Seriöser HD Wahnsinn

Hab auch noch was:

Augentest.jpg

Links eine große Datei in *hust* HD aus einem viel gelobten Mod. Rechts eine 50% kleinere Datei aus einem Mod den bisher kaum wer gewürdigt hat. Was sieht besser aus?
Und sieht man im Spiel an NPC's überhaupt nen Unterschied?
 
Das ist aus Ghogiels EYES Replacer by Ghogiel. Ist aber wieder wie bei allen Mods, nicht alle Augen die enthalten sind sind besser als bei anderen Mods. Das linke ist aus High Quality Eyes by Xenius, seine Kreaturen-Rassen Augen sind besser als seine für humane Rassen. Jetzt gibts noch nen 3. Mod, dessen Wimpern sind die besten die ich bisher in jedem AugenMod gesehen hab. :eek: Dafür sind alle Augentexturen dazu selber Müll... :roll:
 
Hab einen neuen Vergleich gemacht, diesmal mit Bodentexturen (ohne Strassen). Shader und INI sind je gleich. :)
Texturen die in den Bildern gleich sind sind logischerweise immer orginal Vanilla, gibt wohl keinen Mod der wirklich alle Texturen "verbessert", und schon garnicht beinhaltet, so dass der Gesamteindruck absolut nicht immer harmonisch passt. :roll:
Bei den Mod Bildern sind die Mods Lush Grass und Lush Trees von OpticShooter aktiv, die fügen eben mehr Gras am Boden und mehr Äste an Bäumen ein (und fressen auch gut Leistung :? ). Eventuell hätte ich die Mods für den Vergleich auch abschalten sollen. Der Wasser-Fehler beim anderen Vergleich lag übrigens nicht an Shadern sondern an einem Wasser Mod der das Wasser über eine ESP regelt, hatte vergessen die auszumachen ihm aber die Texturen "geklaut". :p

Vergleichsbilder hier klicken
 
. Der Wasser-Fehler beim anderen Vergleich lag übrigens nicht an Shadern sondern an einem Wasser Mod der das Wasser über eine ESP regelt, hatte vergessen die auszumachen ihm aber die Texturen "geklaut". :p

sag ich doch :lol: .. die RealisticWaterTextures.esp aus v14HDR_Realistic_Colors_and_Real_Night... oder?

Wenn es die ist, probier mal:

kopiere die defaultwater.dds auf die river.dds drauf.
Das sieht dann so aus. Sieht für mich schon eher nach Fluss aus und nicht mehr nach See.

links Vanilla, rechts RealisticWaterTextures.esp mit der defaultwater.dds genutzt als river.dds.

Fluss.jpg
 
Dank dieser Disskussion habe ich mich gestern hingesetzt und meine ganzen Texturverbesserungsmods einer Generalüberholung unterzogen. Unter anderem sind alle Bodentexturverbesserungen außerhalb von Dungeons und Höhlen rausgeflogen. desweiteren sind all die Mods rausgeflogen, die im Außenbereich die Steine und Berge "verbessern" sollen.
Verbesserungen die optisch wirklich Vorteile haben wie die Verbesserung von Bäumen und Pflanzen sowie Kleidung, Rüstungen Waffen, Charaktere (spiele eine Bretonin und hab mich immer über ihr permanentes Stirnrunzeln geärgert. Desweiteren scheint man in Skyrim keine Seife zu kennen, was ich auch für unrealistisch halte.) und Gegenstände sind dringeblieben.
Worauf ich besonders geachtet habe, ist das die verbleibenden Texturen auch zu dem Ambiente passen. Zu sterile Texturen wie zum Beispiel bei den Mauern habe ich auch gelöscht oder durch stimmige ersetzt (An meinen Mauern wächst Moos).

Neben einem optischen Gewinn, war der Gewinn an FPS gewaltig.

