Seit 5:45 wird jetzt zurückgeschossen

Bin zwar äußerlich ruhig, aber mir platzt schon seit Anfang dieser Kriese jeden Morgen der Kragen :mad:
Ich schwanke ständig zwischen Fatalismus und kaltem Hass. Leute wie Putin sind Krebs am Darm der Menschheit. Und alle, die ihn verteidigen, sind Metastasen. z.B. der amerikanische Right-Wing. Die mögen ihn, weil er ihr Bruder im Geiste ist.
"Ent-Nazifizierung." Mit den Worten einer tapferen ukrainischen Mannschaft zu einem russischen Seeräuber. "Go guck yourself." Wenn, dann ist es Putin nicht Nazi genug.

Zuletzt bearbeitet:
ch schwanke ständig zwischen Fatalismus und kaltem Hass. Leute wie Putin sind Krebs am Darm der Menschheit. Und alle, die ihn verteidigen, sind Metastasen. z.B. der amerikanische Right-Wing. Die mögen ihn, weil er ihr Bruder im Geiste ist.
"Ent-Nazifizierung." Mit den Worten einer tapferen ukrainischen Mannschaft zu einem russischen Seeräuber. "Go guck yourself." Wenn, dann ist es Putin nicht Nazi genug.
Und du denkst, mit solchen Aussagen hebst du dich von denen ab?
Putin hat nichts mit Nazi zu tun. Er führt Krieg, wie ein Taliban oder Irak auch. Selbst Erdogan führt Krieg. Und wir führen auch Krieg. Mit unseren Waffenlieferungen und Rüstungsexporten. Sind wir dann auch Maden und gehören "entseucht"? Russland war auch schon immer Russland. Dieser Kriegsherr hat sich nur einmal direkt bewegt und alle knicken ein. Zumindest, weiß er jetzt wie die Gegnerfronten stehen und hat sie ausgelotet, seine Freunde und Feinde.
Ich bemitleide die Ukraine um die Waffenlieferungen und der Entscheidung der EU, das Tabu gebrochen zu haben. Das treibt jemanden wie Putin nur noch weiter weg... in die falsche Richtung.

Technisch gesehen ist Putin kein Nationalsozialist, da er "Mein Kampf" nicht als seine Bibel bezeichnet, sondern die Bibel, aber er ist ein autoritärer Faschist. Ich habe diese Rhetorik nicht aufgebracht, es war Putin mit seiner "Ent-Nazifizierung" der Ukraine.
Ich bin keine Kriegsgurgel, aber der Typ hat sich schon vorher an einen Ort bewegt, wo man ihn nicht mehr erreichen kann. Alles was passiert, ist Putins Schuld, er muss nur einknicken, Problem gelöst. Er eskaliert und sonst niemand. Freunde von Putin. LOL.
Es steht auf einem anderen Blatt, dass "die Führer der westlichen Welt" keineswegs als moralische Vorbilder zu bezeichnen sind und selbst Kriege vom Zaun gebrochen und Regimes unterstützt haben. Z.B. die Taliban.

Aber lassen wir das ganz schnell beiseite, es könnten Zweifel aufkommen an dem was hier gerade Passiert

Technisch gesehen ist Putin kein Nationalsozialist, da er "Mein Kampf" nicht als seine Bibel bezeichnet, sondern die Bibel, aber er ist ein autoritärer Faschist. Ich habe diese Rhetorik nicht aufgebracht, es war Putin mit seiner "Ent-Nazifizierung" der Ukraine.
Ich bin keine Kriegsgurgel, aber der Typ hat sich schon vorher an einen Ort bewegt, wo man ihn nicht mehr erreichen kann. Alles was passiert, ist Putins Schuld, er muss nur einknicken, Problem gelöst. Er eskaliert und sonst niemand. Freunde von Putin. LOL.

Immer wenn ich derart verklärte Beiträge lese, frage ich mich immer ob diejenigen die Geschichte seit 1989 verschlafen haben.
Aber links werden hier ja nicht beachtet und das Rechte Problem in der Ukraine wird total ignoriert.
Es ist auch kein Wunder darüber berichten die deutschen Medien nicht.

Selbst recherchieren und nachdenken macht Arbeit, es ist besser mit den Strom zu schwimmen und alles Regimetreu nachzuplappern.

Das ist die Aktuelle Situation und sie erinnert an dunkle Zeiten.

