Release Skyrim - Director's Cut erschienen!

@magicrealm:
zu 2.: Habe die Quest gerade erst vorgestern selbst gespielt, alles tadellos. Denke nicht, dass das bei dir ein Problem des SDC oder der Patches ist.

Gruß
Elandra
 
Dies ist mein letzter Beitrag zum Thema "Hier is aber was auf Englisch...":



Wenn der Filter durch ist kannst Du dann im rechten Teilfenster mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufmachen und "hide no conflict rows" aktivieren. Der Rest ist Fleissarbeit.

Es zeugt natürlich von der vorausschauenden Brillianz des Modders, eine neue Mod NICHT stumpf zu installieren (mit dem NMM erst recht nicht!!), sondern sie zu entpacken, zu sichten und die ESM/ ESP mit TES5 Translator zu checken, ob da vielleicht was auf Englisch ist. Bekannte Strings übersetzt das Tool automatisch, Unbekannntes muss man halt selber machen. Man kann sogar zu jedem ESM/ ESP eine Übersetzungsdatei abspeichern und dann bei Updates der Mod sehr bequem und schnell reagieren.

Meine Modsammlung besteht aus weit über 300 Mods und das Spiel läuft quasi fehlerfrei. Zum Managen der Overrides und der Installationsreihenfolge habe ich mir eigens eine umfangreiche Website (lokal) angelegt, mit Infos zu Download-Link, Version, welche Mod soll welche Dateien überschreiben und welche nicht etc. Bei interesse poste ich gern ein paar Screens.

Und zu guter Letzt ALS WICHTIGSTES habe ich einen "General Patch" kreiert, in dem ich Konflikte so steuere, wie ich es für richtig halte. So behalte ich die volle Kontrolle über ALLE Mods und das Spielen macht riesig Spaß, das alles funktioniert und kaum CTDs passieren.

"Nachteil" an der Sache ist, dass es zeitintensiv ist und man viel dazulernen muss, damit das alles so hinhaut. Doch wer das Modden als Solches als Bürde ansieht, wird seine Modsammlung niemals in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber archerarcher.

Du setzt voraus, dass man Automechaniker oder (neudeutsch) Automechatroniker sein muss, um sich ein Auto zuzulegen.

Nun, hier liegt die Problematik in der Anwenderfreundlichkeit. Ein guter Hersteller konstruiert sein Produkt so, dass es jeder benutzen kann. Das fördert seinen Absatz und seinen Ruf in der Branche.

Ellenlange Romane als Bedienungsanleitung, die mit Einstellungsmöglichkeiten nur so vollgestopft sind, dass sie zu platzen drohen, schrecken eher ab.

Nun, es ist nichts falsches daran, sich mit der Materie auszukennen, um im Bedarfsfall sich selbst helfen zu können, aber für alle diejenigen, die das Backgroundwissen nicht haben, gibt es das Forum mit hilfsbereiten Zeitgenossen, die nicht darüber stöhnen, dass eine Frage zum 1.037. Mal gestellt wird. Schließlich gibt es für die "genervten Alleswisser" keine Pflicht, antworten zu müssen. ;)

Trotzdem danke ich dir für deine Erläuterungen (die mit TESVTranslator kenne ich aber schon, habe schon ein paar Mods damit übersetzt), man weiß ja nie, wofür es gut ist. :)

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Lieber archerarcher.

Du setzt voraus, dass man Automechaniker oder (neudeutsch) Automechatroniker sein muss, um sich ein Auto zuzulegen.

Nun, hier liegt die Problematik in der Anwenderfreundlichkeit....

:clap:
leider ist es aber üblich, dass die mehrheitlich hier versammelten Modder alles aus der Perspektive des "Wissenden" betrachten und diejenigen, für die alles eigentlich gemacht ist, den "reinen" Usern, gerne vergessen oder gar oberlehrerhaft behandeln.