Es gibt eine Stelle bei mir wenn man am hinteren Ausgang der Glutsplittermine den Pfad Richtung Riverwood/Flusswald läuft, wo ich vor den Veränderungen teilweise nur 18-24 FPS hatte.
Nach der Überarbeitung sind es jetzt 30-34 FPS.

Auch in Weißlauf bin ich jetzt trotz vieler sehr hochauflösender Texturen mit 50-60 Fps unterwegs, wo vorher grad mal 30-40 FPS drin waren.
 
Gibt noch ne neue Mod die keine Texturen verändert aber die Bump-Maps (heissen die so :huh:, die mit "..._n.dds" im Namen) für ziemlich ALLE Vanilla Texturen verändert.

Terrain Bump by OpticShooter hmm, auch schon wieder inner neuen Version und den Author hab ich nu schon öfters unter den aktiven Mods. :?
 
Gibt noch ne neue Mod die keine Texturen verändert aber die Bump-Maps (heissen die so :huh:, die mit "..._n.dds" im Namen) für ziemlich ALLE Vanilla Texturen verändert.

Terrain Bump by OpticShooter hmm, auch schon wieder inner neuen Version und den Author hab ich nu schon öfters unter den aktiven Mods. :?

Also die vom Author eingestellten Screenshots schrecken mich eher ab. Sieht so aus als wäre alles von einem seltsamen Schlamm bedeckt. Die jeweiligen Vanillavergleichsbilder gefallen mir um längen besser.

Mit guten Texturen kann man schon einiges erreichen. Hier mal ein Vergleich von Charaktertexturen: Links Vanilla - Rechts modifiziert. Beides mein Hauptcharakter Cassandra


Charaktertexturen Vanilla.jpgCharaktertexturen Mods.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, Körpermods sind wieder ne eigene Sache, da hab ich auch schon genug von angeschaut und ausprobiert. ;)
 
Also die vom Author eingestellten Screenshots schrecken mich eher ab. Sieht so aus als wäre alles von einem seltsamen Schlamm bedeckt. Die jeweiligen Vanillavergleichsbilder gefallen mir um längen besser.

Mit guten Texturen kann man schon einiges erreichen. Hier mal ein Vergleich von Charaktertexturen: Links Vanilla - Rechts modifiziert. Beides mein Hauptcharakter Cassandra

Welchen Mod nimmst du da? Das mit den Bretonen ist eins der wenigen Dinge, die mich stören. Die sehen alle aus, als ob sie psychische Probleme hätte.

Ich hab im Moment den Xenius Mod drauf, der die Blockartefakte in den Gesichtern korrigiert. Der behebt aber nicht das Problem mit den runzligen Bretonen.
 
Für Cassandra habe ich folgende Mods im Einsatz:

HD body and face texture for females: http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=3235#content (hiervon nur den HD Body texture genommen)
Better Femals by Bella : http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=2812 (hier zusätzlich die Less Makeup Version 2 genommen)
More Freckles by Zhoken: http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=515 (ich mag Sommersprossen)
Natural Eyes 1_3: http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=3589

Das ist das Grundgerüst. Der Rest ist es sich Zeit bei der Charaktererstellung zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Joe Taiga
Hätte ich nicht gedacht sowas, aber Vanilla sieht wirklich besser aus!!!

Jetzt habe ich da ein paar Mods rausgesucht, und wollte fragen ob jemand von euch mit denen schon Erfahrungen gemacht hat:

1. Skyrim Flora Overhaul by vurt

2. XCE - Xenius Character Enhancement by Xenius

3. Millenia Weapon Retexture Project - WRP by Millenia

4. RWT Realistic Water Textures by isoku

5. TreesHD_Skyrim_Variation by namotep


Sogesehen haben diese Mods von den Screens her mich überzeugt, aber jetzt bin ich mir da gar nicht mehr so sicher... Vor allem was die Wasser Texturen angeht und die Vegetations Geschichte von vurt.
Das XCE soll ja anscheinend gar nicht so gut sein, aber was ist mit den NoBlockyNoses z.B.???


