Hört auf zu bashen, das ist ja nicht mehr normal hier!
GrafikMODs sind natürlich stabil, die anderen welche meist mit FOV erstellt wurden auch!
Sry, aber das ist falsch. Grafikmods sind nur so lange stabil, wie die Engine die gleichzeitig zu verarbeitende Menge an Daten bewältigen kann.
JEDE Grafikmod kann ein Spiel instabil machen, wenn sie diejenige Mod ist, die dafür sorgt, dass das Fass sprichwörtlich überläuft, also dass die CPU oder GPU mit dem Rechnen/Daten schaufeln nicht mehr hinterherkommt. Manche Spiele ruckeln dann bloß, andere stürzen ab, meist passiert erst das eine, dann das andere.
Da Bethesda Skyrim noch nicht offiziell zum Modden freigegeben hat und wir nicht wissen können, ob die Engine wirklich darauf optimiert ist, auch mit Mods stabil zu laufen (vielleicht ist das ja der Grund, dass der Creation Kit noch zurückgehalten wird), muss sich jeder an die eigene Nase fassen, wenn es bei ihm gemoddet nicht richtig läuft (auch wenn es nur Texturreplacer sein mögen). Außerdem kann man wie gesagt nicht verlangen, dass ein Spiel immer noch stabil läuft, wenn man ihm so viele Daten vor die Füße knallt, dass die Rechenleistung bzw Geschwindigkeit heutiger Prozessoren damit überfordert ist. Es gibt bei jedem eine Grenze, bei der es instabil wird, Bethesda kann da auch nichts dafür.
Und wie Dieselpark schon schrieb, bei vielen Mods weiß ich aufgrund des fehlenden CK eh nicht, ob die überhaupt vernünftig geschrieben sind (Texturreplacer wiederum ausgenommen), also Vorsicht damit.
Aber was weiß ich denn, wieso das Spiel bei Drullo (bei dem es übrigens trotz LAA-Patch und Replacern auch nie mehr als 2GB RAM nutzt) abschmiert, kann auch an seinem System liegen. Das Spiel selbst ist ungemoddet (bzw mit Eldaries Schildermod, einzige Mod, die ich habe) extrem stabil und das ist für Bethesda ziemlich neu und untypisch. Das ist auch der Grund für meinen Widerspruch hier. Wenn man das alles so stehen lassen würde, könnten Unbedarfte glauben, das liegt ausschließlich an Bethesda, dass bei einigen Probleme auftreten, dabei liegt es meist an ihnen selbst.
Ich glaub auch nicht, dass mehr als 2 GB Arbeitsspeicher da irgendwas nutzen, denn die Limitierung liegt sicher nicht im RAM, sondern in CPU und GPU.
Wenn der RAM voll ist und das Spiel will etwas reinschreiben, dann überschreibt es halt etwas, das grad nicht gebraucht wird und nur gepuffert wurde. Das hat selbst die dümmste Engine drauf. Die RAM-Auslastung ist genaugenommen also auch nicht im Geringsten aussagekräftig, das kann auch alles nur gepuffertes Zeug sein. Ich glaub außerdem nicht eine Sekunde, dass Oblivion oder Skyrim jemals auf irgendeinem System mehr als 2 GB RAM genutzt haben, auch mit LAA-Patch, es sei denn, jemand beweist mir mit nem Screenshot (keine 3rd Party Tools, Ressourcenmonitor von Windoof) das Gegenteil.
Bei Oblivion weiß ich sogar selbst, dass das nicht stimmt, denn ich hab meine Oblivion-Exe damals auch mit dem 4GB-Patch gemoddet und dann so viele rechenintensive Mods draufgepackt, dass das Spiel nach ein paar Minuten abgestürzt ist (bei mir reichten dafür Qarls u.a. Replacer, Open Cities Reborn, Unique Landscapes, ne Wettermod, Texas Lightnings Nachfolger und RAEVWD). Auch dann wurden nie mehr als 1,8 GB RAM (auch weitgehend unabhängig davon, welche Mods ich drauf hatte, Qarls hatte ich aber immer drauf) genutzt. Deswegen vermute ich auch, dass die LAA-Flag nichts bringt, weil sich die Spiele offenbar auch bei extremster Belastung selbst nicht mehr als 2 GB RAM-Nutzung erlauben.