Skyrim-Update (~18mb) zerstört das Spiel!

Wenn man dem offiziellen Forum glauben darf, hatte dieser "Patch" nichts mit Bethesda zu tun. Anscheinend hat Steam/Valve auf diesen Patch bestanden und ihn mehr oder weniger ohne Rücksprache mit Bethesda aufgespielt.

Zumindest gibt es nach wie vor keine offizielle Aussage von Bethesda zu dem Patch, nur eine kryptische Ansage, die Versionsnummer des Spiels hätte sich ja nicht geändert, somit könnte es ja kein vollwertiger Patch sein. Diese Aussage wurde im oben stehenden Sinn gedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: Sirius und theSoXX
Wenn man dem offiziellen Forum glauben darf, hatte dieser "Patch" nichts mit Bethesda zu tun. Anscheinend hat Steam/Valve auf diesen Patch bestanden und ihn mehr oder weniger ohne Rücksprache mit Bethesda aufgespielt.

Zumindest gibt es nach wie vor keine offizielle Aussage von Bethesda zu dem Patch, nur eine kryptische Ansage, die Versionsnummer des Spiels hätte sich ja nicht geändert, somit könnte es ja kein vollwertiger Patch sein. Diese Aussage wurde im oben stehenden Sinn gedeutet.

Das hab ich schon wo gelesen. kA wie das abgelaufen ist, aber wenn es stimmt, ist es eigentlich schon recht extrem, dass Valve da einfach mal nen "Patch" drüberhauen kann, ohne Rücksprache mit Beth zu halten.

Ein bisschen Offtopic:
Ich war ne längere Zeit nicht auf Scharesoft unterwegs, aber seit ich wieder hier bin (zugegebenermaßen nicht soo lange), kommt es mir so vor, als ob i-wie jeder größere Thread, der irgendein brisantes Thema hat, ziemlich schnell aggressiv gefüllt ist. Am heftigsten fiel mir das bei soXXeth's Thread zum CK auf, der deswegen ja sogar geschlossen wurde. So hatte ich das hier nicht in Erinnerung :u
Wobei ich hier vermutlich überreagiere, weil mich der Thread zum CK ziemlich interessiert hat. :mad:
Naja, jetz isses raus. :D (Aaaaaahhhh...was für ne Erleichterung. Und für den Fall, dass hier jetzt ein sh...storm losgeht, weil sich wer angesprochen fühlt, mache ich ab jetzt nen Bogen um den Thread xD )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sirius und Dacri
Du hast im Endeffekt geschrieben, dass eine ungemoddete Version von Skyrim bei dir ohne LAA-Flag abstürzt, sobald die TESV.exe mehr als 1,8 GB braucht, mit LAA-Flag aber stabil läuft

Nein. Ich habe geschrieben sobald RAM (Arbeitsspeicher der auf dem Mainboard sitzt, den Verbrauch ermittle ich über den Taskmanager) PLUS VRAM* (Der "Arbeitsspeicher" der Grafikkarten, meine HD6950 hat davon 2GB, ausgelesen mit MSI Afterburner, da der Verbrauch stetig schwankt) ~1,8GB stürzt das Spiel bei mir ab (reproduzierbar, Crash to Desktop ohne Fehlermeldung). Setze ich hingegen das LAA-Flag, so bekomme ich keinen CTD sobald ich diese Grenze passiere.
Das ist eben nicht das selbe was du behauptest, ich hätte es so geschrieben.
Meinen Erfahrungswerten zufolge hat bei die TESV Exe sowohl mit als auch ohne LAA Flag bei mir bisher nie mehr als 1050MB RAM gezogen und die VRAM Belastung erreichte heute erstmals >1400MB. Neben Texturereplacern kann man den Verbrauch auch durch die gewählten Einstellungen im Launcher, den Grafiktreibern oder der Ini varieren. Ein Stichpunkt wären hier Schatten oder der Antialiasingmodus und dessen Qualitätseinstellung. Im Vanilla-Spiel d.h. ohne äußere Veränderungen (Ini, Replacer) sondern lediglich Launcher-Settings+Grakatreibersettings (V 11.11) passiert man diese Grenze natürlich seltener. Hat man Replacer und Co an reicht es meist 10 Schritte durch eine Stadt zu gehen oder von Punkt A nach B zu reisen.

