Skyrim, Steam und du

Kauft ihr das Spiel, wenn eine Abhängigkeit von Steam besteht?

  • Nein

    Stimmen: 48 40,0%
  • Von externen Umständen abhängig (siehe Erklärung)

    Stimmen: 3 2,5%
  • Ja, wenn nur eine Registrierung erforderlich ist und danach der Offline-Modus reicht.

    Stimmen: 37 30,8%
  • Ja, auch wenn eine ständige Onlinepflicht vorhanden ist.

    Stimmen: 32 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe in steam garnichts negatives die welt wird digitaler und Man sollte es auf jedenfall nicht vom internet abhängig machen *ZU UBISOFT RÜBERSCHIEL*
 
Nein.

Killfetzer und Ricardo_Diaz haben das schon gut begründet.
Von Steam habe ich schon genug Mist mitbekommen und ich brauche keine von den "Verbesserungen" von Steam.

Alleine schon aus Datenschutzrechtlichen Gründen. Wieder ein Unternehmen mehr, dass meine Interessen ausforscht. Der gläserne Bürger.... Kann ich drauf verzichten!

Durch diese Einstellung habe ich jetzt schon ein paar Spiele verpasst, die ich sonst hätte. Aber das ist es mir wert.
 
Abhängigkeit von Steam? ums mal mit den worten von Dr. Cox zu verdeutlichen:
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIN....
...
...
...
*puff*

Und warum? Ich kenn steam aus CS 1.6, ich kenne es aus CoD und ich kenne es aus AC 2... in jedem fall gabs einfach nur beschissene probleme, abstürze, werbung, unnötige wartezeiten etc... Nein, nein, nein, nein! Ich habe ein paar mal diesen blöden fehler gemacht und ich werde es NIE wieder tun. Es reicht einfach.
 
War es in AC2 nicht dieser Ubisoft-Launcher? Der hat nichts mit Steam zu tun. Ubisoft hat gezeigt, wie man es schlecht macht. Steam könnte evtl. nicht ganz so schlimm sein.
 
Hier noch ein paar Fan-Antworten zu anscheinend bestehenden Steam-Mythen:

Was passiert wenn Steam beschließt monatliche Gebühren einzufügen? - Eine gewaltige Klagewelle? In welcher Welt oder in welchem Land leben Menschen die sowas fragen? Wir haben ein funktionierendes Rechtssystem und wenn mir jemand verweigert kostenlos mein Eigentum zu nutzen ist das gesetzwidrig.

Da muss man doch immer Online sein um zu spielen und die sehen dann, dass ich 20 Stunden pro Tag spiele und kein Leben habe! - Nö, Steam muss zwar an sein um zu spielen, aber online muss man bei Singleplayer-Spielen nicht sein. Der Start von Steam läuft schon über das Starten des Spiels - also nicht mal hier ein Mehraufwand für den fingermüden Spieler. Steam-Spiele kann man im Offline oder Online-Modus starten.

Die klauen meine Daten! - Was für Daten? Das du ein Spiel besitzt? Die Länge deiner Spielzeit? Dein Spielverhalten? Ja, stimmt. Mehr aber auch nicht. Das kommt dann in eine große Statistik und Bethesda kanns auf ihrer Seite veröffentlichen. Steam macht nicht einmal Interessen-bezogene Vorschläge. Bei der Benutzung von Google sollte man mehr Bedenken haben als bei Steam - die sammeln nämlich wirklich.

Überall Fehler - Habe ich in den letzten Jahren nicht ein mal erlebt. Alles lief glatt. Dass irgendjemand mal irgendwann einen Fehler bei irgendeinem Spiel hat liegt in der Natur der Sache, das kann man Steam wohl kaum anlasten.


Hatte jetzt eigentlich jemand einen Grund Steam abzulehnen außer "Will ich nicht." oder "Kenn ich nicht."?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Steamspiele gehören dir nicht, du hast nur die Lizens sie zu verwenden erworben. (So weit ich weiß).