Achja, bezüglich .ini Tweaks, Jax, was hast du für Schattentweaks? :D Sehen gut aus die Schatten, sehr gut...


Hier noch ne Mod die ich Vielen empfehlen kann:
Realistic Colors and Real Nights v15 with HDR by aLaaa

Ein Wahnsinnsteil eigentlich mit dem doppelten HDR, vorallem ein klasse Ersatz für so komische Sachen wie den Fxaa-Post-Process-Injector (Heißt der so? :-D ). Oder ist das auch nicht so gut wie auf den Screens?
Kanns halt leider Imo nicht ausprobieren, mein Skyrim läuft nicht, besser gesagt mein Laptop läuft nicht.

EDIT: Wie ist das den mit dem Terrain Bump Mod den Jax vorgestellt hat, ist der zu empfehlen? Ich hab den so verstanden, als ob so versucht wird das DX11 Feature "Tesselation" ein wenig nachzubauen, oder?


Ein bisschen Hilfe dabei wär echt klasse :)


Grüße
Wombatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Realistic colors ist m. E. zu empfehlen, das ist eine schön ausbalancierte Geschichte, die offensichtlich mit Fingerspitzengefühl gemacht wurde. Die etwas "stichige" Originalfarbe wurde etwas abgekühlt, aber nicht bunter gemacht, Beleuchtungen sind sehr effektvoll, aber gerade auch zusammen mit immersive Irgendwas für den Fxaa als Kombi sehr schön anzuschauen.

Die Flora Geschichte finde ich größtenteils gelungen und auch passend integriert, man vergisst eigentlich fast, das installiert zu haben, und das ist ein gutes Zeichen.

Als wasser benutze ich im Moment "immersive Water", anderes habe ich noch nicht ausprobiert.

Gesichter: Kein Kommentar, mir ist das Spiel noch nicht langweilig genug, um überall Modellgesichter haben zu müssen.

Mit anderen Texturen (ausser dem schöneren Papier für Bücher und deutschen Schildern und Blut) halter ich mich auch noch zurück. Bei mir läuft das Spiel auf Hoch mit einer 512er Graka und ich will und muss da jetzt noch nicht an alle möglichen HD-texturen ran, den bislang bin ich mit den Shadern und den vorhandenen Texturen ganz zufrieden und - das Spiel läuft flüssig.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Danke, Modellgesicher will ich auch nicht haben ;)

War lediglich im Bezug auf die kantigen Nasen, Hände und Füße bezogen...
 
Zu den Mods kann ich Dir ein wenig was erzählen:

1. Der Flora Overhault ist eine echte Bereicherung für Skyrim, da man jetzt auch nah an die Bäume rangehen kann ohne vor Matsch zu stehen.

2. XCE ist für die jenigen gut, die nichts am Orginaltouch von Skyrim verändern wollen, also mit den Charkterbesonderheiten der einzelnen Rassen gut zurechtkommen (Stirnrunzeln der Bretonen, Dunkelelfen die aussehen als hätten sie schon mehrere Wochen nicht geschlafen) und auch der Meinung sind Seife wäre etwas für Weicheier.
Mit XCE bekommst Du verbesserte Vanillacharaktere. Alle die lieber mit jungen Bretoninen und ausgeschlafenen Dunkelelfinnen spielen wollen sollten zu was anderem greifen. Einzig die verbesserten Narben haben es mir angetan. Diese bekommt man wie auch die No-Blocky-Noses aber auch einzeln vom selben Author.

3. Ich bin ein Fan von diesem Project, da sie nichts grundsätzliches an den Waffen ändert, sondern sie realistischer macht, den Stil aber beibehält.

