1. Muss man Änderungen (wegen den bsa - Dateien) an der SkyrimEditor.ini vornehmen, wenn man mit dem CK arbeitet oder müssen noch andere ini´s abgeglichen werden?
Falls ja, wie sieht die INI -Konfiguration dann aus?
Gilt generell für alle Plugins, die eine BSA besitzen:
Möchte man das Plugin im CK bearbeiten, sollte man zuvor entweder die BSA in einen temporären Ordner entpacken und per Mod Manager installieren (lässt sich so wieder leicht deinstallieren) oder man trägt die BSA in die
SkyrimEditor.ini ein:
Code:
SResourceArchiveList=Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa
SResourceArchiveList2=Skyrim - Shaders.bsa, Update.bsa, [I][B]Meine Mod.bsa[/B][/I]
2. Gibt es Probleme wenn man die bsa´s entpackt und direkt ins Data - Verzeichnis kopiert? Ich weiß, dass ich dann die Originale überschreibe.
Habe ja Sicherungen.
Wenn man die losen Dateien einfach in den Data-Ordner kopiert, dann lassen sie sich nur sehr umständlich wieder deinstallieren. Der USKP hat beispielsweise nicht nur korrigierte Vanilla-Scripts, sondern auch eigens erstellte Scripts, die beispielsweise bereits abgeschlossene Quests nachträglich fixen. Löscht/deaktiviert man die ESP, so bleiben die Skirpte auch weiterhin aktiv, wenn man sie nicht manuell entfernt.
Im Falle des USKP ist das wohl nicht weiter tragisch, da diese Skripte nur einmalig ausgeführt werden, aber generell würde ich trotzdem davon abraten, Mods, die Skripte besitzen, manuell in den Dataordner zu kopieren.
3. Bekomme ich Probleme beim kompilieren von Skript´s, weil einige Skripte durch SDC ersetzt werden?
Nein.
4. Gibt es eine saubere Hearthfire.esm, denn Boss zeigt mir an, dass die Mod 11 unsaubere ID´s enthält?
Die HearthFires.esm ist, ebenso wie die Dawnguard.esm und Update.esm, in der Tat unclean. Auch wenn es nur gut gemeint ist, so ist es dennoch illegal ein gecleantes DLC unerlaubt weiterzuverbreiten. Das Cleanen musst du also schon selber in die Hand nehmen. Ist aber auch nur halb so wild. Solange du die DLCs ganz am Anfang lädst, haben die Dirty Edits keine Auswirkungen auf die Stabilität des Spiels.
Weitere Informationen zum Thema Mod-Cleaning und eine Anleitung wie man das macht, findest du im Tutorial
Mod Cleaning mit TES4Edit. Das bezieht sich zwar auf den Vorgänger Oblivion, aber die Thematik ist in Skyrim unverändert geblieben und die Bedienung von TES
5Edit hat sich auch nur minimal verändert.
5. Wenn ich Skyrim - Director's Cut - HD Pack Fix.bsa entpacke und direkt ins Data - Verzeichnis kopiere sollte dies doch auch funktionieren, oder? Dann könnte ich mir das Laden der ESP sparen oder sehe ich das falsch?
Das ist korrekt.
Mal ne blöde Frage...
Ist der beigelegte USKP eigentlich abhängig von der Director's Cut oder sind
das zwei völlig seperate Plugins?
Es besteht keine Abhängigkeit zwischen der Skyrim - Director's Cut.esp und der Unofficial Skyrim Patch.esp.
Die beiden ESPs können völlig unabhängig voneinander geladen werden und kommen sich auch nicht gegenseitig in die Quere.
Ach ja, und noch eine Frage bezüglich der Ladereihenfolge.
Wo sollte ich die ESPs für die einzelnen Patch Dateien (Skyrim, Dawnguard & Heartfire)
am besten platzieren, in der Ladereihenfolge, meine ich? In der Reihenfolge der Ordner,
in denen sie sich befinden? Vor oder nach Directors Cut? Ich habe mir ja die Readme
durchgelesen konnte dazu aber nichts finden, vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu
doof. Meine Reihenfolge bisher :
-Alle Hauptdateien des Basisspiels + DLC
-Skyrim Directors Cut.esp
-Unofficial Skyrim Patches (alle drei) .esp + .bsa
-Eindeutige Regionsnamen.esp
-Malachit zu Vulkanglas.esp
-Moonpath to Elsweyr
Passt das so?
Steht in der Readme im Kapitel
Installation.
Readme schrieb:
Alle Plugins in diesem Paket sollten relativ früh geladen werden, zuerst die Skyrim - Director's Cut.esp, dann die optionalen Plugins (z.B. Eindeutige Regionsnamen.esp) und anschließend die Unofficial Skyrim Patch.esp sowie Unofficial Dawnguard Patch.esp.
Deine Ladereihenfolge sollte also wie folgt aussehen:
Code:
00 Skyrim.esm
01 Update.esm
02 Dawnguard.esm
03 HearthFires.esm
04 Skyrim - Director's Cut.esp
05 Malachit zu Vulkanglas.esp
06 Eindeutige Regionsnamen.esp
07 Unofficial Skyrim Patch.esp
08 Unofficial Dawnguard Patch.esp
09 Unofficial Hearthfire Patch.esp
10 Moonpath to Elsweyr.esp
Unsaubere ESM? Was bedeutet das? Macht das irgendwelche Probleme im Spiel?
Oder betrifft das nur Wyrebash?
Siehe oben, der Hinweis auf das Tutorial. Im Falle der DLCs ist das nicht kritisch, da diese sowieso ganz am Anfang geladen werden.
Uncleane Mods können hingegen unter Umständen durchaus Probleme bereiten, angefangen bei kleineren Inkompatibilitäten bis hin zu CTDs. Je länger die Ladeliste wird und je mehr uncleane Mods man verwendet, desto schlimmer wird's.
Upps, okay, sorry, das hatte ich nicht gesehen (ich wollte mir jetzt aber auch nicht die ganze Diskussion durchlesen
).
Gibt es denn irgendeine Aussicht, dass das in näherer Zeit gefixt werden kann?
Ohne die Kompatibilität zu den DLCs und anderen Mods wieder zu verschlechtern? Vermutlich nicht...