Skyrim, Steam und du

Kauft ihr das Spiel, wenn eine Abhängigkeit von Steam besteht?

  • Nein

    Stimmen: 48 40,0%
  • Von externen Umständen abhängig (siehe Erklärung)

    Stimmen: 3 2,5%
  • Ja, wenn nur eine Registrierung erforderlich ist und danach der Offline-Modus reicht.

    Stimmen: 37 30,8%
  • Ja, auch wenn eine ständige Onlinepflicht vorhanden ist.

    Stimmen: 32 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um die hier heiß diskutierten Steam-Funktionen "Offline-Modus" und "Auto-Updater" mal kurz genauer zu erklären:
Man kann Steam im Offline-Modus starten bzw. in diesen Wechseln. Das hat zur Folge, dass man nur noch Offline-Features der Steam-Spiele/-Programme nutzen kann. Bietet ein Spiel/Programm kein Offline-Feature, ist es in diesem Modus nutzlos (wobei ich spontan keines wüsste).

Den Auto-Updater kann man deaktivieren. Dadurch bleiben die Spiele auf der momentan installierten Version und man kann manuell bestimmen, wann ein Patch aufgespielt wird.
Das Problem am Updater ist allerdings, dass man die Version bekommt, die Steam anbietet. Wenn Steam also v1.3 anbietet, man aber v1.1 möchte, muss man sich andere Wege suchen.
Eine Resume-Funktion hat Steam übrigens, nur so nebenbei.;)

Nun aber zu meiner Meinung:
Obwohl ich wegen dem einen oder anderen Spiel Steam habe, halte ich es für unnötig.
Erfolge benötige ich nicht. Einen Patch kann ich mir selber suchen und viele Download-Server bieten auch eine Resume-Funktion. Auch Backups schaffe ich ganz gut von Hand, das ist gar nicht so schwer.:D
Chats laufen, während Spielen, bei mir im Normalfall über Skype oder Teamspeak.

Ob ich mir Skyrim kaufe, wenn Steam-Zwang besteht? Ich weiß es nicht. Ich würde es vorher definitiv bei Freunden testen, bevor ich mich entscheide.
Gegen optionalen Steam-Support hätte ich nichts einzuwenden. Oder, wie bei Oblivion, eine "normale" und eine Steam-Version, wäre auch in Ordnung.
Alles andere wird vor einem Kauf gründlich unter die Lupe genommen, bevor ich entscheide, ob ich mir Steam, Ubi-Launcher oder sonstige lästige, unnötige oder extrem nervige "Kopierschutz"-Systeme antue.
 
@Fetzender Killer:
Jop, wie geschrieben.
Für schlechte Internetverbindungen ist Steam gut geeignet. Nach nem Verbindungsabbruch gehts einfach da weiter wo es war.



Ich glaube, wenn das Thema gewesen wäre "Kauft ihr euch TES V wenn man dafür nen Account bei Bethesda anlegen müsste?" oder "...wenn ihr beim Installieren eine Internetverbindung braucht?" oder "... wenn ihr einen Zahlencode aus der Verpackung eingeben müsst? :)D)" würden auch die meisten Nein auswählen. Sobald es heißt der Spieler muss zwingend etwas machen um das Spiel spielen zu können, schrecken erst einmal alle ohne jeden Sachbezug zurück. Immer nach dem Motto: "Das ist ein freies Land! Ich lass mir nichts aufzwingen!"


Faktisch ist Steam echt eine gute Sache:

- keine Patches suchen - Steam hat sie schon auf Lager
- DVD verloren - macht nichts, man kanns einfach von Steam wieder runter laden
- CD-Key verloren - auch egal, Spiel ist an Steam-Account gebunden
- Für die Erfolge-Jäger sind meistens solche Erfolge eingebaut, die aber nicht abgearbeitet werden müssen und auch keinen Vorteil bringen
- angenehmer Updater - Downloads werden komfortabel gehandhabt
- Pause-Funktion bietet die Möglichkeit währrend des Spiels ins Internet zu gehen (Scharesoft) oder zu chatten
- kein Online-Zwang - nur bei Online-Multiplayer-Spielen (ist TES V nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die hier heiß diskutierten Steam-Funktionen "Offline-Modus" und "Auto-Updater" mal kurz genauer zu erklären:
Man kann Steam im Offline-Modus starten bzw. in diesen Wechseln. Das hat zur Folge, dass man nur noch Offline-Features der Steam-Spiele/-Programme nutzen kann. Bietet ein Spiel/Programm kein Offline-Feature, ist es in diesem Modus nutzlos (wobei ich spontan keines wüsste).

