Release Skyrim - Director's Cut erschienen!

Zitat aus Beitrag #448 (und auf der ein oder anderen weiteren Seite dieses Threads):

Das ist kein richtiger Fehler, sondern liegt an dem PI "Eindeutige Regionsnamen" und wurde schon mehrfach angesprochen. In der Version 3 wurde zur Steigerung der Kompatibilität das Verfahren grundlegend geändert, sodass nun leider einige Orte falsch zugeordnet werden.

Kretztech hat es z.B. in Beitrag #397 schonmal beantwortet:

Das liegt an der Mod "Eindeutige Regionsnamen". Diese ist da nunmal nicht so genau, wie es die 2'er Version noch war. Das wird dir auch bei vielen weiteren Orten in der Welt noch so gehen. (steht aber auch in der Beschreibung drin.)
Einsamkeit liegt bsw. auch in Hjaalmarsch und nicht in Haafingar (nur ein Beispiel von vielen). ;)

Ich arbeite grad an einem AddOn zu meinem Plugin .. Buch 7 Recycling

Damit das an der Schmelze etwas aufgeräumt ist, weise ich den Barren das entsprechende Keyword zu (WeapMaterialGlass bei Malachit)
Ist das PlugIn Malachit zu Vulkanglas.esp geladen, funktioniert das nicht. Die Vulkanglas Barren erscheinen dann weiterhin unter sonstiges.

Zuletzt bearbeitet:
Nun du musst deinen Mod nach dem Plugin zu Vulkanglas laden. Mods die Gegenstände umbenennen, haben meistens auch sämtliche Itemdaten vorhanden. Das heisst du überschreibst deine Änderungen mit den Änderungen von Malachit zu Vulkanglas.
Das kannst du nur umgehen indem du irgenwie einen Patch machst der das verhindert (da bin ich aber auch noch nicht durchgestiegen wie das geht) oder aber du lädst deinen Mod einfach nach Malachit zu Vulkanglas

Nun du musst deinen Mod nach dem Plugin zu Vulkanglas laden. Mods die Gegenstände umbenennen, haben meistens auch sämtliche Itemdaten vorhanden. Das heisst du überschreibst deine Änderungen mit den Änderungen von Malachit zu Vulkanglas.
Das kannst du nur umgehen indem du irgenwie einen Patch machst der das verhindert (da bin ich aber auch noch nicht durchgestiegen wie das geht) oder aber du lädst deinen Mod einfach nach Malachit zu Vulkanglas

ja danke.. ist leider so :headwall:

da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
.. dann nehme ich diese Keyword Zuweisung wieder raus... das kanns ned sein!

Ich habe da mal eine frage wann kommt den die nächste Version von eurer großartigen Mod heraus Tage-Wochen oder noch schlimmer Monate.Wäre für einen Tip dankbar.

Version 2.4 von Skyrim - Director's Cut ist heute erschienen!

Changelog 2.4 schrieb:
  • Inoffizieller Skyrim-Patch auf Version 1.2.6 aktualisiert
  • Inoffizieller Dawnguard-Patch auf Version 1.1.3 aktualisiert
  • Inoffizieller Hearthfire-Patch auf Version 1.0.2 aktualisiert
  • Weitere Textkorrekturen im Grundspiel und in Hearthfire

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist ...

Im Inoffiziellen Skyrim Patch sind in der Übersetzung ein Zwergendolch und eine Zwergenkriegsaxt enthalten. Sollte das nicht auch besser in Dwemer geändert werden ?

Nein, denn die Änderung von Zwerge zu Dwemer ist ja nur eine optionale Änderung. Auch in englischen war es vorgesehen, dass es Zwergenwaffen sind. Wie diese in der Lore falsche Bezeichnung zustande kam, kann hier nachgelesen werden.

Mit Hilfe unserer optionalen Datei Zwerge zu Dwemer kann dies umgestellt werden, aber es soll nach wie vor eine optionale Änderung sein. Aus dem Grund passen wir den Patch voranging an die Hauptstrings an und nicht an die optionalen Inhalte.

• Like
Reaktionen: Solari
Calcelmo schreibt in seinen Büchern dazu Folgendes:

Zwerge - Das verlorene Volk von Tamriel schrieb:
Lasst mich damit beginnen, ein häufiges Missverständnis zu korrigieren. Die richtige Bezeichnung des alten verlorenen Volkes von Tamriel lautet "Dwemer". Übersetzt lautet dieser Begriff in der gemeinsamen Sprache etwa "Volk der Tiefe", und er wurde weitgehend durch die gängigere Benennung "Zwerge" verdrängt. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich für meine Leserschaft in diesen Büchern anstelle des exakteren Begriffes den Namen "Zwerge" verwende, da ich wohl davon ausgehen kann, dass sie nicht über das tiefe Wissen verfügt, das ich mir in 200 Jahren des Studiums angeeignet habe.

