Diskussion Societas Narratorum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(...) - weil du sicher nicht Jesus selbst verwenden willst. Außerdem sagtest du, es gäbe nur die eine Religion (...)

Warum nicht?

Mal was anderes:

Wie wird dieser Ritterorden funktionieren? Du hast gesagt das der eigene Char kein Mitglied sein muss, aber wird es dann darum gehen ihn zu unterstützen oder ... ? Ich nehme mal an das er eine zentrale Rolle spielt ^^
 
Wie wird dieser Ritterorden funktionieren? Du hast gesagt das der eigene Char kein Mitglied sein muss, aber wird es dann darum gehen ihn zu unterstützen oder ... ? Ich nehme mal an das er eine zentrale Rolle spielt ^^

Der Orden spielt eine Rolle, sonst würde das RPG nicht seinen Namen tragen ;)
Es wird schon alles so geregelt werden, sodass die Gruppe zusammen reisen wird. Die Gründe dafür können Unterschiedlich sein. Ab diesem Teil beginnt der freie Teil des RPGs. Ich gebe nur grobe Eckpfeiler für eine Story und schreite eventuell ein wenn was falsch laufen sollte. Das wie und warum, wirst du als Schreiber für deinen Char wohl am besten entscheiden können ;)
 
Ich hab nochmal ne Frage, diesmal zu den Rassen an sich.
Wolfslady hat ja schon eine Rassenbeschreibung für die Harpyie angefertigt, die du glaube ich schon kennst (edit: Ah, ich seh grad, dass sie sogar schon im ersten Post steht...

Öhm, darf ich fragen wo du das her hast? Ich seh bisher nur diesen einen Threat zum SN. Ich würde ungern was überlesen. Oo

@ Solon

Der Orden der Societas Narratorum ist ein Ritterorden? Ich dachte sie wären keine Ritter.
 
@Jad: saphira bezog sich wahrscheinlich auf dfiese aufzählung, das wäre jedenfalls das einzige, das mir logisch erscheint


[...]
Bereits bekannte Elementare: (genaue Beschreibung erfolgt im Lexikon)

Luft:
 Greifen
 Harpyen

Wasser:
 Kraken
 Leviathane

Erde:
 Golem
 Gargoylen

Feuer:
 Ignitier (Feuerdämonen)
 Phönixe



Zusätzlich müssen die meisten Fabelwesen, in Artreles Elementare genannt, eher als Tiere angesehen werden, statt spielbarer Rasse. Sie sind durchaus als NPCs geeignet, sollten aber als PCs vermieden werden. Aber eine gut durchdachte und zivilisierte Rasse ist durchaus als PC spielbar.


und zu dem orden. nach meinem wissen, hat solon das so definiert:

Solon schrieb:
Unter diesem Namen verbirgt sich ein geheimer Orden der Menschen, welcher sich dem Schutz der Elementarwesen verschrieben hat.
Die Mitglieder wissen um das wankende Gleichgewicht zwischen Menschen und diesen Wesen und wie es in Gefahr geraten ist.
Hauptsächlich gehören diesem Orden reichere Bürger mit genügend Bildung an und einige wenige normale Bürger.
Es heißt auch, dass sich einige Ritter unter ihnen befinden sollen.

Doch trotz dieser enormen gesellschaftlichen Unterschiede, besteht in diesem Orden keine direkte Rangordnung. Jedes Mitglied hat dieselbe Stellung. Sie unterscheiden sich lediglich in den Mitteln, die sie zur Verfügung stellen können.
Niemand weiß, wer ihnen angehört oder wo sie sich treffen. Jeder Angehöriger versucht die Existenz des Ordens zu verheimlichen.
 
Nun ja, Ist zwar nett dass du dir etwas Arbeit gemacht hast Vadding, aber genau DAS sind ja meine Fragen? ^^

Aus eben diesen Beiden Zitaten von mir gehen die Fragen hervor. Weil ich mir selbst auch nur diese Ausschnitte aus dem ersten Post denken konnte.