Den Auto-Updater kann man deaktivieren. Dadurch bleiben die Spiele auf der momentan installierten Version und man kann manuell bestimmen, wann ein Patch aufgespielt wird.
Das Problem am Updater ist allerdings, dass man die Version bekommt, die Steam anbietet. Wenn Steam also v1.3 anbietet, man aber v1.1 möchte, muss man sich andere Wege suchen.
Eine Resume-Funktion hat Steam übrigens, nur so nebenbei.;)

Endlich mal jemand, der sagt, wie Steam wirklich funktioniert! Da ich mir kaum vorstellen kann, dass es bei Skyrim Online-Features geben wird (na ja, vorstellen schon, nur denke ich nicht). Dann hat sich doch alles erledigt. Ich mach diesen Account, deaktivere den Autoupdater und gehe in den Offline-Modus. Schon hat man ein "normales" Spiel.


- keine Patches suchen - Steam hat sie schon auf Lager Weil man ja für Skyrim das ganze Internet durchsuchen muss, um einen Patch zu finden... und wie schon öfters erwähnt: Patches können's noch schlimmer machen
- DVD verloren - macht nichts, man kanns einfach von Steam wieder runterladen man muss schon eine "gewisse Art" von Genialität besitzen, um eine DVD zu verlieren
- CD-Key verloren - auch egal, Spiel ist an Steam-Account gebunden CD-Key ist in der Verpackung, wer die wegschmeißt, ist selbst Schuld
- Für die Erfolge-Jäger sind meistens soclhe Erfolge eingebaut, die aber nicht abgearbeitet werden müssen und auch keinen Vorteil bringen Was ist damit eigentlich gemeint? :D
- angenehmer Updater - Downloads werden komfortabel gehandhabt "komfortabel gehandhabt"? Was soll das denn nun wieder heißen? In der Regel sind Patches keine 2GB groß
- Pause-Funktion bietet die Möglichkeit währrend des Spiels ins Internet zu gehen (Scharesoft) oder zu chatten Ich starte einfach den Task-Manager. Damit gehts auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich starte einfach den Task-Manager. Damit gehts auch

Bei fast jedem Spiel klappt das sogar, aber bei Oblivion :lol: Das ist natürlich kein Grund, aber bei Oblivion hat das minimieren immer zu abstürzen geführt -.-" Natürlich ist es Tes 5 aber man weiß ja nie ^^

Das jetzt nicht zu ernst nehmen.
 
Meine Antwort darauf...

Ich bin jetzt seit rund 10 Jahren Gelegenheits-PC-Spieler, und bisher hat man so einen Schrott wie Steam auch nicht gebraucht. Wenn ich mir ein Spiel im Laden kaufe will ich es einfach installieren & spielen können und wenn es einen Patch gibt diesen dann zu installieren, wenn ich es will (manche Patches machen manche Spiele nur noch schlimmer), und es nicht noch irgendwo registrieren/freischalten/whatever und dann irgendein Pseudoprogramm im Hintergrund laufen lassen... Nennt mich da Oldschool, aber ich weigere mich wehement, mich zu so etwas wie Steam zwingen zu lassen, um ein PC-Spiel zu spielen... :roll:

Von daher ganz klares NEIN!
Das trifft die Angelegenheit für mich im Kern. sehr viel mehr braucht man da mMn auch nicht zu sagen :roll:

- Für die Erfolge-Jäger sind meistens soclhe Erfolge eingebaut, die aber nicht abgearbeitet werden müssen und auch keinen Vorteil bringen Was ist damit eigentlich gemeint? :D

Steam hat dann eingebaut, dass du eine "Auszeichnung" bekommst, wenn du z.B. deinen ersten Trank gebraut hast. Oder einen Riesen erschlagen hast. 3 Riesen. Es schaffst das Spiel trotz Steam bugfrei laufen zu lassen :roll:
 
Ich kaufe es mir sowieso und wetten das 80% der leute die nein sagen es trotzdem holen würden?
Lese überall das keiner das kauft wenns über steam geht.
Da lache ich meistens^^
Ich glaube eher das es 2 versionen gibt, eine normale und eine Steamversion, wie beis TES3 und TES4
 
Und die Auszeichnung bringen dann was? Man hat sie einfach nur, um seinen Ego befriedigen zu können, oder hat das auch aktiv Auswirkungen auf das Spiel, dass man z.B. Waffen oder Geld bekommt?
 
