Release Skyrim - Director's Cut erschienen!

Die vom Tool und zwar Haare .. tatoos..Augen zb. werden dagegen übernommen..sieht so aus als wenn das Update die Änderung der Grunddarstellung der NPCs nicht zuläßt. Wie sieht das eigendlich aus wenn ich das orig HD Pack als esp habe aber zusätzlich noch andere HD PAcks inst.habe werden diese von den esps des "orig" überschrieben?
 
Was für ein Tool?
Wie ist deine Ladereihenfolgfe? Hier etwas zum lesen Warum ist die Ladereihenfolge der Mods wichtig? Antwort 1 & 2. Es ist (zur Zeit) nicht möglich das zwei Mods den selben NPC, Sache,... ändern.
...Wie sieht das eigendlich aus wenn ich das orig HD Pack als esp habe aber zusätzlich noch andere HD PAcks inst.habe werden diese von den esps des "orig" überschrieben?
siehe hier
Die anderen Textur-Replacer haben die lose Dateien (die Regel)
oder
eine bsa (die Ausnahme)
 
Tool>http://skyrim.nexusmods.com/mods/4554#content und ich kann installieren was ich will es gibt nie probs...außer der unoff. Skyrim patch ist aktiv....meine anderen HD Texturen sind lose Dateien deshalb die Frage werden die ignoriert mit dem orig HD Pack.

Das mit dem "Tool" hat Boss hinbekommen.

Mit den HD losen Dateien wäre eben die Frage das orig entpacken<>ins Date verzeichniß und danach die anderen losen HD Files falls die ignoriert würden durch das laden der esps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung auf dem Screenshot ist keine Fehlermeldung, sondern eine Hilfe welche Tags man beim Erstellen eines Bashed Patches in Wrye Bash verwenden sollte.
Wenn dir die Begriffe Wrye Bash, Bashed Patch und Bash Tag nichts sagen, dann kannst du diese Meldung getrost ignorieren. Es ist jedenfalls nichts schlimmes, was da steht.
Der Unofficial Skyrim Patch funktioniert auch weiterhin problemlos.

meine anderen HD Texturen sind lose Dateien deshalb die Frage werden die ignoriert mit dem orig HD Pack.

Nein, die Texturen werden nicht ignoriert. Wenn sie als lose Dateien im Data Ordner liegen, dann werden sie im Spiel auf jeden Fall angezeigt, egal ob du das offizielle HD Texture Pack verwendest oder nicht.
 
alles klar danke dir, jetzt passt es wieder. Ohne dem off.HD Pack, ich denke das brauch man eh nicht.

Unofficial Skyrim Patch>und Tool, lag wohl an der Reihenfolge das mein Mädel *lach ignoriert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein fettes Danke, dass der Support so toll funktioniert.

Wollte Heute mal SDC installieren und habe vorher noch paar Fragen.

1. Muss man Änderungen (wegen den bsa - Dateien) an der SkyrimEditor.ini vornehmen, wenn man mit dem CK arbeitet oder müssen noch andere ini´s abgeglichen werden?
Falls ja, wie sieht die INI -Konfiguration dann aus?

2. Gibt es Probleme wenn man die bsa´s entpackt und direkt ins Data - Verzeichnis kopiert? Ich weiß, dass ich dann die Originale überschreibe. :) Habe ja Sicherungen.
3. Bekomme ich Probleme beim kompilieren von Skript´s, weil einige Skripte durch SDC ersetzt werden?
4. Gibt es eine saubere Hearthfire.esm, denn Boss zeigt mir an, dass die Mod 11 unsaubere ID´s enthält?
5. Wenn ich Skyrim - Director's Cut - HD Pack Fix.bsa entpacke und direkt ins Data - Verzeichnis kopiere sollte dies doch auch funktionieren, oder? Dann könnte ich mir das Laden der ESP sparen oder sehe ich das falsch?


Ich nutze wrye bash/smash, Boss und hatte eine rot markierte Hearthfire.esm:

Wrye Bash / Smash - rot markierte Einträge. Problemlösung;)

Achtung!!! Nur anwenden wenn Ihr den SDC für Hearthfire nicht verwendet, denn bei SDC werden die hearthfires_GERMAN.strings ja schon ins Data\Strings - Verzeichnis kopiert.

Für Alle die in Wrye Bash/Smash ein rot markiertes DLC haben. z.B. Hearthfire

Entpackt die Hearthfire.bsa in eine Datei Eurer Wahl (Nicht in den Skyrim - Spielordner) und kopiert anschließend die benötigten Strings (Ordner Strings) z.B. (english, french, german, italian oder spanish) in Euren Spiele-Ordner.

unter ->

Laufwerksbuchstabe:\Steam\SteamApps\common\Skyrim\Data\Strings

Anschließend wird das DLC nicht mehr als rot markiert angezeigt.

