Diskussion Societas Narratorum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solon, ich hab auch ne Frage bezüglich Charaktergenerierung:

Du hast geschrieben, Artreles ist eine Welt mit vielen Inseln unterschidlichen Klimas, da ist mir ein Char von einer südlichen Insel in den Sinn gekommen, also mit dunkler Haut, da das Klima auch teilweiße sehr unterschiedlich sein soll, also auch trockene Wüsteninseln möglich sein müssten, wäre doch ein solcher PC möglich... seh ich das richtig??
 
Ich weiß, das wird jetzt etwas wiedersprüchlich klingen aber ich versuche es trotzdem mal zu erklären:

Die Klimazonen sind sehr unterschiedlich das ist richtig ^^ Aber nicht in diesem Extremen wie du dir das jetzt vorstellst.
Es gibt trockene Wüsteninseln aber diese wären nicht vergleichbar mit der Sahara, genauso wie die Urwälder nicht mit dem Amazonas gebieten zu vergleichen sind. Eben eine abgeschwächte Form.

Dein Char kann gerne aus den südlichen Gebieten kommen. Aber ich wäre dann eher dafür, dass er eine leicht dunklere Haut im Gegnsatz zu den anderen Menschen hat.
Wie gesagt: europäisches Mittelalter ^^

So im Nachinein sehe ich, dass meine Weltenerklärung doch etwas dürftig war.
Ihr müsste halt immer daran denken, dass es ins Mittelalterszenario passen muss. Denn darauf kommt es hauptsächlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann ist das mit der farbe der haut geklärt!

wie siehts mit den waffen aus: du hast gesagt nix exotisches, wie exotisch sind denn krummsäbel und wie siehts mit schwarzpulver im allgemeinen aus, also noch nicht direkt feuerwaffen??
weißt du, der begriff europäisches mittelalter ist nicht gerade sehr konkret, da ja auch türken und mauren diese zeit durch ihre vorstöße, teilweiße bis ins zentrum europas(Wien ;)), geprägt haben.
außerdem früh-, hoch- oder spätmittelalter? das würd vielleicht die waffen mehr einschränken, da es ja beachtliche unterschiede zwischen früh- und spätMA gab(Morgenstern/Keule - armbrust/erste feuerwaffen/schwarzpulver)

sry, wenn ich nerve... :oops:
 
Hui du willst es aber genau wissen ^^ Also....

wie siehts mit den waffen aus: du hast gesagt nix exotisches, wie exotisch sind denn krummsäbe[...]
Krumsäbel würde ich noch durchgehen lassen.

[...] und wie siehts mit schwarzpulver im allgemeinen aus, also noch nicht direkt feuerwaffen??[...]
Schwarzpullver würde ich nur verwenden wenn du einen Hexer erstellen willst. Weil das bufft und knallt und da haben die Leute Angst vor xD *scherz*
Aber im Ernst: Im großen und ganzen ist es eher unüblich.

weißt du, der begriff europäisches mittelalter ist nicht gerade sehr konkret, da ja auch türken und mauren diese zeit durch ihre vorstöße, teilweiße bis ins zentrum europas(Wien ;)), geprägt haben.
Du hast Recht, der Begriff ist weit dehnbar. Aber in meiner Beschreibung zur Gesellschaft sollte eigentlich alles stehen, was das ganze mehr oder weniger konkretisiert.

außerdem früh-, hoch- oder spätmittelalter? das würd vielleicht die waffen mehr einschränken, da es ja beachtliche unterschiede zwischen früh- und spätMA gab(Morgenstern/Keule - armbrust/erste feuerwaffen/schwarzpulver)
Ich habe mich extra nicht auf eine dieser Epochen festgelegt, damit das ganze mehr Freiheit lässt. Ihr könnt euch also aussuchen, ob Morgenstern, Armbrust u.s.w. solange es nicht aus der Reihe fällt. Feuerwaffen und Schwarzpulver will ich bewusst raushalten, da das einen enormen Nachteil für die Elementare wäre. Kein noch so starker Greif kommt gegen einen, mehr oder weniger, gezielten Schuss mit ner Feuerwaffe an.
 
