Das interessiert mich jetzt aber mal. Wäre gut wenn du das etwas näher erläutern könntest. Inwieweit verursacht der Skyrim Strings Localizer häftige Schäden? Ist es jetzt gefährlich neue Mods mit dem Tool zu übersetzen?
Nehmen wir mal die aktuelle englische Version 1.2.4 des Unofficial Skyrim Patches als Beispiel. TES5Edit sagt mir, dass die ESP insgesamt 6726 Records besitzt.
Übersetze ich die Mod mit dem aktuellen String Localizer Version 1.4.2 und lade sie anschließend wieder in TES5Edit, erhalte ich die Warnung, dass das Plugin defekt sei, daher wird die Edit-Funktion deaktiviert. Nur noch die Leichenbeschaung ist möglich. Also schaue ich mir den Fileheader an und muss festellen, dass von den ursprünglich 6726 Records nur 1012 überlebt haben. Das entspicht einem
Datenverlust von knapp 85%.
Anschließend lade ich die Mod im CK. Auch hier werde ich mit Warnungen bombardiert. Das CK bietet mir aber freundlicherweise an, das Plugin zu reparieren. Nach der Reparatur zähle ich immerhin 2212 Records. 1200 konnten gerettet werden.
Der Datenverlust bleibt aber weiterhin völlig inakzeptabel.
Jetzt gibt es aber einen kleinen Trick im String Localizer, der Rettung versprechen soll: Die Option
Enable Compression.
Aktiviert man diese Option und übersetzt das Plugin, bleiben laut TES5Edit alle 6726 Records erhalten. Fehlerfrei sind diese Records allerdings nicht. Schon beim Betrachten des Background Loaders fällt auf, dass sich in den Subrecords der Navmeshes merkwürdige Sonderzeichen eingeschlichen haben. Also lade ich die Mod erneut im CK und speichere sie einmal ab, in der Hoffnung, dass die Fehler repariert werden können. Doch genau das Gegenteil tritt ein: TES5Edit meldet
über 1600 Fehler querbeet durch alle Recordtypen: Armor, Weapon, Books, NPC, Cells, Race, etc. Von allem ist was dabei.
Ich hab mich also informiert und scheinbar bin ich nicht der einzige, bei dem der String Localizer diese Fehler verursacht. Die Vermutung liegt nahe, dass er schlichtweg mit dem CK 1.8 inkompatibel ist.
Ob davon alle neueren Mods betroffen sind, kann ich nicht sagen. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Ich würde auf jeden Fall Vorsicht walten lassen. Mod-Übersetzer sollten ihre Mods gründlich testen, wenn sie sie mit dem String Localizer übersetzen wollen.