An allem ist der Putin schuld. Der Putin ist an allem schuld
Warum, wieso ist er dran schuld? Kind, das verstehste nicht, er ist dran schuld
Und er mich auch! Er ist dran schuld Der Putin ist, er ist und ist dran schuld
Und glaubste's nicht, er ist dran schuld An allem, allem ist der Putin schuld

Es steht auf einem anderen Blatt, dass "die Führer der westlichen Welt" keineswegs als moralische Vorbilder zu bezeichnen sind und selbst Kriege vom Zaun gebrochen und Regimes unterstützt haben. Z.B. die Taliban.

Nein das steht nicht auf einem anderen Blatt, das hängt mit der derzeitigen Situation zusammen.

Mir gibt dieser Artikel sehr zu denken, insbesondere Punkt 10

Dann ist Weissrussland kein Pufferstaat mehr und hat seine Grenzen dierekt an der Nato.
Und wenn er die Ukraine hat, an zwei Grenzen.
Ich habe auch meine Zweifel, dass die Ukraine gewinnen kann. Waffenlieferungen und auch humanitäre Hilfe, haben Kriege immer nur verlängert, aber selten das Blatt gewendet.
Wir verhalten uns schon so, als ob die Ukraine Mitglied der EU oder Nato ist. Ich warte auf den Tag, wo die ersten westlichen Flugzeuge gen Osten starten. Was Aufklärung angeht, ist es ja schon so.
Die Ukraine, gehört weder in die Nato, noch in die EU. Wer das als Politiker nicht begreift, ist am Krieg Mitschuld. Letztendlich, geht es doch nur um Macht und Strategische Spielchen und nicht um Einzelschicksale.
Putin ist eine Geschichte, aber die amerikanischen Präsidenten, waren auch alle keine Friedensstifter, um das mal vorsichtig zu formulieren.

Ja, Krieg ist grausam und die Menschen sind nur Marionetten der Mächtigen. Ihre betroffenheit ist verlogen.

• Like
Reaktionen: Moorkopp
Putin ist eine Geschichte, aber die amerikanischen Präsidenten, waren auch alle keine Friedensstifter, um das mal vorsichtig zu formulieren.
wird dir kaum jemand widersprechen, zB der gute Kennedy und Vietnam usw
geht es doch nur um Macht und Strategische Spielchen und nicht um Einzelschicksale.
, du bist dieses Einzelschicksal und deine Umgebung (Angehörigen, Freunde,etc.), du bist die Welt und das gilt für jeden Menschen.
Und dann gibt es eben Aleksander, Cäser, Augustus ..., Karl, .., Friedrich, Wilhelm II, Adolf, Josef, Mao, Kim Putin, die sich wie Gott benehmen Herr über Leben Tod, es sind keine Menschen, es sind Götter, ein Haufen Sondermüll.

Zuletzt bearbeitet:
Ach herjeh... @norbert1954 was hast n du gerade geraucht? Ohne einige deiner äh... Sondermüller, gäbe es kein Europa. Schon klar, oder? Schon mal n bisschen in der Geschichte gelesen und dich gebildet?
Und gerade Menschen, sind Menschen. Es gibt keinen Gott der dich rettet und die Welt wird auch nach den Menschen nicht untergehen. *shrugs
Wäre die Waffenlieferung schneller eingetroffen, säßen die beiden nicht am Verhandlungstisch. Reden ist mit ner Waffe in der Hand, oder ner Faust vorm Gesicht einfach nicht möglich, verstehste? Und das ist doch der Unterschied zu Rechts. Die können kein Reden und verhandeln. Die können nur draufschlagen und meinen cool zu sein.
Hinterweltler halt, die einer Vergangenheit nachtrauern und sich gleich mit Leuten stellen, die diese Ziele gar nicht verfolgen. Putin ist kein Dämlicher Rechter! Sonst säße er nicht am Tisch sondern würde wie blöd schreien: Na kommt doch her ihr Arschlöcher, ich hab den Roten Knopf! - wie ein Schnauzbartträger damals schrie: Wollt Ihr den totalen Krieg?! und völlig überhörte, das alle NEIN schrien!
:p

Aleksander, Cäser, Augustus ..., Karl, .., Friedrich, Wilhelm II, Adolf, Josef, Mao, Kim Putin
Sorry, wenn ich das so ausführe, aber das wird langsam lächerlich.
Die Ukraine, gehört weder in die Nato, noch in die EU.
Ich erweitere das einmal: Die Ukraine darf weder in Nato noch in die EU. Sollten Politiker das wollen, dann wäre es wie eine Kriegserklärung an Russland.

wie ein Schnauzbartträger damals schrie: Wollt Ihr den totalen Krieg?!
Goebbels hatte keinen Bart, auch keinen Schnauzbart

Ich erweitere das einmal: Die Ukraine darf weder in Nato noch in die EU. Sollten Politiker das wollen, dann wäre es wie eine Kriegserklärung an Russland.