@archerarcher
muss ich jetzt vor Ehrfurcht erstarren?
übrigens: lese ich da in Deiner Fußzeile einen Link zu kommerzieller Werbung? :nana:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du setzt voraus, dass man Automechaniker oder (neudeutsch) Automechatroniker sein muss, um sich ein Auto zuzulegen.

Nun, hier liegt die Problematik in der Anwenderfreundlichkeit. Ein guter Hersteller konstruiert sein Produkt so, dass es jeder benutzen kann. Das fördert seinen Absatz und seinen Ruf in der Branche.

Gut, bei allem Unverständnis über die recht schroffe Umgangsform von archerarcher, muss man aber auch sagen: die TES-Games geben das nicht her. Bethesda programmiert die Spiele schlicht nicht mit Blick auf komplexe Mods. Ein Modder kann - und sollte - dafür sorgen, das seine Mod allein gut läuft, sollte sie möglichst kompatibel gestalten, aber kein Modder kann voraus ahnen, was ihr euch so alles installiert. Wer viele Mods installiert und in Folge dessen mit Problemen zu kämpfen hat, hat in der Tat nicht wirklich eine Alternative dazu, sich hinzusetzen und Probleme mit den entsprechenden Tools selbst zu lösen. Das muss einem nicht gefallen, ist aber die einzige Möglichkeit.

Ich denke, ich hab damals mit Oblivion Improved gezeigt, das ich durchaus solche Dinge auch aus der Userperspektive sehen kann (sehr detaillierte Dokumentation samt umfangreicher Installationsanleitung, Installationsprogramm u.s.w.), aber gegen technische Unmöglichkeiten oder schlicht die Unwissenheit darüber, was ihr euch alles installiert, kann kein Modder was machen. Versuche, euch das so einfach wie möglich zu machen sind halt nunmal diese "Spezialtools" wie TES5Edit, Wryebash, Loot/Boss - aber das ist dann halt auch die größte Arbeitserleichterung, die wir liefern können.

Um mal beim selten passenden Autovergleich zu bleiben:
Wir sind eben nicht die Autobauer - das Auto ist schon fertig - wir sind ein Onlineshop für Innenausbau von Autos... du kannst zwar das Autoradio bei uns erwerben und wir legen ne Anleitung bei, mehr können wir aber nicht wirklich tun. Wie du deine Boxen an den externen Verstärker anschließt, welchen du dann gern über dein iPhone steuern möchtest, können wir dir nicht im Detail sagen.
 
und um jetzt mal genauso provokant wie archerarcher zu sein - und ja, jetzt bin ich persönlich:

Wenn es die Modder oder Macher von TES5Edit nicht geben würde, wärest du, archerarcher, arbeitslos mit seinem ach so tollen zeitintensiven Wissenslexikon über Tes5Edit nur für dich selber.
Anstatt hier über die angeblich "Unwissenden" zu maulen, solltest du mal dein Wissen in Umgangsformen und Höflichkeit stecken.
Du redest hier nicht mit völlig verblödeten Forumskleinkindern, sonder mit gestandenen Moddern, Übersetzern und Forumsmitgliedern die hier schon seit JAHREN tätig sind, um auch bei solchen Mitgliedern wie dir - hier eine gute Lektion in Sachen Höflichkeit und Fairness von der langjährigen Übersetzerin von Mods ins Deutsche Ealandra, oder dem alteingesessenen Modder NewRaven, oder viele andere Moderatoren die auch ständig solche "dummen Fragen" hören, sachlich und freundlich bleiben!

Sowas kann ich ja mal gar nicht leiden! :nana:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun um erstmal was vorweg zu nehmen .... am SDC KANN ES GAR NICHT LIEGEN WENN QUESTS NICHT STARTEN !

Kapiert es endlich ... der reine SDC sind nur Textfixes und Grafikpatches. Woran es liegen könnte sind die Inoffiziellen Patches die dem SDC beiliegen.

Und dafür habe ich und schon andere es dutzendemale gepostet :

Wenn ihr mit dem SDC ein Problem habt, dann DEAKTIVERT erstmal die Inoffiziellen Patches und testet es dann.

