Na, da hat aber einer schlechte Laune. Pflicht ist erst mal gar nichts. Für dich mag es Pflicht sein, deshalb kannst du deine Regeln aber nicht anderen aufzwängen.
Aber mal abgesehen von Archers etwas übellaunigen Beitrag ist TES5Edit wirklich einfach zu händeln. Ich blick das auch nicht immer mit den 1.000 Programmen, aber dieses Programm ist echt toll, da fast selbsterklärend.
Wenn du es öffnest, erscheint ein kleines Fenster, in dem deine Mods aufgelistet sind. Die momentan Angewählten werden nach einem Klick auf Ok geöffnet. Je mehr angeklickt sind, desto länger dauert das Laden. Wenn du dir nur bestimmte Mods anschauen möchtest, dann mach in diesem kleinen Fenster einen Rechtsklick und wähle erstmal alle Mods ab. Dann kannst du die wenigen gewünschten von Hand wieder anklicken. Blöd erklärt und macht Sinn, wenn du viele Mods hat. Wenn nun alle Mods geladen sind, steht unten links "Background Loader: finished".
Links im Fenster sind diene ganzen Mods aufgelistet, rechts stehen Infos der momentan angeklickten Mod. Klickst du nun in einer Mod auf die kleinen Pluszeichen, kannst du schauen, ob dort deutsche, bzw. noch englische Bezeichnungen stehen:
Ist eine Zeile grün hinterlegt, bedeutet das, dass mehrere Mods sich diese Zeile/Info teilen und beide das Gleiche aussagen.
Siehe 1. Wolffaktion und dann 2. im rechten Fenster. Die Skyrim.esm und Alternate Start.esp haben beide diese Zeile und bei beiden steht die gleiche Info.
Ist allerdings deine Zeile rot hinterlegt, und nun kommen wir zum wichtigen Teil, dann haben mind. zwei Mods unterschiedliche Inhalte dort stehen, was für uns meist bedeutet, irgendwo stehts noch auf englisch und auch auf deutsch. Oder aber der eine nennt das Objekt "Haus" und die nächste Mod beispielsweise "Heim".
Hier z. B. heißt "Vampirdiener" in der Skyrim.esm und der Dawnguard.esm Vampire Thrall, und im Unofficial Dawnguard Patch und bei Alternate Start halt Vampirdiener. Hier würde ich jetzt nichts ändern, da der Patch ja dazu da ist, alles ins Deutsche zu übersetzen. Wäre jetzt noch ein Unterschied zwischen dem Patch und Alternate Start, könntest du hier bei einem von beiden die Übersetzung abändern, wie du es möchtest.
Ha! Nu habe ich doch gerade noch einen Eintrag gefunden, der unser Problem schön dar stellt:
Die aufgelisteten Mods, die die "Räubergrotte" verwenden, werden in der Ladereihenfolge angezeigt. Bei mir bedeutet das jetzt, dass der Patch mir das zwar auf Deutsch übersetzt, die drei nachfolgenden Mods dies aber wieder ins Englische übersetzen. Du kannst nun per Drag and Drop "Räubergrotte" über "Robbers Cove" ziehen oder es per Hand in die einzelnen Zellen schreiben.
Wenn du das Programm schließt, wirst du gefragt, ob du deine Änderungen speichern magst und ab und an fragt dich das Programm auch einfach so. So, und nu viel Spaß wünsch ich dir
Edit: Ach, vielleicht noch gaaaanz wichtig. Ändere bitte immer nur die Zeile mit dem Namen "Full - Name", dies ist das, was du im Spiel zu sehen bekommst. Sind andere Bereiche rot, dann liegt das daran, dass eine Mod z. B. die Werte verändert. Das kannst du natürlich auch ändern, aber da wäre ich vorsichtig, wenn du noch nicht genau weißt, was du machst. Ich habe da keine Ahnung, was man da "kaputt" machen könnte.