DIE EUROCHARS:
Europa
Die Europäischen Charaktere sind generell auf Teamplay in einer Party angewiesen! Alleine ist ein Euro-Char schwach, aber sobald mehrere Euro-Chars wirklich gut zusammenspielen machen sie deutlich mehr Damage, bekommen aber auch mehr Schaden als die Chinesen.
Eine Europäische Party besteht normalerweise aus 2 Nahkämpfern (Tanks), 2 Buffern (INT based) und 4 Euro-Nukern (natürlich auch INT). Falls eine Gruppe etwas eingespielt ist macht sie in etwa den 2-4 fachen schaden einer Chinesischen Gruppe.
Wie kann das sein, dass die Euros so viel mehr dmg reinhauen? –Spezialisierung!
Während Chinesische Chars immer eine art Allrounder sind, sind die Euro-Chars immer ein pure-Build mit einer pure-weapon (entweder NUR physikalischen schaden oder NUR magischen schaden). Jeder Euro-Char hat eine feste vorbestimmte Aufgabe, was dual-weapon Builds in den Hintergrund rückt. Ebenso werden eher keine Euro-Chars mit mehreren mainMasterys zu finden sein.
Man sollte immer bedenken, dass das Mastery System und das tragbare Equipment der Euro-Chars sich von dem der Chinesen unterscheiden!
Bei einem Euro ist die Rüstung, die man tragen kann, abhängig vom MASTERY lvl und NICHT vom Char lvl. Außerdem kann man garment nur mit einem INT-Char tragen (Nuker und Buffer), während man armor und Protektor (heißen zwar anders in Europa; haben aber die gleichen stärken und schwächen) nur mit STR Builds tragen kann.
Man startet mit einem maximalen Mastery von lediglich 15. aber das maximale Mastery erhält sich bei jedem lvl up um die Höhe deines gaps (d.h. 9er gap = +9 msteries beim lvl up). Wegen dieser Tatsache hat man meistens nur ein Mastery, das man Skillt. Darum braucht man auch nicht viele SP und das endlose SP-farming fällt weg und man kann recht schnell lvln.
Jetzt aber der Nachteil des ganzen: man hat keine generellen Skills, die mit jeder Waffe benutzt werden können (bei den Chinesen: Feuer, Eis, Blitz und Force). Wenn man einen Skill aus einem bestimmten Skillbaum benutzten will braucht man auch diese Waffe.
Nach dieser „kleinen“ Einführung in die generellen Europäischen Vor- und Nachteile kommen wir zu den Klassen!
Es gibt 3 „Haupt“Klassen: Nahkämpfer (Tanks), Nuker und Buffer.
Nahkämpfer sind pure STR Chars während Nuker und Buffer INT Chars sind.
die Nahkämpfer sind in 2 weitere Klassen unterteilt: warriors und rouges. Warriors kriegen den ganzen schaden ab und machen je nach Waffe (einhand Schwert, zweihand Schwert und Axt möglich) auch einigen schaden. Als Rüstung kann man wie oben erwähnt nur Armor (=heavy armor) oder Protektor (=light armor) wählen. Die warriors „pullen“ die Monster zur Gruppe und ziehen den schaden auf sich, was aber nichts ausmacht, da die Buffer gute und schnelle heilzauber haben und die gesamte Gruppe auch noch durch passive Buffs unterstützt wird (dazu später).
Als nächstes kommen die rouges. Die sind recht interessant, weil sie einige ungewöhnliche Skills haben. Sie können sich z.b. in ein Monster verwandeln so dass sie z.b. wie ein White Tiger aussehen und dann auch dieselben Attacken wie das Monster haben. Des Weiteren können sich die rouges unsichtbar machen und alle Monster in der nähe zwingen sie anzugreifen (was sich sehr schön mit dem unsichtbar machen kombinieren lässt). Die rouges können die Armbrust und die „dagger“ benutzen. Die Armbrust erscheint sinnvoller, da man dann als unsichtbarer thief aus dem Gebüsch auf den trade schießt, den loot einsammelt und wieder darin verschwindet.
Zusammenfassend ist diese Klasse recht gut zum thiefen, v.a. wegen der unsichtbarkeits- Skills und einer hohen Critical Wahrscheinlichkeit.
Nun zu den INT-lern
Die meisten Leute werden wahrscheinlich darüber nachdenken einen Char aus dieser Klasse zu wählen, da hier die Nuker dabei sind. trotzdem sollte man nicht überstürzt einen Euro-intler anfangen ohne mal drüber nachgedacht zu haben. Wie ihr sicher schon gemerkt habt, haben die anderen Klassen auch einige vorteile.
Erst mal die wizzards. Über die braucht man eigentlich gar nicht erzählen, da sie praktisch genau das gleich sind wie die Chinesischen Nuker. Der einzige unterschied ist eben wieder, dass er total pure ist und damit mehr schaden macht und auch Nuker spezifische Buffs hat (-50% HP = +20% magical dmg) und alle Nukes in einem Mastery vereint. Diesen Build sollte man ohne irgendeine andere Mastery spielen.
Als nächstes ist zum warlock. Der warlock ist ein wenig passiv aufgebaut und hat sehr mächtige passive Buffs wie z.b. vampir-effekt (wenn man schaden macht kriegt man leben) oder abnormal Status cure. er ist generell gut um schnell anzugreifen und dann wegzurennen bis der Gegner stirbt, was es ihm ermöglicht recht viele Gegner in relativ kurzer zeit zu erledigen. Er kann gut die stats des Gegners verringern (vergleichbar mit der verletzten Buchreihe bei force), was ihm ein recht gutes HP einkommen verschafft (Vampir) und somit sogar fast von heilern unabhängig macht. Insgesamt ein interessanter Build zum thiefen!
