Skripte laufen fehlerhaft (verzögert)

Darknightwalker

Abenteurer
Okay, das hier ist schon irgendwie ein ganz spannendes wie rätselhaftes Problem. Ich versuche das ganze so ausführlich wie möglich zu beschreiben:

Wenn ich irgend eine Aktion ausführe, bei der ein Skript läuft, dauert es zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten bis es ausgeführt wird. Zumindest denke ich, das es die Skripte sind die spinnen. Für den Fall das ich mich täusche, hier ein paar Beispiele wo ich die verzögerung Bemerke:

Ich will einen Söldern anheuern. Klicke auf anheuern, er sagt "Hey gute Entscheidung Bli Bla Blub"... und bleibt sitzen. Nach ca. 2 Minututen erscheint das "500 Gold abgezogen" Nachrichten Dingel oben links. Nach weiteen 30 Sekunden erhebt sich der Söldner und wird zum Companion.

Ich will ein Zimmer mieten. Bis das "10 Gold abgezogen" Dingl erscheint vergehen ca. 30 Sekunden.

Ich will Quests machen, in meinem Beispiel den letzten Quest der Magiergilde. Nicht möglich. Jedesmal wenn etwas bestimmtes passieren soll stehen alle nur so rum und gucken Löcher in die Luft.



Was habe ich gemacht?

SKSE ausgeschaltet, Mods angelassen: Test: Selbes Ergebniss.

SKSE angelassen, Mods ausgeschaltet: Test. Selbes Ergebniss.

:huh:

SKSE ausgemacht, Mods ausgemacht: Test. Selbes Ergebniss!

:?

SKSE augemacht, Mods augemacht: Früheren Speicherstand geladen. Selbes Ergebniss.

Am Kopf gekratzt.

SKSE ausgemacht, Mods ausgemacht: Asbach alten Speicherstand vom letzten durchspielen geladen: Skripte laufen normal... :eek:

Ich habe mich durch die Speicherstände des Charas mit dem das Problem auftaucht durchgetastet, ohne Mods oder SKSE. Ich bin Level 23, der frühste funktionierende Speicherstand ist bei Level 16. Und das ist laaaaange her :shock:.


Hat jemand einen Geistesblitz oder eine Idee was ich noch machen kann um nicht die letzten ca. 40 Stunden zu verlieren? Oder zumindest eine Idee an was es liegen könnte?
Ich meine die Fehler erst nach dem letzten Patch bemerkt zu haben. Aber ich bin mir nicht sicher, um Ehrlich zu sein.

Sollte man noch Infos brauchen, sagt einfach an.


Danke euch.
 
Nö, die Werte entsprechen dem Orginal. Tortzdem Danke.

Inzwischen auch mal versucht das Spiel zu löschen und aller wieder runterzuladen. Anscheiend sind die Saves K.O.

Ich stelle hier mal einen Save on, vll. ist jemand so nett mal auszuprobieren ob er das selbe Probelem hat. Falls ja gebe ich offiziell auf :(.

Edit: Reingestelltes Save rausgenommen. Dateigröße: 57 MB. Die von meinem ersten Char sind, nach mehr als dreifacher Spielzeit auf max. 11 MB. Damit gebe ich den Versuch da noch was zu retten offiziell auf.
Könnte das ein Skript sein das in endlosschleife läuft und sich so mit der Zeit zu einem Berg aufgetürmt hat und jetzt das ausführen anderer Skripte verlangsamt? Nicht das ich auch nur im Ansatz Ahnung von sowas hätte, aber anders kann ich mir das nicht erklären.

Edit 2: Habe jetzt die Saves die größer als 10 MB waren gelöscht und ein relativ neues gefunden das noch im Rahen war. Skripte laufen normal ab, scheint also zu funktionieren. Werde das mal eine weile anspielen und sehen ob es größer wird. Wenn ja ist eventuell ein Mod den ich drin habe. Wenn nicht: alles gut =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die einzelnen Erklärungen gelesen. Mit diesen Werten kann man seine Script Engine individuell an den vorhandenen Load anpassen. Vielleicht lässt sich damit was machen.

Ja ein Script kann im Prinzip so was machen. Aber 57 MB ist schon heftig.
Ein Bsp: und es gibt sicher noch mehr.

Schnipp:
This prevents multiple update events from stacking up on top of each other and slowing Papyrus down. If multiple update events do stack up on top of one another, this will also increase save file size. If enough instances of the event are stacked up in this way, it can cause significant increases in the size of any save file created.

http://www.creationkit.com/OnUpdate_-_Form

Meine Regel no 1: Traue keinem Mod, der den Sourcecode nicht dabei hat!