Das ist genau der springende Punkt, warum es dazu gekommen ist.
Siehe Beitrag 35.

Wie schon geschrieben wer die Geschichte seit 1889 verfolgt hat, dem ist klar wie es zu dieser Situation gekommen ist.

Ich würde ja hier eine Doku zu dem Thema verlinken, aber ich bin mir sicher das sich keiner 45minuten anschaut um sich weiterzubilden.
Aber einen Versuch ist es ja wert.

Die Zwei-plus-Vier-Verhandlungen doku

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moorkopp
Sorry, wenn ich das so ausführe, aber das wird langsam lächerlich.
Nein, wird es nicht. Er wendet genau die Taktik der damaligen Nazis an: Auf Gefühle mit Rhetorik und Propaganda setzen! Es ist nicht lächerlich, es ist gefährlich! ^^"
Es gibt durchaus Menschen die sich dadurch angesprochen fühlen... oder gereizt, so wie ich! Vor allem, weil er nicht mehr argumentativ ist, sondern populistisch.

Und hätte die NATO Staaten wie Lettland und Polen nicht aufgenommen (Auf Bitten der betroffenen Staaten!) würde der Russe heute eben wieder in Berlin stehen. Ist nicht so, dass die NATO in diese Länder einmarschiert ist, um sich sich gegen deren Willen einzuverleiben. Genu das versucht Putin - ich sage bewusst Putin - gerade mit der Ukraine.

• Like
Reaktionen: norbert1954
Also dann melde ich mich mal mit einer etwas abweichenden Sicht der Dinge.

Ich glaube, dass Putin aufgrund von Medikamentenmissbrauch (anabole Steroide) ein ernsthaftes Problem hat. Kurz gesagt er ist wirklich verrückt.

Der nächste Punkt ist, das nach den Genoziden in der Ukraine und auf der Krim durch Stalin dort wie in den annektierten baltischen Republiken sehr viele besonders linientreue Russen angesiedelt wurden. Alle diese Gebiete haben ein Problem, wie sie mit den Nachfahren dieser ehemaligen Besatzer umgehen sollen. Das Problem ist auch anderenorts ungelöst, bedarf aber einer Lösung. Es ist ein Integrationsproblem.

Putin hat offenbar gehofft, dass dieses Problem die Menschen auseinandertreiben würde und einen Bürgerkrieg auslösen könnte.

Hierzu die Meldung vom Russischen Sieg vom Samstag https://www.faz.net/aktuell/politik...mlich-sieg-ueber-die-ukraine-17840071-p2.html

Was er unterschätzt hat ist nicht die Begeisterung der Ukraine für die Demokratie sondern eigentlich für einen Rechtsstaat. In Russland geht es darum, dass eine bestimmte Klasse (Oligarchen) das Land und seine Menschen hemmungslos ausbeuten und in ärmlichsten Verhältnissen belassen. In der Ukraine hat es ein Nobody an die Spitze geschafft und versucht wenigstens damit aufzuräumen. Darf ich an den Sohn des derzeitigen Präsidenten Biden (nicht Trump!)erinnern der sich noch 2019 von einem ukrainischen Gasoligarchen mit 50000 $ im Monat(!) schmieren ließ. Die Leute sind es leid sich bis aufs Blut ausbeuten zu lassen. Die Ukraine hat mit Selensky einen erheblichen Schritt in Richtung Korruptionsbekämpfung und Rechtsstaatlichkeit geschafft. Der wird dort verteidigt und ich habe große Achtung davor.

In Westeuropa sind wir auf dm entgegengesetzten Trip. nicht die Rechten (einschließlich Trump) sind das Problem, sondern die Selbstermächtigung auch zur Gewalt aufgrund von göttlicher Erleuchtung, höherer Moral oder angeblich grösserer Erkenntnis. Gott spricht nicht und niemad ist wirklich überlegen. Figuren wie Trump oder Meuten sind nur die Gegenreaktion auf solche Selbstüberschätzung.

