Seriöser HD Wahnsinn

Xgf

Bürger
Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte

HDvsVanilla.jpg

Links: Seriöse HD Texturen 2048x2048
Rechts: Vanilla


Ehrlich gesagt, verstehe ich es nicht wirklich. Schaut man gerade zu Boden, ist die HD Textur wesentlich besser. Bei normaler Sichtweisen (einfach spielen halt) sind sie wesentlich schlechter (siehe Bild)

Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: Joe Taiga
Das bestärkt mich nochmal mehr, mir nur selektiv Replacer aufzuspielen anstatt einen Tag mein Inet zu blockieren, um mir den Kram zu ziehen.
 
Das bestärkt mich nochmal mehr, mir nur selektiv Replacer aufzuspielen anstatt einen Tag mein Inet zu blockieren, um mir den Kram zu ziehen.

Ja das werde ich auch so machen müssen. Ich will ja keine Verschlimmbesserung

Da ich eine schnelle Leitung habe, habe ich mir mal alles gesogen was von Interesse sein könnte. Leider ist das Ergebnis mehr als nur Ernüchternd.

In dieser Wahnsinns Flut von Texturen sind aber auch echte Perlen vorhanden. Die auszusortieren ist jedoch mit sehr viel Aufwand verbunden.

Vor allem bei den Holztexturen Innen wie Aussen sind die Originale meist völlig überblendet (gross Flächen einfach nur noch weiss). Da gibt es wirklich massive Verbesserungen durch die Moder.

Aber um nochmals auf meine Beispiel zu kommen: Warum ist das so? Lässt sich das irgendwie erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich halte das so mit Mods und auch mit anderen Dingen *hust* "Traue keiner Überschrift!".
Texturmods schaue ich mir insbesondere genau an bevor ich selektiv einkopiere was mir gefällt. "Blindes Einkopieren" von Mods sollte man sich abgewöhnen. ;)

Ingame siehts bei mir zB. so aus:
TESV 2011-12-18 17-17-27-31.jpgTESV 2011-12-18 17-12-50-34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich halte das so mit Mods und auch mit anderen Dingen *hust* "Traue keiner Überschrift!".
Texturmods schaue ich mir insbesondere genau an bevor ich selektiv einkopiere was mir gefällt. "Blindes Einkopieren" von Mods sollte man sich abgewöhnen. ;)

Ja….. soweit bin ich nun auch mit meiner Weisheit :lol:

Aber wie machst Du das? Wie schaust du sie dir an, und wie weisst Du, welches Texturfile im Game wo zu finden ist

Habe gestern damit angefangen. Textur Folder komplett gelöscht und angefangen, diesen neue aufzubauen. Nach ca, 1000x Spiel starten, umherporten zwecks Textur suchen etc. habe ich aufgegeben und mir ein paar Folgen StarGate angeschaut ;-)
 
Jax, diese Screenshots nutzen mir irgendwie nix. Für mich sieht das auf den beiden Screens keinen Deut besser aus als das, was ich auch ohne Texturreplacer und allgemein ganz ohne Mods (bis auf eine Schildermod) mit hohen Settings hinbekomme. Sicher täuscht das, aber zB die Felsen vorn sehen bei dir nicht weniger matschig texturiert aus als im Vanilla-Spiel.
Ich persönlich brauche bei diesen Bildern Vergleichsscreenshots, denn offensichtlich besser sieht das imo nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja….. soweit bin ich nun auch mit meiner Weisheit :lol:

Aber wie machst Du das? Wie schaust du sie dir an, und wie weisst Du, welches Texturfile im Game wo zu finden ist

Habe gestern damit angefangen. Textur Folder komplett gelöscht und angefangen, diesen neue aufzubauen. Nach ca, 1000x Spiel starten, umherporten zwecks Textur suchen etc. habe ich aufgegeben und mir ein paar Folgen StarGate angeschaut ;-)

Na man entpackt sich die Mods in ein eigenes Daten-Verzeichniss, schaut sich die Ordner und Texturen an mit einem Bild-Betrachter, zB. XNVIEW und wo die Texturen hingehören veraten eigentlich schon die Namen. Zum Vergleichen macht man sich eben XNVIEW 2x nebennander auf und blättert je verschiedene Mod Texturen parallel durch.

Jax, diese Screenshots nutzen mir irgendwie nix. Für mich sieht das auf den beiden Screens keinen Deut besser aus als das, was ich auch ohne Texturreplacer und allgemein ganz ohne Mods (bis auf eine Schildermod) mit hohen Settings hinbekomme. Sicher täuscht das, aber zB die Felsen vorn sehen bei dir nicht weniger matschig texturiert aus als im Vanilla-Spiel.
Ich persönlich brauche bei diesen Bildern Vergleichsscreenshots, denn offensichtlich besser sieht das imo nicht aus.