Jedoch würde ich diese Aufzählung nicht als Definition für ein Fabelwesen und die Tatsache, das einige Ritter neben Bürgertum und höherer Adel dazu gehört nicht als Kriterium für einen Ritterorden, sehen, jedenfalls wenn man sich an die Kriterien von Ritterorden des europäischen Mittelalters hält. ^^

Aber da mir ja eins davon, oder beides, ungeläufig, oder falsch verstanden untergekommen sein konnte, wollte ich noch mal nachfragen.

Ist jedoch schön, das du die beiden Zitate noch mal rausgesucht hast, da sie meine Frage gut veranschaulichen, danke dafür.
 
Also die Societas Narratorum ist KEIN Ritterorden, sondern ein ehrenhafter Zusammenschluss gebildeter Bürger, die sich die Aufgabe gestellt haben den Wahnsinn um die Hexenverbrennung ein Ende zu setzen.
Den Schutz der FAbelwesen werden sie sich mit dem Start des RPGs widmen. Denn bis dahin hielt man diese (bis auf wenige ausnahmen) für nicht exenstent
Es gibt einige Ritter unter ihnen, das ist richtig. Aber genau so gibt es Interlektuelle und gebildete Bürger der Oberschicht und teilweise auch der Unterschicht.
 
@Saphira: Die Beschreibung zur Harpye steht nicht im ersten Post, ich weiß nicht was du meinst. Von den bereits genannten RAssen ist KEINE spielbar.
Und, ich will dich nicht vor den Kopf stoßen, aber ich bin der Meinung dass du einen Menschen besser spielen würdest als einen Elementar.

Ich meinte die Rasse Harpyie an sich im ersten Post.
Dass die Beschreibung da nicht steht, weiß ich, aber ich dachte, dass Wolfslady dir die Beschreibung der Harpyien schon gezeigt hätte.
Wieso kann ich über keinen Elementar schreiben ???
Das musst du mir jetzt mal erklären, das kapier ich nämlich nicht. Wenn ich für dein RPG ungeeignet bin, dann musste das sagen, aber dann würd ichs ohne Erklärung auch nicht ganz kapieren.

Gibt es denn überhaupt schon irgendwelche Rassen, die man spielen könnte, oder sollen alle neu erfunden werden ?

Für alle, die sich gewundert haben
Wie gesagt, die Beschreibung hat Wolfslady gemacht. Ich habe in meinem Post direkt an Solon geschrieben, weil ich dachte, dass sie diese Beschreibung kennt.
Wolfslady hat mir den Rat gegeben, einfach mal nachzufragen, ob ich eine Harpyie spielen könnte.
Aber anscheinend geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Rasse Harpyie an sich im ersten Post.
Dass die Beschreibung da nicht steht, weiß ich, aber ich dachte, dass Wolfslady dir die Beschreibung der Harpyien schon gezeigt hätte.
hat sie aber trotzdem bleibt unspielbare Rasse eine unspielbare Rasse o_O Ich verstehe nicht wo da das Problem liegt.
Edit: Es sei denn du willst nen Char spielen der sich durch kreischen gebärdet, die Gruppe niemals treffen bzw bei einem Treffen sofort getötet/ vertrieben wird und sie versucht auf grausame Art und Weise zu fressen o_O

Wieso kann ich über keinen Elementar schreiben ???
Du kannst über eine neue Rasse gerne einen Artikel schreiben. Aber ich würde dir nicht empfehlen einen zu spielen. Grund siehe weiter unten.