Und das soll ich jetzt glauben, obwohl du der erste bist, von dem ich diese Behauptung höre?
In diesem Forum vielleicht aber in dem etwas unübersichtlichen Bethesda Forum habe ich einige Posts gelesen die zumindest ähnliches behaupten (Schattenberechnung schlägt fehl aufgrund ähnlicher Gründe wie oben beschrieben).

Sollte es tatsächlich ein Zusammenhang bestehen, frage ich mich, warum man das ganze nicht stabiler gestaltet hat. Beispiel wäre hier X3 Terran Conflict. Das Spiel hatte von Haus aus mal das LAA-Flag, mal nicht (je nach Patchstand). Irgendwie gab es einen Bug, der einen Speicherleck verursacht hat, d.h. der Speicher wurde nicht wieder ordnungsgemäß freigegeben (mit LAA-Flag), d.h er lief voll. Als ich nur 6GB drin hatte hatte ich durchaus öfters Situationen von 98-99% RAM-Auslastung des Systems. Trotzdem ist es nicht abgeschmiert geschweige denn irgendwelche dem Spieler ersichtlichen Berechnungsfehler o.ä. sind aufgetreten. Als der LAA-Flag deshalb für einige Versionsnummern entfernt worden ist haben viele ihn (trotz Leck) trotzdem wieder aktiviert da es sonst geruckelt hat. Abgestürzt ist das Spiel hingegen nicht.

Ich glaub nicht, dass die so dumm sind, so etwas zu übersehen
Das hat nichts mit Dummheit zu tun sondern wahrscheinlich eher mit zu kurzem Testen bzw. schlecht ausgeführter Systemtests. Warum ich das glaube? Du hast sicherlich schon über den Soundbug geführt (der scheinbar auch zu Abstürzen führen kann, die hatte ich jedoch nicht) wo der Sound absolut verkratzt rüber kommt, besonders neben so Quellen wie Fackeln etc. Das ließ sich beheben in dem man über die Windows Sound Einstellungen die dortige Qualität (Bit, Hz) aufs unterste runterschraubt (16 Bit, 44100Hz). Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Sounds bzw. deren APIs nicht aus allerdings ist dies das erste Spiel was solche Probleme bei einer vielzahl der Nutzer aufweist unabhängig von Onboardsound/Soundkarte bzw. Analogem oder Digitalem Ausgang.
Was ich damit sagen will, wahrscheinlich aufgrund den üblichen Sachen wie Zeitdruck und Co wurden wahrscheinlich nicht gerade viele versch. mögliche Systemkonfigs (auf dem PC) durchgetest

*Welche Anwendung dabei wieviel verbraucht, lässt sich damit nicht auslesen. Mein neugestartetes Windows 7 + einige Anwendungen verbraucht allerdings ~90-150 (Fraps, Browser offen)

@Laen
oh man es greift schon um sich ohne patch würden skyrim abstürze wenn mehr als 2gb ram
Wo soll das bitte stehen
 
Nein. Ich habe geschrieben sobald RAM (Arbeitsspeicher der auf dem Mainboard sitzt, den Verbrauch ermittle ich über den Taskmanager) PLUS VRAM* (Der "Arbeitsspeicher" der Grafikkarten, meine HD6950 hat davon 2GB, ausgelesen mit MSI Afterburner, da der Verbrauch stetig schwankt) ~1,8GB stürzt das Spiel bei mir ab (reproduzierbar, Crash to Desktop ohne Fehlermeldung). Setze ich hingegen das LAA-Flag, so bekomme ich keinen CTD sobald ich diese Grenze passiere.
Das ist eben nicht das selbe was du behauptest, ich hätte es so geschrieben.
Kein Wunder, dass wir aneinander vorbeireden. VRAM und RAM addiert man eigentlich nicht, wozu auch? :huh:
Kann natürlich trotzdem sein, dass du da einen Zusammenhang entdeckt hast. Ich will da auch nicht so tun, als ob ich groß Ahnung hätte, ich versteh nur gern, warum genau sich Leute beschweren. Nenn es übertriebene Neugier oder Misstrauen gegenüber der notorisch überkritischen und dabei extrem unbedarften Spieler-Community. ;)
Wenn du also genau wie ich nicht mal 1 GB RAM nutzt, dann frag ich mich, was dir die LAA-Flag bringt. Ist ja schließlich kein Patch oder so was, sondern nur ein Schalter, der dem Betriebssystem sagt, dass das Spiel mehr als 2 GB auf einmal addressieren darf (der VRAM hat damit überhaupt nichts zu tun). Was bringt das bitte, wenn es nicht mehr braucht? :?