4. Realistic Water habe ich im Einsatz und finde es gelungen. Immensive Water ist genausogut. Im Endeffekt entscheidet der User

5. TreesHD_Skyrim_Variationen ist eine gute Ergänzung zu Skyrim Flora Overhault. Am besten die Texturen raussuchen die einem besser gefallen. Meine Bäume sind ein Mixt aus beiden.

Realistic Colors und real Nights habe ich erst heute für mich entdeckt und bin davon begeistert. Hat meine vorherige Lösung ersetzt.

Schau dir bei den Terrain Bump Mod mal die Vergleichsbilder an. Meiner Meinung nach sieht alles aus als wäre es mit einer Schlammschicht überzogen. Das verschlechtert die Optic. Aber andere mögen das anders empfinden.

Zum Schluss noch ein Bild von Cassandra mit verschiedenen Möglichkeiten:

Meine Cassandra (Mods siehe weiter oben):

2012-01-07_00044.jpg

Zum Vergleich Cassandra Vanilla:
2012-01-07_00042.jpg

Cassandra mit XCE:
2012-01-07_00043.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Als schöne(mMn) Alternative zu Realistic Colours and Real Nights könnte ich noch eine Mischung aus ENB, FXAA und Realistic Lighting anbieten.
Verdammt dunkle Nächte und relativ helle Tage, leider blendet Schnee arg doll.
Hier mal ein Bild der Umgebung leider nicht viel zusehen, aber ein Schmetterling ist drauf. :3
Mods die ich nutze dafür:

Confident ENB - A realistic ENB profile - nur die palette
Realistic Lighting Without Post-Processing - komplett
ENB and FXAA Settings for Realistic Lighting WPP - komplett, abgesehen von der palette <-- Leider wurde diese Mod vom Nexus entfern :<
101Bugs HD
Realistic Water by isoku
Improved Rock/mountain by 747823
Vurts Skyrim Flora Overhaul
Serious HD Retexture Landscape
Skyrim HD 2K

-TK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hätte ich nicht gedacht sowas, aber Vanilla sieht wirklich besser aus!!!

Jetzt habe ich da ein paar Mods rausgesucht, und wollte fragen ob jemand von euch mit denen schon Erfahrungen gemacht hat:

1. Skyrim Flora Overhaul by vurt

2. XCE - Xenius Character Enhancement by Xenius

3. Millenia Weapon Retexture Project - WRP by Millenia

4. RWT Realistic Water Textures by isoku

5. TreesHD_Skyrim_Variation by namotep


Sogesehen haben diese Mods von den Screens her mich überzeugt, aber jetzt bin ich mir da gar nicht mehr so sicher... Vor allem was die Wasser Texturen angeht und die Vegetations Geschichte von vurt.
Das XCE soll ja anscheinend gar nicht so gut sein, aber was ist mit den NoBlockyNoses z.B.???

Zu 1. nutz ich voll, allerdings die Light Version und und ich hab mir die grösseren Texturen davon nochmal selber nach komprimiert mit PaintNet dort einfach die langsameren Filter benutzen beim Speichern wenn man die Bildgrösse zB um linear 50% verkleinert hat. <- funktioniert leider nicht mit allen Texturen, aber sieht man schnell im Spiel. Insgesamt kein Qualiverlust aber Performancegewinn.

Zu 2. ja einzel Mods davon nutze ich auch, doch für Augen und Faces gibt es auch andere hübschere Mods. Zumal bin ich von Natur aus sehr skeptisch Leuten gegenüber die vieles und immer mehr "fremdeinkaufen" aber ihren eigenen Namen in der Überschrift sehr gross drüberschreiben. :roll: Und falls wer *hust* Nude Mods benutzt denn passen Köpfe und Hände meist nicht zum XCE.

