Skyrim, Steam und du

Kauft ihr das Spiel, wenn eine Abhängigkeit von Steam besteht?

  • Nein

    Stimmen: 48 40,0%
  • Von externen Umständen abhängig (siehe Erklärung)

    Stimmen: 3 2,5%
  • Ja, wenn nur eine Registrierung erforderlich ist und danach der Offline-Modus reicht.

    Stimmen: 37 30,8%
  • Ja, auch wenn eine ständige Onlinepflicht vorhanden ist.

    Stimmen: 32 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Türlich bist du selbst schuld^^
Dann kauf dir keine steamspiele,
Heutzutage übertreiben die Firmen es halt mit dem schutz, wers nicht tolerieren kann solls nicht kaufen.
Viele beschweren sich, die meisten kaufen es trotzdem.
Dann kauft es halt nicht und die industrie sieht das, die würden dann auch den steamzwang aufheben.

dass mir aufgezwungen wird?
Die halten dir ne Knarre an den Kopf?
Das ist deftig.
 
Sieht die Meinung in dem Bethforum ähnlich aus wie hier?

Naja, es gibt einen geschlossenen Thread dazu, darin haben sich schon einige User darüber aufgeregt. Da Bethesda Steam wohl wegen dem Kopierschutz nutzen will, haben sich einige der User Gedanken gemacht, welche Alternativen es dazu gibt.
Nachdem der Thread wegen dem üblichen 200-Post-Limit geschlossen wurde, hatte ich einen neuen geöffnet. Leider wurde dieser nach wenigen Post von einem Mod geschlossen, mit der Begründung, es sei eigentlich schon alles zu diesem Thema gesagt. Naja, irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass sie dieses Thema gerne klein halten wollen. :roll:
Werd mal später den Link zum geschlossenen Thread hier reinstellen.
 
Nö hab ich nicht^^
Ich hab nix gegen steam, aber viele die was dagegen haben kaufen sich steam spiele und beschweren sich über "steamzwang", ich verstehe das nicht.
 
OMG Ich versteh diese Debatte nicht falls Steam bei so vielen von euch so verhasst ist kauft es euch doch einfach im Laden.Es besteht kein Zwang!Ihr müsst Steam nicht benutzen Ich versteh einfach nicht wie man wegen so einer Sache einfach sagt das man sich das Spiel nicht holt.Und hier hinzu schreiben das man Steam nicht haben will wieso habt ihr es euch dann gedownloadet?

Ich meine im endeffekt ist Steam ja egal Skyrim ercheint doch sowieso im Laden.
 
Es geht nicht darum, wo du das Spiel kaufst, sondern ob du es bei Steam aktivieren musst ;)

Mir egal ich hol mirs für die 360 und vll später einmal für den Laptop....aber ich bin prinzipiell gegen Steam.
 
@Altair11
Call of duty: Modern Warfare (obs nu der erste oder der zweite oder beide zusammen waren, weiß ich nicht mehr)... Habs im Laden gekauft, installiert und dann hat das ********* noch steam runtergeladen, weil man dafür einen steam acc brauchte. Dann hat der (weiß der geier warum) das oben genannte spiel runtergeladen und nach ca. einer stunde konnte ich dann versuchen mich einzuloggen. da der server aber ständig überlastet war, hab ich nochmal ne halbe stunde warten müssen...
 
@Aïphálos DeModrey : Ja aber viele schreiben hier hin das sieh es sich GARNICHT kaufen falls es einen Steam zwang gibt ;D.

Ich hol es mir wahrscheinlich sowieso für die Ps3 :)
 
Dann hat der (weiß der geier warum) das oben genannte spiel runtergeladen und nach ca. einer stunde konnte ich dann versuchen mich einzuloggen. da der server aber ständig überlastet war, hab ich nochmal ne halbe stunde warten müssen...

Jedes Online-Multiplayer-Spiel benötigt Server. Bei großen Titeln wie CoD ist es bei Release-Zeiten üblich, dass da Server überlastet sind. Da liegt der Fehler wieder in der Natur der Sache und nicht bei Steam. Das passiert auch bei den meisten neuen MMORPGs und auch bei Konsolen-Titeln.

Und er hat wirklich das Spiel noch mal runtergeladen? Wenn das in einer Stunde ging, musste ja ne gute Internetverbindung haben. Sicher das das kein notwendiger Patch war? MW benötigt Speicherplatz von 8 GB, wenn du das in einer Stunde geladen hättest, müssteste du eine Verbindung von über 2 Mb/s haben (was möglich wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich nur einmal Kontakt mit Steam, als es Portal mal für zwei Wochen gratis zum Download gab... es gab zwar keine Probleme mit Steam und es sah auch ganz nett aus, aber ich fand es schon recht unnütz... diese ganzen Funktionen von Steam interessierten mich einfach nicht, ich hab mich nur wegen Portal da angemeldet, aber man kanns ja machen, wenns sowas tolles umsonst gibt^^
Seitdem ich Portal durch habe, habe ich da allerdings nicht mehr reingeschaut.
Wenn jetzt Skyrim an einen Steam-Account gebunden wäre, aber nur einmal online aktiviert werden müsste, damit man es danach offline spielen kann, ginge das ja noch, aber ständig online sein?
Die Internetverbindung in meiner Gegend funktioniert noch nicht einwandfrei, und ich will das Spiel spielen können wann ich will.
Dann würde ich es mir zumindest solange nicht kaufen, wie ein ständiger Onlinezwang erforderlich ist (Assassin's Creed 2 wurde davon ja auch befreit, Quelle)

