Seit 5:45 wird jetzt zurückgeschossen

Wohin sollten wir sonst klappen?

Natürlich ist die Welt ungerecht und es liegt oftmals daran, dass uns finanzielle und politische Einflüsse, sowie Vorurteile und Weltbilder, und natürlich auch Angst vor Krieg oder kalten Wohnungen, ausbremsen, wenn es um das friedliche Miteinanderleben von Leuten geht. Und manche Länder haben scheinbar mehr Sympathie-Werte oder Dinge von Interesse für uns, als andere. Und die Ukraine hat gerade den Underdog-Bonus.
Ich meine, wir hätten auch Amerika und China bereits diverse Male boykottieren sollen und dass wir Waffengeschäfte mit Ländern wie Saudi-Arabien und anderen betreiben, ist falsch, es dürfte an sich überhaupt keine Waffengeschäfte geben. Wir hätte auch längst Olympia beenden sollen, wenn es um Fairness geht, da es kaum ein Land auf dieser Welt gibt, das kein Dreck am Stecken hat. Unsere Schweizer-Firmen stehlen zum Beispiel weltweit das Grund-Wasser.
Wir leben nun mal in einer Welt, wo es scheinbar Länder als Puffer-Länder geben muss. Was der totale Blödsinn ist. So what, wenn die NATO-Grenzen bis an Russland rangehen. Sehen wir so aus, wie wenn wir einen Krieg vom Zaun brechen wollten? Klar, Putin schürt damit Ängste und will sich damit selbst rechtfertigen.
Ja, vielleicht ist es nicht besonders gerecht, dass wir uns auf Russland einschiessen, aber ich habe immerhin die Hoffnung, dass es andere Länder von der Kacke abhalten, die Putin gerade inszeniert.
Und ausserdem sehe ich persönlich nicht die Russen als Gegner, sondern Putin und seine Spiessgesellen, die ihre Landsleute, die Soldaten und ihre Mütter nach Strich und Faden belügen. Wahrscheinlich sind die meisten Verbrecher ursprünglich Opfer gewesen, das gilt sowohl für Menschen wie Länder. Aber Leute wie Putin fallen für mich aus diesem Spektrum raus und es ist auch völlig lächerlich, in der heutigen Zeit historische Verbindungen zu zitieren, um einen Angriffskrieg zu rechtfertigen. Der Mann hat sich selbst mutwillig in eine Lage manövriert, wo der Arme nun mal das Gesicht bereits verloren hat und nie wieder bekommt.
Hier geht es nur noch um Notwehr, denn wenn wir jetzt nicht Härte zeigen und die Konsequenzen tragen wollen, welches Land wird das nächste sein? Ich lese genug Beiträge, wo sich die Leute vor allem um den Heizöl-Aspekt sorgen, was nicht nur im Krieg, sondern auch im Umweltschutz und anderen Belangen schlecht für usnere Zukunft ist.
Scheisse, sehe ich so aus, wie wenn ich einen Atom-Krieg wollte? Ich zweifle am guten Willen der meisten Politiker und Länder dieser Erde, aber in dem Fall sind es nicht die bösen Amis oder Westen, die Putin Defcon so und so ausrufen liessen. Es ist nur sein winzig kleiner Schwanz. Sollen wir uns dem unterordnen? Kann jetzt jeder Defcon so und so ausrufen, damit wir die Klappe halten? Wir verlieren unser Gesicht und Glaubwürdigkeit ebenso, und die ist sowieso bereits gerechtfertig angeschlagen. Ja, die aktuelle Situation ist verdammt eng, aber mit Relativieren machen wir es nicht besser.

@Lahmaf Hast du amerikanische Truppen in der Ukraine gesehen?

• Like
Reaktionen: norbert1954
So what, wenn die NATO-Grenzen bis an Russland rangehen. Sehen wir so aus, wie wenn wir einen Krieg vom Zaun brechen wollten? Klar, Putin schürt damit Ängste und will sich damit selbst rechtfertigen.
Ich stell dir mal eine einfache Frage: Wenn du eine Wohnung mietest, unterzeichnest du einen Vertrag. Wie würdest du dich fühlen, wenn du die Wohnung beziehen wolltest und da auf eimal andere drin Wohnen, weil es denen vorher versprochen wurde? Klagst du dann den Vertrag ein? Ich glaube du hast nicht so ganz verstanden, das es nicht wirklich um Putin geht, sondern um Russland. Landesgrenzen und Zusagen von ehemaligen Politikern, die sich jetzt nicht mehr an ihre Worte und versprechen erinnern, ausser Amt sind und das Landesoberhaupt von Russland dem vertrauensvoll die Hand reichte. Und hintergangen wurde. Wie würdest du dich da fühlen, mal ernsthaft gefragt?

