Technik seltsames "Phänomen" südlich von Kvatch

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Ich habe einen sehr seltsamen Bug gefunden:
Südlich von Kvatch (genau genommen auf der Straße von Skingrad bevor diese in das Feld mit den gelben Sträuchern kommt) fängt mein Char plötzlich ohne ersichtlichen Grund an zu hüpfen. Und er hört nicht mehr auf damit. Was sich so nur ärgerlich anhört hat noch eine ganz andere Auswirkung: ich kann nicht mehr angreifen (zaubern hingegen funktioniert noch).
Ich habe es geschafft diesen Bug zweimal zu reproduzieren (also insgesamt 3 mal) und habe Kvatch erst erreicht, nachdem ich diese Stelle des Weges durch die Wildnis umgangen habe.

Kann sich irgendjemand dieses Phänomen erklären? Oder hat es selbst erlebt?

PS: Auf meinen neuen System läuft Oblivion mit 35 - 60 fps (je nach Landschaft). Das sollte also wohl nicht das Problem sein.
 
DAS hab ich noch nie gesehen, erlebt oder auch nur gehört :eek:

hast du was bei der Tastenbelegung verwechselt? ... wär meine Erklärung
 
Ich hatte genau den Selben Bug an einer anderen Stelle... nachdem ich neu geladen habe konnte ich dann aber wieder an die selbe Stelle und dort kam der Fehler nicht auf.
 
Erstmal: Dein System möcht ich mal sehen, Killfetzer ^^

Also für mich hört sich das so an als wäre das ein Problem mit der Joystickunterstützung, die es ja im Spiel gibt.
Installier mal Singlers Fixes, falls du das nicht schon getan hast, wenn du die aber nicht installieren willst, kann ich dir auch den Joystick-Patch schicken, wenn du möchtest. Ist eine einfache Iniänderung, glaub ich, vielleicht findest du da auch selbst was in der Ini. Dann wird die Joystickunterstützung deaktiviert und es dürfte keine Probleme mehr geben.
 
also ... ich hab ja singlers und Prävention is super ... Tritt der Fehler auf, wenn man mit Joystick spielt, oder wenn man keinen Joystick hat, der aber trotzdem aktiviert ist (was man durch Singlers ja wegmachen kann)?

ich hoff das ist verständlich :lol:
 
Hab mal in die Ini geguckt und das hier sieht mir danach aus (über der Kategorie [water]):

iJoystickMoveLeftRight=1
iJoystickMoveFrontBack=2
fXenonMenuMouseXYMult=0.0003
bBackground Mouse=0
bBackground Keyboard=0
bUse Joystick=1
fXenonLookMult=0.0030
fXenonMenuStickSpeedMaxMod=5.0000
iXenonMenuStickSpeedThreshold=20000
iXenonMenuStickThreshold=1000
;Language values: 0-English, 1-German, 2-French, 3-Spanish, 4-Italian
iLanguage=1
 
Installier mal Singlers Fixes

Hab ich. Ich probiers mal in der ini :)

Erstmal: Dein System möcht ich mal sehen, Killfetzer ^^

Also ich habe
3,2 GHz Dualcore mit viiv (was auch immer das bringen mag :huh: )
2048 MB RAM
GeForce 7900 GTX

und laut dem Konsolenbefehl tdt läuft Oblivion mit bis zu 60 fps. Und der kleinste Wert den ich beobachtet habe war so um die 35 :D
 
Nutzt du auch die ini-Einstellungen für Dualcore? Dadurch kann ein Performenceanstieg von 10 Prozent entsehen.

Das musst du dann alles so einstellen:

bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bUseMultiThreadedTrees=1
iThreads=9
iOpenMPLevel=10

Nur mal so nebenbei ;)
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Scharesoft schrieb:
Nutzt du auch die ini-Einstellungen für Dualcore? Dadurch kann ein Performenceanstieg von 10 Prozent entsehen.

Das musst du dann alles so einstellen:

bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bUseMultiThreadedTrees=1
iThreads=9
iOpenMPLevel=10

Nur mal so nebenbei ;)
Danke das du es sagst, ich ahbs nicht einegstellt o_O Dann liegts wahrscheinlich doch am Prozessor das es manchmal stockt. Mit 2.8 kommt man halt nicht weit.
 
*Ichhabsdirschonmalgeschriebennici*


Topic: Wodurch kann sowas denn verursacht werden? Würd mich schon mal interessieren.
 
Trotz der oben genannten Tipps tritt das Problem weiterhin auf.
Immermal wieder (seltsamerweise nur auf Straßen) hopse ich los.

Seit ich aber die Einstellungen geändert habe, habe ich ein neues noch ärgerlicheres Problem. Oblivion fährt sich in die Taskleiste (so nach 5-10 min nach Spielstart) und lässt sich nicht mehr maximieren. Also beenden und neu starten. Aber beim Neustart terminiert sich Oblivion nach dem Einführungsvideo selbstständig. Es hilft nur noch ein Neustart des PCs und hoffen, dass sich diesmal OBL nicht in die Taskleiste fährt. :cry:
 
Hi Killfetzer! Hallo Community!

Lass' mich raten; du hast einen dieser "Supertipps" aus der PC Games verwendet und an der INI rumgebastelt? :roll:

Der Eintrag "uGridsToLoad" höher als ursprünglich gesetzt?

Falls ja, dann setze es mal wieder auf 5 zurück.
Ist zwar dann nicht mehr ganz so hübsch, aber so dürftest du diesen nervigen Bug loswerden.

MfG, KayeM
 
WILLKOMMEN im Forum :)

1. Ich habe nicht den Rat der PCGames befolgt.
2. Trotzdem hab ich an der ini rumgebastelt. Allerdings ist dieser Fehler VORHER aufgetreten. Seit ich in der ini jeden 2. Wert (leicht übertrieben ;)) per Hand eingestellt habe, hatte ich das Problem nicht mehr.
 
Den Bug erlebte ich auch an 6 bis 7 Stellen. Ich kann mich aber noch millimeterweise fortbewegen, bis ich die betreffende Zone verlasse. Danach kann ich grinsend dem Gehopse mehrerer mich verfolgender Tiere und Banditen zuschauen :) Die Ursache vermute ich in einen der installierten Mods, weil ich früher an den Stellen kein Dauerhopsen erlebte.
An anderer Bug (?) äußerst sich ähnlich. Ich komme aus dem Wasser und kann mich kaum noch bewegen. So, als würde ich mit den Füßen im Schlamm kleben.
 
Mal den Thread ausgraben:

Ich glaube, einen Weg gefunden zu haben, wie man den "Bunny-Bug" nach dem Auftreten im Spiel beseitigen kann (ohne durch die gesamte betroffene Zelle zu hoppeln). Man öffnet die Konsole mit ^ und gibt tcl (ToggleClipping) ein. Dadurch sollte man aufhören zu hopsen, da Springen mit tcl deaktiviert ist. Jetzt die Waffe ziehen und wieder wegstecken und tcl deaktivieren. Danach sollte man sich wieder normal bewegen.