Also um es mal Schritt für Schritt zu schreiben ...

Ah .. Quests startet nicht ... ist mit Sicherheit der böse böse SDC schuld ..... gleich mal im Forum meckern gehen ...

Aber wie wäre es mal mit folgenden Schritten:

Ah Quest startet nicht ... erstmal den Unofficial Skyrim Patch deaktivieren und nochmal probieren .. oh mein Gott Quest startet immer noch nicht. Nun dann mal flugs nacheinander den Unofficial Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn Patch zusätzlich deaktiveren, und zwischendurch probieren obs ab denen liegt. Wenn ja, dann im Forum den Fehler posten und dabeischreiben, oh wenn ich den USDG deaktivere startet die Quest.
Auf diese Weise bekomme ich mit Sicherheit wesentlich mehr Hilfe als wenn ich nur schreibe, oh mein Spiel läuft nicht, das muss der pöse SDC sein.
Wenn man nun aber die Patches deaktiviert hat, und der Fehler immer noch auftritt, dann werden wahrscheinlich die 5790 Mods Schuld sein, die ich noch bei meinem Skyrim aktiviert habe.

Sorry wenn ich das jetzt etwas Krass geschrieben habe, aber ich denke mal ich habe Recht. Es hilft keinem einfach hier reinzuschreiben, bei mir startet Quest XYZ nicht und der SDC ist Schuld.

Sicher können bei den Patches oder den Strings vom SDC Fehler auftreten, da dieses ja mittlerweile ein 1 Mann Projekt ist und es nicht grade wenige Zeilen Code sind. Allerdings wäre grade deshalb etwas Selbsthilfe sehr hilfreich. Ich gebe mir auch grösste Mühe alles korrekt zu machen, aber ich kann nicht alles testen.

So nun zu Punkt 2 ...

Könntet ihr verdammt nochmal zum Thema des Threads zurückkommen ? Dieses ist der Thread für den SDC und kein Kampfthread um die Tools die man für Skyrim verwenden muss.


Also .. habt euch verdammt noch mal alle wieder liebt und schreibt hier Übersetzungsfehler rein, die im SDC auftreten :)
 
Bitte erst durcvhatmen, dann posten

:bong: also nun benehmt euch nicht wie Kinder, etwas ruhigerer Ton und keine Schreierei wie im Kindergarten wäre sicherlich nicht falsch.

@archerarcher für Deine ausführliche Erklärung erst mal Danke. Auch wenn die Formulierungen etwas überheblich klingen. Aber hilfreich sind die Erklärungen dennoch.

@Ladyfalk so keift keine Lady. Also bitte erst mal Tee trinken, nicht wie Thatcher mit Handtasche auf Tisch hauen "I want my money back".

@Ypselon das kann man auch in ruhigem Ton erklären Schreien ist dem Verständnis nicht förderlich.

Also alle zurück ins Körbchen und wieder nett zueinander sein. Götter gibts hier keine, aber viele mit sehr viel know how und dazwischen - und das wird oft übersehen - halt auch einige ohne know how, die einfach nur spielen wollen und das möglichst ohne sich um viel Details kümmern zu müssen. Und die posten nunmal auch in Foren, die nicht zwingend (aber halt vielleicht doch) mit dem Problem zusammenhängen, aber das kann man dann ja auch nett erläutern.

Anderseits - vielleicht liegt es am Fussball - aber in anderen threads gibt es keine Antworten (ich kämpfe seit Tagen mit einem Dawnguard-Problem und bin mittlerweile am Ende aller Tests und Ideen, ohne Lösung. Aber meine entsprechenden Postings sind unbeantwortet. Also neigt man schonmal dazu, dort zu posten, wo Traffic ist und sich vermutlich Leute mit Know How tummeln, die ggf. einen ja dann auf die richtige Fährte oder ins richtige Forum lenken können. Anstatt zu lamentieren)