Was die Ukraine betrifft hat ihnen Russland doch einen Gefallen getan. Ihre Bitten werden nun endlicih erhört! Wir kommen in die EU, yay. Mit was für Konsequenzen? Das wird die Zukunft zeigen. Es ist alles eine Sache von Entwicklungen. Denkst du das passierte so von heut auf morgen mit Russland? Und du änderst daran auch durch deine fanatischen Worte nichts, du schadest nur deiner eigenen Gesundheit und deinem verbalen Umfeld. Es wurden schon immer in der Politik falsche Entscheidungen getroffen, gelogen und betrogen und es wird immer so weitergehen. Dialog ist das Mittel der Wahl und gehaltene Zusagen - nicht Fanatismus und Rassismus. Wohin das führte haben wir gesehen, doch bedenken tut das gerade kein Verantwortlicher mehr. Dialog ist auch ein Mittel zum Frieden. Und das es einen Trump trifft, sieht man jetzt auch. Die Welt ist nicht mehr so klein, das jemand wie der damit durchkommt. Das ist aber keine Grundlage von Nationalsozialismus, sondern Werte einer Demotkratie, die das möglich machen.

Wobei das hier wirklich ein "bad move" von der Seite der Ukraine ist. Leider ist es so, dass jede Unruhe die Scheisse hochspült.
Was natürlich nichts am Fakt ändert, dass Putin da nichts zu suchen hat.

Ich denke mal da passieren Schweinereien auf beiden Seiten, wenn man bedenkt, dass die Russen international geächtete Waffen, wie die Vakuumbombe benutzten und auf alles schießen, wie Krankenhäuser und auch Kindergärten, dann kann man es den Ukrainern fast nicht verdenken, aber ja, grundsätzlich hast Du recht!

• Like
Reaktionen: norbert1954
Entweder sind die Ukrainer sehr siegessicher oder Fantasten.
Genug provoziert, was meine ich?
Ukraine will im Eilverfahren EU-Mitgliedsstaat werden.
28.2.2022 • 10:35 Uhr

Selenskyj fordert EU-Beitritt im Eilverfahren

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat einen EU-Beitritt seines Landes in einem Eilverfahren gefordert. Die Ukraine müsse von der Europäischen Union im Rahmen eines Sonderverfahrens schnell aufgenommen werden, sagt Selenskyj. "Unser Ziel ist es, mit allen Europäern zusammen zu sein und, was am wichtigsten ist, gleichberechtigt zu sein. Ich bin sicher, dass das fair ist. Ich bin sicher, dass wir es verdienen", sagt er in einer Videoansprache, die in den sozialen Medien verbreitet wurde.
Für ein solches Unterfangen mussten alle bisher aufgenommenen bestimmte Dinge erfüllen, zum Beispiel die 3 Kopenhagener Bedingungen
Welche Voraussetzungen muss ein Land für einen Beitritt zum Euroraum erfüllen ?
23. Mai 2018 (aktualisiert am 27. April 2020)

Zunächst einmal muss es Mitglied der Europäischen Union (EU) sein, denn die Einführung des Euro ist wichtiger Bestandteil der EU-Mitgliedschaft.

Der Euro wurde am 1. Januar 1999 eingeführt und ist in 19 der 27 EU-Mitgliedstaaten an die Stelle der zuvor verwendeten Landeswährungen getreten. Für 340 Millionen Menschen in der EU ist der Euro das gesetzliche Zahlungsmittel. Die Bürgerinnen und Bürger im Euroraum können beim Reisen und Arbeiten innerhalb ihres Währungsraums auf stabile Preise vertrauen. Sieben der acht EU-Mitgliedstaaten, die dem Euroraum bislang noch nicht angehören, sind gemäß dem Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEU-Vertrag) dazu verpflichtet, den Euro einzuführen. Sie müssen sich also bemühen, die im AEU-Vertrag festgelegten Voraussetzungen für den Beitritt zum Euroraum, die Konvergenzkriterien, zu erfüllen. Für Dänemark gilt in diesem Zusammenhang eine Ausnahmeregelung. Um was geht es bei den Konvergenzkriterien?

