Skyrim, Steam und du

Kauft ihr das Spiel, wenn eine Abhängigkeit von Steam besteht?

  • Nein

    Stimmen: 48 40,0%
  • Von externen Umständen abhängig (siehe Erklärung)

    Stimmen: 3 2,5%
  • Ja, wenn nur eine Registrierung erforderlich ist und danach der Offline-Modus reicht.

    Stimmen: 37 30,8%
  • Ja, auch wenn eine ständige Onlinepflicht vorhanden ist.

    Stimmen: 32 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kaufs mir, egal ob Permazwang oder was auch immer. Ich wills aber im Laden kaufen können.
Wenn manche meinen sie müssen es aus Prinzip kaufen, dann zwingt sie auch keiner dazu.
Steam find ich jetzt nicht schlimm. GfWl fände ich aber nicht so gut.
 
Vorteile, schlichtweg Vorteile... nichts anderes, Steam tut das was es tut in meinen Augen sehr gut und da kann ich auch den Zwang schlucken...
Es gibt bei vielen immer einen bitteren Nachgeschmack, aber diesen kann ich bei Steam verkraften.
Ich kann´s auch begrüßen das die Steam Community dadurch auch noch wächst....




So hat es bei Fallout New Vegas auch funktioniert, Steam bietet für Single Player einen Offline Modus an.

Also reiner Egoismus :p.
 
Egoismus ?

Denkst du tatsächlich das alle Menschen so denken wie du ? Das Steam schlecht ist mit seinem Zwang ?
Es gibt auch genug Spieler die es ähnlich sehen wie ich. Nur du bist momentan zu ignorant um das zu sehen.
 
So hat es bei Fallout New Vegas auch funktioniert, Steam bietet für Single Player einen Offline Modus an.

Als großer Steamfan kannst du es mir sicher mal richtig erklären. Die Aussagen dazu waren bisher immer etwas schwammig.

Wie genau funktioniert dieser Offline-Modus?
Ich habe dazu die verschiedensetn Aussagen. Einmal registrieren und man muss Steam nie mehr starten. Oder man muss Steam zwar immer laufen haben, benötigt aber nur einmal eine Onlineverbindung. Oder man muss mindestens alle 10 Tage online gehen, damit Steam einen weiterhin sein Spiel starten lässt.
 
Kauft ihr das Spiel, wenn eine Abhängigkeit von Steam besteht?

Meine Antwort darauf...

Ich bin jetzt seit rund 10 Jahren Gelegenheits-PC-Spieler, und bisher hat man so einen Schrott wie Steam auch nicht gebraucht. Wenn ich mir ein Spiel im Laden kaufe will ich es einfach installieren & spielen können und wenn es einen Patch gibt diesen dann zu installieren, wenn ich es will (manche Patches machen manche Spiele nur noch schlimmer), und es nicht noch irgendwo registrieren/freischalten/whatever und dann irgendein Pseudoprogramm im Hintergrund laufen lassen... Nennt mich da Oldschool, aber ich weigere mich wehement, mich zu so etwas wie Steam zwingen zu lassen, um ein PC-Spiel zu spielen... :roll:

Von daher ganz klares NEIN!
 
Egoismus ?

Denkst du tatsächlich das alle Menschen so denken wie du ? Das Steam schlecht ist mit seinem Zwang ?
Es gibt auch genug Spieler die es ähnlich sehen wie ich. Nur du bist momentan zu ignorant um das zu sehen.

So ein Schwachsinn, ich habe nichts dagegen wenn das Spiel Steam unterstützt, aber der Zwang gefällt mir nicht weil ich Steam für meine Offleine Spiele nicht will, ganz einfach das hat nichts mit Ignoranz zu tun, durch einen Zwang ensteht für keinen Käufer einen Vorteil so einfach ist das.
 
Oder man muss Steam zwar immer laufen haben, benötigt aber nur einmal eine Onlineverbindung.

Diese Aussage trifft am ehesten zu... einmal Online gehen, Spiel aktivieren und bei Bedarf in den Offline Modus wechseln.

So ein Schwachsinn, ich habe nichts dagegen wenn das Spiel Steam unterstützt, aber der Zwang gefällt mir nicht weil ich Steam für meine Offleine Spiele nicht will, ganz einfach das hat nichts mit Ignoranz zu tun, durch einen Zwang ensteht für keinen Käufer einen Vorteil so einfach ist das.