zwei sachen:

erstens wegen den elementaren:

du hast ja gesagt dass sie, wenn sie pcs sein sollen, einer intelligenten rasse angehören müssen, aber verstoßene sind, verfolgt werden und das alles.
wie wärs mit insofern menschenähnlichen fabelwesen-rassen, dass einzelne exemplare getarnt in der menschlichen gesellschaft überleben können?
würdest du soetwas zulassen?

zweitens:

bin ich eindeutig dagegen das wörterlimit bei 150 anzusetzen. das ist meiner meinung nach viel und es ist manchmal besser kürzere posts mit inhalt zu verfassen als längere, dafür aber hohle - wozu so ein hohes wörterlimit führen kann.
in rps gibt es situationen in denen man nicht so weit ausholen kann, man eine kreative blockade hat oder sonstiges, das führt dann oft zu diesem stocken, wenn man auch noch 150 wörter schreiben soll. vielleicht fallen einem nur 70 wörter ein, die eh ausreichen...
Könnte man das Wörterlimit nicht ein bisschen zurückschrauben?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
wenn dich diese 150 Wörter wirklich stören, frage ich mich, warum du dich dann nich auch im ET oder EPI beschwerst, dort sind 150 Wörter auchd as Minimum eines Posts.

150 Wörter sinnvoll zusammen zu bekommen ist eigentlich gar kein Problem un dder Grund für diese Mindestzahl liegt einfach daran, das sich RPGs mit längeren Posts einfach interesanter lesen, weil sich die Schreiber mehr mühe geben. dadurch das sie mehr Wörter schreibengehen viele schreiber eben tiefer. in einem RPG; in dem ständig 40 Wörter Posts vorkommen möchte doch kaum jemand mitschreiben.
 
Ich find das nicht verkehrt, das 150 Wörter ein Minimumlimit des Posts sein soll, da ich hier genau Vaddings Meinung bin und diese Regel die Qualität des RPGs fördert.

@Solon

Ich weiß ja, dass du so gut wie immer Vaddings Meinung bist und bestimmt zu den "nicht nur ich" aus Vaddings Post im SC Discuss gehörst, aber ich denke, dass ich bewusst einen Char wählen werde, welcher sich von meinem bisherigen Beiden ganz klar unterscheiden wird. Schon alleine, weil es hier einen Spieleiter gibt und in den anderen RPGS (EPI nehm ich mal aus, weil ich mich da nicht auskenne), nicht. Ich glaub, nicht, dass es nötig wird mich da mehr im auge zu behalten, als jeden anderen Mitschreiber auch. ;)

@ Ragnar

Dazu sag ich jetzt mal nichts. Du kannst dir denken warum. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Solon
wenn dich diese 150 Wörter wirklich stören, frage ich mich, warum du dich dann nich auch im ET oder EPI beschwerst, dort sind 150 Wörter auchd as Minimum eines Posts..

-.-
das brief-ding in der ecke ist doch nicht nur bei mir rot wenn ich eine pn bekommen habe, oder? ich hielt das bisher immer für eine art nützliche funktion...

150 Wörter sinnvoll zusammen zu bekommen ist eigentlich gar kein Problem un dder Grund für diese Mindestzahl liegt einfach daran, das sich RPGs mit längeren Posts einfach interesanter lesen, weil sich die Schreiber mehr mühe geben. dadurch das sie mehr Wörter schreibengehen viele schreiber eben tiefer. in einem RPG; in dem ständig 40 Wörter Posts vorkommen möchte doch kaum jemand mitschreiben.

im ET und SC gibt es eine viel niedrigere Mindestwortzahl und die Beiträge lesen sich trotzdem interessant. Die 150 Wörter-Mindestanzahl ist nicht nötig.
Wie wärs wenn wir beim SN, erstmal mit einer niedrigeren Mindestanzahl starten?
Dann könnten wir bei Bedarf immer noch höhergehen.
 
Die Mindestwörterzahl im ET und SC ist auch 150...genau wie im Epi ;)
aber das ist ja nicht wirklich das Thema. So ich hab meinen Bogen so gut wie fertig. Nur hab ich dazu noch eine Frage: die meisten Elementare sind ja eher Tiere. Dürfte ich dann aus dem tierischen Begleiter meines Chars auch einen Elementar machen?
 