Jetzt zur letzten Klasse: den Buffern!
Diese Klasse ist absolut nicht zum angriff gedacht und hat nur unterstützende Zauber. Vergleichbar ist sie mit der jetzigen force-Mastery nur ungleich mächtiger!
Es gibt wieder 2 Unterteilungen: Kleriker und Barden.
Während der Kleriker hauptsächlich für physische Buffs zuständig ist, sorgt der Barde für magische Buffs.
Als erstes mal der Kleriker, der der jetzigen force näher als der Barde kommt. Er hat eine ganze reihe verschiedener Heil-Skills für Einzelpersonen, mehrere Personen (Heilung springt von Spieler zu Spieler weiter) und einen Heil-Skill für die komplette Party.
das gleich gilt für die Wiederbelebung von Mitspielern, was es dem Kleriker einfach macht viel und schnell zu heilen und wiederzubeleben. Des Weiteren kann er STR, INT, physikal dmg und physikalische Verteidigung Buffen. Des Weiteren kann er beide dmg Sorten teilweise absorbieren und er macht unabhängig vom gegnerischen lvl/Rüstung usw. einen festen Schaden. Er ist durch seine passiven Buffs ebenso geschützt wie seine Partymember.
Und nun zum letzten: dem Barden
Ich denke, dass der Barde sehr interessant ist, da ihn fast niemand selbst spielen will aber jeder will ihn in seiner Party haben.
Er hat eine menge verschiedene Buffs, die speziell auf INT Chars zugeschnitten sind. Er kann MP (!!) heilen, so dass die wizzards (Nuker) ohne Unterbrechung reinhauen können (man bedenke die 20 Sekunden Potzeit bei Europäern). Er kann weiterhin seine eigenen MP wiederherstellen indem er spezielle Zauber wirkt und dann das äquivalent an Mana erhält, wie er schaden gemacht hat. Er kann magischen attack und defense buffen und er hat einen Skill, der ihn vor Attacken schützt, mit dem unterschied zu den Chinesischen Schilden – er kann sich damit weiterhin bewegen (interessant zum traden).
Er hat auch feste angriffswerte wie der Kleriker und er hat einen Zauber der genauso viel schaden macht wie das Opfer MP hat (wer will Nuker killen?!), einige Debuffs und ein paar passive Skills für ihn selbst. Er hat Außerdem den Speedbuff (grass walk...) der aber nicht nur für ihn wirkt sondern für seine ganze Gruppe.
Soweit meine Erklärungen zu den Klassen und der generellen Zusammenfassung! Jetzt kommen noch einige hinweise für einige Builds.
Barde/Kleriker
Ein fast 100% passiver Build mit den festen schaden Skills (s. Oben), einigen sehr schönen passiven Skills für ihn selbst, Angriffsschutz, heil- und Wiederbelebungszauber und so weiter. Soweit ich das bisher mitbekommen habe gibt es nur sehr wenige solche Builds aber dafür sind sie in jeder Party willkommen, da sie von allen anderen Builds gebraucht werden (ausser diesem vampirmaster). Jetzt kommen dann die Einwände: da lvlt man ja so langsam... falsch! Europa basiert auf teamplay in 8ter pts und daher lvln alle gleichschnell in einer Party. Zusammenfassend ist das der perfekte trader: nur passiv (für die hunter vielleicht), er wird nicht angegriffen, ist immer geschützt und jeder mag ihn.
warrior
Ich empfehle diesen Build ohne irgendeinen weitern Masteryzweig zu spielen, weil das kaum sinn macht. Eine Möglichkeit wäre zwar mit dem Kleriker zu kombinieren aber nur zum Spaß. Es ist hauptsächlich ein Tanker Build und da um die INT Build zu schützen. Dafür macht er eben nicht viel schaden. Das hier wäre der einzige Europe-Char den man mit dem aktuellen bot (juni 07) botten könnte, was aber nicht viel sinn macht, da man ohne pt deutlich weniger exp bekommt.
Wizzard
Es gibt nicht viel zum wizard zu sagen… er haut unglaublich viel schaden rein, geht aber auch unglaublich schnell down. Er wird gewöhlich von den warriorn beschützt und von den Buffern weiter unterstützt. Alleine kann der Build nur aus der save zone was machen und dann ganz schnell wieder zurück…. Als hunter wäre er perfekt, da er die thiefs weghaut und die trader (wie oben beschrieben) Buffer und heiler sind.
warlock/rouge
Dieser Build hier ist nicht für das Monster jagen gemacht sondern fürs pvp. Er macht nicht viel schaden und aht nicht viel hp, ABER er hat gemeine angriffe und Fähigkeiten. Wegen seiner starken deBuffs und seiner Unsichtbarkeit ist er der geborene thief!
aus: Koordinaten und mehr, geschrieben von doad
und letztens hab ich mal diesen - vison fire combustion - skill geuppt.
ich war thief und hatte vor DW in som kleinen jobwar mitgemacht. und am osttor hatte sich son euro unsichtbar gemacht. ich diesen skill benutzt - doch nichts da! ich hab keinen gesehn. also so what???
und man gut, das es noch so einige buffs wie fireshield, fireprotection, die shieldtechnic serie, oder wer ice hat, die snowshield serie nutzen kann. ich glaub ohne diese buffs würden wir ziehmlich alt aussehn^^