Spielstand kaputt / inkompatible?

Klehron

Reisender
[erledigt] Spielstand kaputt / inkompatible?

Hallo,

Ich habe mal nach langen wieder Morrowind ausgegraben und in den Tiefen meiner Festplatten noch alte Spielstände gefunden. Jetzt wollte ich mal schauen, wie weit ich war und eventuell weiterspielen. Aber Morrowind sagt mir "Invalid ESS file" oder so was ähnliches. Wenn ich einen Doppelklick auf den Spielstand beim Launcher unter "Zusatzdateien" mache, wird die Masterdatei "Morrowind.esm" deaktiviert. Und das passiert bei allen alten Spielständen.

Sind sie nun irgendwie kaputt oder inkompatibel, d.h. habe ich vielleicht ein Patch nicht mehr, den ich damals hatte? Gibt es ein Tool, mit den man die Masterdateien einer ESS bearbeiten kann (ähnlich dem Wryne Bash für Oblivion)?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mal nach langen wieder Morrowind ausgegraben und in den Tiefen meiner Festplatten noch alte Spielstände gefunden. Jetzt wollte ich mal schauen, wie weit ich war und eventuell weiterspielen. Aber Morrowind sagt mir "Invalid ESS file" oder so was ähnliches. Wenn ich einen Doppelklick auf den Spielstand beim Launcher unter "Zusatzdateien" mache, wird die Masterdatei "Morrowind.esm" deaktiviert. Und das passiert bei allen alten Spielständen.

Sind sie nun irgendwie kaputt oder inkompatibel, d.h. habe ich vielleicht ein Patch nicht mehr, den ich damals hatte? Gibt es ein Tool, mit den man die Masterdateien einer ESS bearbeiten kann (ähnlich dem Wryne Bash für Oblivion)?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. :)
Mit TES DTK - findest du hier im Download Bereich - kannst du Masterfile-Verweise aus dem Savegame herausnehmen. Allerdings zerlegen sich Spielstände nicht einfach so ohne weiteres.

Kann es sein, dass der vormalige Spielstand mit einer Version erstellt wurde, wo eines oder beide der Addons installiert aber nicht aktiviert waren? Da mit Tribunal die Spielstände eine komplett andere Struktur (Journal) erhalten, ist es definitiv so, dass ein reines Basisspiel die mit einer Tribunal- oder Bloodmoon oder GotYVersion erstellten Spielstände nicht mehr lesen kann.

Ferner könnte die Sprache ein Problem sein. Englische Spielstände in die deutsche Version oder umgekehrt zu laden, ist nicht möglich.

Drittens kann es sein, dass du eine englische Version hast und vergessen hast, sie zu patchen. Die deutschen Version haben jeweil den letzten EV Patch integriert.

Das wäre mal das, was mir so auf die Schnelle einfällt.
 
  • Like
Reaktionen: Klehron
Danke für die Tipps. Ich werde mal das Tool testen und versuchen die englische Version zu installieren. Ein AddOn hatte ich damals definitiv nicht gehabt.

edit: Das Thema hat sich erledigt. Wie gut dass man noch alte Backups hat. Habe nochmal ein altes Backup duchsucht und andere Spielstände gefunden. Sind sogar die richtigen, wo ich aufgehört habe.

Der Trick mit dem Dependency Tool Kit hat leider nicht funktiniert. Wahrscheinlich sind diese Spielstände kaputt, aber jetzt brauche ich sie nicht mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
*Thread ausgrab*
Ich hab auch nen Problem mit Morrowind Saves. Hab gerade auf einer 3,5" ein altes Savegame von mir gefunden. Da ich Vista benutze ist bei mir ja offensichtlich der Savegame Ordner direkt bei Morrowind\Saves. Hab dort die Savedatei einfgefügt. Im Launcher wird sie mir auch unter "Zusatzdateien" angezeigt, im Spiel selbst beim Laden aber nicht mehr. Gibts dazu ne Lösung? Am Savegame liegts nicht, ich hab mir zum Testen ein paar runtergeladen.