Er will einfach nur die Krim zurück. Ein strategisch wichtiger Hafen der seit Anbeginn der Sowjets, in der Hand "Russlands" war und ihn jetzt vom freien Handel ausschließt. Keiner sieht gern sein Reich zerfallen und sich vom Weltgeschehen abgeschnitten. Würde in Deutsschland ja auch so sein, wenn sich plötzlich NRW unabhänig erklären würde.

Btw. @Lahmaf super Beitrag, hat mir sehr gefallen thx für die Verlinkung. War sehr informativ wichtig für mich (sich verbeug*)

Er will einfach nur die Krim zurück.
Glaube nicht. Die hat er doch schon seit 2014, aber das wurde nie international anerkannt. Die Ansprache Putins danach habe ich als Link darin gelassen. Es ist interessant zu lesen.
Aus dem Jahr 2014 lt. Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Annexion_der_Krim_2014
Kleiner Auszug daraus:

Am 17. März stellte die Republik Krim einen Beitrittsantrag an die Russische Föderation.

Am 18. März wurde, im Anschluss an eine Ansprache Putins, im Kreml der Vertrag über den Beitritt der Krim sowie der Stadt Sewastopol als 84. und 85. Föderationssubjekt in den russischen Staatsverband unterzeichnet.

Am 21. März 2014 wurde dieser Vertrag durch den russischen Föderationsrat ratifiziert. Seither sieht die Russische Föderation die Republik Krim und Sewastopol als Teil Russlands an. Die Ukraine erkennt dies nicht an, sondern betrachtet die gesamte Krim weiterhin als ukrainisches Staatsgebiet.
Was er immer wollte, ist die internationale Anerkennung der Annektion. Aber das wird nach einem Sieg über die Gesamtukraine wohl niemand mehr interessieren.
Womit ich nicht ausgedrückt haben will, dass dies der Grund für den Einmarsch ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber links werden hier ja nicht beachtet und das Rechte Problem in der Ukraine wird total ignoriert.
Ich mag keine Extremisten, egal ob Marx, Hitler, ihr Bank-Konto oder irgendein Gott ihr Idol ist. Wobei Marx immerhin Gutes für die Menschen wollte, während letzteres eine Märchengeschichte ist.
Aber anyway, ich sehe mich keiner Gruppierung verantwortlich. Mich interessiert es nicht, was für ein Parteibüchlein ein Unterdrücker hat. ich sehe mich als Mitte in meinem Land und ich würde auch der Mitte nichts durchgegen lassen. Wobei ich zugegebenermassen das Übel eher auf den Seiten erwarte, wo ich der "kommunistischen" Partei, einem Führer oder einem Gott zwangsweise ein Liedlein singen müsste.
Es passiert soviel Scheisse auf diesem Planeten, dass meine Aufmerksamkeit Prioritäten setzen muss. Bis vor kurzem war ich völlig auf die amerikanische Innenpolitik fixiert, die sicher nicht weniger einer "Ent-Nazifizierung" als die Ukraine benötigt. Liegt vielleicht auch nur dran, dass ich YouTube-Videos auf Englisch eher verstehen kann, das ist wie eine endlose Staffel von Wag the Dog.

Putin ist kein Dämlicher Rechter! Sonst säße er nicht am Tisch sondern würde wie blöd schreien
Du scheinst psychologisch nicht besonders begabt zu sein. Bin ich auch nicht, aber ich habe inzwischen immerhin gelernt, dass Menschen vielschichtig sind. Und dass leise Menschen im Anzug ein höheres Gefahrenpotential haben, als solche mit einer rasierten Glatze und Springer-Stiefeln, die laut rumschreien. Vielleicht ist es eine Vereinfachung, aber Putin ist ein Faschist und Imperialist und er ist gar nicht so leise darin. Mal abgesehen davon, dass ich ein Defcon so und so ALS CAPS WAHRNEHME!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und zwar egal, wo der Bursche sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: norbert1954
Ich würde ja hier eine Doku zu dem Thema verlinken, aber ich bin mir sicher das sich keiner 45minuten anschaut um sich weiterzubilden.
Aber einen Versuch ist es ja wert.
Die Zwei-plus-Vier-Verhandlungen doku
Hierzu sollte man aber dann auch etwas anderes mit verlinken, und zwar die Potsdamer Konferenz 1945 im Rückblick eines Historikers: https://www.deutschlandfunk.de/historiker-manfred-goertemaker-potsdamer-konferenz-100.html