Die Bezeichnung "Zwerge" ist daher vollkommen legitim und von Bethesda durchaus beabsichtigt. Es ist einfach nur der umgangssprachliche Name der Dwemer.
Dennoch wünschen sich viele Spieler die Bezeichnung Dwemer statt Zwerge, daher gibts die angepassten "Zwerge zu Dwemer"-Strings.
Nimmt es uns aber bitte nicht übel, wenn wir nicht auch noch alle inoffiziellen Patches in mehrfacher Ausfertigung in das Paket hineinpacken (Original/Dwemer/Malachit).
Das bläht das Downloadarchiv einfach nur unnötig auf und Spieler mit geringer Bandbreite hätten dann das Nachsehen.
Wir verbleiben hier bei der offiziellen Namenskonvention, die von Bethesda vorgesehen ist.

Gibt ja noch mehr Völker in Skyrim, die umgangssprachliche Namen verpasst bekommen haben:

Waldelfen = Bosmer
Dunkelelfen = Dunmer
Hochelfen = Altmer
Bretonen = Munmer
Orks = Orsimer

Alle Elfenvölker und Halbelfenvölker teilen im Prinzip das Schicksal der Dwemer. Nur dass der umgangsprachliche Name bei den Dwemer am unpassensten gewählt wurde, da wir durch unseren Volksglauben eben Zwerge als kleinwüchsig ansehen.

Mal eine Frage bzgl. der Ladereihenfolge. Macht es viel aus, wenn die patches nicht wie in der readme angegeben geladen werden? Bei mir waren alle, ausser den Namensänderungen, recht weit unten in meiner loadorder. Denn so habe ich angefangen, später dann wie in der readme platziert. Jetzt ist es aber so, dass ich erst ca. 55 h problemlos spielen konnte, d.h. keine ctds, aber seit dem Umstellen der patches wie in der readme öfter mal ctds bekomme. Gerade war ich in der Spaltsteinschlucht und dort bsp. bin ich ständig auf den desktop gesegelt. Erst nachdem ich die patches wieder nach unten geschoben habe, lief es ohne ctd.
Heute will ich das noch ein bisschen testen, ob auch wirklich das der Grund war, aber momentan scheint es so (kann natürlich auch was ganz anderes sein).

Dazu kommt, dass ich heute auf 2.4 erneuert habe und folgendes im papyruslog stand/steht (war früher nie drin):

[01/14/2013 - 11:49:36PM] Cannot open store for class "USKP_QF_USKPChangeLocation08_02005E82", missing file?
[01/14/2013 - 11:49:36PM] warning: Unable to get type USKP_QF_USKPChangeLocation08_02005E82 referenced by the save game. Objects of this type will not be loaded.
[01/14/2013 - 11:49:36PM] Cannot open store for class "SKI_WidgetManager", missing file?
[01/14/2013 - 11:49:36PM] warning: Unable to get type SKI_WidgetManager referenced by the save game. Objects of this type will not be loaded.
[01/14/2013 - 11:49:36PM] Cannot open store for class "USKP_QF_USKPChangeLocation01_02007788", missing file?
[01/14/2013 - 11:49:36PM] warning: Unable to get type USKP_QF_USKPChangeLocation01_02007788 referenced by the save game. Objects of this type will not be loaded.
[01/14/2013 - 11:49:36PM] Cannot open store for class "USKP_QF_USKPChangeLocation03_0200778B", missing file?
[01/14/2013 - 11:49:36PM] warning: Unable to get type USKP_QF_USKPChangeLocation03_0200778B referenced by the save game. Objects of this type will not be loaded.
[01/14/2013 - 11:49:36PM] Cannot open store for class "USKP_QF_USKPChangeLocation02_02007789", missing file?
[01/14/2013 - 11:49:36PM] warning: Unable to get type USKP_QF_USKPChangeLocation02_02007789 referenced by the save game. Objects of this type will not be loaded.
[01/14/2013 - 11:49:36PM] Cannot open store for class "USKP_QF_USKPChangeLocation09_02008584", missing file?
[01/14/2013 - 11:49:36PM] warning: Unable to get type USKP_QF_USKPChangeLocation09_02008584 referenced by the save game. Objects of this type will not be loaded.
[01/14/2013 - 11:49:36PM] warning: Could not find type USKP_QF_USKPChangeLocation09_02008584 in the type table in save
[01/14/2013 - 11:49:36PM] warning: Could not find type USKP_QF_USKPChangeLocation02_02007789 in the type table in save
[01/14/2013 - 11:49:36PM] warning: Could not find type USKP_QF_USKPChangeLocation01_02007788 in the type table in save
[01/14/2013 - 11:49:36PM] warning: Could not find type USKP_QF_USKPChangeLocation03_0200778B in the type table in save
[01/14/2013 - 11:49:36PM] warning: Could not find type SKI_WidgetManager in the type table in save
[01/14/2013 - 11:49:36PM] warning: Could not find type ski_activeeffectswidget in the type table in save
[01/14/2013 - 11:49:36PM] warning: Could not find type USKP_QF_USKPChangeLocation08_02005E82 in the type table in save
[01/14/2013 - 11:49:36PM] VM is thawing...
[01/14/2013 - 11:49:38PM] Error: File "XFLMain.esm" does not exist or is not currently loaded.
stack:
<unknown self>.Game.GetFormFromFile() - "<native>" Line ?
[AUA (2E004A88)].AUAQuestScript.OnUpdate() - "AUAQuestScript.psc" Line 47

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt dein Savegame mit den Skriptreferenzen nicht mehr klar, wenn du die Ladereihenfolge änderst. Die Frage "missing file?" kann ich jedenfalls mit nein beantworten. Die Skripte sind definitiv da.