Also, seid nett zueinander. :-D
 
Ich bin doch der Liebste von allen, aber nur, wenn ich :zzz:
Angreifen will ich niemanden, ich hoffe nur, dass bezüglich des leidigen Themas "lieber posten anstatt selber schauen" ein wenig Bewegung in die Sache gekommen ist. :good:
Aber danke für die zahlreichen Antworten, ich bin bestens unterhalten. :lol:
[OFFTOPIC END]
 
  • Like
Reaktionen: Lillyen
Hallo liebe Community. Ich hätte mal eine Frage zum Thema SDC und neues Update des Mod Organizers (1.2.5). Mid dem neuen Update kann man nun auch die officiellen BSAs (z.b. HighResTexturePack1-3 sowie die DLC BSAs) im Mod Organizer sortieren.

Laut verschiedenen Quellen sollte die Installations-Order in Mod Organizer nun wie folgt aussehen.

Unofficial Skyrim Patch
Dawnguard
Unofficial Dawnguard Patch
HearthFires
Unofficial Hearthfire Patch
Dragonborn
Unofficial Dragonborn Patch
HighResTexturePack01
HighResTexturePack02
HighResTexturePack03
Unofficial High Resolution Patch
... other mods ...

Nun.. der Grund dafür soll wohl folgender sein
The order listed is [...] because of the way the unofficial patches are designed. They have to be inbetween to allow the correct overwrite priority to take place. [...]
Source: http://forum.step-project.com/topic/5309-the-new-mod-order-in-125/

Was mache ich nun wenn ich den SDC installiert habe.. den kann ich ja nicht einfach aufsplitten, um die DLCs davor zu schieben, es sei denn ich würde die deutschen USPs einzeln installieren.. dann die Strings vom SDC nehmen und nach allen anderen USPs und DLCs laden. Ich fühle mich mit der neuen Sortierung etwas überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich benutze den Mod Organizer nicht, dazu kann ich also nichts sagen. Die Unofficial Patches so zu sortieren, wie Du es selber aus dem S.T.E.P. Forum zitierst, ist doch völlig richtig. Ob Du nun die originalen Patches auf Englisch oder den SDC installierst, ist doch egal, die Dateinamen sind doch dieselben.
Ich versteh nicht so ganz, was Du mit "aufsplitten des SDC" meinst. Installier doch den SDC, dann den UHRP und sortier dann mit dem Tool Deiner Wahl.
 
@blattgeist:
Die von dir zitierte Ladereihenfolge entspricht der empfohlenen Ladereihenfolge aus der Online-Readme zum SDC: http://www.scharesoft.de/elder-scrolls/tes-v-skyrim/skyrim-directors-cut.html. ;)

Einfach SDC-Installation starten, im Menü die gewünschten Elemente auswählen, bestätigen und gut ist. Anschließend ggf. die Ladereihenfolge mit dem Tool deiner Wahl wie beschrieben festlegen.

Gruß
Elandra

Edit:
[Off Topic an]
[...] ich hoffe nur, dass bezüglich des leidigen Themas "lieber posten anstatt selber schauen" ein wenig Bewegung in die Sache gekommen ist. :good:
Ist nur etwas dumm gelaufen, dass ich das abgekriegt habe. ;)
Ich beteilige mich seit dem 01.04.2012 (das ist auf Seite 3 von mittlerweile 132) in diesem Thread, um der deutschen Übersetzung zur Perfektion zu verhelfen und habe in dieser Zeit eine Menge Fehler gefunden, die ausgemerzt werden konnten. Dass jetzt das erste Mal ein von mir gefundener Fehler nicht auf die Übersetzung des SDC zurück ging, auf die Idee war ich zum Zeitpunkt des Postens ja gar nicht gekommen. ;)

Ich unterstelle mal, mein Post TES5Edit betreffend war wohl stellvertretend der Auslöser für deinen Ausbruch, quasi der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. ;)