Auf dieser Konferenz wurde unter anderem die Westgrenze Polens festgelegt, die in den Zwei + Vier noch einmal bestätigt wurde, aber auch das:
Wichtigste Ergebnisse waren die Festlegung der polnischen Westgrenze und die Entscheidung, dass Deutschland als Einheit, als wirtschaftliche Einheit, erhalten bleiben müsse. „Das, was wir 1990 erlebt haben, mit den Zwei-plus-Vier-Verhandlungen und der Wiedervereinigung wäre nicht möglich gewesen, wenn man sich in Potsdam anders entschieden hätte“, sagte Görtemaker.
Was auch hier in der Betrachtung nicht völlig klar ist, bei einigen oder auch nur einfach nicht beachtet wird ist das:
".....hat der Zweite Weltkrieg der Sowjetunion die Schleusen geöffnet für ihren Einfluss in Mittel- und zum Teil sogar in Westeuropa." Dass die Sowjetunion sich dann 1989 wieder zurückziehen musste und damit die militärischen Errungenschaften sozusagen aufgeben musste, sei psychologisch gesehen ein schwerer Verlust gewesen. „
Und hätte die NATO Staaten wie Lettland und Polen nicht aufgenommen (Auf Bitten der betroffenen Staaten!)
Genau das aber wurde wohl von Russland als eine Verletzung des 2 + 4 Abkommens gewertet, bei dem wohl eindeutig klargestellt wurde, dass es keine Osterweiterung der NATO geben würde.
Auszug aus dem weiter unten verlinkten Artikel:
Putin beruft sich dabei auf die viel-zitierte „keinen Zoll ostwärts“-Aussage des US-Außenministers Baker vom 9. Februar 1990 und interpretiert dies als mündliches Versprechen, die NATO werde sich generell nicht weiter nach Osten ausdehnen.
So und jetzt lassen wir mal Putin außen vor und stellen uns vor, wie wir als Russland auf diese Entwicklung seit 1989 reagieren würden.
Eventuell hilft das hier bei einer Entscheidungsfindung:
https://osteuropa.lpb-bw.de/nato-gipfeltreffen
Zu solchen Entwicklungen gehören immer zwei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sgt. Fontanelli
@PixelMurder steile Lernkurve hm?

@EvilMind komisch ich lese immer überall Sowjetunion, als Beteiligter... also mal übersetzt: Russland. Und andere über unser Wohl und Wehe entschieden? :O Upsi. Nicht das Deutsche mal Nazis waren und Deutsche einen erbärmlichen Krieg geführt haben, die eigentlich ausgerottet hätten werden müssen.
(So, wie die Braunen es heute beführworten und Unterschiede ausgemerzt verlangen. Auf die Tränendrüse um Einzelschicksale drücken, wie Scheiße doch jetzt hier alles ist und wie "schön es doch damals war!" Juden sind damals von Deutschen vergast worden, einfach so! Geiles altes Deutschland, eh? @norbert1954 Die armen Einzelschicksale hm?)

Zu solchen Entwicklungen gehören immer zwei
Betrachtungsweisen! Einmal die eine Seite und dann die Seite des Anderen. Wer macht das heute noch von den Diplomaten in ihren Sesseln, wenn Waffenlieferungen genehmigt werden? Es bedarf einer Generation, um die Geschichte umzuschreiben. Vergesslichkeit ist menschlich. Einiges, darf nie vergessen werden. :/
Nur das geschriebene Wort, hat Bestand. Mündliche Worte, sind Schall und Rauch...

ich lese immer überall Sowjetunion, als Beteiligter... also mal übersetzt: Russland.
Eingefahrene Geleise aus denen man nicht schnell herauskommt.
Aber was viele nicht wissen: Wäre Putin in seiner ersten Amtszeit ernst genommen worden, würden wir über das, was jetzt geschieht, eventuell nicht diskutieren:
Und was sagen bei uns die "Linken"?

• Like
Reaktionen: Lahmaf und Moorkopp
Und hätte die NATO Staaten wie Lettland und Polen nicht aufgenommen (Auf Bitten der betroffenen Staaten!) würde der Russe heute eben wieder in Berlin stehen. Ist nicht so, dass die NATO in diese Länder einmarschiert ist, um sich sich gegen deren Willen einzuverleiben. Genu das versucht Putin - ich sage bewusst Putin - gerade mit der Ukraine.

Auf Bitten ist dies nicht geschehen - sondern sie wurden zu Gesprächen eingeladen!
Der Rest ist ganz einfach Wunschdenken und an den Haren herbeigezogen.
Man bedenke dabei den Zustand und die Ausrüstung von Russlands Armee, die dieses Szenario niemals hergeben würde.