Das fast jedes Spiel aus dem letzten Jahr eine Online Aktivierung gebraucht hat ist dir klar ? Oder mit deinem Worten einen Zwang?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ebenfalls gegen einen Kauf von Skyrim mit Steamzwang gestimmt. Killfetzers Zitat hat es sehr gut beschrieben. Ich möchte das Produkt Skyrim für meine eigene Nutzung kaufen und keine Lizenz, die ich vielleicht verliere, weil eine dritte Partei auf einmal Richtlinien einführt, die für mich nicht mehr tragbar sein könnten.
Durch den Kauf gehe ich sozusagen einen Vertrag zwischen dem Hersteller (Bethesda) und mir ein. Da brauche ich keine dritte Partei, die mit irgendwelchen weiteren Klauseln, die unter Umständen sich ändern können, sich einmischt, wovon ich letzten Endes nichts habe.

Meine Antwort darauf...

... Nennt mich da Oldschool, aber ich weigere mich wehement, mich zu so etwas wie Steam zwingen zu lassen, um ein PC-Spiel zu spielen... :roll:

Von daher ganz klares NEIN!

AMEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chao-Ren
Und was macht das besser? Und eine einmalige Registrierung beim Hersteller des Spieles ohne irgendwelche Zusatzprogramme ist mir da auch lieber.

Dann ist es dir halt lieber, aber um es nochmal zu sagen, diese dritte Partei ist mir egal, ich nehme es einfach so an. Ganz einfach, es ist doch nur ein Spiel was aktiviert werden muss, ich verstehe nicht wieso man sich wegen solchen kleinigkeiten aufregen kann. So als ob es nichts schlimmeres gibt.

Und was macht das besser? Und eine einmalige Registrierung beim Hersteller des Spieles ohne irgendwelche Zusatzprogramme ist mir da auch lieber.

Mir geht da aber die Übersicht flöten,wenn jeder Entwickler haben will, das du angemeldet bist.. bei Steam habe ich einmal meine Daten... hier ist natürlich nicht abzustreiten dass das ein gewisses Risiko birgt, aber über 10 unterschiedliche Accounts brauche ich nicht und ich muss kein Wahrsager sein um dir zu sagen das dieser ganze Online Wahn nur noch schlimmer wird, demnächst hat dann jede Entwickler Firma ihr eigenes Sicherheits System.... da hätte man es mit Steam als einheitliche Plattform leichter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das aktivieren ist meiner Meinung nach gar nicht das Problem, sondern ein permanenter Online-Zwang. Ubisoft hat uns ja bereits gezeigt, wie man Kunden gegen so was aufhetzt...:roll:
 
Für mich sind nach wie vor alle "Next Generation" Kopierschutzsysteme nichts weiter als eine Betrafung für ehrliche Kunden.

Nach allen bekannten Statistiken hat der Kopierschutz (einmal geknackt) keinen Einfluss auf die Anzahl der Raubkopien und in den letzten Jahren gab es keinen Kopierschutz, der länger als ein paar Tage durchgehalten hat.
 
Dann ist es dir halt lieber, aber um es nochmal zu sagen, diese dritte Partei ist mir egal, ich nehme es einfach so an. Ganz einfach, es ist doch nur ein Spiel was aktiviert werden muss, ich verstehe nicht wieso man sich wegen solchen kleinigkeiten aufregen kann. So als ob es nichts schlimmeres gibt.



Mir geht da aber die Übersicht flöten,wenn jeder Entwickler haben will, das du angemeldet bist.. bei Steam habe ich einmal meine Daten... hier ist natürlich nicht abzustreiten dass das ein gewisses Risiko birgt, aber über 10 unterschiedliche Accounts brauche ich nicht und ich muss kein Wahrsager sein um dir zu sagen das dieser ganze Online Wahn nur noch schlimmer wird, demnächst hat dann jede Entwickler Firma ihr eigenes Sicherheits System.... da hätte man es mit Steam als einheitliche Plattform leichter.

Ein Wort: Monopol.