Die meisten Texturen die als HD angeboten werden sind meist auch nur mit mehr Kontrast und/oder geänderter Helligkeit und denn noch um x2 oder x4 vergrössert. Viel anders als die orginalen sind die auch nicht. Das merkste erst wenns wirklich ganz andere Texturen sind als in Vanilla. Wenn ich Lust und Zeit hab mach ich mal Vergleichsbilder.
 
  • Like
Reaktionen: Xgf
Ich hab festgestellt jenachdem welches Texturpack man nutzt dass Der Videospeicher schnell voll ist und dann das Spiel übelst an zu laggen anfängt.
Habe derzeit nur ein paar packs: HD landscape textures, Whiterun HD textures, Indoor HD textures das wars schon.
Dann hatte ich noch realistic waters aber das war schon zuviel des guten und die 1024MB wurden bereits erreicht.
Selbst ohne das Water pack erreich ich nach einer zeit das limit, das Spiel fängt an zu laggen und ich muss jedesmal raus und rein tabben damit der Vram gecleaned wird.
Erst das hilft die framerate zu verbessern.
Es scheint mir so als würde das Spiel Texturen im vram behalten die nicht gebraucht werden und den Speicher dann nur unnötig belasten.
z.B bleiben indoor Texturen in der outdoor Welt immernoch im Speicher und umgekeehrt. Erst wenn man raus und rein tabt läd er nur das was wirklich gebraucht wird.
 
Ich hab festgestellt jenachdem welches Texturpack man nutzt dass Der Videospeicher schnell voll ist und dann das Spiel übelst an zu laggen anfängt.
Habe derzeit nur ein paar packs: HD landscape textures, Whiterun HD textures, Indoor HD textures das wars schon.
Dann hatte ich noch realistic waters aber das war schon zuviel des guten und die 1024MB wurden bereits erreicht.
Selbst ohne das Water pack erreich ich nach einer zeit das limit, das Spiel fängt an zu laggen und ich muss jedesmal raus und rein tabben damit der Vram gecleaned wird.
Erst das hilft die framerate zu verbessern.
Es scheint mir so als würde das Spiel Texturen im vram behalten die nicht gebraucht werden und den Speicher dann nur unnötig belasten.
z.B bleiben indoor Texturen in der outdoor Welt immernoch im Speicher und umgekeehrt. Erst wenn man raus und rein tabt läd er nur das was wirklich gebraucht wird.

Das hab ich bei mir (NVIDIA-Karte) noch nicht bemerkt. :?

So ich hab nun mal ne Gallerie mit einigen Vergleichsbildern erstellt... Fazit zieh ich selber mal keines. :?
Skyrim ist je auf Max mit Vanilla und Mods sowie sind auch jeweils meine maximalen Shader- und Ini-Tweaks aktiv.
(Hier klicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich bei mir (NVIDIA-Karte) noch nicht bemerkt. :?

So ich hab nun mal ne Gallerie mit einigen Vergleichsbildern erstellt... Fazit zieh ich selber mal keines. :?
Skyrim ist je auf Max mit Vanilla und Mods sowie sind auch jeweils meine maximalen Shader- und Ini-Tweaks aktiv.
(Hier klicken)

Wieso ist bei dir das Wasser so glatt? Ich hab Vanilla Wasser und bei mir sieht das eher so aus wie bei Jax mit Mods.
 
Danke XNVIEW ist das Zauberwörtchen, dass mir gefehlt hat.

Zu Deinen Bilder:

Dein Vanilla Wasser ist nicht Vanilla sondern die *Wasser*.esp aus einem Shaderpack aber ohne die dazugehörigen Texturen und Effekte.

Tip zur Umgebung von Whiterun:

Lass die Stadtmauer aus den HD Pack weg (die Vanialla ist wesentlich besser). Nimm dafür z.B. die Strasse aus dem selben Pack die ist echt gut.

Ich habe mal ein Blind Bildervergleich (deine Bilder die 2ten von links Schneefleck am Hang) mit einem Arbeitskollegen gemacht (er hat von Games keine Ahnung) … er entschied ganz klar für die Vanilla Variante

Mit diesen Komplettpack macht man sich das Game regelrecht kaputt! Und die Presse Puscht diesem Müll auch noch… unglaublich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jax
@Jax:
Imo sehen deine Bilder mit Mods weiterhin nicht besser aus als die ohne. Weder sind die Texturen schärfer (wozu hochauflösende Texturen, wenn sie dann doch nur denselben unscharfen Grafikbrei beinhalten?) noch haben die gemoddeten Screens mehr Atmosphäre oder sehen realistischer aus. Offenbar wurden da nur irgendwelche Helligkeiten verändert, teils sind die Felsen etwas stärker gemasert (was aber bei dir nicht unbedingt besser aussieht, hat was von aufgerissenem Beton, außerdem fehlen die schattenwerfenden kleinen Spalten im Fels, die die Felsen überhaupt erst richtig räumlich zur Geltung kommen lassen ... das sieht also zu flach aus), die Bodentextur find ich sogar schlechter (zu aufgeräumt) und Screens, auf denen man Texturen von ganz nahem betrachten könnte, sind gar keine dabei. Dabei wären diese Matschtexturen in der Nähe für mich der einzige vernünftige Grund, überhaupt Texturreplacer zu nutzen. Alles, was mehr als ein paar Schritte von meinem Char weg ist, sieht doch wirklich gut aus, da besteht null Moddingbedarf imo.

