Spielt ihr viel mit Begleitern? Wenn ja, welche Vorteile seht ihr darin?

Es geht nicht um 4000 Dialoge.
Wieviele haben sie denn jetzt, 5 oder maximal 10 ? Und die kriegste entweder in der Endlosschleife zu hören, oder alle Jubeljahre mal.
Gegen die meisten heutigen Spiele sind selbst die schlimmsten Krawall-Sendungen des Fernsehens, ganz großes Kino. Früher hatte man als Ausrede mangelnde Rechenleistung für eine halbwegs brauchbare KI und heute sind die meisten Leute gar nicht mehr daran interessiert, weil sie außer mit einer dicken Wumme und das die Fetzen fliegen, gar nichts mehr sonst wollen in Spielen. Wenn man heute 2 oder 3 Rätsel in ein Spiel einbauen würde, die vor 20 Jahren Standard in Rollenspielen waren, würden wohl etliche Konsolen vor die Wand fliegen.
Es ist schon richtig wie es ist, wir haben die Spiele, die nunmal in die allgemeine Zeit passen, oberflächlich, blöde, aber Hauptsache es scheppert alle paar Sekunden irgendwo ordentlich.

Ich würde mich ehrlich freuen, wenn du, wo du doch so sehr dafür brennst, ein Spiel wie die vor 20 Jahren entwickeln würdest. Ich bin ein großer Fan von Spielen, die komplex und interessant sind, auch ohne gute Grafik. Also bitte, lass uns sehen, was deine Expertise zu Wege bringt. Vielleicht bekomme ich dann neben Dwarf Fortress und FTL ja noch eine weitere Perle.

Aber ehrlich gesagt machst du nicht den Eindruck, mehr als heiße Luft zu produzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Aïphálos DeModrey
Ich kann nachvollziehen, was Inge meint. Es ist die Enttäuschung darüber, dass Sykrim nicht das ist, was es hätte sein können. Ich gebe es zu, ich zocke Skyrim, weil Fallout 3 total ausgezockt ist und kein anderes, weil das Spielprinzip trotzdem besser ist, als das, was es auf Steam sonst zu kaufen gibt, so flach es auch ist.
Aber geistig unterfordert mich das Spiel auf allen Ebenen, ich zocke es als lustiges Hack und Slay, weil ich an sich auf Fantasy und grosse offene Welten stehe.
Es kommt mir auch so vor, als ob ich mir den intellektuellen Kick, den es im Spiel nicht gibt, im Creaktion Kit hole. Ist auch okay, früher habe ich Lego gespielt, heute CK(920 Stunden sollen es nach Steam sein). Aber irgendwie hinterlässt es doch ein schales Gefühl. Man kann ja schon sagen, dass ein Spiel, das ich über 1000 Stunden zocken konnte, per Defintion nicht schlecht sein kann und auf jeden Fall sein Geld wert war. Aber es hätte soviel mehr sein könnnen...
 
Also ich finde Begleiter eher lästig- über Skyrim-Begleiter kann ich nichts sagen da ich es nicht habe.

Aber sowohl bei Oblivion als auch bei Morrowind waren so einige Sachen die mich an Begleitern gestört haben, z.B. das sie einen verpetzen wenn man etwas klaut. Bei MW ist's besonders schlimm wenn einen die eigenen Sklaven verpfeifen wenn man sich z.B. in einen Werwolf verwandelt, bei Oblivion fand ich es dämlich das mir Begleiter ständig ins Gehege kamen. Z.B. Baurus der mir in der Kanalisation vor die Nase gesprungen ist als ich einen Zauber auf einen DB-Assassinen gewirkt habe. Nicht nur das er dabei drauf ging- ich wurde mal eben bei den Klingen ausgeschlossen und hatte ein Kopfgeld. Genauso mit dem Typen den man im Oblivion-Tor bei Kvatch trifft. Der dumme Trottel rannte die ganze Zeit zwischen irgend so einer Greif-Wurzel-Pflanze und einem Skamp hin und her, der über ihm auf dem Berg stand und liess sich systematisch von beiden fertigmachen. Als ich ihm dann helfen wollte und auf den Skamp gezaubert habe kam er wieder frei und sprang mir in den Weg... das wars...
Der Wildhüter bei Anvil mit dem man die Viecher vor der Stadt beseitigen soll war genau so ein lästiger Dummkopf der es nicht lassen konnte mir im Weg herumzulaufen...Die Quest ist mir leider fehlgeschlagen...

