Um die hier heiß diskutierten Steam-Funktionen "Offline-Modus" und "Auto-Updater" mal kurz genauer zu erklären:
Man kann Steam im Offline-Modus starten bzw. in diesen Wechseln. Das hat zur Folge, dass man nur noch Offline-Features der Steam-Spiele/-Programme nutzen kann. Bietet ein Spiel/Programm kein Offline-Feature, ist es in diesem Modus nutzlos (wobei ich spontan keines wüsste).
Den Auto-Updater kann man deaktivieren. Dadurch bleiben die Spiele auf der momentan installierten Version und man kann manuell bestimmen, wann ein Patch aufgespielt wird.
Das Problem am Updater ist allerdings, dass man die Version bekommt, die Steam anbietet. Wenn Steam also v1.3 anbietet, man aber v1.1 möchte, muss man sich andere Wege suchen.
Eine Resume-Funktion hat Steam übrigens, nur so nebenbei.
Nun aber zu meiner Meinung:
Obwohl ich wegen dem einen oder anderen Spiel Steam habe, halte ich es für unnötig.
Erfolge benötige ich nicht. Einen Patch kann ich mir selber suchen und viele Download-Server bieten auch eine Resume-Funktion. Auch Backups schaffe ich ganz gut von Hand, das ist gar nicht so schwer.
Chats laufen, während Spielen, bei mir im Normalfall über Skype oder Teamspeak.
Ob ich mir Skyrim kaufe, wenn Steam-Zwang besteht? Ich weiß es nicht. Ich würde es vorher definitiv bei Freunden testen, bevor ich mich entscheide.
Gegen optionalen Steam-Support hätte ich nichts einzuwenden. Oder, wie bei Oblivion, eine "normale" und eine Steam-Version, wäre auch in Ordnung.
Alles andere wird vor einem Kauf gründlich unter die Lupe genommen, bevor ich entscheide, ob ich mir Steam, Ubi-Launcher oder sonstige lästige, unnötige oder extrem nervige "Kopierschutz"-Systeme antue.