Skyrim, Steam und du

Kauft ihr das Spiel, wenn eine Abhängigkeit von Steam besteht?

  • Nein

    Stimmen: 48 40,0%
  • Von externen Umständen abhängig (siehe Erklärung)

    Stimmen: 3 2,5%
  • Ja, wenn nur eine Registrierung erforderlich ist und danach der Offline-Modus reicht.

    Stimmen: 37 30,8%
  • Ja, auch wenn eine ständige Onlinepflicht vorhanden ist.

    Stimmen: 32 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der aufwand interessiert mich persönlich garnich (mal ab davon, das steam bei nicht per autostart loslegt, sondern halt nur, wenn das entsprechende spiel gestartet wird). mir gehts um die ganzen verdammten fehler, die während installationen aufgetreten sind, die abstürze (die definitiv von steam ausgegangen sind) und den anderen mist.
 
Ich finde, dass Spiele die man im Laden kaufen kann, kein Internet brauchen dürfen.
Ich würds mir leider trotsdem kaufen^^
 
Ich weiß ja nicht... Warum beschreiben so viele den Vorgang als so kompliziert, ein Spiel mit Steam zu starten?

Kompliziert ist das falsche Wort.
Aber das Anmelden und Abwarten der Startvorbereitung, das bei mir manchmal bis zu einer Minute benötigt, um dann ein nichtsnütziges Programm im Hintergrund laufen zu haben halte ich nunmal für umständlicher als die Disk einzulegen und auf eine Anwendung zu klicken damit das Spiel ohne Umwege startet. Das ist nunmal wieder Ansichtssache aber du hast ja auch gefragt.

Meine Kaufentscheidung wird das sowieso nicht beeinflussen.
 
Egal unter welcher in der Umfrage genannten Konditionen . Ich kauf mir das Spiel , nicht direkt nach Realese aber irgendwann bestimmt .

Steam benutzen ist ja gar nicht so schwer ...
 
Da ich mir kaum vorstellen kann, dass es bei Skyrim Online-Features geben wird (na ja, vorstellen schon, nur denke ich nicht).

Es gibt keine Online-Features. Das wurde ausdrücklich gesagt. Also keine Online-Lounge in der sich PCs treffen können (dieses Gerücht war nämlich in den letzten Tagen aufgekommen).

Bei fast jedem Spiel klappt das sogar, aber bei Oblivion :lol: Das ist natürlich kein Grund, aber bei Oblivion hat das minimieren immer zu abstürzen geführt -.-" Natürlich ist es Tes 5 aber man weiß ja nie ^^

Mit Alt + Tab klappt es bei mir aber hervorragend ;)

Ich kaufe es mir sowieso und wetten das 80% der leute die nein sagen es trotzdem holen würden?

Die Umfrage ist schon für nach dem Release vorgemerkt :lol:

Wieso hoffen wenn was bestätigt ist?

Es ist nicht bestätigt. Es ist bestätigt, dass es eine "Zusammenarbeit" mit Steam geben wird. Das kann aber alles heißen von "Es gibt das Spiel auch bei Steam zu Download, diese Version hat aber nichts mit der Ladenversion zu tun." bis zu den hier abstimmbaren Versionen.


@Ubisoft-Hasser:

Natürlich ist Steam noch immer besser als der Ubisoft-Launcher. Aber ich meine die Wahl zwischen Ebola (Pest ist ausgerottet :p) und Cholera ist auch nicht toll. Natürlich nehme ich Cholera, da dort die Überlebenschancen statistisch höher sind. Trotzdem kann ich die Wahl jederzeit verweigern. Das ist eben die dritte Option. :p
 
Wenn das Spiel von Steam auch nur in irgendeinerweise von Steam abhängig ist,werde ich es mir nicht kaufen.

Wie weit soll den der ganze M*** noch gehen?:headwall:

Es ist zwar keine schöne Lösung,aber warten wir mal ab wie es wirklich aussehen wird mit Steam.Bis jetzt wurde ja noch nichts bestätigt!?

Mfg MadDin
 
Ich komme auf euch zurück, wenn die meisten von euch, die sich jetzt über Steam aufregen, erste Erfahrungsberichte über Skyrim ins Forum schreiben. :)

Ob ich mir das Spiel kaufe oder nicht hängt von allem Möglichen ab. Steam oder nicht Steam gehört allerdings nicht dazu...
 
Ich komme auf euch zurück, wenn die meisten von euch, die sich jetzt über Steam aufregen, erste Erfahrungsberichte über Skyrim ins Forum schreiben. :)

Ob ich mir das Spiel kaufe oder nicht hängt von allem Möglichen ab. Steam oder nicht Steam gehört allerdings nicht dazu...

Vlt. haben die jenigen sich dann das Spiel einfach umsonst runtergeladen, bei der freundlichen Warezseite von neben an, da ist die Steampflicht dann auch nicht da.

Naja, Spaß.

Mir geht aber auch allein die Begründung von den Publishern auf die Nerven.

