Du hast im Endeffekt geschrieben, dass eine ungemoddete Version von Skyrim bei dir ohne LAA-Flag abstürzt, sobald die TESV.exe mehr als 1,8 GB braucht, mit LAA-Flag aber stabil läuft
Nein. Ich habe geschrieben sobald RAM (Arbeitsspeicher der auf dem Mainboard sitzt, den Verbrauch ermittle ich über den Taskmanager) PLUS VRAM* (Der "Arbeitsspeicher" der Grafikkarten, meine HD6950 hat davon 2GB, ausgelesen mit MSI Afterburner, da der Verbrauch stetig schwankt) ~1,8GB stürzt das Spiel bei mir ab (reproduzierbar, Crash to Desktop ohne Fehlermeldung). Setze ich hingegen das LAA-Flag, so bekomme ich keinen CTD sobald ich diese Grenze passiere.
Das ist eben nicht das selbe was du behauptest, ich hätte es so geschrieben.
Meinen Erfahrungswerten zufolge hat bei die TESV Exe sowohl mit als auch ohne LAA Flag bei mir bisher nie mehr als 1050MB RAM gezogen und die VRAM Belastung erreichte heute erstmals >1400MB. Neben Texturereplacern kann man den Verbrauch auch durch die gewählten Einstellungen im Launcher, den Grafiktreibern oder der Ini varieren. Ein Stichpunkt wären hier Schatten oder der Antialiasingmodus und dessen Qualitätseinstellung. Im Vanilla-Spiel d.h. ohne äußere Veränderungen (Ini, Replacer) sondern lediglich Launcher-Settings+Grakatreibersettings (V 11.11) passiert man diese Grenze natürlich seltener. Hat man Replacer und Co an reicht es meist 10 Schritte durch eine Stadt zu gehen oder von Punkt A nach B zu reisen.
Und das soll ich jetzt glauben, obwohl du der erste bist, von dem ich diese Behauptung höre?
In diesem Forum vielleicht aber in dem etwas unübersichtlichen Bethesda Forum habe ich einige Posts gelesen die zumindest ähnliches behaupten (Schattenberechnung schlägt fehl aufgrund ähnlicher Gründe wie oben beschrieben).
Sollte es tatsächlich ein Zusammenhang bestehen, frage ich mich, warum man das ganze nicht stabiler gestaltet hat. Beispiel wäre hier X3 Terran Conflict. Das Spiel hatte von Haus aus mal das LAA-Flag, mal nicht (je nach Patchstand). Irgendwie gab es einen Bug, der einen Speicherleck verursacht hat, d.h. der Speicher wurde nicht wieder ordnungsgemäß freigegeben (mit LAA-Flag), d.h er lief voll. Als ich nur 6GB drin hatte hatte ich durchaus öfters Situationen von 98-99% RAM-Auslastung des Systems. Trotzdem ist es nicht abgeschmiert geschweige denn irgendwelche dem Spieler ersichtlichen Berechnungsfehler o.ä. sind aufgetreten. Als der LAA-Flag deshalb für einige Versionsnummern entfernt worden ist haben viele ihn (trotz Leck) trotzdem wieder aktiviert da es sonst geruckelt hat. Abgestürzt ist das Spiel hingegen nicht.
Ich glaub nicht, dass die so dumm sind, so etwas zu übersehen
Das hat nichts mit Dummheit zu tun sondern wahrscheinlich eher mit zu kurzem Testen bzw. schlecht ausgeführter Systemtests. Warum ich das glaube? Du hast sicherlich schon über den Soundbug geführt (der scheinbar auch zu Abstürzen führen kann, die hatte ich jedoch nicht) wo der Sound absolut verkratzt rüber kommt, besonders neben so Quellen wie Fackeln etc. Das ließ sich beheben in dem man über die Windows Sound Einstellungen die dortige Qualität (Bit, Hz) aufs unterste runterschraubt (16 Bit, 44100Hz). Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Sounds bzw. deren APIs nicht aus allerdings ist dies das erste Spiel was solche Probleme bei einer vielzahl der Nutzer aufweist unabhängig von Onboardsound/Soundkarte bzw. Analogem oder Digitalem Ausgang.
Was ich damit sagen will, wahrscheinlich aufgrund den üblichen Sachen wie Zeitdruck und Co wurden wahrscheinlich nicht gerade viele versch. mögliche Systemkonfigs (auf dem PC) durchgetest
*Welche Anwendung dabei wieviel verbraucht, lässt sich damit nicht auslesen. Mein neugestartetes Windows 7 + einige Anwendungen verbraucht allerdings ~90-150 (Fraps, Browser offen)
@Laen
oh man es greift schon um sich ohne patch würden skyrim abstürze wenn mehr als 2gb ram
Wo soll das bitte stehen