@ Paprika: Worauf willst du jetzt hinaus? Du hast jetzt nur vermittelt, dass du gerne Patches suchst, zu intelligent bist deine DVD oder deinen Key zu verlieren und du keine funktional hochwertige Pause-Funktion nötig hast, da du ja auch genau so gut per Taskmanager dein Spiel zum Absturz bringen kannst. Das trifft aber nicht auf jeden zu und manche Missgeschicke passieren nun mal. Das sind bei Steam zwar alles Komfort-Funktionen, aber man wird ja euch einem Sessel nicht seinen Nutzen absprechen, da man sich ja auch genau so gut auf den Boden setzen kann.
 
Ich kaufe es mir sowieso und wetten das 80% der leute die nein sagen es trotzdem holen würden?
Lese überall das keiner das kauft wenns über steam geht.
Da lache ich meistens^^
Ich glaube eher das es 2 versionen gibt, eine normale und eine Steamversion, wie beis TES3 und TES4

Nein wieso sollte es, Steamversion heißt in dem Fall nicht als bei Steam herunterladbare Version, sondern im Ladenkaufbare Version, bei der Steam trotzdem Pflicht ist und sozusagen als Kopierschutz dient.
 
@Haafingar
Ich will darauf hinaus, dass diese "Komfortfunktionen" theoretisch keiner braucht. Die einen empfinden es angenehm, sich um nichts mehr zu kümmern, die anderen finden so was völlig sinnlos.
Jetzt mal im Ernst, ist es wirklich so ein großer Aufwand für dich, dir einen Patch manuell herunterladen zu müssen? Bei mir wird die Skyrim DVD sowieso mindestens den ersten Monat dauerhaft im Laufwerk bleiben. Und bloß weil Oblivion beim Task-Manager abgestürzt ist, heißt das noch lange nicht, dass es bei Skyrim genauso sein wird.
Ganz ehrlich, ich würde für diese "tollen" Funktionen keinen permanenten Internetzwang (wenn es denn einen gibt) in Kauf nehmen. Ich werde mir das Spiel so oder so kaufen, aber ich werde ganz sicher nicht die Funktionen von Steam beanspruchen.
 
Viele hersteller vertrauen auf steam als kopierschutz, die denken das raubkopien schaden. Die können sich dann im Jahr einen Ferrari weniger kaufen nur durch raubkopien. Da kommt steam ins spiel, denn da müssen die crackergruppen in der zähne 5 minuten mehr aufwenden um ne steamfreie, gecrackte version zu erstellen.
Daraus folgt: der Hersteller ist dumm wie brot^^
statt zeit und geld in teuren kopierschutz zu verschwenden einfach nen billig teil nehmen,
ändert so oder so nix.
 
Es ist kein großer Aufwand sich einen Patch manuell herunterzuladen, aber durch Steam ist der Aufwand noch geringer. Warum sollte ich den größeren wählen?
Permanenter Internetzwang wird definitiv nicht gegeben sein, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Steam zwingt einen nicht zur laufenden Internetverbindung, wenn das Spiel selbst sie nicht braucht.



Ich für meinen Teil hoffe mittlerweile sogar darauf, dass Skyrim Steam-fähig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein großer Aufwand sich einen Patch manuell herunterzuladen, aber durch Steam ist der Aufwand noch geringer. Warum sollte ich den größeren wählen?
Permanenter Internetzwang wird definitiv nicht gegeben sein, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Steam zwingt einen nicht zur laufenden Internetverbindung, wenn das Spiel selbst sie nicht braucht.



Ich für meinen Teil hoffe mittlerweile sogar darauf, dass Skyrim Steam-fähig wird
.

Wieso hoffen wenn was bestätigt ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.