Sie sollens doch wenigstens offen zugeben.

Wäre interessant wieviele sich das Spiel kaufen würden, wenn dick auf der Verpackung stehen würde: "Persönliche Daten von ihnen werden gespeichert und ausgewertet, das macht ein Zusatzprogramm das Pflicht ist. Sie werden das Spiel nicht tatsächlich erwerben sondern erhalten eine eingeschränkte Nutzungspflicht."
 
Einige Leute hier scheinen ja an ausgeprägter Paranoia zu leiden... :? Also ich finde Steam nicht schlimm. Ein bisschen wenig Individualisierungsmöglichkeiten, aber dass ist der einzige NAchteil, der mir spontan einfiele... Und jeder, der ein Apple-Produkt besitzt, darfg sich darüber nicht beschweren.
 
  • Like
Reaktionen: 2 Mitglieder
Ich komme auf euch zurück, wenn die meisten von euch, die sich jetzt über Steam aufregen, erste Erfahrungsberichte über Skyrim ins Forum schreiben. :)

Meinungen können sich bekanntlich auch ändern, vor allem innerhalb eines guten Jahres. Wer den Daggerfall-Almanach von Anfang bis Ende gelesen hat sollte so z.B. meine ursprüngliche Haltung zum Fantasy-Genre kennen. ;)

Mir persönlich geht es wie wohl vielen schlicht ums Prinzip. Ich sehe wie gesagt nicht ein, weshalb ich ein im Laden gekauftes Spiel erst noch auf der Seite einer dritten Partei aktivieren/freischalten/whatever muss, um es spielen zu können. Auch sehe ich persönlich es nicht ein, zum spielen des Spieles ein Programm besagter dritter Partei zu installieren und es im Hintergrund laufen lassen zu müssen, sei es im online- oder offline- oder whatever-Modus.
Das ist es, was zumindest mich gewaltig an Steam stört: dieser Zwang, Steam nutzen zu müssen, um ein bestimmtes, von mir im Laden erworbenes Spiel überhaupt erst spielen zu können, und sei es nur zur Freischaltung. Und solche tollen Features von Steam wie ein Messenger, Achievements oder Steam-Cloud (was auch immer das sein mag) brauche ich persönlich z.B. nicht. Und Patches installiere ich wie gesagt gerne manuell, nachdem manche mehr Fluch als Segen für ein Spiel sind.

Daher bin ich strikt gegen Steam, was sich aber wie erwähnt bis zum Release durchaus noch ändern könnte (Betonung auf "könnte"). Sollte dem wider Erwarten der Fall sein dürfen von mir aus alle, die hier das "Umfallen der Steam-Hasser" prophezeit haben von mir aus mit dem Finger auf mich zeigen und von sich behaupten, Recht gehabt zu haben. ;) Im Moment weigere ich mich wie gesagt wehement gegen Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade noch ein Argument gegen Steam eingefallen. Steam vermarktet die lokalisierten Versionen und verhindert die Installation bzw. Nutzung von Versionen anderer Länder. Gerade bei einem Spiel, das viele auf Grund der Übersetzungsschwierigkeiten von Oblivion auf Englisch kaufen wollten, würde es diese natürlich zwingen die deutsche Version zu erwerben, die ggf. auch noch zensiert sein wird.

Und ich habe noch eine Frage zu Steam: Wie sieht eigentlich die Identifikation bei Steam aus? PostIdent oder welches Verfahren wird dazu vorausgesetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Synthoras
Ich würde mir einen Kauf noch mal stark überdenken. Ich habe ja noch nicht mal "Fallout: New Vegas" obwohl ich Fallout 3 genial fand.

Ich finde, dass Steam eine nervige, unnötige, störende Klette ist.

Hier ein hervorragendes Beispiel:
Ich wollte vorletzte Woche eben 5 Minuten eine bestimme Sache in "Saints Row 2" nachschauen. Ich hatte nicht viel Zeit, aber da mein Notebook performant ist, kann ich das Spiel ja eben kurz laden und reinschauen.
Denkste!
SR2 hat damals wunderbar funktioniert. Aber bevor ich es starten durfte, konnte ich erstmal mal wieder eine gefühlte halbe Stunde auf die Online-Eskarpaden Steams warten.
Es dauerte erstmal wieder einen Moment, bis es mich angemeldet hatte. Dann musste sich das Steamding auch noch auf den neusten Stand bringen. Also wurde ein paar Minuten runtergeladen, dann installiert und irgendwann erlaubte es mir denn, das Spiel zu starten. Ich könnte kotzen!
 
Steam mag ja recht nützlich sein, aber ich will nicht irgendein Programm starten müssen, nur um ein Spiel offline spielen zu können.

Wenn ich mich für ein Spiel irgendwo einmalig online registrieren muss, fände ich das noch okay, mehr würde mir sauer aufstoßen.

Ungeachtet dessen ist Skyrim aber so gut wie gekauft, wenn evtl. auch mit einem weinenden Auge...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.