Zu 3. generell haben technisch Waffen-, Rüstungs- und Kleidermods/-Replacer nichts mit der Landschaft zutun. Also auch keinen Einfluss auf deren Qualität oder Erscheinungsbild. Da muss jeder für sich entscheiden ob die jeweiligen Mods grafisch vom Stil her zu Skyrim passen oder nicht. Ich sag mal 96% von dem was es gibt passen nicht. :roll:


Zu 4. ist zu empfehlen, der Immensive Water ist leider seit dem 13.12. oder so nicht mehr weiter entwickelt worden und der RWT hat ihn mittlerweile überholt, meiner Meinung nach.

Zu 5. kenn ich noch garnicht. :eek: Aber werds mal anschauen. :)

Achja, bezüglich .ini Tweaks, Jax, was hast du für Schattentweaks? :D Sehen gut aus die Schatten, sehr gut...

Naja ich hab einfach Skyrim die max. Werte setzen lassen ohne FXAA und denn das aus dem INI Guide rausgesucht was mir zugesagt hat.


Hier noch ne Mod die ich Vielen empfehlen kann:
Realistic Colors and Real Nights v15 with HDR by aLaaa

Ein Wahnsinnsteil eigentlich mit dem doppelten HDR, vorallem ein klasse Ersatz für so komische Sachen wie den Fxaa-Post-Process-Injector (Heißt der so? :-D ). Oder ist das auch nicht so gut wie auf den Screens?
Kanns halt leider Imo nicht ausprobieren, mein Skyrim läuft nicht, besser gesagt mein Laptop läuft nicht.

ich hab den FXAA aktiv Version 1.3 glaub mit dem Schiebereglker Konfigtool. Farbe aus, Schärfe je auf 50% Blur und AA alles max und bei Ton oder so auch das meiste auf 50%. Dazu die Standart ENB Settings von 0.8 oder 0.96.
Hab heute mal paar Settings für ENB 1.02 ausprobiert aber ist nicht meon Fall, viel zuviel Farbe teilweise voll überbeleuchtet und Dunkle Anteile viel zu dunkel, was gut ist ist der blaue Himmel... aber nur dafür. Nee danke. :(

EDIT: Wie ist das den mit dem Terrain Bump Mod den Jax vorgestellt hat, ist der zu empfehlen? Ich hab den so verstanden, als ob so versucht wird das DX11 Feature "Tesselation" ein wenig nachzubauen, oder?

Nutze ich wie gesagt für alles was Vanilla Landscape ist und nicht durch andere Mods bei mir ersetzt wird. Bump Mods für diverse Städte usw. sehen allerdings meist ziemlich grauslich aus und die hab ich nicht aktiv.

Ein bisschen Hilfe dabei wär echt klasse :)

Grüße
Wombatz

[video=youtube;_IzXFofwkes]http://www.youtube.com/watch?v=_IzXFofwkes&amp;feature=BFa&amp;list=LL7Jnnx4DEghL EQkN5KGnUYA&amp;lf=plpp_video[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht warum bei Skyrim überhaupt irgendwelche Texturen ausgetauscht werden müssten? Die sehen doch eigentlich ganz ordentlich aus meiner Meinung nach. Sicherlich gibts einzelne Stellen, wo sie etwas schärfer sein könnten oder höher aufgelöst, oder wer bei einer Rüstung beispielsweise gern ne andere Farbe hätte... aber so alles in allem kann ich mit Vanilla ganz gut leben.

Die Sichtweite und Schattenqualität könnte man per .ini anpassen, das hab ich bei mir gemacht, als einzigen optischen Änderungen. Aber ansonsten bin ich zufrieden.
 
hatte den serious landscape replacer drauf, aber mir ist vor allem beim Schnee so ein Kachel-effekt ins auge gestochen. Hatte gedacht, das ist normal, habe es nun wieder Vanilla texturen ausprobiert, und voila, die Kachel-Texturen werden mit Schnee übertüncht, sodass man es nicht bemerkt.

Werde jetzt nun bei Texturreplacern besonders vorsichtig sein. Leider doch nicht alles Gold was glänzt