Danke

Bully
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage...
Ist der beigelegte USKP eigentlich abhängig von der Director's Cut oder sind
das zwei völlig seperate Plugins?

Ach ja, und noch eine Frage bezüglich der Ladereihenfolge.
Wo sollte ich die ESPs für die einzelnen Patch Dateien (Skyrim, Dawnguard & Heartfire)
am besten platzieren, in der Ladereihenfolge, meine ich? In der Reihenfolge der Ordner,
in denen sie sich befinden? Vor oder nach Directors Cut? Ich habe mir ja die Readme
durchgelesen konnte dazu aber nichts finden, vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu
doof. Meine Reihenfolge bisher :

-Alle Hauptdateien des Basisspiels + DLC
-Skyrim Directors Cut.esp
-Unofficial Skyrim Patches (alle drei) .esp + .bsa
-Eindeutige Regionsnamen.esp
-Malachit zu Vulkanglas.esp
-Moonpath to Elsweyr

Passt das so?

Edit : Unsaubere ESM? Was bedeutet das? Macht das irgendwelche Probleme im Spiel?
Oder betrifft das nur Wyrebash?
 
Echt gut gemacht, der SDC ist für mich eine Pflichtmod seit er erschienen ist.

Ich habe allerdings eben einen Fehler in der "Eindeutige Regionsnamen.esp" entdeckt. Laut dieser befindet sich Flusswald im Fürstentum Falkenring. Das ist nur ein kleiner Fehler, zumal Flusswald ja nahe an der Grenze dazu liegt, aber es wäre schön, wenn ihr das verbessern würdet.

Das ist jedoch auch schon mein einziger Kritikpunkt, der hier auch so gut wie überhaupt nicht ins Gewicht fällt, denn ansonsten habt ihr hier echt eine wundervolle Mod auf die Beine gestellt!
 
Wetterfrosch hat Kretztech zitiert, ich zitiere Wetterfrosch...

Das ist kein richtiger Fehler, sondern liegt an dem PI "Eindeutige Regionsnamen" und wurde schon mehrfach angesprochen. In der Version 3 wurde zur Steigerung der Kompatibilität das Verfahren grundlegend geändert, sodass nun leider einige Orte falsch zugeordnet werden.

Kretztech hat es z.B. in Beitrag #397 schonmal beantwortet:
Kretztech schrieb:
Das liegt an der Mod "Eindeutige Regionsnamen". Diese ist da nunmal nicht so genau, wie es die 2'er Version noch war. Das wird dir auch bei vielen weiteren Orten in der Welt noch so gehen. (steht aber auch in der Beschreibung drin.)
Einsamkeit liegt bsw. auch in Hjaalmarsch und nicht in Haafingar (nur ein Beispiel von vielen).
 
Upps, okay, sorry, das hatte ich nicht gesehen (ich wollte mir jetzt aber auch nicht die ganze Diskussion durchlesen ;) ).

Gibt es denn irgendeine Aussicht, dass das in näherer Zeit gefixt werden kann?
 
1. Muss man Änderungen (wegen den bsa - Dateien) an der SkyrimEditor.ini vornehmen, wenn man mit dem CK arbeitet oder müssen noch andere ini´s abgeglichen werden?
Falls ja, wie sieht die INI -Konfiguration dann aus?

Gilt generell für alle Plugins, die eine BSA besitzen:
Möchte man das Plugin im CK bearbeiten, sollte man zuvor entweder die BSA in einen temporären Ordner entpacken und per Mod Manager installieren (lässt sich so wieder leicht deinstallieren) oder man trägt die BSA in die SkyrimEditor.ini ein:
Code:
SResourceArchiveList=Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa
SResourceArchiveList2=Skyrim - Shaders.bsa, Update.bsa, [I][B]Meine Mod.bsa[/B][/I]


2. Gibt es Probleme wenn man die bsa´s entpackt und direkt ins Data - Verzeichnis kopiert? Ich weiß, dass ich dann die Originale überschreibe. :) Habe ja Sicherungen.

Wenn man die losen Dateien einfach in den Data-Ordner kopiert, dann lassen sie sich nur sehr umständlich wieder deinstallieren. Der USKP hat beispielsweise nicht nur korrigierte Vanilla-Scripts, sondern auch eigens erstellte Scripts, die beispielsweise bereits abgeschlossene Quests nachträglich fixen. Löscht/deaktiviert man die ESP, so bleiben die Skirpte auch weiterhin aktiv, wenn man sie nicht manuell entfernt.
Im Falle des USKP ist das wohl nicht weiter tragisch, da diese Skripte nur einmalig ausgeführt werden, aber generell würde ich trotzdem davon abraten, Mods, die Skripte besitzen, manuell in den Dataordner zu kopieren.