Der AEU-Vertrag sieht vor, dass die Mitgliedstaaten ein hohes Maß an dauerhafter wirtschaftlicher Konvergenz erreicht haben müssen, bevor sie Teil des Euroraums werden können. Sie müssen also mit den Ländern, die den Euro bereits eingeführt haben, in ökonomischer Hinsicht mithalten können. Fortschritte bei der wirtschaftlichen Konvergenz werden im Hinblick auf folgende Aspekte gemessen:

• Preisentwicklung, d. h. Inflation
  • Finanzierungssalden und Staatsverschuldung
  • Wechselkurse
  • langfristige Zinssätze
Ebenfalls berücksichtigt werden andere Faktoren, die für die wirtschaftliche Integration und Konvergenz relevant sind (z. B. die Stärke des institutionellen Umfelds eines Landes).

Außerdem muss die Konvergenz nachhaltig sein. Die wirtschaftlichen Konvergenzkriterien müssen also nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern auf Dauer erfüllt werden. Dieser Aspekt ist für Länder mit einer gemeinsamen Währung von großer Bedeutung. Damit die Währungsunion reibungslos funktionieren kann und alle Mitglieder von den Vorteilen des stabilen Geldwerts profitieren können, müssen sie sicherstellen, dass ihre Volkswirtschaften widerstandsfähig sind.

Auch rechtliche Anforderungen müssen erfüllt werden: Beispielsweise müssen nationale Rechtsvorschriften mit dem AEU-Vertrag und dem Vertrag über die Europäische Union und insbesondere mit der Satzung des Europäischen Systems der Zentralbanken und der Europäischen Zentralbank im Einklang stehen.
Was da nicht aufgeführt ist: Ein Land darf zum Zeitpunkt der Beitrittsverhandlungen keine Grenzstreitigkeiten haben. War bisher eigentlich nur bei NATO Beitritt ein Kriterium aber wurde auch mit auf die EU übernommen, wenn auch nicht so klar definiert.
Siehe auch hier:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-eu-mitgliedschaft-103.html

Das waren in der Vergangenheit zum Teil jahrelange Prozesse. Immerhin musste ja das EU-Recht auch in nationales Recht umgewandelt/eingepflegt werden. Alle diese Prozesse kann ein Krieg einfach ad acta legen? Bei aller Sympathie für die Ukraine, das sehe ich nicht ein.
Was dazu Putin sagen würde? Er wird wohl voller Wut mit der Faust auf den Schreibtisch hauen, versehentlich dabei den roten Knopf erwischen und dann -----oh, ich vergaß, über das "Danach" müssen wir uns dann wohl keine Gedanken mehr machen.

Wenn wir ehrlich sind, war die Nato-Osterweiterung eigentlich schon länger nicht mehr das, was Putin Sorgen bereitete, sondern die Angst vor einem zunehmenden Machtverlust durch Demokratisierung und Annäherung an westliche Standards.
Allerdings hätte er dann auch verhindern müssen, dass junge Russen im Ausland studieren, mit Jachten an der Cote Azur spazieren fahren oder dekadent im Übermaß schwelgen, während in der Heimat immer noch viele hungern.
Hat er eventuell doch einen Realitätsverlust, wie Merkel schon 2014 festgestellt haben wollte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: PixelMurder
Ich denke mal da passieren Schweinereien auf beiden Seiten, wenn man bedenkt, dass die Russen international geächtete Waffen, wie die Vakuumbombe benutzten und auf alles schießen, wie Krankenhäuser und auch Kindergärten, dann kann man es den Ukrainern fast nicht verdenken,

Hast du dafür eine Quell wo man das nachlesen kann?

• Like
Reaktionen: Moorkopp
dass die Russen international geächtete Waffen
Die Bombe, eine Aerosolbombe, ist zur Zeit von der Genfer Kriegsführungskonvention nicht explizit als geächtet eingestuft. Allerdings ist sie in der Planung einer Ächtung, aber noch nicht als Durchführung. Lediglich, meine Kenntnis, ist ihr Einsatz gegen Zivilisten verboten.
Die Russen haben mit dem Vater aller Bomben die momentan größte und sie hat eine konventionelle Sprengkraft von 44 Tonnen TNT. Man sagt zwar von ukrainischer Seite, dass sie (in der Art, nicht unbedingt in der Sprengkraft) eingesetzt wurde, aber es ist nicht von unabhängiger Stelle bestätigt worden. Genau sowenig wie die zweite Anschuldigung. Auch hier in ukrainischen Berichterstattungen gezeigt, von Russland dementiert und bisher nach meiner Kenntnis auch noch nicht unabhängig bestätigt.