Hab grad in nem andern Thread gesehen, mit welcher Auflösung du spielst (erinnere mich jetzt auch, du warst der mit den Screenshots, stimmt).
2560x1440!!!
:-D

Wozu eigentlich diese Auflösung, spielst du das auf ner Kinoleinwand oder wie? ^^
So große Fernseher gibt's doch gar nicht, dass 1920x1080 nicht ausreichend scharf auf ihnen wären. Für Treppeneffekte bei unzureichender Auflösung gibts außerdem AA.
Kann vielleicht sein, dass dir diese Auflösung Probleme macht, sprich, dass dadurch so viel Daten auf einmal im Spiel auflaufen, dass es abstürzt (warum auch immer, muss nicht der RAM oder VRAM sein, kann auch die nicht nachkommende GPU sein). Das wär natürlich ein Fehler auf Seiten Bethesdas, aber vielleicht haben die bei solchen Auflösungen nicht so genau hingeschaut beim Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, dass wir aneinander vorbeireden. VRAM und RAM addiert man eigentlich nicht, wozu auch?
Was bringt das bitte, wenn es nicht mehr braucht?

Der einzige Effekt den es mir bringt ist, das das Spiel nicht mehr abstürzt.

Bzgl Auflösung, das ist eigentlich mehr ein netter Nebeneffekt als Sinn. Hatte einen Dell 2709W (27" 1920*1200). Durch einen Garantieumtausch habe ich das Nachfolgemodell Dell U2711 bekommen (auch ein Grund für meinen Wechsel Nvidia GTX460Amp auf HD6950. Dieses kann bis zu 2560*1440 (haben normalerweise erst 30") allerdings nicht per HDMI. Alles unterhalb der Maximalauflösung (Spiele, Desktop, etc.) sieht eben unschön aus (unscharf vor allem). Dabei spiele ich lieber auf Maximalauflösung mit weniger AF/AA und Schatten als mit einer geringeren Auflösung aber mit mehr Details, da dies trotzdem noch schöner aussieht.

Bzgl Treppeneffekten. Ich habe zwar Treppen fotografiert, allerdings sind das eher die besagten Beispiele für matschige Texturen aber das ist ein anderes Thema
 
Ich habe keine Ahnung wohin eure Diskussion wieder hingedriftet ist, aber ich wollte mich bedanken. So konnte ich ohne in die "Update-Falle" du tappen das spiel per .exe starten. Ich vertraue diesem DRM Patch nicht wirklich. Ich hoffe nur das das Spiel beim großen Patch dann wieder zu starten geht. Oder habt ihr keine Probleme mehr, das Spiel mit DRM Patch zu starten?

LG KP
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Ist ja auch egal.
Sry für die endlose Diskussion, ich hatte halt gehofft, dass wir für den Absturz doch noch ne bessere Erklärung als diese finden.
Mein progammiertechnisch unbedarfter gesunder Menschenverstand sagt mir aber weiterhin, dass es keinen Sinn macht, dass ein Spiel, das keine LAA-Flag braucht, weil es nie mehr als 2 GB nutzt, ohne abstürzt.
Und die Leute mit Ahnung sehen das offenbar auch nicht viel anders:
http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag
Der einzige im Link beschriebene Vorteil in unserm Fall ist also wohl (wenn ich das Fachchinesisch richtig verstehe), dass Ladevorgänge eventuell kürzer ausfallen, weil die Anwendung mit LAA-Flag vom Windows-Speichermanagement schneller freien virtuellen (und unfragmentierten) Adressraum zur Verfügung gestellt bekommt (da die Ladezeiten aber eh niedrig sind, braucht man's nicht mal dafür). Offenbar macht es sogar dann Sinn, den/die/das (Anglizismen, hmpff) 4GB-LAA-Flag zu nutzen, wenn man nur 3 GB RAM hat. Bei 2 GB dagegen macht es wohl einfach keinen Unterschied.

Ich habe keine Ahnung wohin eure Diskussion wieder hingedriftet ist
Egal, lass sie halt driften, tut ja keinem weh. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, die einen Entwicker (The Witcher) werfen nen Patch nach der DMR entfernt und die packen ihn drauf, das das auch ja nicht ohne Steam funktioniert!
Ich hasse sowas, mir gefällt es einfach nicht, von irgendwas abhängig zu sein, sei's auch nur zur Installation!
 