Probier mal Folgendes:
Speichere das Spiel in einem neuen Slot und beende es. Lösche den Papyrus Log, starte das Spiel und lade den neu erstellten Savegame. Was steht jetzt im Papyrus Log?

Wenn dein Spiel mit der alten Ladereihenfolge stabiler läuft, dann kannst du diese natürlich auch beibehalten.
Du musst dir dann aber darüber im klaren sein, dass der USKP eventuell die Änderungen einiger Mods teilweise rückgängig macht.

Es kann auch daran liegen, das Skyrim anscheinend generell Probleme mit stärkeren Änderungen an der Ladeliste hat. Die Saves kommen dann aus weiß ich welchem Grund damit nicht klar.:roll: Ich hatte das Problem auch schon. Da half dann bloß zu einem Save, vor den Änderungen (bei Dir vor der Installation vom SDC ) zurück. Oder Ladereihenfolge ändern, wie sie sein sollte und neues Spiel,damit alles wieder klappt. Oder eine weitere Variante. Irgendwo in ein Gebäude/Dungeon gehen, Speichern, SDC deinstallieren. Ohne SDC spielen und Cleansave erstellen(mehrere Tage im Spiel abwarten) Spiel beenden und SDC wieder installieren. Jetzt in der richtigen Ladereihenfolge. Dann sollte es wieder funktionieren.;)

Gruß doritis

Im Papyrus ändert sich nichts bei mir, die üblichen Einträge, die ich schon immer hatte, also auch als das Spiel einwandfrei lief. Nun eben zusätzlich das oben gepostete, egal an welcher Stelle die esps stehen. Aber ich denke das kam erst mit 2.4 für mich. Übrigens speichere ich grundsätzlich immer in neuen Slots ab. ^^

Skyrim hat Probleme mit allem möglichen. :lol: Technisch gesehen ist Bethesda ein Stümperhaufen sondergleichen. Egal. Ein "clean save" (irreführender Begriff, das gibt es nicht mehr wie noch in F/FNV) ist theoretisch nur mit 2.3 möglich, denn damit hab ich das Spiel bereits gestartet. Und jetzt finde mal den Spielstand, ab dem man manchmal eine mod aktualisiert, wenn man häufig speichert. Der NMM ist dazu nicht in der Lage, da es nur ein sehr rudimentärer MM ist und meilenweit von FOMM entfernt. Mod Organizer und Wrye Bash hab ich bisher noch nicht benutzt, damit wäre es wohl einfacher, wobei MO und SkyUI angeblich nicht kompatibel sind. Fiele der also auch schon wieder raus und bliebe nur WB für das nächste Spiel. Die beste Möglichkeit wäre noch im SKSE log nachzusehen, aber dafür musst du jeden Spielstand einzeln laden damit es protokolliert wird und dann hast du den Namen des Speicherstandes und die darin enthaltene Modliste inkl. ihrer alten und neuen Nummer. Ist möglich, aber bei vielen Speicherständen sehr aufwendig.

Ach ja, wo kommst denn aus Oberschwaben her?

Übrigens, wer Lust hat, bitte mal reinschauen, denn der Unofficial Skyrim Patch führt bei mir zu Problemen in der aktuellen modliste. Mit 2.4 stimmt (zumindest für mich) etwas nicht. Hab jetzt viel rumprobiert und werde auf einen älteren Speicherstand zurückgreifen, trotzdem wäre es nett wenn ihr mal dort in den thread reinseht, zumal ich noch Fragen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Aulendorf, 49 km (Straße) vom Bodensee. Aber geboren in Berlin.;) Bei dem Problem kann ich Dir dann leider nicht weiterhelfen.

Gruß doritis

Ja es gibt zwei Möglichkeiten, vielleicht trafen auch beide gleichzeitig zu. Zum einen spinnt das Spiel vielleicht wenn man die patches verschiebt in der Ladereihenfolge. Es läuft einwandfrei, auch wenn sie unten stehen, aber schiebt man sie später hoch, ist irgendwie der Wurm drin (von den Papyrusmeldungen mal abgesehen, die gibts dann als Bonus). Wobei ich fast hundert Speicherstände hatte nachdem ich sie hochgeschoben habe und es lief gut. Zum anderen kann es sein, und das scheint mir wahrscheinlicher, dass mal irgend ein Speicherstand was abbekommen hat. Das merkt man nicht sofort, sondern mit der Zeit kann es sich auswirken.

Aulendorf, ist nicht weit weg von mir. Wohn zwischen RV und Wngt.

Zuletzt bearbeitet: