Release Skyrim - Director's Cut erschienen!

Naja, Klingenspezialist ist halt das Original der Übersetzung von Bladesman. Zumindest ist es so wenn man das Spiel in seiner reinen Form spielt, also ohne Änderungen. Warum das vom SDC in Schwertmeister geändert wurde interessiert mich. Das bedeutet nämlichen das Dolche von diesem Perk nicht betroffen sind. Und dabei heißt es "Angriffe mit Schwertern oder Dolchen sind 10% schneller."
 
Nun warum das Wort so übersetzt wurde, kann dir wahrscheinlich keiner sagen. Nun ist es leider so, das jeder andere Übersetzungen und Zusammenhänge verwendet, da ja leider manche Wörter mehrere Bedeutungen haben können. Um ein beispiel zu nennen, ich habe mal ein Japanisches Lied gehört, von dem es 3! unterschiedliche deutsche Übersetzungen gab. Der Liedtext bedeutete zwar in allen 3 Übersetzungen mehr oder weniger das gleiche, allerdings wurden teilweise komplett andere Wörter verwendet. Das mal nur als Beispiel, das eine Übersetzung nie so sein kann, das alle zufrieden sind.

Auch wenn die Übersetzung Schwertmeister nun nicht von mir kommt (War schon in einer viel früheren SDC Version wohl so), würde ich allerdings Klingenspezialist mehr dem Craften zuordnen. Also jemand der sich mehr mit der Herstellung als dem Kämpfen auskennt. Und da sind wir wieder bei dem was ich sagte, jeder hat so seine eigenen Vorstellungen :p

Ich werde mir das aber mal bei Gelegenheit genauer anschauen, und überlegen welches Wort da besser passt.

Hier übrigens mal die Übersetzung von Blade : http://www.dict.cc/englisch-deutsch/blade.html

Kann sich also auch auf Propeller und Grashalme beziehen :shock:

@Elandra .. Nein das war nun nicht so wirklich hilfreich ;)
 
Hi Leute, also ich habe es in Klingenspezialist geändert da "Schwertmeister" meiner Meinung nach falsch ist. Es sind nun mal auch Dolche von diesem Perk betroffen. Und Klingenspezialist kling(t) ja auch gut. :D

Grüße !!
 
Habe noch einen kleinen Schreibfehler im Hearthfire DLC gefunden. Je nachdem ob man der dunklen Bruderschaft beigetreten ist, erhält man früher oder später eine Nachricht, in der steht, das man aktiv für Eltern für die Kinder im Waisenhaus in Rifton sucht, von einem Kurier übergeben. Daraufhin gibt es dann eine "Quest (Im Bereich Verschiedenes daher eigentlich eher eine Spielinterne Notiz), das man Constanze Michel aufsuchen soll. Im Spiel selbst und auch im Brief wird "Constanze" aller dings mit "K", also Konstanze geschrieben.

Ist nur ein marginaler Schreibfehler, der nicht mir vorhin aufgefallen ist. Je nachdem, ob solche Änderungen überhaupt im Directors Cut Verwendung finden, wollte ich des dennoch mal melden.
 
Im Gespräch mit Horik Halbhand sagt Madena, Hofzauberin in Dämmerstern, folgenden Satz: "Nun, beim ersten Anzeichen eines Kampefs werde ich...".

edit: Sorry, hab jetzt erste gesehen, daß es auch einen Fehlerthread zum SDC gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab gerade mal wieder eine neue Installation aufgesetzt und sie mit jeder Menge Mods verfeinert. Obwohl ich immer bemüht bin Konfliktinstalltionen zu meiden, wurdets mich häufig gar nicht, wenn plötzlich doch irgendwelche Fehler auftreten. Diesmal bin ich allerdings ein bisschen ratlos. Tatsächlich stürzt mein Spiel sofort nach dem Bethesda-Schriftzug wieder ab. Und zwar immer, wenn ich die "Unique Region Names - Dragonborn COT Patch.esp" aktiviert habe. Soweit ich das verstanden habe, ist die nötig, sofern man 'Climates of Tamriel' installiert hat und das habe ich auch installiert. Deswegen wundert es mich, dass der Patch Abstürze verursacht, statt sie zu vermeiden. Wenn ich ihn deaktiviert lasse, geht es erst mal, aber ich habe natürlich Bedenken, dass ich dafür später auf andere Bugs treffen werde.
Hatte das Problem schon mal jemand? Ist dafür ein Grund oder auch eine Lösung bekannt?

