Begleiterdefizite [->] Situationskomik
Für ein Spiel wie Dragon Age oder Mass Effect lassen sich die Begleiter auch ganz anders konzipieren, als für ein Spiel das dir wie Skyrim die Freiheit gibt alles zu tun, oder eben zu lassen, wie du es für richtig hälst.
Nicht falsch verstehen, ich liebe Mass Effect und Dragon Age und die jeweiligen Begleitersysteme, aber das Design-Konzept ist nunmal völlig verschieden. Bioware macht extrem storygetriebene RPGs, die ihre Geschichte erzählen wollen und es auf bestmögliche Weise tun. Bethesda hingegen baut Sandkästen, in denen man Geschichten erleben kann, oder eben nicht.
Ich wollte die Spiele nicht wirklich miteinander vergleichen. Ich liebe Skyrim und habe meine helle Freude daran. Ich kenne nicht soviele Spiele und weiß eigentlich nicht wirklich, wie es sonst noch so zugehen kann. Hätte ich zuerst Skyrim und danach DAO gespielt, wären mir meine Begleiter bestimmt auch nicht so aufgestoßen, oder ich hätte sogar gar nichts von ihnen erwartet. Nachdem ich es allerdings aus DAO anders gewohnt war, waren die Begleiter in Skyrim doch arg dumpf. Das hat mich dann so abgeschreckt, dass ich sie entlassen habe.Für ein Spiel wie Dragon Age oder Mass Effect lassen sich die Begleiter auch ganz anders konzipieren, als für ein Spiel das dir wie Skyrim die Freiheit gibt alles zu tun, oder eben zu lassen, wie du es für richtig hälst.
Nicht falsch verstehen, ich liebe Mass Effect und Dragon Age und die jeweiligen Begleitersysteme, aber das Design-Konzept ist nunmal völlig verschieden. Bioware macht extrem storygetriebene RPGs, die ihre Geschichte erzählen wollen und es auf bestmögliche Weise tun. Bethesda hingegen baut Sandkästen, in denen man Geschichten erleben kann, oder eben nicht.
Warum ist das anders ?
Mal Vilja gesehen ja ? Da sieht man doch das es geht. Es ist nichts als Faulheit gewesen, da 50 Typen reinzupacken, jedem 3 Dialoge zu geben und fertig. Anstatt 2 oder 3 halbwegs ausgearbeitete Begleiter zu machen.
Ja ich kenne das Vilja-Plugin. Und ich weiß wieviele Monate nach dem Skyrim-Launch es herausgekommen ist und wieviel Arbeit in diesem einen einzigen Charakter steckt. Das ist löblich und schön, aber abgesehen davon, dass - wenn es drei solcher Follower in Vanilla Skyrim gäbe - das Gemecker groß wäre, weil es keine Auswahl bei den Begleitern gibt, hat ein Mod-Team keine Deadlines, keine Verpflichtungen und keinen Rahmen, der über das eigentliche Projekt hinaus geht.
Genau deshalb sind Mods Bethesda so wichtig, weil Modder Dinge tun können, deren Mehrwert den Preis nicht rechtfertigt. Vilja ist eine interessante Kreation mit gut ausgearbeitetem Hintergrund und es macht Spaß sie kennen zu lernen, aber nach genügend Stunden geht sie mir ehrlich gesagt genauso auf den Sack wie alle anderen. Der Grund: Content ist begrenzt und die Charaktere dementsprechend auch.
Die Vilja-Mod hat gegenwärtig 46.628 Downloads
Skyrim wurde in den ersten Monaten über 10.000.000 Mal verkauft, das heißt grob geschätzt haben 0.5 Prozent derer die Skyrim in den ersten 3 Monaten gekauft haben die Mod herunter geladen. Für eine Mod ist das verdammt viel. Für eine Firma sind 0.5% schlicht nicht wirtschaftlich relevant.
sieht man doch, dass die Vanilla-Begleiter schlicht ******e sind.
Mass Effect und Dragon Age mit Tes zu vergleichen? Ja, es sind alles Rollenspiele, aber das ganze Konzept und damit der Schwerpunkt ist ein völlig anderer. Ich habe alle gerne gespielt, würde aber nie auf die Idee kommen 1:1 zu vergleichen. Damit würde man keinem gerecht werden. Mass Effect und Dragon Age fesseln mit einer Spielfilmähnlichen Geschichte, die einen voll in den Bann ziehen kann. Gerade in Mass Effect 2 hat man richtig mit den Charakteren mitgefühlt und mitgelitten, das war extrem spannend. Aber tagelang die Landschaft geniessen, verschiedene Gilden ausprobieren, selbst zuentscheiden, ob ich bei diesen Durchgang überhaupt die Hauptquest spiele? Das gibt es in diesen Umfang nur bei TES. Es gibt nun mal keine eierlegende Wollmilchsau. Begleiter sind hier nun mal nicht der Schwerpunkt, aber immerhin möglich. das sollte man aktzeptiern.