Das musst du mir jetzt mal erklären, das kapier ich nämlich nicht. Wenn ich für dein RPG ungeeignet bin, dann musste das sagen, aber dann würd ichs ohne Erklärung auch nicht ganz kapieren.
Ich bitte dich. Du ließt die Dinge gerade wie sie dir am besten passen. Niemand ist zu dämlich an diesem RPG teilzunehmen. Nur ist es in diesem RPG sehr sehr schwer einen Elementaren zu steuern. Ich glaube nämlich nicht, dass du (und einige andere) es lange aushalten würden einen unakzeptierten Einzelgänger zu spielen, der nicht in menschliche Siedlungen darf und ansich kaum mit menschlichen NPCs interagieren kann. Außerdem gehört eine gewisse Art der zurückhaltung dazu. Elemtare können bei weitem mächtiger sein als normale Menschen und damit muss man umgehen können. Jemand, der in anderen RPGs (insofern dieser Schreiber schon jemals an einem teilgenommen hat) ungeduldig ist und gerne mal seinen Char vorführt und ihn besser als alle anderen darstellt ist genau so ungeeignet wie ein Schreiber der auf verzwickte Situationen nichts zu antworten weiß oder zu zurück haltend ist.
 
Jemand, der in anderen RPGs (insofern dieser Schreiber schon jemals an einem teilgenommen hat) ungeduldig ist und gerne mal seinen Char vorführt und ihn besser als alle anderen darstellt ist genau so ungeeignet wie ein Schreiber der auf verzwickte Situationen nichts zu antworten weiß oder zu zurück haltend ist.

Und das tue ich ?
Äh, okay. Obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass ich bis jetzt auf jeden Post etwas geantwortet habe und mich nicht "in den Vordergrund" stelle, oder so. Kann es sein, dass du mich verwechselst ?

Aber ich lese die Dinge nicht so, wie sie mir am besten passen. Aber wenn ich etwas an einem Post nicht verstehe, dann muss ich doch nachfragen, oder etwa nicht ?
Ich wollte lediglich wegen der Harpyie nachfragen, weil Wolfslady mir den Rat dafür gegeben hat. Wenn das nicht geht, dann ist es doch in Ordnung, aber ich muss mich ja erkundigen.
 
Und das tue ich ?
Äh, okay.
Das war eine allgemeine Erläuterung. Hätte sich das alles auf dich bezogen hätte ich dich direkt angesprochen und nicht verallgemeinert.

Aber ich lese die Dinge nicht so, wie sie mir am besten passen. Aber wenn ich etwas an einem Post nicht verstehe, dann muss ich doch nachfragen, oder etwa nicht ?
Dann stelle deine Frage bitte nicht, indem du einen unbegründeten Vorwurf mit einbaust und handle nicht so überstürzt.

Ich wollte lediglich wegen der Harpyie nachfragen, weil Wolfslady mir den Rat dafür gegeben hat. Wenn das nicht geht, dann ist es doch in Ordnung, aber ich muss mich ja erkundigen.

Ich mach dir nen Vorschlag: bring mir nen ordentlichen LExikonartikel zu ner Fabelwesenrasse, die nicht schon in irgendeinem Fantasyroman vorkam und bezug auf 'reale' Sagen hat. Dazu schreibst du mir nen Beitrag per PN, in dem du einen vertreter dieser Rasse irgendwas tut. nen kurzen probe RPG beitrag. Wenn der mich überzeugt überlege ich mir es nochmal ob ich dich von vorne herein für einen elemtar ausschließe.
DAs gillt übrigens für alle, die so einen spielen wollen.
 
Also sollen es Fabelwesen sein, die zwar existieren, die aber weitgehend noch nicht irgendwo vorkommen, oder ?
Oder man erfindet ne völlig neue Rasse mit ausgiebiger Beschreibung, stimmts ?
Dann werd ich mir am besten mal was überlegen.
 