3. Bekomme ich Probleme beim kompilieren von Skript´s, weil einige Skripte durch SDC ersetzt werden?

Nein.


4. Gibt es eine saubere Hearthfire.esm, denn Boss zeigt mir an, dass die Mod 11 unsaubere ID´s enthält?

Die HearthFires.esm ist, ebenso wie die Dawnguard.esm und Update.esm, in der Tat unclean. Auch wenn es nur gut gemeint ist, so ist es dennoch illegal ein gecleantes DLC unerlaubt weiterzuverbreiten. Das Cleanen musst du also schon selber in die Hand nehmen. Ist aber auch nur halb so wild. Solange du die DLCs ganz am Anfang lädst, haben die Dirty Edits keine Auswirkungen auf die Stabilität des Spiels.

Weitere Informationen zum Thema Mod-Cleaning und eine Anleitung wie man das macht, findest du im Tutorial Mod Cleaning mit TES4Edit. Das bezieht sich zwar auf den Vorgänger Oblivion, aber die Thematik ist in Skyrim unverändert geblieben und die Bedienung von TES5Edit hat sich auch nur minimal verändert.


5. Wenn ich Skyrim - Director's Cut - HD Pack Fix.bsa entpacke und direkt ins Data - Verzeichnis kopiere sollte dies doch auch funktionieren, oder? Dann könnte ich mir das Laden der ESP sparen oder sehe ich das falsch?

Das ist korrekt.


Mal ne blöde Frage...
Ist der beigelegte USKP eigentlich abhängig von der Director's Cut oder sind
das zwei völlig seperate Plugins?

Es besteht keine Abhängigkeit zwischen der Skyrim - Director's Cut.esp und der Unofficial Skyrim Patch.esp.
Die beiden ESPs können völlig unabhängig voneinander geladen werden und kommen sich auch nicht gegenseitig in die Quere.


Ach ja, und noch eine Frage bezüglich der Ladereihenfolge.
Wo sollte ich die ESPs für die einzelnen Patch Dateien (Skyrim, Dawnguard & Heartfire)
am besten platzieren, in der Ladereihenfolge, meine ich? In der Reihenfolge der Ordner,
in denen sie sich befinden? Vor oder nach Directors Cut? Ich habe mir ja die Readme
durchgelesen konnte dazu aber nichts finden, vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu
doof. Meine Reihenfolge bisher :

-Alle Hauptdateien des Basisspiels + DLC
-Skyrim Directors Cut.esp
-Unofficial Skyrim Patches (alle drei) .esp + .bsa
-Eindeutige Regionsnamen.esp
-Malachit zu Vulkanglas.esp
-Moonpath to Elsweyr

Passt das so?

Steht in der Readme im Kapitel Installation. ;)

Readme schrieb:
Alle Plugins in diesem Paket sollten relativ früh geladen werden, zuerst die Skyrim - Director's Cut.esp, dann die optionalen Plugins (z.B. Eindeutige Regionsnamen.esp) und anschließend die Unofficial Skyrim Patch.esp sowie Unofficial Dawnguard Patch.esp.

Deine Ladereihenfolge sollte also wie folgt aussehen:

Code:
00  Skyrim.esm
01  Update.esm
02  Dawnguard.esm
03  HearthFires.esm
04  Skyrim - Director's Cut.esp
05  Malachit zu Vulkanglas.esp
06  Eindeutige Regionsnamen.esp
07  Unofficial Skyrim Patch.esp
08  Unofficial Dawnguard Patch.esp
09  Unofficial Hearthfire Patch.esp
10  Moonpath to Elsweyr.esp


Unsaubere ESM? Was bedeutet das? Macht das irgendwelche Probleme im Spiel?
Oder betrifft das nur Wyrebash?

Siehe oben, der Hinweis auf das Tutorial. Im Falle der DLCs ist das nicht kritisch, da diese sowieso ganz am Anfang geladen werden.
Uncleane Mods können hingegen unter Umständen durchaus Probleme bereiten, angefangen bei kleineren Inkompatibilitäten bis hin zu CTDs. Je länger die Ladeliste wird und je mehr uncleane Mods man verwendet, desto schlimmer wird's.


Upps, okay, sorry, das hatte ich nicht gesehen (ich wollte mir jetzt aber auch nicht die ganze Diskussion durchlesen ;) ).

Gibt es denn irgendeine Aussicht, dass das in näherer Zeit gefixt werden kann?

Ohne die Kompatibilität zu den DLCs und anderen Mods wieder zu verschlechtern? Vermutlich nicht...
 
Siehe oben, der Hinweis auf das Tutorial. Im Falle der DLCs ist das nicht kritisch, da diese sowieso ganz am Anfang geladen werden.
Uncleane Mods können hingegen unter Umständen durchaus Probleme bereiten, angefangen bei kleineren Inkompatibilitäten bis hin zu CTDs. Je länger die Ladeliste wird und je mehr uncleane Mods man verwendet, desto schlimmer wird's.

Macht also folglich wenig Sinn die DLC-files zu "cleanen" oder bringt es trotzdem irgendwas?
 
Es ist zumindestens kein großer Aufwand. Und ich habe lieber gecleante Dateien, dann weiß ich bei der Fehlersuche, dass der Fehler da schon mal nicht zu suchen ist.

Wenn Du Englisch verstehst, dann kann ich dieses Video empfehlen. Hier ist das Cleaning der DLCs gut erklärt:

[video=youtube;Re8YBJm9l64]http://www.youtube.com/watch?v=Re8YBJm9l64&amp;list=UU1CSCMwaDubQ4rcYCpX40Eg&amp; index=57[/video]

Am besten auf YouTube in voller Qualität schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deigradius
Es ist zumindestens kein großer Aufwand. Und ich habe lieber gecleante Dateien, dann weiß ich bei der Fehlersuche, dass der Fehler da schon mal nicht zu suchen ist.

Wenn Du Englisch verstehst, dann kann ich dieses Video empfehlen. Hier ist das Cleaning der DLCs gut erklärt:

Danke :) War mir beim cleanen der DLC-files bisher nicht sicher, aber mein Lieblingsmodvorsteller für Skyrim hat es gut erklärt und mir die Angst genommen ;)
 
@ PlanB

Gibts das denn, wie konnte ich das denn übersehen? Danke nochmal,
beim nächsten mal muss ich echt besser schauen.
 
Wieso Dieses? dunVolunruudPickaxeAbEquip - Schmiedekunsterfahrung -> Schartige Spitzhacke
Damit habt ihr einen, von euch bereits schon korrigierten Wert, wieder geändert. Seht dazu mal in eure eigene Tabelle, ganz oben unter dem Reiter "Spells".
Wichtiger ist es mal diesen Wert (siehe Tabelle unten) zu ändern. Dieser korrigiert nämlich den falschen Eintrag am Arkaner Verzauberer.

Zum Anderen ist die Beschreibung des Perks "Hohes Geschick" nicht ganz richtig, da dies auch für Fernkampfangriffe gilt. (also auch für den Bogen und Co.)

ID
Deutsch (Vorher)
Deutsch (Nachher)
dunVolunruudPickaxeEnch
Schartige Spitzhacke
Schmiedekunsterfahrung
DeftMovement
10-Prozent-Chance auf vollständige Unversehrtheit nach einem Nahkampfangriff, wenn du ausschließlich leichte Rüstung trägst: Kopf, Brust, Hände, Füße.
10-Prozent-Chance auf vollständige Unversehrtheit nach einem physischen Treffer, wenn du ausschließlich leichte Rüstung trägst: Kopf, Brust, Hände, Füße.
 
  • Like
Reaktionen: PlanB
Wieso Dieses? dunVolunruudPickaxeAbEquip - Schmiedekunsterfahrung -> Schartige Spitzhacke
Damit habt ihr einen, von euch bereits schon korrigierten Wert, wieder geändert. Seht dazu mal in eure eigene Tabelle, ganz oben unter dem Reiter "Spells".
Wichtiger ist es mal diesen Wert (siehe Tabelle unten) zu ändern. Dieser korrigiert nämlich den falschen Eintrag am Arkaner Verzauberer.

Im Magiemenü waren die Namen vertauscht (Effektname: Schartige Spitzhacke, Quelle: Schmiedekunsterfahrung).
Durch die Umbenennung von dunVolunruudPickaxeAbEquip (Spell) und dunVolunruudPickaxeEquipEffect (Magic Effect) werden die Namen wieder in der logisch richtigen Reihenfolge angezeigt.

SchartigeSpitzhacke.jpg

An die Verzauberung im Arkanen Verzauberer hatte ich nicht gedacht. Stimmt, das muss auch geändert werden. Wird in der nächsten Version nachgeholt.
 
Im Magiemenü waren die Namen vertauscht (Effektname: Schartige Spitzhacke, Quelle: Schmiedekunsterfahrung).
Durch die Umbenennung von dunVolunruudPickaxeAbEquip (Spell) und dunVolunruudPickaxeEquipEffect (Magic Effect) werden die Namen wieder in der logisch richtigen Reihenfolge angezeigt.

Anhang anzeigen 5091
Dies steht dann allerdings auch bei jedem anderen verzauberten Gegenstand so da. Wenn man also bsw. einen Elfendolch damit verzaubert, steht da auch Schartige Spitzhacke.
Deshalb war es eigentlich gut so wie es war. Ist ja bei einigen anderen Sachen auch nicht anders, wie du ja auf deinem geposteten Screen auch sehen kannst. ;)