Ach, btw: TES5Edit hatte mich schon mal interessiert, nur leider lässt sich Eldarie hier nicht mehr blicken: http://forum.scharesoft.de/showthre...aning-Tutorial&p=999897&viewfull=1#post999897. C'est la vie! ;)
[Off Topic aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. ich glaube es liegt ein kleines Missverständnis vor. Die Ladereihenfolge der Plugins ist mir klar und wird durch BOSS/LOOT sowieso vorgegeben. Es geht hierbei um die Sortierung der Mod Ordner / BSA Archive auf der linken Seite von Mod Organizer, so wie auf diesem Screenshot ersichtlich: http://s7.directupload.net/images/140625/5ynr6qm7.jpg

Man kann durch die Sortierung auf der linken Seite z.B. bestimmen welche Skripte oder Texturen von Mods vorrang haben, indem man die Installationsreihenfolge der Mods umgestaltet (drag & drop). Aber für Leute, die nur den SDC benutzen und nicht die einzelnen deutschen USPs, ist es halt nicht möglich, die Skyrim BSAs, wie sie auf dem Screenshot zu sehen sind, zu sortieren, da der SDC als Komplettpaket kommt.

Install-Order = Sortierung von Mod Archiven und sonstigen Dateien die im Mod Paket daherkamen.
Load Order = Sortierung der Plugins, Esps, Esms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich kann es verstehen, wenn man lieber in einem Beitrag postet wo was los ist, dieses ist aber leider kontraproduktiv. Mein Problem ist, das ich dann immer ellenlange Beiträge durchscrollen muss, um die Fehler zu finden die hier beschrieben sind und ich beheben will. Derzeit arbeite ich gar nicht an Mods und spiele auch nichts. Liegt aber daran das ich derzeit auf einem Animetrip^^ bin, und mit einer schweren Nasennebenhöhlen Infektion flachliege. Heute gehts mir endlich wieder soweit gut, vorbei ist es zwar noch nicht, aber die Medikamente schlagen endlich an, so das ich ganz langsam wieder Lust bekomme etwas mehr zu machen :)

Es macht nur keinen Spass, 20 Seiten durchzuscrollen um die Fehler zu finden die ich im SDC beheben muss :) Ansonsten bin ich aber ein ganz lieber ^^
 
@Ypselon: Es hat ja den Anschein, dass die Arbeit rapide weniger wird, denn viele Fehlermeldungen kommen hier ja nicht mehr.

Das Ende des Tunnels ist vielleicht in greifbarer Nähe. Wäre doch schön, wenn es eine abschließende "Version 4 Final" gäbe. :)

Und in die Fußnote kommt dann rein:"Wer noch einen Fehler findet, darf ihn gern behalten." :-D

Gruß
Elandra
 
Also .. dieses was ich sagte mit auf dem Thema zurückzukommen gilt auch für dich Eggerson :) aber weil ich nett bin antworte ich dir per PM :)

Nun die 4.0 wird frühestens kommen wenn es die neuen Patches gibt. Das heisst wer weiss wann :)

Da ich aber für die 4.0 eigentlich was geplant hatte, wird es vielleicht vorher die 3.9.9 geben :p Auf jedenfall denke ich mal das mit 4.0 nicht Schluss sein wird, da Skyrim immer noch sehr viele Fehler enthält. Die meisten davon werden zwar durch die Inoffiziellen Patches korrigiert, aber vielleicht baue ich diese Korrekturen irgendwann mal in die Strings ein.

Und ich habe ja zugestimmt, das ich die nächsten beiden Patchreihen bei den Inoffiziellen Patches noch mache, daher einfach abwarten :)
 
SKSE ClearInvalidRegistrations=1 klappt nicht mehr in 3.9 ?

ich habe in ...\common\Skyrim\Data\SKSE
eine SKSE.ini mit
SKSE ClearInvalidRegistrations=1
# ClearInvalidRegistrations kann den Wert 0 (=Null) oder 1 annehmen. Ist er 1, ist die Funktion aktiv.
# Die Funktion soll unnötige Überbleibsel in Spielständen entfernen

schien auch früher zu funktionieren

Nun habe ich gemerkt, dass es wohl seit der DC 3.9 nicht mehr ist