Also die Fabelwesen sollten schon was mit der Mythologie von unserer Welt zu tun haben. In dem Zusammenhang ist es egal aus welcherm Land. grichische Mythologie geht genau so wie europäisch, indianische oder nordische. (z.B Minotauren, Anubiter, Walküren, Yetis)
Ich habe dazu aber schonmal eine Zusammenfassung in diesem Thread geschrieben :roll: (Warum wird sowas wehemend ignoriert?)
Solon schrieb:
Da es zu den Elementaren schon enige Fragen gab, habe ich extra zu ihnen noch mal die Regeln versucht zusammen zu fassen. Ich hoffe dass sie euch helfen werden.

1. Jede neue Rasse muss durch einen Lexikonartikel beschrieben werden. Dazu gehören Angaben über ihren Lebensraum, Größe, Wesen etc.
2. Sie müssen einem bestimmten Element zu geordnet werden. Feuer, Wasser, Luft oder Erde. Zu diesem müssen sie auch in einer gewissen Beziehung stehen. Das bedeutet dass ihr Lebensraum und ihre Fähigkeiten mit dem Element im Zusammenhang stehen müssen.
3. Jedes Fabelwesen kann nur einer Elementklasse zugewiesen werden.
4. Gestaltenwandler und Fabelwesen die sich als Menschen tarnen können sind nicht erlaubt.
5. In Artreles haben Menschen nie mit Fabelwesen direkt zu tun gehabt. Sie gelten als Legenden und Sagen. Die wenigen die man gesehen hat, galten als Fälschung. Die Fabelwesen leben unter ihres gleichen und die Menschen unter den ihren. Kontakt zwischen verschiedenen (zivilisierten) Rassen gab es noch nicht.
6. Es gibt lediglich Gerüchte über vorbei fliegende Wesen, oder welche, die angeblich gesichtet wurden.
7. Neu eingeführte Rassen sollten sinnvoll und an tatsächlichen Mythen angelehnt sein. (z.B. Kentauren, Yetis, Einhörner)
8. Fabelwesen müssen von Menschen stark unterscheidbar sein.
9. Um einen Elementar spielen zu dürfen muss der Schreiber vom Spielleiter als geeignet angesehen werden. Ein RPG neuling ist definitiv ungeeignet. Ob man geeignet ist schließt der Spielleiter aus dem Lexikonartikel, der Charbeschreibung und anderen RPGs falls vorhanden.

Diese Liste wird eventuell noch ergänzt. Je nachdem was für Fragen noch aufkommen.
 
Kein Problem, die Liste kenn ich schon aus den vorherigen Posts.
Ich werd mir was ausdenken, kann aber ein bisschen dauern.
Ob ich dann letztendlich dabei bin, musst du dann halt entscheiden.
 
Selbst wenn mich diese PN nicht überzeugen sollte, steht dir es immer noch frei nen Menschen zu spielen. Mit denen kann man in diesem RPG immer noch besser schreiben als mit einem Fabelwesen.
Ich habe eine Zeit lang selbst mit dem Gedanken gespielt. ne art zweitchar als mensch zu spielen aber das dann verworfen.
 
@Solon: Die Welt klingt interessant. Ohne mich festlegen zu wollen würde ich gern ein paar Fragen dazu stellen:
Wie interpretierst du eigentlich Zauberer in diesem Setting, also wie darf ich mir die Möglichkeiten dieser Leute vorstellen? Aus dem ersten Post würde ich auf ein relativ niedriges Magieniveau schließen. Wie wird Magie ausgeübt? Gibt es klassische Lehrling-Mentor-Verhältnisse (außerhalb der magiefeindlichen Gesellschaft) oder ist man als Begabter auf sich allein gestellt? Existiert Alchemie?

Und weil ich heute allzu neugierig bin, in welche Kategorie würde ich fallen, d.h. was für einen Charakter empfiehlst du mir?
 
@Solon: Die Welt klingt interessant. Ohne mich festlegen zu wollen würde ich gern ein paar Fragen dazu stellen:
Wie interpretierst du eigentlich Zauberer in diesem Setting, also wie darf ich mir die Möglichkeiten dieser Leute vorstellen?
Magier in dem sinne wie du sie meinst sind verboten. Lediglich Kräuterweiber, Scharlertane etc sind erlaubt. Diese werden im RPG aber auch verfolgt und auch verbranndt.