Dass das Wasser bei deinen Vanilla-Screens kein Vanilla-Wasser ist, wurde ja schon 2x geschrieben, ich erwähne es aber trotzdem noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmja, hätte für Vanilla da auch die Shader ausmachen sollen stümmt. :oops:

Aus welchem Pack die Bodentextur beim Eisfleck ist weiss ich grad leider nicht, gibt ja mittlerweile 5 oder 6 Mods (oder noch mehr) die verschiedenste Bodentexturen ändern.
Das mit den Weisslaufmauern schau ich mir auch nochmal an. Am besten vergleich ich alle Mod-Texturen mit den orginallen nochmal, danke. ;)
 
Hmja, hätte für Vanilla da auch die Shader ausmachen sollen stümmt. :oops:

Aus welchem Pack die Bodentextur beim Eisfleck ist weiss ich grad leider nicht, gibt ja mittlerweile 5 oder 6 Mods (oder noch mehr) die verschiedenste Bodentexturen ändern.
Das mit den Weisslaufmauern schau ich mir auch nochmal an. Am besten vergleich ich alle Mod-Texturen mit den orginallen nochmal, danke. ;)

Viel der Texturen sind schon besser für sich betrachtet. Der Gesamteindruck stimmt aber meist dann nicht mehr. Die Objekte wirken teils wie ein Fremdkörper. Vermutlich ist das der Unterschied zwischen den Profis (die Macher von Skyrim) und denen die meinen sie können es besser. Sie kommen mit Wahnsinnsauflösungen daher. Aber vermutlich sind diese Texturen auch nur geklaut aus irgend einem Photopack :headwall:

z.B. diese Mauer in Whiterun, die hatte ich auch lange drauf, bis ich über einen alten Screenshot von mir gestolpert bin, da bin grad etwas erschrocken respektive aufgewacht.

Vor allem die kleinen Mauern der umliegenden Höfe sind mit Moos etc. bedeckt. Die moded Version ist ein stieres, cleanes, fremdkörperartig wirkendes Objekt… dafür schärfer als original …. aus 2mm Sichtdistanz :-D
 
Jo stimmt schon, am Geistermeer hatte ich aus irgend nem Pack Strandtexturen drauf, die waren völlig abgedreht, null natürlich und die Wellenlinien am Boden nicht mal auf den Wellengang vom Wasser ausgerichtet. :roll:


Vom HD 2K Pack hab ich nun schon zich Texturen wieder rausgeschmissen. :-D
 
Ich wiederhol mich zwar, aber ich kann diesen Verbesserungswahn noch so kurz nach Release auch nicht verstehen. Diese Modder sollen sich gefälligst Zeit lassen und nicht mit dem erstbesten HD-Kram ankommen, den sie grad vor der Haustür geschossen haben.

Wenn ein Textur-Pack, dann so eins wie QTP3 für Oblivion. Das war astreine Arbeit!
Die grafische Verbesserung war enorm, der Stil aber sehr gleich. Man sah, dass es andere Texturen waren, die aber so zurechtgemacht wurden, dass sie dem Original stark ähnelten. Und wie lange hat der Gute dran gesessen? Wenn man die Releasedaten vergleicht: Ein Jahr! :roll:
 
Wundert mich übrigens heute noch, wie Qarl diese Texturen hinbekommen hat. Das war wirklich großartige Arbeit, da würde man fast erwarten, dass solche Talente dann auch in Nullkommanichts von irgendeiner Spielefirma angeheuert werden...
Wobei, war das bei Qarl nicht tatsächlich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla sieht auch hier deutlich besser aus.
Die Texturen im 2. Screen gehen gar nicht, einfach totaler Mist. Die im ersten sehen zu flach aus, da gibts bei Flächen, auf die man aus flachem Winkel schaut, keinerlei 3D-Illusion, das sieht aus wie eine flach draufgepappte Textur. Außerdem sieht das HD-Pack wieder mal unschärfer aus als die Vanilla-Version ... zumindest das aus dem ersten Screen, der 2. ist einfach zu schrecklich, um das noch irgendwie näher zu betrachten. ^^