken über politische Dinge wird von Grund auf verdorben durch die Verwechslung der Mittel mit den Zwecken und durch die Verfolgung der Mittel unter Vernachlässigung der Zwecke.
Herbert Spencer
(1820 - 1903), englischer Philosoph und Soziologe entwickelte das »System der synthetischen Philosophie«


Doch mein Favorit ist Konfuzius:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
:(
 
  • Like
Reaktionen: ddr.Peryite
Auf drei Dingen beruht die Welt, auf Recht, auf Wahrheit und auf Frieden. (Talmud)

Die heutige Welt betrachtet, mit den Augen der Vergangenheit!

Dieser Krieg wäre nie ausgebrochen, wenn wir nicht unter dem Druck der Amerikaner und neumodischer Gedankengänge die Habsburger aus Österreich-Ungarn und die Hohenzollern aus Deutschland vertrieben hätten. Indem wir in diesen Ländern ein Vakuum schufen, gaben wir dem Ungeheuer Hitler die Möglichkeit, aus der Tiefe der Gosse zum leeren Thron zu kriechen.
Sir Winston Churchill

Die Welt in ihrer Tiefe verstehen heißt den Widerspruch verstehen.
Friedrich Wilhelm Nietzsche

Demokratie kann man keiner Gesellschaft aufzwingen, sie ist auch kein Geschenk, das man ein für allemal in Besitz nehmen kann. Sie muss täglich erkämpft und verteidigt werden.
Heinz Galinski
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk
Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden. Aber den festen Entschluss eines Einzigen kannst du nicht wankend machen.
Konfuzius

Es gibt keine Gerechtigkeit an und für sich, sondern sie ist ein im gegenseitigen Verkehr an den beliebigsten Orten und Zeiten geschlossener Vertrag, einander gegenseitig weder zu schädigen noch sich schädigen zu lassen.
Epikur von Samos