Die Mindestwörterzahl im ET und SC ist auch 150...genau wie im Epi ;)
aber das ist ja nicht wirklich das Thema. (...)


ET:RtA
Die einzelnen Posts sollenmindestens 15 Sätze. und 150 Zeichen lang sein. Vergesst hierbei nicht Absätze, die das Lesen vereinfachen.

ET:CR und Wtg sogar nur
Die einzelnen Posts sollen mindestens 10 Sätze. und 100 Zeichen lang sein. Vergesst hierbei nicht Absätze, die das Lesen vereinfachen.

und die Qualität hat nicht darunter gelitten, im gegenteil gibt es meiner meinung nach im epi sozusagen "gestreckte" Posts die mit informationen gefüllt sind die so vielleicht gar nicht hinpassen und vielleicht später viel angebrachter gewesen wären.
 
erstens wegen den elementaren:

du hast ja gesagt dass sie, wenn sie pcs sein sollen, einer intelligenten rasse angehören müssen, aber verstoßene sind, verfolgt werden und das alles.
wie wärs mit insofern menschenähnlichen fabelwesen-rassen, dass einzelne exemplare getarnt in der menschlichen gesellschaft überleben können?
würdest du soetwas zulassen?

Nein.

Hattu schrieb:
zweitens:

bin ich eindeutig dagegen das wörterlimit bei 150 anzusetzen. das ist meiner meinung nach viel und es ist manchmal besser kürzere posts mit inhalt zu verfassen als längere, dafür aber hohle - wozu so ein hohes wörterlimit führen kann.
Wenn du dagegen bist, ist das mit verlaub dein Pech. Jad und Vadding haben schon ganz richtig erklärt, warum diese mindestlänge exestiert.

Hattu schrieb:
in rps gibt es situationen in denen man nicht so weit ausholen kann, man eine kreative blockade hat oder sonstiges, das führt dann oft zu diesem stocken, wenn man auch noch 150 wörter schreiben soll. vielleicht fallen einem nur 70 wörter ein, die eh ausreichen...[...]
Selbst die Einleitung in einem Deutschaufsatz ist länger als 150 Wörter. Sogar wenn man ihn auf dem Niveau einer 3 schreibt. Wenn du der Meinung bist, du wärst nicht in der Lage einen Text auszuschmücken solltest du dir Gedanken machen. Allein für eine solche Einstellung würde ich niemals einen Elementaren Char für dich zulassen.
Außerdem schreibt man keinen RPG Beitrag wenn man eine Blockade hat. DAS wirkt dann erzwungen und ist qualitativ für'n Ars*h

Über die Mindestwortzahl disskutiere ich nicht weiter. Sie steht wie sie steht. Wer sich damit schon überfordert fühlt, sollte sich evtl überlegen doch nicht an diesen RPG teilzunehmen.

@Jad: Mein Quote an dich war nicht so gemeint, als dass ich nur dich im Auge behalten würde. Es ging nur darum dass du stur bist und gerne mal deinen Willens auf jede Art durchsetzen willst. ;)


edit: ah ihr ward schneller T.T
@Wolfi: Kommt drauf an wie du diesen Begleiter darstellst. Ein Hund, ein Falke oder eine Katze sind stink normale Belgeittiere, das dürfte jeden klar sein.
Aber konkret: Der Begleiter stellt in dem Sinne einen NPC da und seine Rasse muss genau so gut durchdacht werden wie zB die bereits genannten Phönixe, Harpyen etc. Das heißt dass du auch einen Lexikonartikel zu seiner Rasse schreiben musst.
Eine Hund, der einfach nur Feuerspucken kann werd ich jedenfalls nicht erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so eine entschlossene Befürworterin des Wörterlimits bist, muss ich es wohl akzeptieren.
Bitte überlass trotzdem weiterhin mir, was ich mir überlege und worüber ich mir Gedanken zu machen habe.
 
Da es zu den Elementaren schon enige Fragen gab, habe ich extra zu ihnen noch mal die Regeln versucht zusammen zu fassen. Ich hoffe dass sie euch helfen werden.