Das Man-erwirbt-nicht-das-Spiel-sondern-nur-eine-Lizenz-es-zu-spielen-Gequassel der Spielhersteller finde ich persönlich sowieso sehr unfreundlich gegenüber dem Spieler/Käufer und eigentlich völligen Unsinn, Kopierschutz hin oder her. Außerdem ist es auch möglich, solche Spiele zu cracken, nur etwas komplizierter, was diejenigen, die es können, aber nicht wirklich abschreckt oO
 
  • Like
Reaktionen: Synthoras
Ich hab mir Fallout - New Vegas geholt und ich werde mir auch Skyrim kaufen. Ich würde es sogar gut finden wenn eine Steam-Aktivierung nötig wäre. So hätten es die Raubkopierer nicht so einfach, zwar wäre ein kopieren noch möglich, so wie es bei Fallout New Vegas auch der Fall ist aber es ist eben nicht so einfach wenn Patches und Addons alles über Steam laufen würde.
 
Wird es auch eine Non-Steam-Version geben? Das wäre sehr wünschenswert...

Edit: Das Argument ist vollkommen schwachsinnig, dpüm. Es benötigt nur einen Raubkopierer, der sich das Spiel gekauft hat und so an die Patches über seinen Steamaccount 'rankommt. Desweiteren ist Steam keine sichere Innovation. Es geschieht andauernd, dass Steamaccounts gehackt werden oder sich Raubkopierer einfach alle möglichen Spiele (natürlich ohne si vorher zu kaufen) per Steam downloaden und dann cracken und später Rereleasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Nein!.
Da bleibt es eben bei Morrowind und Oblivion. Ist nicht das erste "Must Have" Spiel, von dem ich wegen Steam Zwang oder Online-Zwang vom Kauf eines derartigen Spieles abstand nehme.
Wenn ich einen Kühlschrank kaufe, schreibt mir auch nicht irgendein Supermarkt vor, wie und womit ich den Nutzen kann.
 
Meine Güte, ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Es ist ein ELDER SCROLLS SPIEL, das kann man sich doch nicht einfach wegen so einer blöden Steamsache nicht kaufen! Na und, dann muss man es halt aktivieren, ist doch egal, hauptsache man kann es spielen (abgesehen davon sind die Vorteile von Steam ja auch nicht zu übersehen). Es gibt nur noch sehr, sehr wenige Menschen, die tatsächlich gar keinen Internetzugang haben.

Deswegen ist es für mich persönlich nicht von Steam abhängig, ob ich es kaufe. Weiß nicht, was so weltbewegend schlimm an der Sache sein soll^^
 
Sieht die Meinung in dem Bethforum ähnlich aus wie hier?

Dort gab es eine ganze Reihe von Umfragen, die sich um Steam oder ähnliche Systeme drehten. Normalerweise haben so etwa 25-40% abgestimmt, dass sie sich Skyrim in diesen Fall nicht kaufen wollen oder können (weil ihr Spiel-PC kein Internet hat oder weil sie nur auf der Arbeit Internet haben, ...)


Meine Frage nach der Altersverifikation kann mir niemand beantworten? Oder der Zeit bis zum Freischalten des Accounts wäre auch mal interessant zu wissen. Ich meine, man wird sich sicherlich freuen, wenn man erstmal ein komplettes PostIdent durchlaufen lassen muss (~ 1 Woche) bevor man sein neues Spiel spielen kann.
 
Meine Güte, ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Es ist ein ELDER SCROLLS SPIEL, das kann man sich doch nicht einfach wegen so einer blöden Steamsache nicht kaufen! Na und, dann muss man es halt aktivieren, ist doch egal, hauptsache man kann es spielen (abgesehen davon sind die Vorteile von Steam ja auch nicht zu übersehen). Es gibt nur noch sehr, sehr wenige Menschen, die tatsächlich gar keinen Internetzugang haben.

Deswegen ist es für mich persönlich nicht von Steam abhängig, ob ich es kaufe. Weiß nicht, was so weltbewegend schlimm an der Sache sein soll^^

Es macht zumindest für mich keinen Unterschied. Mir ist kein Spiel so wichtig, dass ich deswegen meine Prinzipien über Bord werfe. Ich hab mich bis jetzt nicht zu so einem Mist bewegen lassen und das wird sich auch nicht ändern.

Ich will mich nicht bei einer dritten Partei registrieren müssen um ein Spiel spielen zu können. Und ein Programm zu haben um es spielen zu können kommt schon gar nicht in Frage.

Es gibt noch genug andere gute Spiele, die ich spielen - falls sich Bethesda wirklich für Steam entscheiden sollte.
 
Es geht doch nicht nur um Steam allein, sondern um Zwänge, Einschränkungen und Sonderbedingungen, wie jeder seinen Kauf (hier das Spiel) verwenden darf bzw. zum Laufen bringt.
Den Leuten die das OK finden, hat doch die Mehrheit diesen Quatsch zu verdanken.
Ich hab nichts gegen Online-Aktivierung wenn dies beim Publisher aufhört oder den Zahlencode, der über Jahre üblich war.
Man kann die Publisher nur in ihrer Überzeugung ändern, in dem das Spiel nicht gekauft wird, also da wo es am meisten wehtut, am Geldbeutel.
Ich finde es reichlich unverschämt von Bethesda, es der Spielergemeinde, die das Spiel all die Jahre gepflegt, verbessert, gespielt und am Leben gehalten haben, es ihnen so zu danken.
 
@Killfetzer:
Das Erstellen eines Steam-Accounts läuft nicht viel anders ab als das Erstellen eines Scharesoft-Accounts. Du musst nur Username, Passwort und E-Mail angeben. Alle anderen Informationen sind freiwillig und werden (so weit ich weiss) nicht überprüft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.