Ich suche seit längerem ein gutes Strategiespiel. Aber ich glaube meine Ansprüche sind einfach zu hoch. In Anno ist der Wirtschafts-Part sehr schön, und bildet ja das Kernstück des Spiels, aber der Kriegs-Anteil ist mir dafür einen Tick zu gering. Bei Spielen wie etwa Rise of Nations ist der Wirtschafts-Bereich für mich viel zu schwammig und simpel gehalten. Spiele wie Endwar, R.U.S.E oder Blitzkrieg möchte ich an dieser Stelle nicht erwähnen...
- Ich möchte ein komplexes Spiel. Es muss nicht jede Kleinigkeit mit einem Regler verstellbar sein, (auch wenn ich nichts dagegen hätte) aber es sollte schon in etwa einen Mindest-Komplexität von z.B. Anno aufweisen können.
- Was mir persönlich am wichtigsten ist: Ich möchte meine Nation, mein Volk, was auch immer, in eine bestimmte Richtung lenken können; Wirtschaftsmacht, Kriegspolitik, etc. ohne dabei benachteiligt zu sein (meist wird die Wirtschaft ja in Strategiespielen heutzutage arg beschnitten, wenn sie überhaupt vorhanden ist). Der Wirtschafts-part muss nicht so ausführlich sein, wie in Anno, aber schon etwas mehr wie beispielsweise in Rise of Nations.
- Story, Kampagne und Szenario ist mir vollkommen wurscht. Die ersten Beiden können auch gerne nicht vorhanden sein.
- selbiges gilt für die Grafik. In Strategiespielen haben wir in Sachen Komplexität sowieso einen ziemlichen Abfall in den letzteren Jahren gemacht (wenn ich mir da z.B. Endwar anschaue), es dürfen sehr gerne auch ältere Spiele sein.
Das war's von meiner Seite. Ein Spiel, das mir einmal empfohlen wurde, ist Superpower 2. Scheint sehr komplex zu sein, aber auch genauso Kreigslastig.
Das einzige Spiel, das ich kenne, und meine Kriterien auch nur ansatzweise erfüllt, ist, ohne Scherz, Spore. Sicher, noch simpler gehalten kann ein Strategiespiel nicht sein, aber der Strategie-Part von Spore, also die Zivilisationsphase bietet weitestgehend eine absolute Entscheidungsfreiheit, ob man sich auf Krieg, Wirtschaft, oder Religion spezialisieren will. Und das auch noch etwas balanced (zumindest die drei Teile untereinander, das Spiel an sich war natürlich viel zu leicht).