1. Jede neue Rasse muss durch einen Lexikonartikel beschrieben werden. Dazu gehören Angaben über ihren Lebensraum, Größe, Wesen etc.
2. Sie müssen einem bestimmten Element zu geordnet werden. Feuer, Wasser, Luft oder Erde. Zu diesem müssen sie auch in einer gewissen Beziehung stehen. Das bedeutet dass ihr Lebensraum und ihre Fähigkeiten mit dem Element im Zusammenhang stehen müssen.
3. Jedes Fabelwesen kann nur einer Elementklasse zugewiesen werden.
4. Gestaltenwandler und Fabelwesen die sich als Menschen tarnen können sind nicht erlaubt.
5. In Artreles haben Menschen nie mit Fabelwesen direkt zu tun gehabt. Sie gelten als Legenden und Sagen. Die wenigen die man gesehen hat, galten als Fälschung. Die Fabelwesen leben unter ihres gleichen und die Menschen unter den ihren. Kontakt zwischen verschiedenen (zivilisierten) Rassen gab es noch nicht.
6. Es gibt lediglich Gerüchte über vorbei fliegende Wesen, oder welche, die angeblich gesichtet wurden.
7. Neu eingeführte Rassen sollten sinnvoll und an tatsächlichen Mythen angelehnt sein. (z.B. Kentauren, Yetis, Einhörner)
8. Fabelwesen müssen von Menschen stark unterscheidbar sein.
9. Um einen Elementar spielen zu dürfen muss der Schreiber vom Spielleiter als geeignet angesehen werden. Ein RPG neuling ist definitiv ungeeignet. Ob man geeignet ist schließt der Spielleiter aus dem Lexikonartikel, der Charbeschreibung und anderen RPGs falls vorhanden.

Diese Liste wird eventuell noch ergänzt. Je nachdem was für Fragen noch aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Religion ist im Grunde das, was das Christentum bei uns dargestellt hat.
Es gibt nur einen Gott, die Kriche beeinflusst die Menschen und ihr Leben und ist hauptverantwortlich dafür, dass man Hexerei und Fortschritt fürchtet.
Ihre Gotteshäuser sehen aus wie Kirchen. Menschen, die ein religiöses Amt bekleiden werden hoch angesehen ^^

Wie gesagt: Es ist im Grunde das Christentum. All zu viel kannst du dabei nicht falsch machen ;)
 
Oookay. Aber dann vielleicht noch ein paar zusätzliche Informationen - weil du sicher nicht Jesus selbst verwenden willst. Außerdem sagtest du, es gäbe nur die eine Religion; was ist denn der Kerngedanke hinter der, wieso ist sie die einzige? Und - gibt es so etwas wie einen Papst? Haben Bischöfe und so auch so viel weltliche Macht wie damals? Gibt es ein Ablasswesen?
 
Ich hab nochmal ne Frage, diesmal zu den Rassen an sich.
Wolfslady hat ja schon eine Rassenbeschreibung für die Harpyie angefertigt, die du glaube ich schon kennst (edit: Ah, ich seh grad, dass sie sogar schon im ersten Post steht ;)).
Wäre eine Harpyie eventuell ein spielbarer Charakter, oder fällt auch sie eher unter die Kategorie der nicht-spielbaren Wesen ?
 
Oookay. Aber dann vielleicht noch ein paar zusätzliche Informationen - weil du sicher nicht Jesus selbst verwenden willst.
Im Mittelalter ist Jesus aber auch nicht rumgelatscht o_O


Außerdem sagtest du, es gäbe nur die eine Religion; was ist denn der Kerngedanke hinter der, wieso ist sie die einzige?
Frag das Historiker. Warum gab es bei uns lange nur eine akzeptierte Religion? Das ist nunmal so. Nur die eine konnte sich durchsetzen.


Und - gibt es so etwas wie einen Papst? Haben Bischöfe und so auch so viel weltliche Macht wie damals? Gibt es ein Ablasswesen?
Papst gibt es nicht, der König hat seinen Obersten Bischof dafür, seine Macht begrenzt sich aber nur auf Artreles. Andere Länder sind für dieses RPG eh uninteressant.

@Saphira: Die Beschreibung zur Harpye steht nicht im ersten Post, ich weiß nicht was du meinst. Von den bereits genannten RAssen ist KEINE spielbar.
Und, ich will dich nicht vor den Kopf stoßen, aber ich bin der Meinung dass du einen Menschen besser spielen würdest als einen Elementar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.