Nun Steam hat bei mir seinen Dienst als Kopierschutz getan, indem ich es nutzen musste, um das Spiel zu installieren und nun ist es aus dem Autostart verbannt und von meiner Firewall blockiert, sollte es jemals wieder ans Tageslicht kommen.

Ich spiele nun weiterhin relativ Bug-frei ohne irgendwelche "Internet-Community-Tools", die mein Spielverhalten protokollieren und versenden und mir ungefragt irgendwelche Updates unterschieben...

Vielleicht muss ich es wieder ausgraben, wenn es ein wichtiges Update gibt. Daran mag ich jetzt aber noch nicht denken.
 
  • Like
Reaktionen: Sirius
Och nee das wird echt immer schlimmer mit diesen Entwicklern....
Naja noch son ding und Bethesda hat sich für mich AUCH erledigt.
Steam gebunden.... eigendlich war Steam mal so gedacht das man Games auch ohne starten kann.
Wozu Bethesda gibt es einen OFFLINE Button in diesem Programm?
Nicht damit ihr ihn übersehen dürft oder so gesehen Löschen!
Aber wie verdirbt man es sich bei Fans?
Ja genau.... genau so!
__________________________________
Achso wegen diesem LAA Patch....
wie wäre es mit diesem Tool: CFF Explorer Suite

01. Installieren
02. Skyrim Ordner öffnen
03. Sicherung der TESV.exe anlegen.
04. Rechtsklick auf TESV.exe und Open with CFF Explorer wählen
05. In der Linken Spalte unter Nt Header auf File Header klicken
06. Nun in der Rechten Spalte auf Click here klicken
07. Und im nächsten Fenster die Option App can handle >2gb address space aktivieren.
08. OK
09. File > Save/Save As und vorhandene überschreiben.
10. Spielen

Ich benutze das Tool schon sehr lange
und es lässt sich auf jede EXEcutable bzw. Spiel/Programm anwenden!
Es ist jeden falls das erste was ich nach einer Installation eines Spiels ausführe/kontrolliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: So ein Tool sollte man nur nutzen, wenn es einen Sinn ergibt (Spiele die wirklich viel RAM ziehen oder um Fehler zu beheben)
Zweitens: Das blindlinks bei jedem xbeliebigen Spiel zu aktivieren (wo es noch nicht aktiviert war) kann das Spiel instabil machen
Drittens: Nach dem besagten Patch kannst du das mit dem CFF Explorer knicken, du wirst beim Starten von Skyrim nur nen Fehlercode 51 zurückkriegen
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Erstens: So ein Tool sollte man nur nutzen, wenn es einen Sinn ergibt (Spiele die wirklich viel RAM ziehen oder um Fehler zu beheben)
Zweitens: Das blindlinks bei jedem xbeliebigen Spiel zu aktivieren (wo es noch nicht aktiviert war) kann das Spiel instabil machen
Drittens: Nach dem besagten Patch kannst du das mit dem CFF Explorer knicken, du wirst beim Starten von Skyrim nur nen Fehlercode 51 zurückkriegen

Naja es gibt schon irwie nen sinn es bei spielen zu nutzen.
Wieso sollte ich das nicht machen?
Nenne mir mal nen RPG oder Next Gen Ego Shooter der nicht viel ram braucht?

Bei mir hat das bisher jedes spiel mitgemacht. Und das sind mehr als 150 gewesen.
Und haben tue ich das durch STALKER Community.
Also kann es garnicht so schlecht sein, meiner Meinung nach.

Ich schrieb ja aber auch, Sicherungskopie von der TESV.exe machen.
Und es sollte wohl kein Porblem sein das auf dem selbigen wege rückgängig zu machen.
Einfach nochmal öffnen und den Hacken entfernen und wieder speichern.

Ich muss aber auch dazu sagen das ich diesen UGLY 18 mb Patch nicht installiert habe.
Königreich für ne Firewall^^

Sollte nur n Vorschlag sein...
Hatte es mehr oder weniger auch nur gepostet falls hier leute sind,
die keine Lust haben immer auf so ne 4gb Executable zu warten.
Sind ja nicht alle so begabt^^
Aber wer Lust hat kann es ja bei anderen Games ausprobieren.
Und wer nicht, naja... der halt nicht^^

Finde es aber auch lächerlich auf ne DVD Hülle zu schreiben 4GB sind empfohlen!
Wozu??? wenn so gut wie jedes Spiel auf unter 2 GB gehalten ist!