Ach fast vergessen: Die Aerosolbombe ist in ihrem Grundaufbau eine deutsche Erfindung und wurde erstmals während des Warschauer Aufstandes eingesetzt. Nicht als Bombe, aber als Gas/Luftgemisch, das in die Kanalisation geleitet wurde und ganze Straßenzüge sprengte.

Damit niemand neidisch wird auf Russlands Bombe:
Russland (Vater aller Bomben)
https://de.wikipedia.org/wiki/Vater_aller_Bomben
Amerika (Mutter aller Bomben)
https://de.wikipedia.org/wiki/GBU-43/B_Massive_Ordnance_Air_Blast
Die "Kinder" möchte ich nicht kennenlernen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Destero und Moorkopp

Die Mutter aller Bomben soll nach Angaben, ganze Gebiete von Afghanistan verseucht haben!

Wenn wir ehrlich sind, war die Nato-Osterweiterung eigentlich schon länger nicht mehr das, was Putin Sorgen bereitete,

Hier bist du im Irrtum!
Das war eine seiner Hauptforderungen, die aber von vornherein abgelehnt wurden.
Hätte man sich eher über diplomatische Wege über einen Pufferstaat geeinigt, wäre es nie soweit gekommen.

Aber die Verhandlungen laufen ja bereits, oder sind wieder angelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wäre vielleicht besser hier dicht zu machen? Jedenfalls führt der Thread zu nix.
Mobius eine gute Idee, die Not und das Elend andrer Menschen dienen dazu zu zeigen wie gut man argumentieren kann, natürlich nicht alle aber einige, ich hab sie scheinbar dazu aufgefordert.
Auf einem römischen Gastmahl diskutierten einst zwei reiche und gebildete Rümer über Hunger und Armut!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Schade das sich hier keiner für die Verhandlungen, Forderungen und Ergebnisse interessiert.
Das gehört zur Diskussion dazu nicht nur Bashing.

• Like
Reaktionen: Moorkopp
Zumal es Not und Elend auch im Afghanistankrieg gibt und auch in Afrika. Nur interessiert das die Medien nicht mehr, weil die Kuh gemolken wurde. Von wem, sei mal dahingestellt. Und da war ja Deutschland ganz groß drin, in Afghanistan. Nicht nur, aber zum Großteil. Aber jetzt ist ja Russland interessant, weils neu und reißerischer ist, wie man sieht. Es ist immer leichter draufzukloppen und mitzumachen, als sich dem Gegenwind stellen und mal zu hinterfragen. Projeziert schön eigene Probleme auf die, der anderen. Und wenn man eh schon so instabil ist vom Gemüt her... hat man da ein Ventil. *shrugs
Danke jedenfalls @Lahmaf für deine Sichtweise hier. Tat mir mal wieder gut. :)

Die Bombe, eine Aerosolbombe, ist zur Zeit von der Genfer Kriegsführungskonvention nicht explizit als geächtet eingestuft. Allerdings ist sie in der Planung einer Ächtung, aber noch nicht als Durchführung. Lediglich, meine Kenntnis, ist ihr Einsatz gegen Zivilisten verboten.
Die Russen haben mit dem Vater aller Bomben die momentan größte und sie hat eine konventionelle Sprengkraft von 44 Tonnen TNT. Man sagt zwar von ukrainischer Seite, dass sie (in der Art, nicht unbedingt in der Sprengkraft) eingesetzt wurde, aber es ist nicht von unabhängiger Stelle bestätigt worden. Genau sowenig wie die zweite Anschuldigung. Auch hier in ukrainischen Berichterstattungen gezeigt, von Russland dementiert und bisher nach meiner Kenntnis auch noch nicht unabhängig bestätigt.

Ach fast vergessen: Die Aerosolbombe ist in ihrem Grundaufbau eine deutsche Erfindung und wurde erstmals während des Warschauer Aufstandes eingesetzt. Nicht als Bombe, aber als Gas/Luftgemisch, das in die Kanalisation geleitet wurde und ganze Straßenzüge sprengte.