Und das ist nie was gutes.
Und viele anderen Entwickler haben ja auch einmal Regestrierungen, aber ohne Programm, außerdem ich sage es dir noch einmal eine unterstützung begrüße ich aber keinen Zwang und das war ja meine Frage an dich wieso du den Zwang gut findest, ich sehe nämlich immer noch nicht inwiefern dir der Zwang einen Vorteil bringt bzw. welchem kunden er einen Vorteil bringt. Und als Kopierschutz, da sind wir uns doch alle einig, da bringt es eh nichts, aber das ist genau das mit dem es die Publisher begründen.
Auch kann ich meine von dir vorgeworfene Ignoranz nicht erkennen.
 
Er findet ja nicht den Zwang so geil, sondern die Möglichkeiten, die sich ihm mit Steam bieten. Er muss nichts mehr selber machen. Steam macht das alles schon.
 
Aber ist es wirklich so gut, wenn Steam alles für uns übernimmt? Es würden durch Patches z.B jeweils die aktuellsten Versionen aufgespielt, ohne dass wir danach gefragt werden (soweit ich das verstanden habe). Gäbe es so etwas als Option, dann wäre das ok, aber immer alles unter Zwang zu machen?
Und wir Käufer werden durch solche Sachen mehr und mehr entmündigt und vielen gefällt in ihrer Bequemlichtkeit das auch noch. Eine Situation, die mir überhaupt nicht schmeckt.
 
Und viele anderen Entwickler haben ja auch einmal Regestrierungen, aber ohne Programm, außerdem ich sage es dir noch einmal eine unterstützung begrüße ich aber keinen Zwang und das war ja meine Frage an dich wieso du den Zwang gut findest, ich sehe nämlich immer noch nicht inwiefern dir der Zwang einen Vorteil bringt bzw. welchem kunden er einen Vorteil bringt. Und als Kopierschutz, da sind wir uns doch alle einig, da bringt es eh nichts, aber das ist genau das mit dem es die Publisher begründen.
Auch kann ich meine von dir vorgeworfene Ignoranz nicht erkennen.

Die Entwickler suchen (leider) einen Kopierschutz, der für sie möglichst große Sicherheit bietet, (nun ja das Wort Sicherheit ist hierbei mehr als relativ).
Ist auch gut, ihre Lösung hierbei suchten die Entwickler dann bei Online Kopierschützen, die anfangs noch vertragbar waren, aber momentan entwickelt sich das ganze so, dass jeder seine eigene Online Plattform haben möchte (wie zum bsp. Battlenet,Ubisoft, Games for Windows usw.) diese sind aber in meinen Augen alle schlechter als Steam und ich würde einfach begrüßen wenn die Entwickler sich so langsam auf eine Plattform einigen könnten und nicht jeder sein eigenes Ding durchzieht. Was ja auch der ein oder andere Entwickler überraschenderweise tut, das Bethesda hier auch noch nachzieht kann ich einfach begrüßen.

Ich nehme lieber den Steamzwang hin, wenn ich auf andere Sicherheitsplattformen verzichten kann.

Es wäre furchtbar wenn Bethesda auch noch ihr eigenes Sicherheitssystem entwickelt. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TES V wird ganz sicher nicht nur über Steam zu haben sein, so weit lehne ich mich mal aus dem Fenster. Aber das scheint ja auch nicht die Frage. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass man gezwungen ist Steam zu nutzen. Dagegen hätte ich rein gar nichts, da Steam ein sehr komfortables Programm ist, aber ich kanns mir bei einem so großen Entwickler wie Bethesda nicht vorstellen.

Ich war anfangs auch skeptisch gegenüber Steam - aber das Programm ist wirklich super.
 
Was mich persönlich noch an den Patches stört ist ihre Größe. New Vegas war anscheinend ohne einen 2 GB großen Day 0 Patch unspielbar. Bei meiner Internetverbindung wären das etwa 20 Stunden Downloadzeit, wenn ich so lange eine so beanspruchte Verbindung aufrecht halten kann. Realistischer schätze ich so 2 Tage ein. Natürlich nur, wenn es soetwas wie Resume after disconnect gibt, sonst wäre es mir absolut unmöglich eine solche Datenmenge runterzuladen.


@Haafingar:
TES V wird auf jeden Fall als DVD (oder was auch immer) im Handel erwerblich sein. Man kann diese je bereits jetzt vorbestellen. Es geht allein um einen Steamzwang um mit dieser Silberscheibe danach noch etwas anfangen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.