Begleiter? Nur noch beschworene die schnell wieder verschwinden, denn die KI ist wirklich zu dumm. Bis Level 15 hat man mit sich selbst genug zu tun und auf höheren Levels sind die Begleiter eh zu schwach und können den Feinden mit denen ich mich messe sowieso nichts entgegensetzen. Ausnahme wäre ein Bogenschütze der selbständig in Deckung geht und mir aus dem Hinterhalt Rückendeckung gibt- den würde ich mitnehmen - aber sowas gibt's ja nicht...
 
Ausnahme wäre ein Bogenschütze der selbständig in Deckung geht und mir aus dem Hinterhalt Rückendeckung gibt- den würde ich mitnehmen - aber sowas gibt's ja nicht...
Kann man so nicht sagen: es gab in Obl genug Begleiter (Mods), den man die Befehle gab, den Bogen zu benutzen und auf Distanz zu bleiben. Man muss nur aufpassen, dass sie ein nicht in den Rücken schiessen.
 
Ich würde mich ehrlich freuen, wenn du, wo du doch so sehr dafür brennst, ein Spiel wie die vor 20 Jahren entwickeln würdest. Ich bin ein großer Fan von Spielen, die komplex und interessant sind, auch ohne gute Grafik. Also bitte, lass uns sehen, was deine Expertise zu Wege bringt. Vielleicht bekomme ich dann neben Dwarf Fortress und FTL ja noch eine weitere Perle.

Aber ehrlich gesagt machst du nicht den Eindruck, mehr als heiße Luft zu produzieren.

6 Jahre Zeit und 80 Millionen was für Skyrim rausgehauen wurde, da würde jeder Dolly Buster dazu bringen ein besseres Spiel zu fabrizieren - außer du vielleicht.
 
Und Fallout gibt es nicht? F-A-L-L-O-U-T, schon einmal gehört? Nun gut, einfach irgendetwas labern kann ja bekanntlich jeder.

Was hat das denn damit zu tun ?
Als ob Fallout weltbewegend anders war. Ist doch nicht so, als ob die nun seit Morrowind grundätzlich immer was völlig Neues machen würden.
 
Was hat das denn damit zu tun ?
Als ob Fallout weltbewegend anders war. Ist doch nicht so, als ob die nun seit Morrowind grundätzlich immer was völlig Neues machen würden.

Damit war wohl gemeint, dass in der Zwischenzeit auch noch Fallout 3 von Bethesda entwickelt wurde (genauer gesagt auch von Todd Howard und dem Oblivion Team). Somit bleiben von Deinen 6 Jahren nur noch 3 Jahre über, den Fallout 3 erschien am 28.Oktober 2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit war wohl gemeint, dass in der Zwischenzeit auch noch Fallout 3 von Bethesda entwickelt wurde (genauer gesagt auch von Todd Howard und dem Oblivion Team). Somit bleiben von Deinen 6 Jahren nur noch 3 Jahre über, den Fallout 3 erschien am 28.Oktober 2008.

Das ist mir schon klar da er das gemeint hat, nur war Fallout jetzt eben auch kein Riesenschritt nach vorne gegenüber Oblivion.
 
Rene Miner:
Die KI hat in Skyrim schon Fortschritte gemacht, also frustriert war ich bisher noch nicht, und ja ich weiß wie blöde die in den Vorgängern waren.
Die Sklaven in Morrowind waren doch irgendwie unnütze, die konnte man zwar mit sich rumzerren, aber irgendwie auch nicht sinnvoll einstellen, eigentlich nur kaufen und freilassen.