2. Steam telefoniert auch im Offline-Modus nach Hause, da muss man schon Internetstecker ziehen.

3. Datenklau ist generell unkuhl, viele wollen einfach aus Prinzip nicht, dass ihr Spielverhalten aufgezeichnet wird.

4. Du hast sie nicht erlebt, sehr viele andere User sehr wohl. Natürlich ist das immer unterschiedlich, aber so ein Zusatzprogramm erhöht die Fehlerquote dann doch wieder unnötig.

5. Nervig, umständlich, siehe 1 - 4. Seit ich ein einziges Mal Steam verwendet habe will ich diese Ausgeburt der Hö....von Valve nie wieder auf meinen PC sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lizenz ist auch ein Gut, das mir nicht ohne weiteres genommen werden kann.

Ich bin eigentlich auch jemand, der gut auf seine Daten aufpasst. Kontonummern, Namen, Wohnort und weiteres gebe ich nie im Internet an. Auch soziale Netzwerke vernetze ich nicht untereinander. Aber, dass meine Spielzeit in eine Statistik eingeht oder, dass die jetzt wissen, dass ich schon 200 Trolle getötet habe, ist mir völlig egal. Ich sehe solche Daten nicht als charakteristisch oder intim an.
Das ist allerdings der eine Punkt, gegen den nichts zu sagen ist, da dies ja nun persönliche Einstellungen betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: 2 Mitglieder
Die klauen meine Daten! - Was für Daten? Das du ein Spiel besitzt? Die Länge deiner Spielzeit? Dein Spielverhalten? Ja, stimmt. Mehr aber auch nicht. Das kommt dann in eine große Statistik und Bethesda kanns auf ihrer Seite veröffentlichen. Steam macht nicht einmal Interessen-bezogene Vorschläge. Bei der Benutzung von Google sollte man mehr Bedenken haben als bei Steam - die sammeln nämlich wirklich.
Und das ist mir schon zu viel!
Ein bischen bei Steam, ein bischen bei Google usw., aus vielen kleinen Puzzlestücken kann man auch ein großes Ganzes zusammensetzen.

Und wie Chao-Ren schon sagte: Es geht auch ein Stück weit ums Prinzip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut, dann kauft das Spiel halt nicht, wenn interessiert´s ? Bethesda nicht, da die Masse die sich aufregt letztlich immer zu klein bleibt und das ist tatsache.

Und solltet ihr euch dann irgendwie "Non-Steam" Versionen beschaffen tut ihr mit dem Diebstahl auch nicht gutes...
 
Ich werd mir TES V schon kaufen, aber nur mit viel Zähneknirschen. Ich mag Steam nicht unbedingt und bei anderen Spielen werd ich es sicher nicht so schnell tun.
Es ist einfach nur umständlich und hat keinen wirklichen Konsumenten nutzen, den Kopierschutz kann man auch vergessen, der ist ein Witz.
 
Steam ist mMn (immer noch) eine Strafe für den ehrlichen Käufer.
Bei mir läuft nur Fallout New Vegas über Steam, problemlos aber bietet eben keinerlei Vorteile. Und umständlicher als das gute alte Disk einlegen, installieren (meinetwegen auch noch einmalige Internetaktivierung) und spielen ist es allemal. Der Rest ist mir eigentlich schnuppe.

Trotzdem bin ich auch irgendwie froh, dass es beim wohl kleineren Übel bleiben wird. Und zumindest hat es bis jetzt auch noch keinen Wutanfall verursacht...Bildschirme sind teuer.

Und eine ständige Onlinepflicht glaube ich einfach nicht.
 
Ich weiß ja nicht... Warum beschreiben so viele den Vorgang als so kompliziert, ein Spiel mit Steam zu starten? Ich brauche dafür ganz genau 3 Mausklicks. Wenn ich ne Verknüpfung auf den Desktop setzen würde, dann wärs nur einer.

Das Verhältnis zwischen einem Mausklick mit Steam und dem CD einlegen und dann starten ohen Steam tendiert vom Aufwand eindeutig in die andere Richtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.