Wie wird Magie ausgeübt?
Gar nicht. Lediglich einige Elementare können ihr jeweiliges Element beeinflussen

Gibt es klassische Lehrling-Mentor-Verhältnisse (außerhalb der magiefeindlichen Gesellschaft) oder ist man als Begabter auf sich allein gestellt?
Ne, da es Magie nicht gibt o_O

Existiert Alchemie?
Nur im Bezug auf Heilsalben, Kräuterkunde und eben das Veralbern von Menschen indem man ihnen angebliche Wunderdige verkauft, die eigentlich stink normale Gegenstände sind.

Und weil ich heute allzu neugierig bin, in welche Kategorie würde ich fallen, d.h. was für einen Charakter empfiehlst du mir?
Äh....wenn ich deinen Char im Et sehe würde ich dir einen Bürger der Unterschicht empfehlen ^^ oder eine Art Gaukler. Jedenfalls nichts allzu mächtiges.
 
  • Like
Reaktionen: Informatix
Magier in dem sinne wie du sie meinst sind verboten. Lediglich Kräuterweiber, Scharlertane etc sind erlaubt. Diese werden im RPG aber auch verfolgt und auch verbranndt.


Gar nicht. Lediglich einige Elementare können ihr jeweiliges Element beeinflussen

Ne, da es Magie nicht gibt o_O


Nur im Bezug auf Heilsalben, Kräuterkunde und eben das Veralbern von Menschen indem man ihnen angebliche Wunderdige verkauft, die eigentlich stink normale Gegenstände sind.
Gut das ich gefragt habe - da hab ich was in den falschen Hals gekriegt..

Äh....wenn ich deinen Char im Et sehe würde ich dir einen Bürger der Unterschicht empfehlen ^^ oder eine Art Gaukler. Jedenfalls nichts allzu mächtiges.
Hm, das wiederum überrascht mich nicht. *g* In jedem Fall Danke für die Auskunft und allen viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Ich bin dabei. :)

Nur ein paar kleine Fragen:
1. Könnten sich Kraken an Land fortbewegen und dauerhaft überleben? Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass Kraken, speziell Riesenkraken, extrem intelligent sein sollen. Ich nehme aber einfach mal nicht an, dass sich ein Riesenkraken per Telepathie mitteilen oder Buchstaben in den Sand kritzeln kann, oder? ^^
2. Wie genau darf ich mir einen Leviathan vorstellen, einfach als gewaltige Wasserschlange oder so?

Damit du mich nicht falsch verstehst, ich spiele nicht mit dem Gedanken, ein Fabelwesen zu spielen ;)
 
Nach den Definitionen, welche Solon grob umschlagen hat, sollte sich deine 1. Frage in beiden Bereichen mit nein beantworten lassen, würde ich denken. So wie ich es verstanden habe, soll es ja nicht mal Magie auf Manabasis geben, daher wäre so etwas doch übertrieben.

2. Leviathane sind mythologische Ungeheuer, was Solon aber auch schon erwähnt hat. Daher hätte die Google leicht gereicht für diese Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Solon
Jad hat Recht. Kraken sind reine Wassertiere, die sich auch nur dort aufhalten.

Wie ich bereits gesagt habe ist keine der bereits genannten Rassen wirklich spielbar. Die angebene Liste diente eigentlich erstmal zur veranschaulichung, die beschreibung habe ich erstmal "unterschlagen" weil noch nicht sicher war ob sich genug Leute finden würden ;)
Aber nun gut, da diese Wesen doch einige interessieren könnte ich die Beschreibungen (leicht an das RPG angepasst) zu den Kreaturen hier rein schreiben wenn es euch interessiert. Dann könnt ihr euch selber ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.