außerdem wird das Tool in diesem Guide auch genutzt:
http://forum.scharesoft.de/showthre....T.E.P-Guides-von-TheCompiler-skyrimnexus.com

Kann es irwie nicht direkt verlinken aber unter dem Link findet man das Tool auch:
Skyrim die Nutzung von 4GB Arbeitsspeicher ermöglichen
http://www.scharesoft.de/tutorials.html?tx_sptutorials_browse

Ist es immer noch nicht empfehlenswert?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum Valve sich über Bethsoft hinwegsetzt und eine "Sicherheitslücke" schließt, die so gesehen kaum ein "Risiko" darstellt. Man muss sich doch VOR Intstallation anmelden, verifizieren, etc.
Dass die Steam-Kopierschutzmaßnahmen trotz dessen obsolet sind, muss ich ja nicht extra sagen :roll:
Ne Sauerei ist es aber schon durch ein nicht-abgesprochenes Update bei vielen die Spielbarkeit zu minimieren.
 
kann man das ganze nochmal irgendwie unpatchen? zuerst lief das spiel ganz flüssig, jetz hab ich andauernd CTDs.... das ist langsam nicht mehr lustig...

edit: okay es REICHT!!! das spiel ist seit dem post jetzt 13-14 mal abgestürzt! ich hab die schnauze voll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne mir mal nen RPG oder Next Gen Ego Shooter der nicht viel ram braucht?
So ungefähr alle? :-D
Die Ego-Shooter brauchen eh nicht viel, die haben meist Schlauchlevel.
Battlefield 3 ist da eine Ausnahme (weil keine Schlauchlevel), aber es braucht mit maximalen Settings auch nicht über 2 GB, kann man in diversen Threads nachlesen. Hab einen davon hier verlinkt, alles weitere sucht euch bitte selbst raus ... und es wär auch zu empfehlen, immer mit zu überprüfen, ob die jeweilige Quelle weiß, wie man die aktuelle RAM-Nutzung des Spiels und nicht die des Systems rausfindet.
Empfohlene Systemvoraussetzungen Skyrim: 4 GB RAM
Dasselbe für Battlefield 3: 4 GB RAM
Und für The Witcher 2: 4 GB, 3 GB bei Win XP
Und so weiter und so weiter.
Es gibt zwar inzwischen auf 64 Bit optimierte Spiele, aber auch bei denen hat man nichts davon, wenn man ein System mit mehr als 4 GB RAM hat.
Und wieso 4 GB? Damit man je nach Spiel 1, 2 oder etwas mehr davon fürs Spielen zur Verfügung hat, auch wenn wie heute üblich 20 Hintergrundprogramme laufen.
Skyrim nutzt übrigens maximal knapp über 1 GB, aber das auch nur, wenn man wie Drullo mit 2560x1440 Auflösung spielt.

Wofür wolltet ihr den LAA-Switch noch gleich nutzen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Ok, sry, bei unter 1 GB VRAM wird es sicher es auch etwas über 1 GB RAM ziehen, nehm ich mal an.
1,3 GB ... Die Frage bleibt dieselbe, was wollt ihr mit nem Switch, der mehr als 2 GB erlaubt?
Oder macht ihr das häufiger so, dass ihr einfach alles tweakt, von dem irgendein anonymer Typ irgendwo im WWW meinte, es wär gut und nützlich?
Ich versteh einfach den Ansatz nicht. Man weiß, dass es nie mehr als 2 GB nutzt, trotzdem zieht sich scheinbar jeder munter diesen Switch für mehr als 2 GB. Wo ist denn da die Logik? :-D

edit:
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen, weiß nun inzwischen jemand, ob das ein Valve- oder ein Bethesda-Update war, also ob Bethesda da überhaupt eingeweiht war?
Valve manipuliert nämlich ziemlich gerne an Spielen rum, auch ohne den Ersteller zu fragen. Hab in der Beziehung bereits Erfahrungen mit einem Shareware-Spiel eines kleinen Independent-Autors gemacht, der wusste auch nicht, was genau die da eigentlich dran verändert haben. Am Ende hat er mir dann einfach den Key zum Spiel per Mail geschickt und ich war Steam los. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
es steht im steam vertrag irgendwo drin, dass die gerne mal die exe dateien so verändern, dass man steam unbedingt braucht, um sie auszuführen. dazu brauchen die wohl auch nicht die erlaubnis des entwicklers.