Bogenschießen: Lydia kämpft auch mit Bogen sofern sie Pfeile hat. Was mich an ihr stört, die bleibt manchmal irgendwo einfach stehen.
Ansonsten hatte ich bisher nur Jordis Schwertmaid, die kriegt man aber erst wenn man in Einsamkeit das Haus kauft.
 
Ich ziehe meistens allein durch Himmelsrand.Am Anfang nehm ich immer Lydia mit,bis ich selbst stark genug bin.Später kann es mal vorkommen,das ich mir Serana hole,bei ihr hat
Bethesda ja einen klitzekleinen Fortschritt gemacht,was ihr Verhalten angeht.Deswegen verzichte ich auch auf irgendwelche Follower-Mods,außer dem Follower Trap Safety-Mod
vom Nexus,der verhindert,das die Begleiter in fallen tapsen.

P.S.: Ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr.
 
Ich spiele mit 2 Begleitern,eine Magierin und eine Bogenschützin (AFT)...
Die Vorteile sehe ich persönlich darin (spiele zzt auf Experte und einem Mod,der stärkere Kreaturen in die Skyrim Welt packt) :
Meine Magierin (benutzt keinerlei Waffen) gibt mir Licht in Höhlen,rettet mich,wenn ich kurz vorm Sterben bin,indem sie mal eben zb eine Feuerrune zaubert...meine Bogenschützin (benutzt nur den Bogen) ist immer schön im Hintergrund und rettet mich ebenfalls,wenn es brenzelig wird,indem sie mir die Kreaturen vom Weiten ein wenig schwächt...
Ich mag die Atmosphäre,wenn die 3 durch die Landschaft reiten,mal ein witziger Spruch kommt oder aber die Ladys irgendein Unfug in der Kneipe anstellen.Von früheren Spielen bin ich es gewohnt in Gruppen zu spielen,und das möchte ich so halten...denn wer kann die Welt schon alleine retten ;)
LG...

PS:
Da wir alle dank der tollen Modder die Möglichkeit haben,Skyrim zu verändern....warum soll ich das riesige Angebot nicht annehmen?Es gibt mittlerweile echt gute Begleiter,ständig wird an diesen gearbeitet,so das wir die Möglichkeit bekommen,uns nicht die *normalen* Dialoge anhören zu müssen.
Das mit der englischen Sprache finde ich auch nicht so gut (komme da echt ins schwitzen um zu verstehen)....aber auch dafür gibt es wieder andere Modder zb von hier,die immer bemüht sind die besten Mods zu übersetzen.Es ist gerade einmal ein Jahr her,und ich kann mich erinnern,wie viele in anderen Foren geschimpft haben...sch*** Skyrim,zu viele Bugs,doofe Grafik etc....
Und heute .....täglich wird Skyrim besser und besser!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm die größtenteils als Packesel mit, da mein Inventar immer aus allen nähten platzt. Ansonsten werden sie auf dem Altar von Boethia geopfert, wenn sie mal wieder vor den Füßen rumlatschen und nerven^^
 
Ich reise nur mit Pferd und Hund.
Versuche mich auch mit kleinem Lvl alleine durchzuschlagen. Im moment bin ich Lvl 7 und gehe lieber Kämpfen aus dem Weg oder mache Quests später, als einen menschlichen Begleiter mitzunehmen. Die nerven mich mehr, als das Gebelle meines Hundes :D
 
Ich reise nur mit Pferd und Hund.
Versuche mich auch mit kleinem Lvl alleine durchzuschlagen. Im moment bin ich Lvl 7 und gehe lieber Kämpfen aus dem Weg oder mache Quests später, als einen menschlichen Begleiter mitzunehmen. Die nerven mich mehr, als das Gebelle meines Hundes :D

Gegen das Gebelle nehme ich Hush Doggy. Man hört ihn dann nur noch gaaanz selten bellen.
 
  • Like
Reaktionen: NordLady