Damit niemand neidisch wird auf Russlands Bombe:
Russland (Vater aller Bomben)
https://de.wikipedia.org/wiki/Vater_aller_Bomben
https://de.wikipedia.org/wiki/GBU-43/B_Massive_Ordnance_Air_Blast
Die "Kinder" möchte ich nicht kennenlernen

Wenn dem tatsächlich so ist, dann verbreiten die USA hier Fakenews:

Quelle: T-online

Rechtsverstoß oder nicht?
Die besondere Perfidie dieser Waffe liegt in der zweiten Phase. In dieser tritt die Sogwirkung ein und beschädigt nicht nur Gebäude und Kriegsgerät nachhaltig. Dadurch, dass die Sprengkörper kein Oxidationsmittel mit sich führen, entziehen sie der Umgebung großräumig Sauerstoff. Es kommt zu einer Art Vakuum, das der Bombe ihren Namen gab. Durch die sich rasch umkehrenden Druckverhältnisse im Wirkungsbereich der Waffe werden auch die Lungen von Menschen und Tieren stark zusammengepresst, noch vorhandener Sauerstoff in den Gefäßen dehnt sich aus. Die Lungen bersten.

Jen Psaki, Sprecherin des Weißen Hauses, sagte bei einem Pressebriefing, die US-Regierung habe bislang keine gesicherten Erkenntnisse über den Einsatz thermobarischer Waffen in der Ukraine. "Sollte sich das allerdings bewahrheiten, wäre es ein Kriegsverbrechen."

Schade das sich hier keiner für die Verhandlungen, Forderungen und Ergebnisse interessiert.
Das gehört zur Diskussion dazu nicht nur Bashing.

Das interessiert mich auf jeden Fall und dafür sehe ich Nachrichten, ob die Verhandlungen was bringen oder nicht, aber bisher bringen Verhandlungen bestenfalls nur Ablenkung, weil ich nicht mehr an ein Einlenken von Putin glaube. Wer tut das denn schon? Trotzdem muss man sich auch irgendwo Luft machen, aufgrund der Eskalation die dieser Irre im Kremel vorantreibt!

Zuletzt bearbeitet:
Jen Psaki, Sprecherin des Weißen Hauses, sagte bei einem Pressebriefing, die US-Regierung habe bislang keine gesicherten Erkenntnisse über den Einsatz thermobarischer Waffen in der Ukraine. "Sollte sich das allerdings bewahrheiten, wäre es ein Kriegsverbrechen."
Die Mutter aller Bomben soll nach Angaben, ganze Gebiete von Afghanistan verseucht haben!

Ok. Reden wir über Kriegsverbrechen, das können wie unendlich weiter führen.

https://www.heise.de/tp/features/Wie-die-Mutter-aller-Bomben-Afghanistan-verseucht-hat-4660530.html

Das interessiert mich auf jeden Fall und dafür sehe ich Nachrichten, ob die Verhandlungen was bringen oder nicht,

Wenn dich das interessiert, dann gibt es doch bestimmt einen Link mit den Forderungen.

Aber jetzt ist ja Russland interessant, weils neu und reißerischer ist, wie man sieht. Es ist immer leichter draufzukloppen und mitzumachen, als sich dem Gegenwind stellen und mal zu hinterfragen. Projeziert schön eigene Probleme auf die, der anderen. Und wenn man eh schon so instabil ist vom Gemüt her... hat man da ein Ventil. *shrugs
Danke jedenfalls @Lahmaf für deine Sichtweise hier. Tat mir mal wieder gut. :)
Wenn es deiner Meinung, welche immer das auch ist, widerspricht, dann ist der andere instabil, fanatisch, läuft dem Strom nach, projiziert eigene Probleme auf die anderen, hinterfragt sich nicht, usw. Tolle Gesprächspolitik.
Anyway, ich denke, dass die meisten Leute hier drin wissen, dass der böswillige Überfall von Russland auf die Ukraine nicht die einzige Scheisse auf dieser Welt ist.
Der konstruktive Vorschlag kam ja schon: Geh dahin, wo du herkamst, Putin. Problem gelöst.
Ich meine, der Typ bombt einfach drauf los, Wohngebäude werden getroffen und Menschen sterben(wobei es keine Rolle spielt, ob Zivilisten oder nicht). Selbst wenn ich mich hinterfrage, kommt mir nichts anders in den Sinn als Putin, geh weg. Es gibt sowieso keine Möglichkeit, Putin mit Vernunft zu kommen und er lernt daraus und geht weg. Ich hoffe eher darauf, dass ihn andere im eigenen Land stoppen, wenn der Schaden zu gross wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Destero