LG
Alvadea
 
Nun du brauchst auch Climates of Tamriel in der Dragonborn Version, nicht nur die normale. Wenn Skyrim direkt nach dem Schriftzug abstürzt, heisst das nur eine eine ESP/ESM gebraucht wird, die nicht vorhanden ist.

am besten schaust du mal mit einem Modmanager oder Wyre Bash welche ESP/ESM benötigt werden.
 
@Alvadea

Eine Kopie von deiner Load Order wäre sehr hilfreich. Da könnte man ausschließen, ob es sich um eine fehlende ESP/ESM oder um Kompatibilitätsdefizite zwischen den Mods handelt.

Wie Ypselon schreibt, solltest du mal nachprüfen, ob alle nötigen ESPs vorhanden sind. Soweit mir bekannt, brauchst du für Climates of Tamriel + Dragonborn 3 ESPs:

- Dragonborn
- Climates of Tamriel
- Climates of Tamriel Dragonborn Patch

Und mit Unique Regions noch zwei:

- Unique Region Names
- Unique Region Names Dragonborn COT Patch
 
Alvadea schrieb:
Deswegen wundert es mich, dass der Patch Abstürze verursacht, statt sie zu vermeiden. Wenn ich ihn deaktiviert lasse, geht es erst mal, aber ich habe natürlich Bedenken, dass ich dafür später auf andere Bugs treffen werde.
Die "Unique Region Names"-Plugins sind im Übrigen nicht für Bugfixes zuständig. Sie benennen lediglich die Exteriorregion von "Himmelsrand" in die genaueren Regionen "Falkenring" etc um.
Online-Readme des SDC - Übersicht der Features schrieb:
Optional erhalten die Regionen von Himmelsrand und Solstheim eindeutige Namen. So erscheint bei Speicherständen oder Türen nicht mehr nur Himmelsrand, sondern stattdessen die passende Region (Beispielsweise Fürstentum Winterfeste oder Dämmerstern). Unter anderem wird dadurch das Auffinden der richtigen Speicherstände vereinfacht.
Quelle
 
Oh, vielen Dank für den Hinweis. Ich hab wohl tatsächlich den Dragonborn-Anteil von CoT bei meiner Installation vergessen. Nun funktionierts schon wieder einwandfrei. :D
 
So, ich habe grade die Daten für den SDC 4.1 fertiggemacht und werde sie heute an Scharesoft schicken.

Der SDC wird alle aktuellen Patches enthalten, die üblichen Textkorrekturen und dank Ice_Dragon einen Fix für die deutschen Umlaute beim umbenennen von Gegenständen (Selbst getestet, klappt einwandfrei).

Wie allerdings bekannt ist, wird dieses der letzte SDC den ich mache. Die Rechtschreibfehler in Skyrim sind mittlerweile zum grösstenteil ausgemerzt, und mir fehlt die Lust und die Zeit auch immer die Korrekturen in den Strings vorzunehmen. Wenn das jemand übernehmen möchte, kann er sich gerne bei mir melden. Vielleicht werde ich nächstes Jahr mal Strings machen, die auf den Patches basieren (Dort werden die meisten Fehler ausgemerzt).

Die Inoffiziellen Patches sind davon nicht betroffen, die werdet ihr für mind. 1-2 Versionen noch weiterhin von mir bekommen.

Dann hoffen wir mal auf eine baldige Veröffentlichung :)
 
Danke für Deine tolle Arbeit und den schnellen Upload des neuen SDC.

Leider lässt sich die Skyrim_-_Directors_Cut-4.1-14026.7z auch nach wiederholtem Download nicht öffnen.